• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Kingdom Come: Deliverance II: Habt ihr euch schon ins Mittelalter-Rollenspiel gestürzt?

Als backer von kcd1 war ich gespannt auf Teil 2 und bin eigentlich sehr zufrieden.

Mich stört nur das stellenweise sehr konsolige Feeling.
Das Inventar fühlt sich unnötig sperrig an und warum ich gefühlt stundenlang die Mücken über dem Wolf, der mich gerade frisst, mit dem Schwert verjagen kann ohne den Wolf nur ein Mal zu treffen, das will mir nicht in den Kopf...

Aber am besten gefällt mir das politisch nicht korrekte Verhalten aller Charaktere.
Da wird beleidigt und geflucht, das ist eine wahre Pracht. ;)
Endlich ein Spiel ohne Hipster und Sprachpolizei...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: supertramp, Knighty, EdgariuS und 9 andere
Nicht meins, alles dauert gefühlt eine Ewigkeit - aber wer die Zeit hat und sich drauf einlassen kann, go for it
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall, Myon und Axonteer
30 Stunden bisher und ich bin in der Hauptstory noch überhaupt nicht voran gekommen. Endlich mal wieder ein Rollenspiel, in welches man sich so richtig verlieren kann. Bisher bin ich vor allem davon begeistert, wie gut die Spielwelt auf meine Aktionen reagiert, insbesondere auf illegale Handlungen. Das Kampfsystem haben sie meiner Meinung nach auch sinnvoll entschlackt, es spielt sich einfach gut! Auch die Performance ist selbst auf einem schwächeren System absolut gut. Ich bin super zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asgartal, Ice_Dundee, icedpingu und 11 andere
Dante2000 schrieb:
Nein, ich spiele aktuell den ersten Teil. Der macht mir zwar Spaß, jedoch stören mich die technischen Unzulänglichkeiten die es bereits seit Release gibt und bis heute nicht behoben wurden.

Absolut asynchrone deutsche Synchronisation, Texturen die nicht korrekt laden, Zwischensequenzen nur in 30 FPS (inkl. nicht korrekt ladenen Texturen = PS3 Grafik NPCs in Zwischensequenzen), Clipping-Fehler und auch falsche Kamerasetzungen (Siehe Stephanie Talmberg Dialog mit dem "leeren" Bett) sind nur einige der Fehler die ich in 8h Stunden erlebt habe.

All diese Probleme gibt es bei KCD1 seit dem ersten Tag, daher habe ich hier tatsächlich Bugfixes erwartet. Aber nicht jedes Studio pflegt seine Spiele vernünftig wie beispielswiese Hello Games mit Ihrem No Man's Sky.

Tatsächlich bewirkt diese nicht vorhandene "Liebe zum Produkt", bzw. diese mangelhafte Produktpflege bei mir ein stark verändertes Kaufverhalten.

Mein Interesse an KCD2 ist damit rapide gesunken und wird daher erst in einigen Jahren von mir mit allen DLCs in der Complete Edition in einer stark rabattieren Angebot von mir gekauft werden.

Du begehst damit einen großen Fehler, denn viele der Kritikpunkte hat man im zweiten Teil nun komplett behoben. Man merkt, dass sie sich relativ schnell auf den zweiten Teil konzentriert haben, da sie hier Aufgrund von nun ausreichendem Budget ihre Vision voll umsetzen konnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, Celinna, MiroPoch und eine weitere Person
Fatal3ty schrieb:
  • keine Quicksave oder freies Speichern gibt
  • zu hohe Schwierigkeitsgrad
  • Kämpfe so komplex sind, dass ich überhaupt nichts getimt parieren und schlagen kann
Dafür gibt's wunderbare Mods um diese Punkte zu beheben
Fatal3ty schrieb:
  • zu große offene Open World (ich habe es statt ständig belangloses abzuräumen oder gleiche Nebenquests erledigen)
Man ist ja zu nichts gezwungen, du kannst auch stur der Haupthandlung folgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rawday, spfccmtftt89, Cat Toaster und 3 andere
Red Sun schrieb:
Du begehst damit einen großen Fehler, denn viele der Kritikpunkte hat man im zweiten Teil nun komplett behoben. Man merkt, dass sie sich relativ schnell auf den zweiten Teil konzentriert haben, da sie hier Aufgrund von nun ausreichendem Budget ihre Vision voll umsetzen konnten.
Das ist Ansichtssache. Ich sage es mal so: Hätten sie es damalig bereits gefixxt, hätte ich jetzt deren Spiel zum vollen Preis gekauft und auch die kommenden DLCs einzeln nachgekauft. Aufgrund der schlechten Produktpflege von Teil 1 haben sie mich damit leider als "Vollpreis zahlenden" Kunde verloren. In dem Fall liegt der "Fehler" nur bei Warhose Studios.

