Kommentar Kommentar: Apple MacBook Pro mit Retina

Autokiller677 schrieb:
Ja, Apple kauft fast nur zu.

Was viele (hater) vergessen es wird alles von Apple designed/entwickelt. Vom Aussehen über CPU bis zum Motherboard.

Naja, an den CPUs in den Macs wird nicht viel rumdesignt, das trifft eher auf iPhone / iPad zu. Und Aussehen etc. verändern andere Hersteller bei ihren Notebooks ja auch.

Ja ganz klar das meinte ich damit. iPhone/iPad CPU ist alles eigen Design. Bei Notebook/Desktop Rechner macht das antürlich Intel selber.

Ja andere Hersteller verändern es aber das schöne am Mac ist man erkennt ihn sofort (nicht nur am Apfel) wenn er nach Alu aissieht ist es zu 99% ein Mac.

Gut, das ist halt das Mac aussehen. Ein Thinkpad erkennt man auch sofort, das Design ist auch charakteristisch. So etwas sehe ich nicht als Alleinstellungsmerkmal von Apple.

Um mal diesen Thread, der ja mehr Kommentar- als Newsthread ist auch für freie Diskussion zu nutzen:

Tim Cook hat die "One more thing"-Tradition aufgegeben!

Die Keynote im Oktober hatte keines, die Keynote im März hatte keines und diese hatte auch keines.

Als man sagte, dass Cook kein zweiter Steve Jobs sein wolle meinte man das wohl ernst.

Umbruch statt Imitation.

Finde ich auch nur richtig! Cook ist eben nicht Jobs. Und Jobs soll es ja auch zu Ihm gesagt haben "du führst die Firma nicht mehr ich" bzw. in diesem Wortlaut.

So viel ich weiß soll Job gesagt haben, Apple solle sich auch in späteren Zeiten nicht fragen "Was würde Steve tun?". Aber kann mich auch irren.

suessi22 schrieb:
Mhm es ist ja toll, ein knackscharfes Display zu haben. Was ich aber nicht verstehe - der Platzvorteil ist hier ja nicht gegeben, oder? Ich wollte immer eine höhere Auflösung, um viele Fenster nebeneinader laufen zu lassen und besser arbeiten zu können. Wenn bei Apple aber einfach nur aus 1 Pixel 4 gemacht werden (Webseite) - hilft mir das ja null. Bitte um Hilfe...
MfG

Dann stellst du in den Einstellungen von "Beste Bildqualität (Retina)" auf "mehr Platz" um und schon kannst Du ganz viele Fenster auf dem Schreibtisch verteilen.
Retina-display-MacBook-Pro.jpg

Auch hier ist Apple anders - die denken weiter, in der Regel, und stellen nicht nach der Auflistung der technischen Spezifikationen die Arbeit ein :D Hier wird auch deutlich: die Auflösung ist, dank Retina, egal. Es geht um das Ergebnis und nicht darum, wie viele Pixel man in der Breite und der Höhe hat. Das ist eben auch einer der entschiedenen Unterschiede zwischen der Mac- bzw. Apple-'Welt' und der PC-Welt.

modena.ch schrieb:
Jetzt geht die Auflösungs-Featureitis bei den Computerdisplays los.
Wenn wir es realtistisch sehen sind für einen 15,6" eine 1600x900 Auflösung ausreichend und alles ist da scharf auch mit guter Sehkraft. Ich hock ja nicht 10cm am Notebook und Zähle Pixel. 1900x1200 mögen auch noch gut gehen aber für mehr gibt es schlicht keine Veranlassung.

Früher hat auf den 14 er Monitor auch 640 x 480 völlig ausgereicht mit 16 Bt Farbtiefe.

Ich verstehe den Hype nicht das die Leute heute 1920 x 1080 oder jetzt 4k Auflösungen wollen.
Ich sitze keine 20cm vor dem Bildschirm und zähl jeden Pixel.......

