News Kommt die Windows 8 Beta im Februar?

Hi,

mMn haben diese Kacheln nichts auf nem Desktop ohne Touchscreen zu suchen. Mit Touchscreen ist es dann geschmakssachen und evtl auch ganz sinnvoll.

Die Ribbon oberfläche finde ich hingegen sehr nice und auch der neue Taksmaneger ist zzt auch nur mit Metro verfügbar.

Am besten sollte man wählen können, ob man Metro nutzen möchte oder nicht sowie die wahl haben, ribbon zu nutzen oder nicht. den neuen taskmanager kann man als gut bezeichnen.

Weiterhin sollte man diese einstellungen auch in einem Menü ändern können, und nicht so beloppt in der Registry.

EDIT:

vielleicht sollten einige Microsoft Mitarbeiter einfach mal solche forendiskussionen auswerten anstatt irgendwelche komischen Marktforschungsstrategien zu verfolgen, welche ohne Frage auch wichtig sind.

Aber wurde einer von ech schonmal von Microsoft gefragt, was er von irgendeinem feature hält?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so - Metro Oberfläche Zwang = Reines HomeUser-System, in Firmen NoGo.

Ich wüßte hier von meinen 320 Usern maximal eine Handvoll, die sinnvoll auf einer Metro-Oberfläche arbeiten könnten.

AUßerdem habe ich erst dieses Jahr die flächendeckende Einführung von 24"@1920x1200 Schirmen abgeschlossen, ich habe keine Lust 320 * 1000 € für wahrscheinlich mindestens 27"-30" notwendige Touchscreens auszugeben, das ist das Gesamt-EDV-budget von 4 Jahren. Aber - Da sehr vile Firmen von XP auf Win 7 migriert haben und Firmen üblicherweise immer ein OS auslassen, ist Windows 8 eh kommerziell uninteressant. Ich werde vielleicht Tablets mit Win 8 kaufen (x86), wenn die gleichen ANwendungen wie auf den Win7-PCs laufen - aber sonst kommt mir Win8 wohl nicht auf die Rechner.
 
, ebenso bei der Office ribbon Oberfläche, meckern tut ihr sowieso egal was man neues macht.

Mag sein, jedoch ist es bei Word wo die Dokumente eine Form Von 1:1,41 haben und eh schon auf einem nicht passenden 16:9/4:3 Bildschirm generiert werden den vertikalen Platz welcher eh schon rar ist noch schmaler zu gestallten ein No go. Mir wäre es lieber wenn die Bildschirme ein Richtig ausgenutzt werden und die Menüs Vertikal an den Seiten angebracht werden, da dort ziemlich viel Platz mit unbenutzteem Raum ist. Wird wohl schon von irgeneiner Firma geschützt sein welche das Geschmacksmustet/Patent nicht an MS lizenzieren will, anderst kann man sich als normaluser nicht denken wiso MS bei einem Redisigne nicht nägel mit Köpfen macht und die GUI ganz umkrempelt, wierd wohl wieder ein bis zwei Jahrzente gehen bis MS ihr designe wieder auf den Kopf stellt, von daher ist das Ribbon Designe eine verpasste Chance. Mal abgesehen davon, ob die grossen Symbole/das alte Menü gefällt oder nicht.
 
Die Menüs werden nicht senkrecht gemacht, weil der gemeine Mensch waagerechte Bedienelemente bevorzugt.
Wir sind anatomisch generell mehr auf horizontale Wahrnehmung und Bewegung ausgerichtet.

Man merkt bei MS ganz klar, dass sie sich darüber Gedanken machen, damit der Desktop möglichst ergonomisch ist.
 
Man merkt bei MS ganz klar, dass sie sich darüber Gedanken machen, damit der Desktop möglichst ergonomisch ist.

Gut möglich. Deshalb hat SW zum Arbeiten auch oft alle wichtigen Bedienelemente an der Seite und nicht oben, oder unten, ab einem Gewissen Funktionsumfang ist es praktischer die SW mit Senkrechten Menüs auszustatten als mit horizontalen wo man dann dutzende Register braucht, und meiner meinung nach haben die Office Programme diesen Funktionsumfang schon ereicht.
 
