DJMadMax schrieb:
@AI-Pirate
Du merkst doch hier im Thread, dass das Bewertungssystem von Steam so eben nicht okay ist. Ist das Spiel gut? NEIN! -> hat zur Folge, dass du es aufgrund dieser Bewertung nicht spielen würdest.
Es zeigt lediglich, dass es den meisten Käufern nicht gefällt. Es repräsentiert nur die Mainstream-Meinung.
Ob ich es spiele oder nicht, hat 0 % damit zu tun, wie es bewertet wird. Auch - wie geschrieben - weil man schon lange keinen Bewertungen mehr trauen kann.
Man muss sich selbst ein Bild machen!
DJMadMax schrieb:
Mit einer reinen, allgemeinen "Ja/Nein"-Wertung, wie sie eben auf Steam existiert, ist das schlicht nicht möglich
Das ist falsch.
Steam bietet eine Kombination aus "Empfohlen / Nicht empfohlen", einer Kommentarfunktion für eine detaillierte Begründung und eine Statistik.
https://store.steampowered.com/app/1716740/Starfield/#app_reviews_hash
Man kann also sehr gut nachvollziehen, wie die Bewertung zustande kommt.
Die Prozent-Angabe ist auch eine Form einer Skala.
Fyrex schrieb:
Review Bombing hat schon die absurdesten Blüten getragen. Komplett ohne vernünftige Gründe. Es gibt duzende Beispiele, aber nur um mal eins zu nennen: Borderlands 2 erfuhr ein Review Bombing auf Steam, weil der Nachfolger zum Start exklusiv im Epic Store angeboten wurde. Dazu muss man wohl nichts mehr sagen. 🙄
Das ist völlig legitim. Und wenn man sich die Statistik und Einzelbewertungen ansieht, sollte man mit normaler Intelligenz herausfinden können, ob das ein Grund ist, das Spiel zu kaufen oder nicht.
Oder bist du der Meinung, dass dies hier unübersichtlich ist?:
Fyrex schrieb:
Review Bombing ist kindisch und für mich keine ordentliche Bewertung, sondern nur Ausdruck einer Emotion. Und dafür ist das System nicht gedacht.
Das System ist dazu gedacht, die individuelle und subjektive Meinung zu äußern. Emotionen spielen dabei selbstverständlich eine Rolle!
Wenn du dich als Interessent von Emotionen Fremder beeinflussen, ist es dein persönliches Problem.
Fyrex schrieb:
Ich weiß dann kommt immer das Argument: "Aber wo sollen den die Spieler sonst ihren Unmut ausdrücken, wo es den Hersteller auch noch tatsächlich trifft?"
Das kann ich auch nicht sagen. Denkt euch was schlaues aus, aber missbraucht nicht dieses Bewertungssystem.
Das Bewertungssystem wird nicht missbraucht, sondern Unternehmen versuchen es zu verfälschen, um schlechte unternehmerische Entscheidungen zu verschleiern. Der potenzielle Kunde soll getäuscht und damit zum Kauf animiert werden.
Simpel ausgedrückt, ist es eine Form von Betrug, Lüge oder Zensur.