News KDE Plasma 5.24: Ein Ausblick auf den neuen Desktop für Linux

Mir gefällts immer noch nicht.. Ich konnte zwar noch nie etwas mit KDE anfangen, einen etwas größeren Designsprung hätte ich jetzt aber schon erwartet (mein letzter Versuch mit KDE ist schon ein paar Jahre her). Wirkt alles noch immer sehr unaufgeräumt. Schlichter ist manchmal besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Haxor schrieb:
Schlichter ist manchmal besser.
Aber nicht immer... und das schöne an KDE ist ja das man es sich auch in alle Richtungen anpassen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders, h2f, wurstmuffin und eine weitere Person
Bei einigen DEs wird gemeckert, wenn sie keinen Startbutton unten links haben, und bei anderen wird gemeckert, wenn sie einen Startbutton unten links haben. Eigentlich vorhersehbar. :p

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, wurstmuffin, netzgestaltung und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anakin Solo, jemandanders, Jeronimoh und 7 andere
hoffentlich widment sich man sich auch mal intensiv Dolphin... denn mit dem hab ich leider die meisten Probleme (vor allem wenn es darum geht datein zu loeschen.. .oder gar den Papierkorb zu leeren schauder)

GTrash81 schrieb:
Hm, schade, kein Wort zu Wayland.
Könnte man gut gebrauchen für Multimonitorsetup mit Freesync.
Zum Multimonitor-Setup kann ich leider nichts sagen, allerdings funktioniert ein einzelner Monitor mit FreeSync inzwischen ganz gut unter wayland.

Auch interessant, dass hier manche den KDE Desktop auf ein vorkonfiguriertes Panel reduzieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
finley schrieb:
Designmäßig immer noch in den frühen 2000er hängen geblieben.
Die KDE-Plasma Oberfläche ist so schnell anpassbar, dass diese innerhalb weniger Minuten aussieht wie ein Windows XP, Vista, Win10, Win11, AppleOS, ChromeOS oder weiterer hungerte oder gar tausende Design und Funktionen.

Beispiele gibt es da Hunderte, z.B.

Über Geschmack lässt sich aber streiten. Unter KDE-Plasma hat man aber verglichen mit Windows oder anderen Linux Desktop-Oberflächen, die Option, ohne zusätzliche Apps u. Pakete alles nach den eigenen Bedürfnissen u. Geschmäcker zu gestalten.
Hat was von Freiheit :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, Modin666, IceKillFX57 und 8 andere
ContractSlayer schrieb:
Über Geschmack lässt sich aber streiten.
Jepp. Ich mag ja den Neon Look von Garuda irgendwie ;-) mit dem Latte Dock bedient sich KDE auch ganz gut, nur das Startmenü hab ich gegen das TiledMenu getauscht um die kacheln wie in Windows 10 zu haben. Sieht mit den Neon-Icons von Garuda auch ganz witzig aus ^^

Das UI-Design von macOS ist der Konkurrenz sehr weit voraus. Mit Window 11 versucht Microsoft aufzuschließen, schafft es aber nicht annähernd, eine ähnliche Konsistenz zu erreichen. Allein das Thema Schriftdarstellung, bei dem Apple einen ästhetischen und weniger pragmatischen Ansatz verfolgt, macht deutlich, worauf jeweils Wert gelegt wird. – Der KDE-Standard-Look wirkt sehr altbacken und funktionell.

bogenlampe schrieb:
Das UI-Design von macOS ist der Konkurrenz sehr weit voraus.
Mausgraue Leiste oben u. unten die Starter - naja.
Im Gegensatz zu dem W11-Müll kann man sich ja jeden Linux-Desktop dahintrimmen - sofern man will.

Ich finde Plasma macht seit 5. vieles richtig - mir gefällt's u. bin sogar partiell XFCE untreu geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, ufopizza und wurstmuffin
Soll nicht Offtropic werden, mich fasziniert neben KDE-Plasma noch der Deepin-Desktop unter Arch/Manjaro.

Weiß jemand von euch inwieweit der Deepin Desktop den Displayserver Wayland und HDPI unterstützt?

Switche hin und wieder zwischen diesen Beiden Desktop-Oberflächen hin und her.
Dies macht aber auch die Freiheit von Linux aus, selber zu entscheiden wann man was wie benutzen möchte :)

Würde ich Linux nicht nur als Server nutzen wäre es KDE auf dem Desktop, aber gerade so kleine Komfortdinge wie Fingerprint und früher fehlende hDPI Unterstützung halten mich dann immer ab... und ja auch W11 hat mich gehörig erschrocken, so dass ich wohl bis zum letzten Tag bei W10 bleiben

finley schrieb:
Der Aufbau ist nahezu identisch. Wie kann man das übersehen?
Unten rechts shutdown, Unten links (more) Programs. Das zweigeteilte Startmenü mit Apps und Links. Ganz oben links der Profilname. Mehr Kopie geht fast gar nicht.
Dann liste ich auch mal die Unterschiede auf:

XP: Oben rechts die Orte, unten rechts einige Schnellzugriff-Optionen, wie etwa "Systemsteuerung", links die Einträge zu Internet und Mail, darunter zuletzt genutzte Anwendungen. Die alphabetisch sortierte Liste aller Programme ist gut versteckt im Eintrag "Alle Programme", die als einer Art schwebendes Untermenü aufgeht. Oben eine dicke Leiste, wo nur der eigene Benutzername zu sehen ist.

