• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Kingdom Come: Deliverance II: Habt ihr euch schon ins Mittelalter-Rollenspiel gestürzt?

Ich werde es kaufen, sobald es bei GOG verfügbar ist.

Im Shop steht "coming this spring".

Ich hoffe dass bewahrheitet sich auch... Ich kann noch ein paar Monate warten, aber warum ist die Antwort Auswahl bei CB so komisch verknüpft?

"
Ja, aber erst in einigen Jahren – mit starken Rabatten oder via GoG.
"

Ich bin auch bereit es zum Vollpreis zu kaufen.

Aber nicht erst in einigen Jahren.

Aber ich möchte es bei GOG kaufen, da ich das DRM freie System unterstützen möchte und ich denke das GOG mehr Unterstützung braucht als Steam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
Tuetensuppe schrieb:
Dafür gibt es eine Mod ;-)
Spiele es nichts am PC, nur Playstation 5. Und auf dem Steam Deck ist es viel zu schwach auf der Brust 😅
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axonteer
Ich hatte Teil 1 mal angespielt, aber nie wirklich durchgespielt. Das Kampfsystem damals emfpand ich als stark gewöhnungsbedürftig und konnte mich nie damit anfreunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Axonteer
Ich hätte Lust auf das Spiel, gerade auch weil da wirklich mal Menschen hinter sitzen, welche eine Geschichte in unserer Realität erzählen wollen und weil die Engine wirklich gut optimiert ist

Aber ich habe Angst davor, dass mich das Spiel schnell wieder vergrault, mit dem Gameplay und wenn ich irgendwo hänge.

Werde warten, bis es irgendwann günstig bei GOG ist.
 
Prof.Dr.LOL schrieb:
Das Würfelspiel hat mich als erstes abgeschreckt. Erst nach etwas Googeln habe ich verstanden, dass man alle bisherigen Punkte nach einem "Null-Punkte-Wurf" verliert. Keine Chance für mich, da jemals zu gewinnen, reine Zeitverschwendung und Frustration.
Du verlierst nur die Punkte, die du nicht bereits gerettet hast. Man hätte auch einfach lesen können was einem das turorial ingame gleich zu Beginn des Spiels sagt, denn da ist genau beschrieben wie man punkte macht und auch, wie man sie verliert wenn man zu gierig wird.
Später findet man auch noch zahlreiche gezinkte Würfel die das Punkten erleichtern.
Aber du musst auch im Spiel niemals würfeln wenn du nicht willst
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ukulele, Rawday, Sur5ive und 9 andere
Habe den 1. Teil zwar noch nicht gespielt, werde es aber nachholen um in den 2. Teil einsteigen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simanova und givarus
Ich werde wohl aussetzen. Ganz grundsätzlich finde ich das Spiel schon interessant, aber wenn ich nach den Erfahrungen mit dem ersten Teil gehe (letztes Jahr mal eine Weile angespielt), dann bietet das Spiel zwar eine tolle Atmosphäre, ist aber spielerisch doch recht sperrig und kommt nur sehr langsam in die Gänge. Vor 20 Jahren wäre mir das wahrscheinlich egal gewesen - mittlerweile nehm' ich aber doch lieber etwas kleinere und zugänglichere Spiele.
 
