Neben den genannten Netzsperren wurde im Rahmen von ACTA auch die Haftung von Providern und Plattformbetreibern in Betracht gezogen, um diese für die Verbreitung von urheberrechtlich geschützten Inhalten über ihre Kanäle zur Verantwortung ziehen zu können.
Schon alleine wegen diesem einen Punkt gehört den Verantwortlichen in den Hintern getreten, dass sie nicht mehr sitzen können...
Was kommt als nächstes? Haftet die Asfinag, wenn ein Dieb oder Schmuggler die Autobahn benutzt? Wird die Post verklagt, wenn Hehlerware verschickt wird?
Nur leider ist das nur einer von vielen Punkten, warum ACTA nicht toleriert werden darf.
Die ehemaligen Ostblockländer, haben recht schnell einen Sprung ins digitale Zeitalter geschafft, während man in DE und vorallem AT keine Ahnung hat. Politiker wissen immernoch nicht, was sie den von diesem "Internetz" halten sollen, was es tut und wie man es benutzt. Faymann -> Facebook... als Paradebeispiel... any questions here?
Weiters halte ich es für wichtig, dass nicht irgendwelche inkompetenten DAUs (den Indizien zu Folge handelt es sich tatsächlich um nahe Verwandte des gemeinen DAUs) über Themen abstimmen, von denen sie absolut null Plan haben. Das ist ungefähr so sinnvoll, wie in eine Schulklasse zu gehen, sagen wir 4. Schulstufe, einen Vortrag über etwas zu halten und am nächsten Tag eine Abstimmung über dieses Thema durchzuführen. Ein System in dem Leute über Themen abstimmen, von denen sie selbst keine Ahnung haben KANN nicht funktionieren, denn Leuten die keine Ahnung haben, kann man leicht Dinge einreden. Wenn man sich im ORF einemal "hohes Haus" ansieht und sich die Motivation unserer Politiker live anschaut, dann merkt man erst wie kaputt unser System eigentlich ist.
Ich persönlich würde sogar den Weg gehen, das maximale Alter der Politker auf 40 Jahre zu begrenzen. Menschen über 40 sind idR schon mit sovielen Vorurteilen und sg. "Lebenserfahrung" vorbelastet, dass sie aktuelle Tendenzen und Entwicklungen idR weniger stark wahrnehmen als jüngere Menschen. Mit Hinblick auf eine zukunftsorientierte Politik ("zukunftsorientiert" für die 55+ Generation der Politiker ist idR vorallem die eigene möglichst hohe Pension) würde ich daher besagte Altersobergrenze vorschlagen.
Außerdem braucht es dringend eine Möglichkeit der direkten Demokratie, die vom Volk ausgelöst und ausgeübt wird. Quasi eine Abstimmung ohne dass eventuelle Lobbyisten diese verhindern können. Somit könnte man eventuelle "Fehler" der Politk (wie eine ACTA-Zustimmung) leicht ausbügeln und Lobbyisten prinzipiell mal den Wind aus den Segeln nehmen.
MfG, Thomas