Ironie OFF

@all ich finde das Retina Display sehr gut und hoffe das auch andere Hersteller dies bei Lap/Note/Net/Smart/Ultratops und vorallem bei den normalen PC Display sich durchsetzt mit bezahlbaren Preisen.

Es ist klar das Apple und der Displayhersteller nun Ihre Vorreiterposition ausnutzen und die frühen Käufer kräftig melkt. Das ist der ganz normale Prozeß bei einführung eines neuen Produktes. Kleines Grundwissen aus der kaufmännnischen Ausbildung.
Einfach abwarten und Tee trinken..... oder erinnert sich einer das DDR 3 Ram der 2 GB Riegel (1066Mhz ) gute 120 Euro gekostet hat? Heute bekommt man für das Geld ein 16 GB Ramkit mit 1600Mhz.

und ein anderer Gesichtspunkt, wieso sollte man die Zwischenschritte von 1920x1080, 2560x1440/1600 machen wenn es bei 15 Zoll Monitor 2.880 × 1.800 und sehr wahrscheinlich bei 24 Zoll Monitore mehr Auflösnungen gibt. Sicher ich geb 300€ für einen 08/15 TFT aus für jeden Zwischenschritt, auf die Dauergesehen fährt man mit dne neuen Retinadisplay wenn Sie auf den Desktopmarkt kommen besser.

Was Apple jetzt da zeigt, ist nach langer Zeit ein echter Innovationsprung für die IT Branche.

mfg

2300€, da muss man sich doch fragen, für wen sich sowas lohnt? Und bis es sich amortisiert hat, ist es schon
wieder veraltet und weniger als die Hälfte noch wert. Nene, dann lieber ein Ultrabook für 1000€ und in zwei
Jahren nochmal eins für 1000, die alten Geräte für jeweils 350€ verkaufen und für die verbleibenden 1000€
nochmal eins holen. Damit ist man auf 6 Jahre gerechnet nicht schlechter dran, denke ich.

Am Ende entscheidet der Kunde was läuft und was nicht, ich finde es übertrieben mit den Hohen Auflösungen. 1080p ist völlig ausreichend. Grafikleistung und Displayauflösung sollen ein gutes Mittel ergeben. Ich will das es Stabil läuft und nicht mehr Pixel die ich nicht erkenne.

Copy schrieb:
die Auflösung ist, dank Retina, egal. Es geht um das Ergebnis und nicht darum, wie viele Pixel man in der Breite und der Höhe hat. Das ist eben auch einer der entschiedenen Unterschiede zwischen der Mac- bzw. Apple-'Welt' und der PC-Welt.

Eben weil die Auflösung so hoch ist (=reine technische Spezifikation) nennt Apple es "Retina". Ohne Marketing würde man es "Hohe Pixeldichte (=hohe DPI)" nennen. Dennoch schaut man sich an, wieviele Pixel es denn sind.

Da Windows 8 ebenfalls ein skalierbares UI hat, nimmt sich MacOS oder Windows nichts. Nur hat Apple halt gerade vorgelegt und Windows 8 lässt auf sich warten.

Es gibt einfach nichts schöneres als akkulaufzeiten und gescheite diesplays. Ich hab hier noch ein uraltes znote6625wd mit 15,4" und 1680*1050 und das ist schon einfach herrlich

