Ich vermute, die RX Vega und der dazugehörige Treiber, werden noch für 10-20% zusätzliche Leistung sorgen.
AMD wollte aber vermutlich gar nie an die 1080Ti ran. Möglich ist, dass AMD nicht durch Leistung, sondern durch den Preis glänzen will.
Wenn Vega genauso schnell (und in Vulkan etwas schneller) als eine GTX 1080Ti wäre, müsste der Preis bei 700-800€ liegen. Selbst wenn die kleine Vega bei 600€ liegt, gäbe es noch eine Lücke von 300€ zur RX 580 (ausgehend vom Normalpreis). AMD hätte dann zwar zwei sehr leistungsfähige Karten im Sortiment, aber der deutlich lukrativere Preisbereich darunter wäre unbesetzt. Meiner Ansicht nach, lässt AMD das High-End Segment aus und hat Vega gezielt als Konkurrenten zur GTX 1080 und 1070 entwickelt. Einen Preis von 450-500€ für die größere Vega könnte ich mir durchaus vorstellen. Ebenso soll es nur zwei Modelle geben. Man stellt sich also gar nicht gegen die drei Karten 1080Ti,1080,1070 auf, sondern nur gegen die zwei letzteren.
Vega ist eben "Fiji done right" und eine entsprechend nur stark modifizierte Version davon. Das könnte aber den Vorteil haben, dass der Chip, trotz der Größe, sehr günstig gefertigt werden kann. Erfahrung mit 14nm hat man durch Polaris auch schon genügend. Ich denke, dass auch der HBM 2 Speicher nicht so teuer für AMD ausfallen wird. Sie haben ihn mitentwickelt, lange gewartet (Marktreife war vor über einem Jahr) und langsamere Module genommen. Auch, dass es voraussichtlich keine RX Karten mit 16GB geben wird zeigt, dass Vega gar nicht die schnellste Karte und ein Titan Xp Killer sein möchte.
Genauso wie auch bei Ryzen, möchte sich AMD in einem Preis- und Leistungsbereich ansiedeln, wo es die meisten Verkäufe gibt und man wieder Marktanteile gewinnen kann.
Vielleicht noch ein weiteres kleines Indiz: Die Radeon Pro WX 7100 (Profi Version der RX 480) liegt bei ca. 650-700€. Eine RX 580 "normalerweise", bei 250€-300€. Wenn man nun den Preis der Frontier Edition ebenso großzügig halbiert, landet man bei 450-500€.
Es gibt einfach so viele Anzeichen dafür, dass die RX Vega eine AMD 1080 mit gutem Preis werden wird. Ein Radeon Ryzen.
So, aber nun Schluss damit