KDE: Links die Liste aller Programme, sortiert nach Kategorien ODER die Liste der Orte, zwischen den beiden Ansichten kann umgeschaltet werden. Rechts dann die einzelnen Programme der aktuell gewählten Kategorie, nicht als Liste sondern durch große Icons dargestellt. Oben eine dünne Leiste mit Benutzername und Suchfeld.

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot, Termy und fixedwater
ContractSlayer schrieb:
Unter KDE-Plasma hat man aber verglichen mit Windows oder anderen Linux Desktop-Oberflächen, die Option, ohne zusätzliche Apps u. Pakete alles nach den eigenen Bedürfnissen u. Geschmäcker zu gestalten.
hier möchte ich doch etwas widersprechen denn: da wirfst du gnome die addons vor, installierst aber für ein dock etwas und icons von da und plasma-applets gibts ja auch zum nachinstallieren oder sind per zusatzpaket mit dabei, in fedora sind btw auch viele gnome-addons als pakete enthalten.

nicht das es schlimm wäre nur ist das bei gnome genauso wenig ein nachteil und anpassen konnte ich schon alles in gnome2/mate, in gnome3/40 sowieso.

Ansonsten finde ich die Designentscheidungen bei KDE auch immer fragwürdig.
Alleine die Uhrzeitschriftgröße und des Datums und die unterschiedlichen Icon-größen in der Taskleiste. Oder mal mehr oder weniger Abstände zwischen verschieden Applets.

Würde mich interessieren ob man die Uhrzeit/Datumsschriftgröße irgendwie anpassen/angleichen kann. Vermutlich das einzige hakerl das es in KDE nicht gibt :evillol:

Die geringen Abstände vor allem in Seitenleisten(zb Dolphin) und bei Buttons + die schatten und farbverläufe OMG machens mmn auch stark aus das es so derartig altbacken wirkt.

Mit Designs lässt sich natürlich viel richten aber das ist nicht wirklich ein alleinstellungsmerkmal (OK für die Windows user vielleicht)

Zuletzt bearbeitet:
@Photon
Ich habe ja auch nicht behauptet dass es identisch aussieht. Aber die Grundstruktur weißt schon sehr viele Ähnlichkeiten auf. Ist ja auch ok, war damals eine gute Erfindung. Nur frag ich mich halt ob das nicht besser geht nach 20 Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
netzgestaltung schrieb:
Würde mich interessieren ob man die Uhrzeit/Datumsschriftgröße irgendwie anpassen/angleichen kann.
Gute Frage, vermutlich schon. Ich hatte alternativ dieses Applet in Verwendung.

fixedwater schrieb:
Schon klar ;) Und ja, es geht besser/anders, wenn Du es Dir anders einstellst.

Ja eine Kopie mit Unterschied in kleinen Details. Der Gesamteindruck ist jedenfalls wie Anfang 2000. Denn schon damals hat Linux ja gleich das neue XP Menü kopiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: vel2000 und Brink_01
@finley
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und nutzt gerne das, was er schon kennt. Und die Frage, was besser ist, ist immer mit der Frage verwoben, was der Nutzer für besser hält. Und der hält - o Wunder! - das für besser, was er seit 20 Jahren gewohnt ist.

Wenn du dir die Menüs von Windows 10 und 11 anschaust, findest du auch Elemente des WinXP-Menüs wieder, weil die Nutzer eben etwas drastisch anderes nicht akzeptieren würden.

Es gibt im Linux-Desktop durchaus alternative Konzepte. Zum Beispiel die Gnome-Shell oder die Unity-Dash. Beide haben zu Beginn sehr viel Ablehnung erfahren müssen, Unity hat es bis ins Jahr 2022 nicht einmal geschafft. Desktops mit dem klassischen Menü hingegen haben mit solchen Problemen nicht zu kämpfen.

Der Linux-Desktop hat aber durchaus eigene Ideen entwickelt, die dann von MacOS und Windows übernommen wurden, prominentestes Beispiel sind wohl die virtuellen Desktops, oder sogar Ideen, die von den anderen (noch) nicht übernommen worden sind, etwa die mit Beryl eingeführten, mit Compiz fortgeführten und von KDE übernommenen "wobbly windows".

• Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
finley schrieb:
Nur frag ich mich halt ob das nicht besser geht nach 20 Jahren.
Na im Vergleich zu dem Krampf, den es in Windows 7 oder gar 10 gibt ist das "altbackene" Kickoff (ka, wie man das als altbacken empfinden kann, aber jedem das seine) funktionell in ner ganz anderen Welt.
Vom Desgin finde ich das Default Breeze-Theme auch alles andere als unmodern - in meinen Augen ist Breeze Dark das angenehmste, modernste aber nicht zu aufdringliche Standard-Theme unter allen DEs...

• Gefällt mir
Reaktionen: Yar
Zurück
Oben