Das Spiel macht einen wirklich süchtig, ehe man sich verguckt sind 5 Stunden vergangen und man ist eigentlich nur in der Welt rumgelaufen und hat 1-2 Quests erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simanova, ukulele, eviltrooper und 8 andere
Iconoclast schrieb:
Also so kompliziert ist das Kampfsystem absolut nicht
Nee, definitiv nicht insbesondere mit Kontroller nicht. Es gibt dafür ja auch den Trainingskampf, der beschreibt alles gut. Auch das Würfelspiel ist vorher mit Anleitung versehen, wen das alles bereits überfordert, für den ist das Spiel wohl wirklich nichts
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ukulele, Mrwichtel, Ice_Dundee und 3 andere
Taxxor schrieb:
Du verlierst nur die Punkte, die du nicht bereits gerettet hast. Man hätte auch einfach lesen können was einem das turorial ingame gleich zu Beginn des Spiels sagt, denn da ist genau beschrieben wie man punkte macht und auch, wie man sie verliert wenn man zu gierig wird.
Später findet man auch noch zahlreiche gezinkte Würfel die das Punkten erleichtern.
Aber du musst auch im Spiel niemals würfeln wenn du nicht willst
Danke für die Erklärung 👍🙂 Bin allerdings über 300 Punkte bei meinen Versuchen nicht hinausgekommen, während der NPC davongeeilt ist. Grundsätzlich bin ich kein Freund von Minispielen in Spielen. Spiele auch meistens auf leicht, weil ich einfach Spaß haben und in der Geschichte weiter kommen möchte. Daher ist KC wahrscheinlich nicht das Richtige für mich.
 
Hab den ersten Teil mal ein wenig gespielt als es den bei Epic gratis gab. Das einzig nervige war das Kampfsystem. Wünschte es gäbe die Möglichkeit auf ein einfacheres zu wechseln.
 
Red Sun schrieb:
Puh, die Kommentare hier im Forum kann ich teilweise überhaupt nicht nachvollziehen. Ist man heute wirklich so darauf gepolt, dass einem in jedem Aspekt im Spiel der Arsch nachgetragen werden muss?
[...]

Wir reden hier immer noch von Spielen und Freizeit. Ich denke, da ist es durchaus legitim einen gewissen Komfort zu erwarten. Ganz ehrlich, ehe ich mich in einem Spiel "durchbeisse", lerne ich lieber ein Instrument oder mach was ehrenamtliches. Wer das anders sieht, kann ja KCD2 spielen.
Red Sun schrieb:
Du begehst damit einen großen Fehler, denn viele der Kritikpunkte hat man im zweiten Teil nun komplett behoben. Man merkt, dass sie sich relativ schnell auf den zweiten Teil konzentriert haben, da sie hier Aufgrund von nun ausreichendem Budget ihre Vision voll umsetzen konnten.
Und ein spezieller Kritikpunkt hieran, der auch schon angesprochen wurde: Das wirkt in vielerlei Hinsicht wie ein Remake des ersten Teils. Man lernt die genau gleichen Kampfskills etc. alle noch mal neu, fängt auch monetär und vom Ruf her bei null an, weil man schwer verletzt und ausgeraubt wurde. Immerhin kann man schon lesen...

Wer jetzt aber den buggy ersten Teil Vollpreis gezockt hat und sehen musste, dass der nie fertig gestellt wurde, obwohl er theoretisch das gleiche Erlebnis hätte bieten können...
Da verstehe ich die Frustration einzelner Forenmitglieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muvmend
Gestern habe ich eine Weile in einen Kingdom Come : Deliverance 2 (KCD2) Twitch-Stream (den von PhunkRoyal) hinein geschaut, inkl. des sehr erzählerisch beeindruckenden, filmischen Intros in das Spiel, welches alleine schon richtig Lust auf mehr macht, ebenso wie die Rollenspielmechaniken (waschen, Leiche vergaben, usw.) :), die Möchtegern-Rollenspiele (also bspw. ARPGs wie die Diablo, Path of Exile, Assassin's Creed oder Dark Souls Serien) nicht bieten und ein wenig an den reichhaltigen Handlungsspielraum eines Ultima Online erinnern.

Auch grafisch ist das Spiel sehr einladend und vorbildlich umgesetzt auch ganz ohne Unreal Engine 5 (Stotterei) und RealTime-PathTracing Ressourcenanforderungen sondern mit aktueller CryEngine (einer der wenigen Entwickler sind Warhorse, die diese noch neben CryTek selbst nutzen, was ich sehr schade finde, aber der Einheitsbrei Unreal Engine ist eben bekannter und präsenter mit viel mehr (Entwicklungs-)Geld dahinter).


