News Kommt die Windows 8 Beta im Februar?

Mal was nur zum neuen Betriebssystem:

Ich finde das, was man von Windows 8 bis jetzt so alles lesen konnte ganz gut, aber mir gefällt es mit diesem Kacheln nicht. Gerade, wenn man kein Touchscreen-Monitor besitzt, immerhin sind diese ja immer noch sehr teuer. Und ohne Touchscreen-Monitor ist es meiner Meinung nach ein wenig nervig diese Karcheln zu verschieben. Klar gibt es auch eine Möglichkeit, den alten Windows 7 Desktop zurück zu bekommen, wenn aber dennoch die ganzen Applikationen alle im Ruhezustand mitlaufen, sehe ich schon Probleme mit älteren Programmen und Spielen auf uns zukommen.

Das Installationssetup sollte schon beim installieren eine Möglichkeit bieten, zwischen dem neuen Kachel-Modus oder den von allen Windows-Usern geliebten alten Desktop wählen zu können. Das System müsste dann aber auch ganz anders mit den Programmen arbeiten. Also im alten Desktop-Modus wie gewohnt und Speicher sparend und im Kachel-Modus halt so, wie sich das Microsoft gedacht hat. Sollte man später dennoch auf den Neuen Modus wechseln wollen, sollte dies auch ohne eine Neuinstallation möglich sein. Oder was denkt Ihr?
 
Ich finde eher, MS sollte mal einen harten Schnitt machen. Alles neu, statt hier und da mal etwas geändert. Dass dabei die Abwärtskompatibilität komplett wegfällt, muss man dann eben in Kauf nehmen.

Mit anderen Worten: MS geht für meinen Geschmack bei Windows 8 nicht weit genug.


Klar, gibt es Argumente, die für Abwärtskompatiblität sprechen. Die kann ich auch vollkommen verstehen. Mittlerweile hat sich aber deswegen so viel alter Kram angesiedelt, dass dadurch das ganze System runtergezogen wird. Und das schlimmste ist, dass viele Programmierer immer noch gerne die uralten Schnittstellen vorziehen, obwohl es da extra neue gibt, die die alten ablösen sollen. So wird das doch nie was mit der Modernisierung des Systems.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch zum totlachen. Jedes Mal gibts wieder die gleiche Nörgelei.
Das heute als "bestes Betreibssystem aller Zeiten" bezeichnete Xp wollte am Anfang auch keiner haben. WinXp war ja so scheiße und Win98 sooo viel besser. (Win2000 kannten die meisten Homeuser ja nicht)

Bei Vista das gleiche: Auf einmal war Xp top (das ja ein paar Jahre vorher noch der letzte Dreck war...), und Vista Mist. Obwohl Vista das besser OS war/ist (Win7 ist nichts anderes als Vista SP2.5). Das Einzige was Vista das Genick gebrochen hat, war der mangelnde Treibersupport seitens der Hardwarehersteller. Dafür kann MS aber nichts.

Und jetzt kommt Win8, bringt ein paar (abschaltbare) Änderungen, und schon weiß wieder jeder, dass es Mist wird...

Zum Thema App-Store: Da kann ich nur sagen: endlich. Vllt wird es ja sowas wie die zentrale Paketdatenverwaltung, die Linux schon seit Jahren hat. Windows hängt da nämlich noch in der Computersteinzeit rum. Ich muss mir alles erst in den weiten des Internets selber suchen, runterladen, installieren. Und dann bringt auch noch jedes Programm seinen eigenen Updater mit. Bei Linux geht das alles zentralisiert und automatisch (zumindest für alles, was in de repositories ist.)
 
@crux: treffende kann mans nich sagen ;)

wenn bei W8 die metrooberfäche pflicht ist, wirds einfach kacke.
sorry aber metro für destop ist ein no go!
 
Mal davon abgesehen das das "scheiße" in der Mentalität der Menschen liegt die einfach immer etwas ablehnen müssen wenn sie mit irgendetwas noch einigermaßen zufrieden sind, fehlt in deiner Grafik Windows 2000.
Ja, uns zusätzlich noch 98SE . Wobei ich eigentlich der Meinung bin das nu ca ain drittel der MS OS nicht gut waren. ...

95 naja , jedoch fand ich mac os besser.
98 schlecht
98SE Gut
2000 Gut
Me schlecht
NT4.0 Gut
XP miserabel
Vista gut
7 überragend
und mein nächstes OS wenn die HW stimmi ist OS X 10.8, oder vieleicht auch noch 10.7.7.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich freu mich auf WIN8 :D
Und immer diese Negativen Sachen werden vor dem Release immer Vorgehoben und dann wenn es draussen ist finden es alle Genial. :)
 
Ich habe zwar Win7 Prof. freue mich aber auch auf Windows 8 !

