Kommentar Kommentar: Chaos durch Spiele-Benchmarks ohne RX Vega

Averomoe schrieb:
"Wir bei ComputerBase werden natürlich nicht darum herum kommen, die bevorstehende Informationsflut zu AMD Vega über die kommenden Wochen mit eigenen Inhalten zu begleiten. Wir werden das aber stets mit dem Versuch einer Einordnung tun und lieber einmal häufiger zögern als jeder vermeintlich wesentlichen Neuigkeit hinterher zu rennen."

Deswegen seid ihr auch einsame Spitze und einer der wenigen wirklich professionellen deutschen IT-Seiten überhaupt. Weiter so.
Und genau deshalb nimmt man alles für eine Clickbaitnews mit. :rolleyes:
Sind die GPU Tests schon Vega angepasst worden (alle DX11 Titel durch DX12 Titel ersetzt)? Nicht dass Vega am Ende schlecht dasteht.
 
Wenn sich AMDs Grafiksparte (nicht zum ersten Mal) so ein Ei legt, weiß ich nicht, warum man sie vor echten Resultaten echter Karten mit echten Treiber in Schutz nehmen sollte.
 
Ich kann es nur immer wieder schreiben - "Was zählt is auf´m Platz". "Trainingsergebnisse" gehen mir am Allerwertesten vorbei und Ihre Deutung überlasse ich prinzipiell "Fachleuten". Mich interessiert P/L und (neuerdings leider) Verfügbarkeit. Aber mit Markeintritt der VEGA FE war ja eigentlich klar was kommt.
 
Dieses "AMD hat sicher sein Gründe", finde ich immer komisch. Das hat mich schon bei Ryzen gestört. Was sollte der Blödsinn das so lange unter der Theke zu halten. Ryzen musste sich ja nicht verstecken. Im Gegenteil. Mir kams fast so vor, wie wenn AMD selbst überrascht war, was sie da auf einmal an Material da hatten.

Aber was war die Folge? Monatelang gabs hier Spekulationen, wie das Line-up überhaupt aussieht und ob es sich lohnt zu warten. 70 % der Leute hat das Vakuum an Informationen dirket in die Hände von Intel getrieben.

Einfach nur schwach von AMD und jetzt wiederholt man das Ganze. Unbegreiflich in meinen Augen. Als ob man gar keine Lust hat erfolgreich zu sein.
 
Verstehe den sinn für dieses Vorgeplänkel nicht. Die Vega Karte ist doch eh nur für Grafiker oder Videobearbeiter oder ähnliches gedacht. Wie kommt man darauf so eine Grafikkarte in eine Gaming Benchmark zu setzen und dann von den Ergebnissen sich auchnoch viel zu erwarten oO.
Wartet doch einfach auf die Rx Reihe und dann mal gucken, wird ja dann eh noch Monate dauern bis die Treiber was taugen :D
 
Naja. Eigentl. kann es AMD "egal" sein.

Das Vega spät kommt - warum auch immer - wurde frühzeitig mitgeteilt.

Der, der nicht warten kann, hat sich dann eh ne 1080 (Ti) geholt und hat die Leistung schon über sechs Monate.

Ich werde weiterhin auf Vega warten, da nVidia mich als Kunden mit der GTX970 - die keine schlechte Karte war / ist - verloren hat.
 
Wir werden das aber stets mit dem Versuch einer Einordnung tun und lieber einmal häufiger zögern als jeder vermeintlich wesentlichen Neuigkeit hinterher zu rennen.

Find' ich gut ! :daumen:

Lieber mit Ruhe und etwas Abwarten, als panisch und gehetzt irgendwelche Infos streuen.
Ist ja ähnlich wie mit Spiele Neuerscheinungen und diesem Vorbestellen.

Lieber erst mal abwarten, wie sich das Ganze entwickelt und wo evtl. doch Schwierigkeiten auftreten, als schnell schnell und hypen.
Hinterher is das Gejammer sonst groß.

