Volkimann schrieb:
AMD lässt es ganz bis zum Schluss offen, damit die Konkurrenz sich nicht zu frühzeitig aufstellen kann.
Naja, wenn es Industriespionage gibt/gab, wird da AMD schon hinterher sein und nVidia verklagen, aber da seit der GTX 1080Ti nVidia alle Pascal Spielerkarten durch hat und derzeit anscheinend schon die Lager mit ersten Volta/Pascal Refresh GPUs fuellt, denke ich, dass der Launch bei Vega - im Gegensatz von dem von RyZen - gar nicht wie geplant verlaeuft und man spaet dran ist.
Die durchwachsene Laune und Unsicherheit Koduri's bei seinem letzten Auftritt und die Stimmen in Presse und bei Interessenten sprechen da genauso Baende wie die derzeitige Hinhaltetaktik.
Des Weiteren lag man bei GPUs gegenueber nVidia nicht so lange relativ hoffnungslos zurueck wie bei den CPUs gegenueber Intel, also ist die Lage schon eine andere und nicht direkt vergleichbar (keine HBM(2) Abhaengigkeit). Bei all den Forschungs- und Entwicklungskosten haette man sich auch kein Disaster bei den neuen Zen CPUs leisten koennen und hat seitens AMD auch klar dort den Schwerpunkt gesetzt und nicht bei den Vega GPUs in diesem Jahr.
Wie bereits erwaehnt, vielleicht hat man sich ein wenig uebernommen bei AMD, auch wenn ich die Hoffnung noch nicht aufgegegeben habe, dass die RX Vega GPUs halbwegs vernuenftig ausfallen, aber wohl nicht ueberragend (was beim Budget und der HBM2 Sachlage auch nicht zu erwarten ist).
Vielleicht gelingt RTG/Koduri ja mit Navi in 2019 der grosse Wurf, zumal das die erste GPU unter kompletter Regie von Koduri sein wird, aber ich denke nVidia wird bis dahin weiterhin die Nase vorne haben und zum Nachteil der Kunden es sich das fuerstlich bezahlen lassen werden.
Wenn man bestes P-L-Verhaeltnis will, aber mit schlechterer Effizienz und einem kuerzeren Benchmarkbalken unter DX11 als beim Topmodell der Konkurrenz leben kann, wird man bei AMD auch weiterhin gut bedient werden, koennte ich mir vorstellen.
Ergo, nur ruhig Blut was RX Vega angeht ... wie wir wissen, wissen wir (fast) gar nichts.