Was mich aber etwas abschreckt sind leider die schon vorher erwähnten Zeitlimits bzw. der Zeitdruck bei zu erledigenden Aufgaben und - ausser mit Mod, der für mich dann wohl ein "must-have" wäre - das begrenzte Speichern, wenn man die Vanillaversion von KCD2 spielt (sonst wird man wie gegen Ende des oben verlinkten Twitch-Streams evt. böse überrascht in einem kaum zu gewinnenden Kampf).

Da ich mir den Vorgänger (in der Royal Edition) günstig besorgt habe, und KCD2 auf dem Vorgänger beruht bzw. damit storytechnisch verknüpft sein dürfte, würde ich diesen erst spielen wollen, was dann sicherlich auch ausschlaggebend für die rabattierte Anschaffung von KCD2 in einigen Jahren wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wanderwisser
Sorry, die Grafik ist teilweise schon gut. Aber die Animationen sind total billig. Auch die Dialoge sind nervig und altbacken. Warum kann ich nicht weiterspielen während die Leute reden. Wenn man sich manche Texturen genauer anschaut, sieht man, wie verwaschen sie sind. Überhaupt hat man das Gefühl einen Film zu spielen, anstatt aktiv etwas zu tun. Endlose Dialoge. Nicht mein Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Ich habe Teil 1 über den Epic Store umsonst bekommen. Hat mich schon interessiert, aber die unzähligen Grafik-Bugs und Glitches haben die Atmosphäre zerstört und das Kampfsystem hat mich sehr genervt. Alles unnötig fummelig.
Teil 2 werde ich deshalb gar nicht erst ausprobieren. Es gibt genug andere Spiele, die mich mehr interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik
grincat64 schrieb:
Hmm, das ist wieder so ein Game das endlos gehyped wird und nicht wirklich was zu bieten hat.

Es stimmt, das es dir nichts zu bieten hat.

Taxxor schrieb:
Später findet man auch noch zahlreiche gezinkte Würfel die das Punkten erleichtern.
Aber du musst auch im Spiel niemals würfeln wenn du nicht willst

Den ersten Würfel kann man sogar noch vor dem ersten Spiel finden, wenn man den NPCs zuhört.

RushSyks schrieb:
Undd ein spezieller Kritikpunkt hieran, der auch schon angesprochen wurde: Das wirkt in vielerlei Hinsicht wie ein Remake des ersten Teils. Man lernt die genau gleichen Kampfskills etc. alle noch mal neu, fängt auch monetär und vom Ruf her bei null an, weil man schwer verletzt und ausgeraubt wurde.

Wenn das als Kritikpunkt dient, sind die allermeisten Spielereihen betroffen.
Z. B. The Witcher oder Gothic. Selbst bei Doom ist das so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, Slainer und Wanderwisser
Ich liebe das Game. Meiner Meinung nach hat Warhorse hier Sinnvolle Änderungen durchgeführt. Auch wenn das Kampfsystem anders ist als in anderen Spielen, würde es im zweiten Teil sinnvoll vereinfacht ohne den ursprünglichen Ansatz zu verwässern.

Mir gefällt einfach die Immersion, der Humor, die gute Syncro und die inszinierung. Ich fühle mich in der Welt einfach pudelwohl. Einfach ein sehr gutes Spiel

Ich hab gestern einfach 13std am Stück gezoggt und gestreamed und mir wurde zu keiner Zeit langweilig. Ich werd auch gleich weitermachen, wer unentschlossen ist, kann gern reinschauen, Link steht im Profil 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, Celinna, givarus und 2 andere
RushSyks schrieb:
Wir reden hier immer noch von Spielen und Freizeit. Ich denke, da ist es durchaus legitim einen gewissen Komfort zu erwarten. Ganz ehrlich, ehe ich mich in einem Spiel "durchbeisse", lerne ich lieber ein Instrument oder mach was ehrenamtliches. Wer das anders sieht, kann ja KCD2 spielen.

KCD2 und durchbeissen? Du hast wohl noch nicht viele Spiele gespielt. ^^
Ich würde eher sagen die Atmosphäre aufsaugen und genießen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simanova, Rawday, Ice_Dundee und 4 andere
Zurück
Oben