Auch hier besser erst einmal in Ruhe abwarten und checken wie's mit der Karte läuft, bzw. auch Feedback einplanen und dann eine gute Berichterstattung, als schnelle Halbwahrheiten und hype.
 
zandermax schrieb:
Dieses "AMD hat sicher sein Gründe", finde ich immer komisch. Das hat mich schon bei Ryzen gestört. Was sollte der Blödsinn das so lange unter der Theke zu halten. Ryzen musste sich ja nicht verstecken. Im Gegenteil. Mir kams fast so vor, wie wenn AMD selbst überrascht war, was sie da auf einmal an Material da hatten.
AMD war davon nicht selbst überrascht, sondern hat sich aus guten Gründen zurück gehalten, da sie sich nicht in die Karten gucken lassen wollten, damit Intel sich nicht vorbereiten kann... Wie man sieht erfolgreich, wenn man den überhasteten Skylake-X Start sich anguckt.

Da haut man schelmisch grinsend am Releasetag noch schnell raus " Hups, Ryzen ist ja doch nochmal 15% schneller als angekündigt", dabei wurden bei Intel vermutlich einige Köpfe rot.

Aber was war die Folge? Monatelang gabs hier Spekulationen, wie das Line-up überhaupt aussieht und ob es sich lohnt zu warten. 70 % der Leute hat das Vakuum an Informationen dirket in die Hände von Intel getrieben.
Die Leute, welche Intel jetzt mit Skylake-X erfolgreich wieder von sich abschreckt?

Das ist eben das Problem vieler Leute. Spekulationen werden als Fakten dargestellt, es kann nicht abgewartet werden.
Einfach nur schwach von AMD und jetzt wiederholt man das Ganze. Unbegreiflich in meinen Augen. Als ob man gar keine Lust hat erfolgreich zu sein.
Doch man hat Lust, aber AMD ist in einer Situation in der man gegen 2 Unternehmen mit marktbeherrschender Stellung auf 2 Märkten konkurrieren muss. Bei einem Bruchteil derer R&D Budgets inklusive illegaler Aktionen.

Man erinnere sich zB an die 3 Manager von AMD, die zu nvidia gewechselt sind, und dabei massenhaft Dokumente (strategische Papiere) kopiert und mitgenommen haben sollen.

AMD lässt es ganz bis zum Schluss offen, damit die Konkurrenz sich nicht zu frühzeitig aufstellen kann.
 
Diese DIP-Schalter gab es auch auf die meisten AMD Grafikarten älterer Generation.
 
AMD selbst wird sich wiederum nicht dazu äußern, das war und ist ja schließlich Teil der PR-Strategie – erst mit der Radeon RX Vega geht der Konzern direkt auf den Spieler zu. Das ergibt ein gefährliches Vakuum, in dem Spekulationen, Hoffnungen und Enttäuschungen einen perfekten Nährboden finden. Keinerlei Informationen darüber zu haben, warum die Roadmap diese Reihenfolge vorsieht, facht die Lunte weiter an.
Sehe ich nicht so das hier ein Vakuum oder eine Gefahr entsteht, wie einleitend schon erwähnt wurde ist es eine normale PR Strategie. Die allerdings besser funktioniert als ein Benchmark zu zeigen wo niemand die genauen Spezifikationen kennt (Zen). Vega ist wieder überall im Gespräch und alle denken sich "ach ja da war ja noch was"^^. Das ist eher so als ob man das Internet noch nicht verstanden hat, bei einem Youtube Video zählen auch nicht die Daumen hoch oder runter sondern nur die Daumen. Oder negative Steam reviews sind auch nicht interessant da zählen auch nur die Spielerzahlen und Verkaufszahlen. Ruf ist heutzutage völlig unbedeutend zumal man in einer Wegwerf- und Konsumgesellschaft eh nur enttäuscht wird.