Die von mir genannten Probleme in KCD1 hätte man lösen müssen, dafür gibts für mich keine Ausreden. Auch die Teamgröße ist für mich dabei irrelevant. Vergleichbare Studios liefern seit Jahren Patches die gefühlt das gesamte Spiel umbauen (No Man's Sky). Wobei ich auch fair bleiben muss, die wenigsten Spielehersteller kümmern sich nach Release wirklich um ihre Spiele. Der Anteil davon liegt im niedrigen Promillebereich.

Ich möchte jedoch niemanden den Spaß mit KCD2 absprechen. Das ist nur meine persönliche Meinung. Und nach sovielen Jahren nach Release des ersten Teil finde ich solch einen technischen Zustand in KCD1 einfach enttäuschend und auch ein Stück mangelhaft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheAnswer42, Muntermacher und Axonteer
Den Vorgänger kenne ich nicht. Ich habe das Spiel ausprobiert und mir nach ca. 1 Stunde Spielzeit den Kaufpreis erstatten lassen.
Das Würfelspiel hat mich als erstes abgeschreckt. Erst nach etwas Googeln habe ich verstanden, dass man alle bisherigen Punkte nach einem "Null-Punkte-Wurf" verliert. Keine Chance für mich, da jemals zu gewinnen, reine Zeitverschwendung und Frustration.
Den Todesstoß hat mir das Kampfsystem gegeben. Ich wusste nicht, wie ich wann was mit der Maus machen muss, um im ersten Trainingskampf eine Viererkombination zu schlagen. Da war mir klar, dass ich jeden Schwertkampf hassen würde. Und das ohne freie Speichermöglichkeit. Danke, nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torr Samaho, Marflowah und Holzinternet
Ich sehe mich schon fluchen, wenn ich - schon wieder - bei einem Kampf draufgegangen bin, weil ich mit dem Kampfsystem - immer noch nicht - klar komme und natürlich seit 30 min. nicht gespeichert hatte.

Danke, nein. Das tue ich mir nicht an. Ich will Spaß, keinen Frust. (Oder ich bin halt kein guter Spieler.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Axonteer, Fatal3ty und 2 andere
Hmm, das ist wieder so ein Game das endlos gehyped wird und nicht wirklich was zu bieten hat.

Erstmal ist es völlig an mir vorübergegangen, dann hab ich Trailer und inGame-Clips mit Spiel-Graphic gesehen und war mehr als enttäuscht. Noch mehr sogar als ich die Anforderungen gesehen habe.

Wer auf Mittelalter-Setting steht soll glücklich werden. Mich jedenfalls lockt es in keinster Weise hinterm Ofen vor. Nein danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, angband1, Axonteer und eine weitere Person
Strafarbeits-Speichersysteme sind für mich absolutes Ausschlusskriterium.

Als Ersatz akzeptiere ich höchstens Schadensbegrenzungsmechanismen wie sehr weit herunterschaltbare Schwierigkeitsgrade, mehrere Leben/Heilmöglichkeiten, oder einen RPG-Charakterbaukasten mit erheblichem Overkill-Potential.

Ein vollwertiger Ersatz für eine freie Speichermöglichkeit ist das aber auch nicht. Je zeitraubender die Strafarbeit bei einem Fehlschlag, desto geringer meine Motivation, überhaupt höhere Schwierigkeitsgrade zu wählen.

Ohne Absicherung gegen Strafarbeits-Endlosschleifen sind Storyspiele für mich mehr Stress als Entspannung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fallout667, TheAnswer42, Axonteer und eine weitere Person
Dante2000 schrieb:
Texturen die nicht korrekt laden, Zwischensequenzen nur in 30 FPS (inkl. nicht korrekt ladenen Texturen = PS3 Grafik NPCs in Zwischensequenzen)
Ich spiele gerade auch den ersten Teil und habe 0 Probleme mit nicht ladenden Texturen. Wenn du VSync ausmachst und die FPS begrenzt, laufen die Cutscenes flüssig. Man kann sie in der Konsole mit sys_maxfps WERT begrenzen. Muss man aber nach jeden neuen Start erneut eingeben oder du erstellst dir eine .cfg Datei mit dem Befehl und lädst diese mit passenden Startparametern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rawday, MiroPoch, givarus und 3 andere
Zocke seit Freitag. Alles auf Ultra (Texturen auf Experimentell) DLLS Nativ AA mit einer 4090 Butterweich. Finde den zweiten Teil sogar besser als den ersten.

Bis jetzt würde ich sogar so weit gehen, dass Kingdom Come Deliverance 2 unter den Top 5 Spielen der letzten 10 Jahre ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, Celinna, givarus und 2 andere
Puh, die Kommentare hier im Forum kann ich teilweise überhaupt nicht nachvollziehen. Ist man heute wirklich so darauf gepolt, dass einem in jedem Aspekt im Spiel der Arsch nachgetragen werden muss?

Das Speichersystem ist überhaupt kein Thema, man kann sich jederzeit genug von den "Speicherschnäpsen" zusammenbrauen oder anders besorgen. Speichert ihr wirklich alle 5 Sekunden? Es macht gerade den Reiz aus, dass man nicht immer mit Netz und doppeltem Boden unterwegs ist. Wobei ich immer speichern konnte, wenn ich es für nötig hielt...

Das Kampfsystem ist einfach zu lernen aber hart zu meistern. Man ist eben kein edler Held, der ganze Armeen auseinander nimmt. Ein Kampf gegen mehrere Personen ist immer gefährlich, wie im echten Leben auch.

Und das Würfelspiel ist zu schwierig? ERNSTHAFT? Es gibt eine absolut eindeutige Anleitung, welche die Regeln knapp erklärt... meine Güte.

Man bekommt in diesem Spiel nicht viel geschenkt, aber umso befriedigender ist es, wenn man dann den Fortschritt spürt.

Bin ich einfach nur zu alt? Früher waren Spiele immer so... in Morrowind hatte man gar keine Questmarker, da hieß es nur "Irgendwo da hinten links über den 7 Bergen ist so ein dude, quatsch mal mit dem!" und dann ist man losgezogen. Die Welt zu entdecken war Teil der Erfahrung. Und ja, manchmal kam man auch nicht weiter und musste später noch mal kommen. Aber klar, bei seelenlosen und leeren Open-Worlds a la Assassins Creed gibt es heute natürlich keinen Grund mehr, sich mit der Welt eingehend zu beschäftigen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bernyfritz, rare2strong, ukulele und 31 andere
jo0 schrieb:
Ich spiele gerade auch den ersten Teil und habe 0 Probleme mit nicht ladenden Texturen. Wenn du VSync ausmachst und die FPS begrenzt, laufen die Cutscenes flüssig. Man kann sie in der Konsole mit sys_maxfps WERT begrenzen. Muss man aber nach jeden neuen Start erneut eingeben oder du erstellst dir eine .cfg Datei mit dem Befehl und lädst diese mit passenden Startparametern.
Die Ladeprobleme kamen bei mir zum ersten mal, genau wie damals als ich es zum Release gespielt habe, bei der Rettung von Hans vor. Nachdem Heinrich ihn in der Cutscene zurückgebracht hatte, waren, bis auf Heinrich, bei allein Stellen in der Cutscene keine Texturen sauber geladen. Die "Freude" über den Erhalt meines Pferdes und der Beförderung war bei mir deutlich gedämpft, weil ich von PS3-Grafik Gesichtern angesprochen worden bin und mich das maximal aus der Amosphäre herausgeholt hat. Ich werde das mit V-Sync deaktivieren mal testen. Im Spiel selbst habe ich keine Texturenfehler. Dennoch habe ich per Streaming per Moonlight / Sunshine weiterhin starke Fragmentbildungen in Waldgebieten - Alle anderen Spiele in meiner Sammlung lassen sich kristallklar streamen ohne sichtbare Fragmente. Aus mir unbekannten Gründen hat nur KCD1 bei mir solche Probleme.

