@DJMadMax
Das Bewertungssystem von Steam ist für mich okay.
Die Verwendung einer Skala (1-10 oder 1-5) ist nur sinnvoll, wenn sie einheitlich gewichtet wird, was bei ständig individuellen Käufern nicht möglich ist. Nur wenn diese Skala transparent von einer konsistenten Gruppe geführt wird, kann sie vergleichbar sein.
Geschlossene Fragen (ja/nein oder gut/schlecht) sind eindeutig, die man anschließend mit offenen Fragen oder Kommentaren begründen kann.
Beim Review Bombing sollte man sich fragen, warum es in letzter Zeit zugenommen hat und welche Gründe dahinter stecken. Für mich ist es eindeutig, dass man die Käufer häufiger belügt, abzocken möchte oder absichtlich unfertige Spiele auf den Markt bringt.
Auf der anderen Seite sieht man, dass gute Spiele nicht von Review Bombing betroffen sind.
Es gab nachvollziehbare Gründe für jedes Review-Bombing, das ich kenne. Es ist nun mal Fakt, dass bei einem Review der aktuelle Status bewertet wird. Und wenn nach Update das Review Bombing einsetzt, dann weil das Update das Spiel gravierend - zum Nachteil - verändert. (z.B: Pay to Win, wo es vorher keines gab).
Es kann auch andersherum laufen, dass ein schlechtes oder mittelmäßiges Spiel nach einem Update gut wird und die Review überdurchschnittlich positiv ausfallen.
Im Endergebnis sehe ich nur, dass Unternehmen mit schlechten Spielen das Werkzeug der Zensur für ihre Inkompetenz, ihre gescheiterte Abzocke, Betrug, etc. ausnutzen möchten, um nachvollziehbare schlechte Bewertungen löschen zu lassen, um die Gesamtbewertung zu fälschen.
Diese Reaktion hat in den letzten ~10 Jahren stark zugenommen. Nicht nur bei Spielen, sondern auch bei Filmen auf IMDB / Rotten Tomatoes , Apps im AppStore, Amazon, Youtube oder Bewertungsportalen für Ärzte, Unternehmen, usw. einfach überall.
Man kann sich auf Bewertungen schon lange nicht mehr verlassen!
Bei einem Review-Bombing zum Release oder später nach einem Update kann man zumindest kurzfristig erkennen, dass das Produkt nicht den Erwartungen entspricht.
Auch im Fall von Starfield sind die negativen Bewertungen nachvollziehbar und richtig.
Man sollte froh sein, dass ein schlechtes Spiel trotzdem Spaß macht, wenn man zur Minderheit gehört, die das Spiel trotzdem mögen.
Zu meinen Lieblingsfilmen gehören ein paar schlecht bewertete Filme, aber ich schaue sie mir trotzdem gerne alle paar Jahre nochmal an.
Mein Fazit ist simpel:
Bewertungen sollte man niemals zensieren / löschen oder glätten dürfen!
Intelligente Menschen lassen sich nicht dadurch beeinflussen und sehr emotionale Menschen sollten entweder an sich selbst arbeiten oder zufrieden mit dem Strom schwimmen.