Es wäre gut ihr berichtet einfach garnicht darüber, ich möchte jedenfalls zu einer Vega Frontier nix mehr lesen.
 
Danke für den Kommentar.
Finde es gut, wie CB mit der Situation umgeht und in den nächsten Wochen bis zum Release umgehen will. Daumen hoch dafür!

Das "Chaos" hat sich AMD selbst zuzuschreiben. Wäre ich Geldgeber dort und hätte was zu sagen, deren "PR-Abteilungs-Entscheidungsträger" müssten sich morgen, nein heute, einen neuen Job suchen! Unglaublich wie VEGA RX momentan durch "sogenannte Tests" runtergemacht wird. Noch unglaublicher: AMD tut nix dagegen und pennt weiter...
 
Volkimann schrieb:
AMD lässt es ganz bis zum Schluss offen, damit die Konkurrenz sich nicht zu frühzeitig aufstellen kann.

Naja, wenn es Industriespionage gibt/gab, wird da AMD schon hinterher sein und nVidia verklagen, aber da seit der GTX 1080Ti nVidia alle Pascal Spielerkarten durch hat und derzeit anscheinend schon die Lager mit ersten Volta/Pascal Refresh GPUs fuellt, denke ich, dass der Launch bei Vega - im Gegensatz von dem von RyZen - gar nicht wie geplant verlaeuft und man spaet dran ist.

Die durchwachsene Laune und Unsicherheit Koduri's bei seinem letzten Auftritt und die Stimmen in Presse und bei Interessenten sprechen da genauso Baende wie die derzeitige Hinhaltetaktik.

Des Weiteren lag man bei GPUs gegenueber nVidia nicht so lange relativ hoffnungslos zurueck wie bei den CPUs gegenueber Intel, also ist die Lage schon eine andere und nicht direkt vergleichbar (keine HBM(2) Abhaengigkeit). Bei all den Forschungs- und Entwicklungskosten haette man sich auch kein Disaster bei den neuen Zen CPUs leisten koennen und hat seitens AMD auch klar dort den Schwerpunkt gesetzt und nicht bei den Vega GPUs in diesem Jahr.

Wie bereits erwaehnt, vielleicht hat man sich ein wenig uebernommen bei AMD, auch wenn ich die Hoffnung noch nicht aufgegegeben habe, dass die RX Vega GPUs halbwegs vernuenftig ausfallen, aber wohl nicht ueberragend (was beim Budget und der HBM2 Sachlage auch nicht zu erwarten ist).

Vielleicht gelingt RTG/Koduri ja mit Navi in 2019 der grosse Wurf, zumal das die erste GPU unter kompletter Regie von Koduri sein wird, aber ich denke nVidia wird bis dahin weiterhin die Nase vorne haben und zum Nachteil der Kunden es sich das fuerstlich bezahlen lassen werden.

Wenn man bestes P-L-Verhaeltnis will, aber mit schlechterer Effizienz und einem kuerzeren Benchmarkbalken unter DX11 als beim Topmodell der Konkurrenz leben kann, wird man bei AMD auch weiterhin gut bedient werden, koennte ich mir vorstellen.

Ergo, nur ruhig Blut was RX Vega angeht ... wie wir wissen, wissen wir (fast) gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich doch alles normal bei AMD. Viele Tam Tam, bei dem es quasi nur Spekulationen gibt. Das war bei Polaris so, bei Ryzen und seit zwei Jahren geht das Spiel bei Vega so. Man hält sich im Geschäft, die Fanboys haben was zu quatschen, so wird es nicht langweilig. Hinhaltetaktik nennt sich das. Gibts auch in anderen Branchen.
 
Ich seh das einfach bei mir. Würde AMD die Karten auf den Tisch legen, würde ich jetzt auch noch n Monat warten. Aber so wirds halt vermutlich ne GTX werden. Echt ärgerlich.
 
zandermax schrieb:
Was sollte der Blödsinn das so lange unter der Theke zu halten. Ryzen musste sich ja nicht verstecken. Als ob man gar keine Lust hat erfolgreich zu sein.