Seit dem MS Beta Versionen für alle zugänglich macht, seit dem sind die Betriebssysteme auch gut.

Ich denke MS wird nie wieder ein Schlechtes OS raus bringen. Im Moment ist der Markt sehr Sensibel.
 
Dass man das Metro-UI-Menü (das eigentlich das Hauptmenü ist!) abschalten kann, ist nicht ganz korrekt. Auf Tablets mit ARM-CPUs ist die Oberfläche fest integriert, auf Tablets mit Intel-CPU ist sie optional, ja.
 
crux2003 schrieb:
Erstmal warten bis es fertig wird und dann muss man es sicher selber mal anschauen, wobei ich generell erst ab SP1 einen produktiven Einsatz empfehlen würde.
Sonst bleibt man eben bei Win7 und verzichtet auf das optische Anpassen der Oberfläche für Tablets.
Außerdem ist eh jedes zweite BS vom MS zum wegschmeißen...
117844_GeschichtevonWindows.jpg

Das Bild funktioniert auch nur solange, wie man keinen Plan hat, denn da fehlt Windows2000 und das war definitiv auch gut.
 
@ONH :: XP misserabel? kann ich jetzt nicht nachvollziehen, denn XP war ja auf NT-Basis und somit hatte ich persönlich nur Abstürze die in Verbindung mit Tools zu bringen war die Windows-Interna ausgetauscht oder modifiziert haben (Personal Firewall -> TCP/IP Stack) was bei Windows 98 viel viel häufiger vorkam; Direkt vergleichbar sind beide OSe eh nicht; Aber das sind persönliche Meinungen die jeder haben darf;

Windows 8 muss/wird einen Standard Desktop haben, da viele Anwendungen und professionelle Anwender mehrere Anwendungen gleichzeitig offen haben müssen; E.g. :: Software-Entwickler, Designer, Management; Die Metro-Oberfläche sollte evtl. nur Home-Versionen und ARM-Deivces als Standard eingerichtet sein; Hingegen bei Servern macht es für Management Aufgaben wieder Sinn, ein "Dash-Board" für die wichtigsten Dinge zu haben; Aber alleine für das manuelle Datei Management & Backup müsste es mindestens zwei Panels in der Metro Oberfläche geben (ala mc), was zwar noch denkbar ist aber auch einschränkt;

Ribbons hingegen denk ich werden kommen; Im Office finde ich sie persönlich super, vorallem Powerpoint, Excel ist leider zu funktional für Ribbons (meines erachtens); Wichtig wird aber für mich sein, das man die Ribbons einklappen kann um Platz zu sparen;

@tanni :: Es stimmt nur, wenn statt Windows 7 Pro - Windows 7 HP abgebildet wäre, denn dann wären es ausschließlich OS, die für den PC daheim gedacht waren; Ansonsten hab ich auch schon sehr häufig positives über Win2k gehört, hab leider es nur in der Server Variante beruflich verwaltet;
 
Zuletzt bearbeitet:
e-Laurin schrieb:
Ich finde eher, MS sollte mal einen harten Schnitt machen. Alles neu, statt hier und da mal etwas geändert. Dass dabei die Abwärtskompatibilität komplett wegfällt, muss man dann eben in Kauf nehmen.
damit koennten viele den grund fuer windows verlieren und auf mac oder linux wechseln das waer sehr riskant fuer microsoft
gr1zzly schrieb:
Das Einzige was Vista das Genick gebrochen hat, war der mangelnde Treibersupport seitens der Hardwarehersteller. Dafür kann MS aber nichts.

erstmal ist ein mangelnder treibersupport ein riesen problem und es ist dabei voellig egal wer das problem ist hinzu kommt das vista auf damaliger durchschnitts hardare slow as shit war was auch ein grisser grund fuer die unbeliebt haeit ist
 
exakt, Win2k war absolut perfekt. Gegen XP kann man auch nix sagen, war ja im Endeffekt bis auf Nebensächlichkeiten, klickibunti und ein paar Verschlechtbesserungen für Dummies fast identisch.

Die Metro Oberfläche in der Developer Preview war wie der Name schon sagt für die Entwickler/Programmierer, um sich Metro mal genauer anzusehen. Abschaltbar wird es auf jeden Fall sein, wie in jedem seriöserem Bericht auch steht.

Ich gehe da vorbehaltlos an die Sache ran. Vista (mit SP) war bzw. ist um Welten besser als es von ein paar Bashern versucht wird schlecht zu machen. Das "Problem" von Windows 8 wird dasselbe wie es Vista hatte: der Vorgänger war einfach gut. Zu gut, um nach dieser kurzen Zeit schon wieder auf etwas anderes umsteigen zu wollen.
 
