Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsKDE Plasma 5.24: Ein Ausblick auf den neuen Desktop für Linux
Der KDE e.V., der als Verein ein Unterstützer der Entwickler-Community hinter KDE Plasma ist, hat eine erste Vorschau auf KDE Plasma 5.24, der neuesten Version des primär für Linux entwickelten Desktops, veröffentlicht. Die offizielle Veröffentlichung der finalen Version ist bereits für den 8. Februar anvisiert.
Bin ja immer wieder erstaunt, welche Entwicklungsgeschwindigkeit KDE/Plasma hinlegt. Und das nun schon über viele Jahre. Allerdings hat das auch seinen Preis. Das man ab und an mal mit Bugs zu tun hat und das natürlich gerne auch mal was umgeworfen wird. Nichtsdestotrotz (oder gerade deswegen) ist es aber ein spannender Desktop. Sicher nicht für jeden etwas, aber zum Glück gibts ja für die vielen Geschmäcker unterschiedliche Alternativen.
Fingerprint Support, Touchpad Gesten und die neue Übersicht sind wahrscheinlich die für mich wichtigsten Features.
Bei Gnome vermisse ich leider so viel, ziehe es aber aufgrund dessen KDE auf dem Notebook vor.
Ich denke mit KDE 5.24 werde ich das wieder ändern. Wird Kubuntu 22.04 damit erscheinen? Sonst schaue ich mich nach einer anderen Distro um.
Bin echt gespannt, wie es sich auf der Steam Deck macht, denn die Steam Deck bzw. das drauf vorinstallierte SteamOS 3.0 soll ja bekanntlich auf KDE Plasma als UI setzen. Auf jeden Fall ist KDE Plasma 5 die beste Linux-UI, die ich bisher genutzt habe. Einfach mega anpassbar und auch sehr gut erweiterbar. Ich verwende auf meinem Hauptsystem zwar Gnome, aber ich finde KDE dennoch besser (wobei mein 2. und 3. PC auf KDE setzen)
finley schrieb:
Designmäßig immer noch in den 2000er hängen geblieben.
wo ist das bitte mausgrau? es ist eher ein sehr helles weiß auf den Bildern
zudem kann man die UI unter Linux eh noch weiter anpassen. Also im Gegensatz zu Win10/11 muss man bei Linux-Desktops sich nicht mit dem Standard-Design abfinden und kann den Desktop noch tiefgreifend in Sachen Design und Funktionalität anpassen (vorallem KDE Plasma ist hierbei ganz gut anzupassen)
Ich glaube Du hast entweder KDE Plasma oder XP noch nie in echt vor der Nase gehabt. KDE sieht aus wie alles mögliche, aber ganz sicher nicht wie XP. Klar, mensch könnte es mit ein paar Klicks so aussehen lassen wie XP (oder auch ganz anders, dann verschwindet auch das "mausgrau", das eigentlich keins ist, aber das ist ein anderes Thema).
Der Aufbau ist nahezu identisch. Wie kann man das übersehen?
Unten rechts shutdown, Unten links (more) Programs. Das zweigeteilte Startmenü mit Apps und Links. Ganz oben links der Profilname. Mehr Kopie geht fast gar nicht.
Die neue Overview gefällt mir sehr gut. Das hat mir bei Plasma echt gefehlt. Ich hatte Version 5.23 vor kurzem mal getestet. Hauptsächlich um zu sehen wie dort VRR (Freesync) unter Wayland funktioniert - ziemlich gut, bestimmt auch ein Grund für Valve es bei SteamOS auszuwählen. Quater-Tiling ist auch sehr schön. Wegen dem (für mich) viel besserem Workflow bin ich aber letztlich wieder zu Gnome zurück. Mal sehen wie die Entwicklung weiter geht.
Komisch, also wenn ich mir zum Beispiel dieses Bild hier ansehe, dann sehe ich eine Menge Unterschiede - gerade bei dem, was dort angezeigt bzw. an Links angeboten wird. Aber an sowas kann sich eh nur jemand festhalten, der Plasma noch nie in echt gesehen und keine Ahnung von den Anpassungsmöglichkeiten hat.