Ich mag Apple. Ich bin bereit die Nachteile wie z.B den hohen Preis in Kauf zu nehmen. Was ich dafür erhalte? Relativ neue Hardware, gekoppelt mit einem sehr guten Display, hohe Laufzeiten und, das ist auch gleichzeitig das wichtigste, Hardware und Software aus einer Hand. Keine Treiberprobleme, alles tut wie es soll. Ob jeder bereit ist dafür den Preis zu zahlen, liegt im Auge des Betrachters.
SO lange aber die anderen Hersteller Apple immer so weit hinterherhinken in der Vermarktung ihrer Produkte, will ich kein Apple-Gebashe hören. Klar, Apple hat nur eine sehr überschaubare Anzahl an Rechnern/Notebooks und ja, Apple hat riesige Barreserven mit denen sie kleine Technologieunternehmen und Produktionskapazitäten kurzerhand einfach aufkaufen können ABER was hindert denn die Mitbewerber daran, dem gleich zu tun? Was hindert sie des weiteren, qualitativ gleichwertige Produkte rauszubringen? Ich bin mir sicher, wenn Asus und Konsortien ein Aluminiumunibody-Notebook, das gut aussieht, ein exzellentes Display hat und dann auch noch richtig gut funktioniert, auf den Markt bringen, werden die Nutzer es auch zu so hohen Preisen kaufen.
Und mir kann keiner erzählen, dass das alles nicht so einfach ist. Apple entwickelt ein neues Betriebssystem und hat nebenher Zeit, seine Hardware zu revolutionieren oder aktualisieren (Das Iphone 4S war sicher top, aber keine Revolution). Apple schafft das im Jahrestakt. Der gesamte Markt scheint immer einen Schritt hinterherzuhinken. Ja es gibt jetzt Ultrabooks... Mehr als 2 Jahre nach dem Ersten MB Air... Ja es gibt All-in-one PCs, die schick aussehen, und leistungsfähig sind... Apple hat das schon seit Ewigkeiten. Ja es gibt Smartphones, manche gar schneller als das Iphone. Aber keines funktioniert so richtig hundertprozentig, weil Hard- und SOftware nicht aus einer Hand kommen. Und selbst wenn (samsung bada)... Naja eher ein mickriger Versuch.
Und das Paradebeispiel: Das iPad... Klar gabs alles schon vorher... Aber warum schafft es nur Apple, das Ding so zu vermarkten, dass auf einmal Millionen Menschen (ob Apple-Jünger oder nicht) das wollen. Kaum zieht die Konkurrenz mit leistungsfähigen Produkten nach, Zack, das neue Ipad mit Retina-Display... Anfang 2013 wird voraussichtlich die Konkurrenz auch so weit sein, nur dann wird Apple schon wieder ein neues Ipad vorstellen. Und keiner weiß, was sie sich diesmal einfallen lassen.

Also ich bin der Meinung, dass es sowohl dem Preisgefüge als auch dem Wettbewerb und damit letzen Endes uns Kunden gut tun würde, wenn ein bisschen mehr Konkurrenz da wäre und nicht erst ein Jahr nach Apple den Markt betreten würde... Bis dahin ist Apple nämlich schon wieder ein Schritt weiter!

@Konti

Seit wann baut Microsoft Hardware?

Mahirr schrieb:
So viel ich weiß soll Job gesagt haben, Apple solle sich auch in späteren Zeiten nicht fragen "Was würde Steve tun?". Aber kann mich auch irren.

So weit ich weiß ging es Apple damals nicht wirklich gut als Steve Jobbs aus dem Unternehmen gedrängt wurde. Erst mit seinem Wiedereinstieg ging es bergauf. Entweder sie haben inzwischen dazugelernt oder es wird in absehbarer Zeit ziemlich düster aussehen.

Cool Master schrieb:
Was viele (hater) vergessen es wird alles von Apple designed/entwickelt. Vom Aussehen über CPU bis zum Motherboard.

Genau CPU, Chipsatz, Mainboard sind bestimmt von Apple entwickelt. :freak:

Glaubt ihr den Schotter eigentlich selbst?

CPU/Chipsatz von Intel von a-z 0.0 Apple
GPU, WLAN etc. von Zulieferern

Wenn ich sowieso bei einem der grössten OEM MB Hersteller der Welt fertigen lasse,
entwickel ich bestimmt selbst das Mainboard. :rolleyes:

Ich würd nicht die Hälfte glauben was Apple an Marketingblah rauslässt.

Davon ab ist Apple nicht immer voraus.
Sie sind nur gut darin neue Begehrlichkeiten zu wecken oder längst vorhandenes hübsch neu zu verpacken.
Ob besonders sinnvoll oder nicht ist erstmal zweitrangig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben