News KDE Plasma 5.24: Ein Ausblick auf den neuen Desktop für Linux

finley schrieb:
Mein erstes und einziges Linux das ich mal von DVD gestartet hab war Suse Linux 9.2. Hat mir damals eigentlich ganz gut gefallen. Nur zur brauchbaren Nutzung taugte es halt nicht.

Das ist ja schön, aber du befindest dich mittlerweile im Jahr 2022. Wäre mal an der Zeit deine Vorurteile einzumotten um sich nicht komplett der Lächerlichkeit preiszugeben.

Ehrlich Leute, der Troll will nur stänkern. Jeder der mal KDE benutzt hat weiß das, ich sage nur Garuda. Wenn das wie XP aussehen soll...
Und dieser Aufhänger am Startmenü... Ich nutze fast nur noch den KRunner, einfacher und schneller gehts nicht.
Du musst nehmen was dir MS vorsetzt, bon appétit!

• Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl###, konkretor, pseudopseudonym und 4 andere
Startmenü ist halt ein Startmenü, ich wüsste nicht, was man da revolutionieren sollte. Für alles andere gibt's die Docks oder Shortcuts.

finley schrieb:
Designmäßig immer noch in den frühen 2000er hängen geblieben.
Wie meinen?
3-2160.98c70364.jpg
Windows_2000l.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl###, rarp, kiffmet und 3 andere
fixedwater schrieb:
Das ist tatsächlich etwas, was ich mir unter Gnome wünschen würde: Das KDE-Panel
Knome? Why not?

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und AndroidNougat7
Tulol schrieb:

Dieser unaufgeräumte funktional-technische Look. Man hat nicht das Gefühl dass das mit einem Gefühl für moderne Ästhetik entwickelt wurde. Geschweige denn Touchtauglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann KDE auch bei Amazon smile auswählen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefzul, ###Zaunpfahl###, AndroidNougat7 und eine weitere Person
IceKillFX57 schrieb:
Startmenü ist halt ein Startmenü, ich wüsste nicht, was man da revolutionieren sollte. Für alles andere gibt's die Docks oder Shortcuts.
Es gibt immer Dinge die man besser oder anders machen kann. Windows 8 war tatsächlich eine Revolution. Allerdings war es wohl doch etwas zu viel des Guten. :D

Microsoft-Windows-8-1-Betriebssystem.jpg

finley schrieb:
Es gibt immer Dinge die man besser oder anders machen kann. Windows 8 war tatsächlich eine Revolution. Allerdings war es wohl doch etwas zu viel des Guten. :D
Anders muss nur nicht besser sein - Genau dafür ist Windows 8 (und in anderer aber genauso relevanter Form auch Windows 10) das perfekte Beispiel. Zumindest für klassische Desktopanwendung völlig untauglich bzw ein gewaltiger Rückschritt. Vom "beschissene UX"-Faktor nur noch von der Arbeit mit Server 2008 über Remote übertroffen :freak:
Dann doch lieber Funktionales evolutionär weiterentwickelt und um nützliche Dinge erweitert, selbst wenn dann manch Forist sich zu absurden WinXP-Vergleichen genötigt fühlt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl### und jemandanders
KDE hat ja schon diverse Alternativen des Startmenüs an Board.
Da sollte für jeden was dabei sein.

Screenshot 2022-01-16 231909.png

• Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl###, Garmor, Termy und 5 andere
finley schrieb:
Designmäßig immer noch in den frühen 2000er hängen geblieben.
finley schrieb:
Der Aufbau ist nahezu identisch. Wie kann man das übersehen?
Unten rechts shutdown, Unten links (more) Programs. Das zweigeteilte Startmenü mit Apps und Links. Ganz oben links der Profilname. Mehr Kopie geht fast gar nicht.

KDE ist die anpassbarste Desktopumgebung, die es gibt, knapp gefolgt von Xfce. Die Philosophie hinter dem Projekt ist "simple by default, powerful when needed" - sprich die Standardeinstellungen zielen darauf ab, auch für technisch nicht so versierte Personen eine zugängliche Umgebung zu schaffen.
Für diejenigen, die ihren Desktop (inkl. Programme) anpassen wollen, gibt es jedoch Optionen in Hülle und Fülle. Das geht soweit, dass man z.B. den Texteditor "kate" zu einer IDE machen kann.

Themes, Widget Designs, einen Haufen Plasmoids (das sind Widgets, wie das "Startmenü", Lautstärkeregler, Systemmonitor, usw. usf.), und Farbschemata gibt es jede Menge, inkl. extra Aussuchen der Akzentfarbe und Dark Mode (auch auf per-App Basis), wenn man das will. Natürlich sind optional auch ein Dock und sogar globale Appmenüs (auch für GTK Programme) vorhanden und der Anmeldebildschirm lässt sich auch flexibel konfigurieren.

KDE_Theming.png

Das Ganze lässt sich übrigens so fein integrieren, dass z.B beim Maximieren des Fensters die Knöpfe oben in die Topbar wandern und das Fenster randlos wird.
Topbar.png

Es ist auch möglich, den Desktop als Tiling-WM für tastaturgesteuertes Arbeiten einzurichten, da der Fenstermanager kwin so wie viele andere KDE Programme auch, Plugins unterstützt. Wenn mans wirklich altbacken haben will, gibt es auch Windows 9x, NT, Server und 7 (auch in klassisch verfügbar) Stile. Win 8, 10 und 11 Optik kommt sogar inklusive passender Widgets und Icons. An MacOS und ChromeOS angelehnte Stile, sowie komplette Eigenentwicklungen sind auch reichlich vorhanden. Dem Nutzer werden keine Grenzen gesetzt.

Einfach mal durchstöbern, Anregungen gibt es viele: https://store.kde.org/browse?cat=104&ord=rating

@GTrash81
KDE unterstützt Adaptive Sync unter X11 und Wayland bereits seit längerem, inklusive Videowiedergabe und Toggle in den Monitoreinstellungen. Bei Multimonitor AS sollte es kein Problem geben, wenn beide dieselbe max. Refreshrate unterstützen. Multimonitor mit unterschiedlichen DPI hat noch Probleme (unabhängig von Freesync), weil es keine per-Bildschirm DPI-Einstellung gibt.
Arcan und "wlroots" basierte Umgebungen, wie Sway haben auch Adaptive Sync Support. Bei GNOME muss man noch warten - das Feature Request steckt bereits seit über einem Jahr im Bugtracker fest und befindet sich immer noch in der Planungsphase; Nvidia Nutzer können es allerdings trotzdem am DE vorbei über das Treibermenü aktivieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schneee, Zorror, ###Zaunpfahl### und 8 andere
AndroidNougat7 schrieb:
KDE sieht fresh und modern aus.
Ob es einem gefällt steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt Papier. Schließlich muss so eine GUI in erster Linie nutzerfreundlich sein, und erst danach gut aussehen.

Aber "Fresh" oder "Modern" ist an KDE nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: vel2000 und Brink_01
Ironbutt schrieb:
Ist das wirkliche nur der Desktop mit seinen ganzen Menüs (und ergo eine Frage das persönlichen Geschmacks)? Oder spielt das einem auch in die Funktionalität von Programmen und Funktionen ein?
Da spielen auch Funktionalität und Fenstermanagement rein. Gerade beim Fenstermanagement geht wesentlich mehr als nur normales Snapping. An der Stelle kommt dann auch Gewohnheit in's Spiel.

Bin jetzt notgedrungen, nach ca. 1/2 Jahr Manjaro Nutzung, zurück auf Windows gewechselt. Hauptproblem: ständige AMD Treiberabstürze, egal ob im Desktop bzw. Idle oder unter Last.

Obwohl KDE plasma auch noch nicht perfekt ist und einige Bugs hat, vermisse ich die DE aber wirklich am meisten, die Windows 11 DE ist im Vergleich einfach nur ein funktionsarmer Krüppel :D

KDE-Plasma (Mobile) soll bzw. kommt ja auch immer mehr auf Smartphones, Tabelts und auch für Valve Steam Handheld Steam Deck.
Dadurch, dass KDE Plasma so anpassbar ist, sollte die Einrichtung auf verschiedene Geräte wesentlich runder laufen als z.B. mit Windows, zumal hinter KDE-Plasma auch nicht wie Microsoft ein Gewinnorientiertendes Unternehmen steht. KDE kann sich da wie Linux generell Zeit lassen um KDE-Plasma auch für Mobile anzupassen. Microsoft war da hingegen unter Druck, da ihr Windows for Mobile nicht direkt den erwünschten Erfolg bzw. Gewinne erzielte.

KDE-Plasma auf Steam Deck schaut schon schön u. angepasst auf Mobile Geräte (für Gaming)

• Gefällt mir
Reaktionen: AndroidNougat7, netzgestaltung, riloka und eine weitere Person
kiffmet schrieb:
Multimonitor mit unterschiedlichen DPI hat noch Probleme (unabhängig von Freesync), weil es keine per-Bildschirm DPI-Einstellung gibt.
Unter Wayland kann man die Skalierung pro Monitor einstellen. Ein paar Probleme hat das leider immer noch mit einzelnen Programmen, die noch per X-Wayland laufen.

finley schrieb:
Dieser unaufgeräumte funktional-technische Look. Man hat nicht das Gefühl dass das mit einem Gefühl für moderne Ästhetik entwickelt wurde. Geschweige denn Touchtauglich ist.
Ahh verstehe.
Du magst mehr sowas hier?
Win8_RTM_de_Metro.png

Das Metro gebashe hört scheinbar nie auf...

An der UI war damals NICHTS falsch, im Gegenteil. Windowstaste --> Programm eingeben , Enter, Fertig.
Die Programme und Shortcuts werden schön fokussiert in der Mitte des Bildschirms geordnet, sodass man nicht nach links schielen muss. Ein Startmenü war auf 16:9 Monitoren immer altbacken.

Wichtige Ordner und Programme werden so oder so über die Taskleiste direkt oder über Lesezeichen im explorer aufgerufen. Das einzige Problem was Windows 8 hatte, lag in den Fullscreen Apps, die sich nur sehr unhandlich immer im Fullscreen gestartet sind und halt komplett auf Touch optimiert waren. Den Fehler hat man mit Windows 10 nichtmehr begangen. Aber damit konnten die Techblogs und Magazine nicht so billig Klicks abgreifen wie mit dem "mimimi wir wollen windows 95 startmenü zurück"

Naja für Touch war die Metro UI ja sinnvoll (wenn auch zu wenige Apps), aber für Desktopanwender einfach total verwirrend und unpraktikabel.

Im normalen Windows Startmenü kamn man genauso auch einfach Namen eintippen. Man wollte damals Desktop OS und Tablet OS zusammenbringen was aber ein Spagat war der nicht zu leisten ist. Denn durch dieses Splitting war die Konsistenz des Systems komlett gebrochen und einfach nur nervig und anstrengend. Sowohl für die Desktopanwender als auch Tabletnutzer war es nix halbes und nix ganzes.

Zuletzt bearbeitet:
Die Konsistenz wurde ja aber durch die Apps gebrochen, die sich am Desktop einfach nur furchtbar bedienen liesen und sofort als Fullscreen gestartet wurden. Splitview war afaik extrem clunky (schlimmer als bei macos) oder ging glaub ich am Anfang noch nichtmal (?) und kam erst mit 8.1... Virtuelle Desktops gabs afaik auch erst mit Windows 10.

In dem Zustand hätte die Metro UI nie veröffentlicht werden dürfen, da Stimme ich zu. Mit den Tweaks von Windows 10, die Apps wie normale Win 32 Programme als Fenster behandeln, wäre es aber ein gutes Konzept gewesen. Das neue Kachelstartmenü war halt zu diesen Zeitpunkt schon verbrannt, da sich die ganze Kritik an diesem aufgehangen hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: finley
Zurück
Oben