@M0rpHeU5
exakt, Win2k war absolut perfekt. Gegen XP kann man auch nix sagen, war ja im Endeffekt bis auf Nebensächlichkeiten, klickibunti und ein paar Verschlechtbesserungen für Dummies fast identisch.
Vorallem die erste inkarnationdes neuen Designes welches nun in W7 ist war eine Katastrohe (Kinder Toy style), klar konnte man das Designe auf das von 98/2000/NT umstellen, aber das entzieht XP jeden Grund auf dieses unzusteigen, gab ja alle wichtigen Features auch für NT/2000. Wohingegen Windows Vista wesentlich besser war, solange die Treiber vorhanden waren und man die 64bit Version verwendet hat, was bei mir bei allen Geräte von Anfang an zutraf. Auf 7 bin ich nur umgestiegen, da es einwenig weniger Resurcen verbraucht. Was auch wieder der Grund sein wird auf W8 umzusteigen, wenn ich mir nicht vorher einen MAC kaufe.
 
SaulSilver schrieb:
Auf meinem Netbook läuft Windows 8 auch definitiv schneller als Win 7, aber ich finde auch, dass es viel zu sehr auf Tablets ausgerichtet ist.

Die Leute sind auch mit nichts zufrieden.
Zum einen meckern sie, wenn Microsoft den Anschluss verpasst und nicht rechtzeitig Software für neue Geschäftsbereiche entwickelt (Beispiel: Betriebssystem für den Mobilfunkbereich) und zum anderen meckern sie, wenn Microsoft endlich mal frühzeitig am Start ist um passend zum Zeitpunkt des neuen Technikbooms auch ein passendes Betriebssystem am Start zu haben.

Ich habe letztens erst gelesen, dass 6% der Deutchen vor haben sich nächstes Jahr ein Tablet zu kaufen. Dann wäre es doch schön, wenn MS schon einmal die erste Version seines tabletfähigen Betriebssystem fertig haben würde. Jetzt noch einmal 2 Jahre lang ein tablet-untaugles System verkaufen zu müssen wäre ein großer Rückschritt für Microsoft.

Wirklich durchsetzen wird sich die Tablet-Geschichte wahrscheinlich sowieso erst in ca. 3 Jahren mit Win 9. Dann wurden die Kinderkrankheiten entfernt, Verbesserungen vorgenommen, es wird auch genügend Metro Anwendungen geben und Tablets werden einen größeren Verbreiterungsgrad unter der Bevölkerung gefunden haben.
Außerdem wird Windows dann in Fernsehern laufen, die sich per integrierter Kinnekt bedienen lassen und all so ein Schnick Schnack.

MS ist also schon auf dem richtigen Weg.
 
noxon:

Ich will jetzt nicht für jeden hier sprechen, aber ich glaube, dass für die meißten die hier über das Metro-Design meckern, das Design garnicht als Hauptproblem empfinden, sondern lediglich die Tatsache, dass die Redmonder versuchen den ganzen Spaß auch (mehr oder weniger) den Desktop-Usern aufzudrücken, als eher schlecht als recht sehen.

Ich mein' für die Tablet-User ist das ja große Klasse und dagegen sagen auch die wenigsten Profis was, aber für Desktop-User eher weniger gut.
Zum Vergleich: le Apple schmeißt ja sein iOS und MacOS auch nicht in den selben Topf und sagt "naa, wenn mir dit' zam machen wirds scho klappen".

MFG
 
Ich versuch mir mal vorzustellen, wie man Games, die kurze Reaktionszeiten des Spielers erfordern auf Metro spielen sollte...:evillol: Männer sind dabei klar im Nachteil - weil eben
die meisten "Bockwustfinger "haben. Dann solln sie doch eine PC und eine Tablet- Version mit Optionen bei der Installation machen.Surfen und Bilder schieben geht ja ,aber alles andere..?
 
Hoffentlich lässt sich Microsoft was einfallen denn die Oberfläche mit den kacheln ist nicht mein Geschmack.
Wenn kein Performanceschub in sachen Gaming zu erwarten ist werde ich noch lange bei bei Win7 bleiben, so wie viele Andere die grade erst auf Win7 Um- oder Eingestiegen sind.
Win8 wird sich wohl viel schwerer verbreiten, zumindest auf den Desktop PCs. Vieleicht wird es ja das Betriebssystem für die mobilen Geräte?
 
tanni schrieb:
Das Bild funktioniert auch nur solange, wie man keinen Plan hat, denn da fehlt Windows2000 und das war definitiv auch gut.

Warum? Alle Server/Workstation Betriebssysteme fehlen in der Auflistung. Oder hast du Win NT (4.0), Win 2000, Win Server 2003 und Win Server 2008 irgendwo gesehen? Du bringst da wohl etwas durcheinander.
 
Zurück
Oben