So oder so, meiner Meinung nach hätte das längst gefixxt sein müssen. Aber ich werde jetzt auch nichts weiter dazu schreiben, da ich nur technisch enttäuscht bin, jedoch inhaltlich durchaus gefallen an KCD1 gefunden habe.
 
Habt ihr euch schon ins Mittelalter-Rollenspiel gestürzt?
Nein. ich werde es heute kaufen, aber noch nicht spielen. Ich zuerst KCD1 spielen. Das habe ich zwar schon vor zwei Jahren gespielt, aber vor dem letzten Kapitel aufgehört, weil mir die Motivation abhanden gekommen war, auch noch das DLC "A Woman's lot" durchzuspielen. Anstatt jetzt dort weiter zu machen, wo ich vor zwei Jahren aufgehört habe, möchte ich es lieber nochmal spielen, aber dieses Mal rollenspielerischer und weniger von Min-Maxing getrieben.

KCD2 kommt dann in ein oder zwei Monaten, vielleicht auch erst im Sommer, wenn ich mit meinem neuen PC den Sprung auf UWQHD gemacht haben werde. Kaufen möchte ich es dennoch heute, weil das Studio den Vollpreis zeitnah zum Release verdient hat.
Dante2000 schrieb:
Nein, ich spiele aktuell den ersten Teil. Der macht mir zwar Spaß, jedoch stören mich die technischen Unzulänglichkeiten die es bereits seit Release gibt und bis heute nicht behoben wurden.

Absolut asynchrone deutsche Synchronisation, Texturen die nicht korrekt laden, Zwischensequenzen nur in 30 FPS (inkl. nicht korrekt ladenen Texturen = PS3 Grafik NPCs in Zwischensequenzen), Clipping-Fehler und auch falsche Kamerasetzungen (Siehe Stephanie Talmberg Dialog mit dem "leeren" Bett) sind nur einige der Fehler die ich in 8h Stunden erlebt habe.
Ich habe gestern meinen neuen Playtrough gestartet, und nach der Szene mit Stefanie in der ersten Nacht auf Talmberg aufgehört. Ein Problem mit einer falsch gesetzten Kamera ist mir dabei nicht begegnet. Und die Zwischensequenzen liefen bei mir bisher wie das gesamte Gameplay durchgängig im entspannten 60 fps Cap ohne Qualitätseinbrüche.

Arge Clipping-Fehler sind mir noch nicht untergekommen. Dass sich Heinrich's Vater den Knauf des Schwerts in den Unterbauch rammt - jaaa mei, das Spiel hat ein komplexes Bekleidungsystem mit mehreren Lagen Kleidung, dass da mal ein Polygoneckchen irgendwo durch- bzw. reinclippt kann ich verzeihen. Da erwarte ich nicht, dass Warhorse zwei Wochen oder sechs Jahre später nochmal durch die Cut Scenes geht und alle Polygone zurecht zupft.

Aber ich nehme an, dass du krassere Unzulänglichkeiten als diese bemerkt hast?

Das das Spiel schon mal die völlig falschen Untertitel lädt, oder NPCs falsch geflaggt sind (mit u.U. erheblichen Konsequenzen, weil du plötzlich nicht einen Räuber, sondern ein Bürger getötet hast, während die Wachen daneben stehen, die du eigentlich unterstützen), konnte man zuletzt im Playtrough von Maurice Weber bestaunen. Und da denke ich mir auch "Mei, geht halt in die Skripte für diese Events und Cutscenes und setzt die flags und Verknüpfungen richtig!".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser und Baal Netbeck
Zurück
Oben