Und Intel die Möglichkeit geben, 5-6 Monate vorher eine passende Antwort zu überlegen?
mit dem Ergebnis, das Intel eine Woche vorher den I9 raushaut und dann alle Welt den Ryzen gegen den I9 Bencht?

Jetzt sieht es aber so aus:
AMD hat geliefert, Intel musste direkt nachziehen um mithalten zu können.
--> AMD bleibt Positiv in Erinnerung --> gutes Marketing
 
AMD tut sich bekanntermaßen mit gutem Marketing schwer, aber dieses "Chaos" hat nur AMD zu verantworten.

Man hält die Spieler weiter an der kurzen Leine (Infotechnisch) und wirft nun mit eine Prosumer Karte um sich, die eigentlich gar nicht fürs Spielen gedacht ist, zeigt einige nicht aussagekräftige Spieleszenen und bewirbt die Spieletauglichkeit der Grafikkarte. Was außer Chaos soll da bitte rauskommen?

Natürlich stürzen sich die Medien auf die Karten und versuchen Rückschlüsse auf die Leistung von Vega. Da zu Vega aber sonst Informationen fehlen ist das ein reiner Griff ins Blaue. Das fängt mit evtl. unterschiedlichen Treibern an, geht über (nicht?) optimierte Software, (ungenutzte?) Features etc, ... .

Sorry@AMD, ihr tut euch selbst keinen gefallen. Viele Kunden sind, weil sie des Wartens auf Informationen oder auf die Karten selbst überdrüssig sind, zum grünen Konkurrenten abmarschiert. Auch wenn Lisa Sue im technischen Bereich vieles in die Richtige bahnen gelenkt hat, beim Marketing muss sie auch mal ran...

greetz
hroessler
 
Jan schrieb:
AMD Vega ist da, zumindest in Form der „Prosumer“-Grafikkarte Radeon Vega Frontier Edition. Die Variante hat AMD ohne Bemusterung der Presse auf den Markt gebracht und überraschend mit ihrer Spieletauglichkeit geworben. Spielebenchmarks und deren Deutung bestimmen deshalb schon heute die Nachrichten. Chaos ist vorprogrammiert.

Zum Kommentar: Kommentar: Chaos durch Spiele-Benchmarks ohne RX Vega

"Krasser Kommentar". Null Aussage um mal ein paar Klicks abzugreifen.
 
Zero_Point schrieb:
Sind die GPU Tests schon Vega angepasst worden (alle DX11 Titel durch DX12 Titel ersetzt)? Nicht dass Vega am Ende schlecht dasteht.

Joa, lass noch n paar Spiele wie Half Life und Quake testen und ne Matrox Mystique und 3dfx Voodoo in den Test nehmen, wo wir gerade schon dabei sind auf den Aktualisierungen von Benchparcours rumzuhacken... :rolleyes:

Man muss mit dem Sinngehalt seiner Kommentare nicht immer seinem Username alle Ehre machen, vor allem wenn man sich gerade erst angemeldet hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
florian. schrieb:
Und Intel die Möglichkeit geben, 5-6 Monate vorher eine passende Antwort zu überlegen?
mit dem Ergebnis, das Intel eine Woche vorher den I9 raushaut und dann alle Welt den Ryzen gegen den I9 Bencht?

Jetzt sieht es aber so aus:
AMD hat geliefert, Intel musste direkt nachziehen um mithalten zu können.
--> AMD bleibt Positiv in Erinnerung --> gutes Marketing

Ich hätte es nicht besser sagen können.

Davon abgesehen wird KEINER gezwungen, wild zu spekulieren. Die Reaktion von CB klingt gut, und ich hoffe, sie halten sich auch daran.
 
Zurück
Oben