Also ich war letzte Woche auf einer Windows 8 Developer Veranstalltung; Ja Windows 8 wird Metro erhalten;

Grund die PC Verkäufe sind stark rückläufig und der Tablett Markt (iPad / Android Tablets) / Nutzung nimmt im Home Bereich immer weiter zu; MS setzt daher auf die Tablets um diese Entwicklung abfangen zu können und weiterhim im Geschäft zu bleiben;

Der Legacy-Mode (alter Desktop) muss aber weiterhin zur Verfügung gestellt werden, da es keine wirkliche Alternative für umfangreiche / komplexe SW gibt; Selbst VS hat so viele Elemente und Optionen die man sehr schlecht nur in eine Metro Oberfläche abbilden kann;

Ergonomie, Taxonomie und Effiziens spielen in der Metro Oberfläche eine große Rolle, so dass MS sogar für den TFS eine Metro-Oberfläche anbietet; Office soll ebenfalls folgen; Ebenfalls bieten die Ribbons auch den Aspekt ähnliche Aufgaben zu gruppieren und bereitzustellen; Nehmen dir die Ribbons zu viel Platz weg, kann man sie einklappen; Ich finde das man bei Neuerung nicht immer "hip hip hurra" schreien muss, aber MS ist kein armer Konzern und ich denke das hier wirklich sehr viel Geld investiert wird um was Neues hervorzubringen; Kopien sind ja immer ein Problem, sollte MS Apple kopieren hätte es zum einen den Nachteil das MS verklagt werden würde, zum Anderen würde jeder sich über die mangelnde Kompetenz von MS lustig machen;

Ich finde es bleibt abzuwarten, wie das Endprodukt auf dem Markt zu finden wird; Leute die keine Ahnung von PCs haben werden mit der Metro Oberfläche (bei richtiger Konfiguration) schneller und besser den Weg zu ihren Programmen finden (ähnlich wie bei Apps auf Smartphones); Wobei die richtige Effiziens von Windows 8 nur mit einem Touchscreen zum Vorschein kommt; Auch ein Grund warum MS so stark an der ARM Portierung arbeitet;
 
Zuletzt bearbeitet:
M0rpHeU5 schrieb:
Leute die keine Ahnung von PCs haben werden mit der Metro Oberfläche (bei richtiger Konfiguration) schneller und besser den Weg zu ihren Programmen finden
was sich möglicherweise ausschließen wird.

Sehen wir der Wahrheit einfach mal ins Auge:
Die breite Masse der 08/15 User ist dumm und faul. Sie haben nahezu alle Programme als Verknüpfungen auf dem Desktop und speichern alle Downloads auf dem Desktop. Microsoft hat aus Rücksicht auf die Dumm- und Faulheit die von der Mehrzahl eh nie genutzte Schnellstartleiste aufgegeben und das klassische Startmenü deaktiviert. Letzteres aus dem einfachen Grund, weil es für die meisten schlichtweg zu kompliziert zu pflegen war. Aufgrund von längst verwaisten und bestenfalls zufällig angeordneten Verknüpfungen sah es dort bei nahezu allen aus wie reingespeit. Dazu braucht man sich nur mal im Bekanntenkreis und allen anderen umschauen, die nicht zu den Freaks zählen (Eltern, Freundin, ...). Weil die Leute immerhin die Programmnamen ihrer 3 Lieblingsprogramme behalten konnten, wurde der Schwerpunkt auf die Suche gelegt und alles, was den gemeinen DAU überfordert in den Hintergrund gestellt. Die Rechnung ist an sich aufgegangen. Natürlich kapieren nach wie vor 95% die neue Taskleiste nicht, aber das spielt ja keine Geige.

Ich persönlich bezweifle, dass die Konfiguration für Laien von Metro, so es denn per default auf PCs aktiv sein sollte (was ich btw. nach wie nicht glaube), einfacher vonstatten gehen sollte als die gewohnten Links auf den Desktop. Ich halte die Idee nicht mal grundsätzlich schlecht, aber dafür sollte und muss die Geschichte vom Feinsten eingerichtet sein, damit ankommende Mails, Social-Quatsch und der ganze Kram tatsächlich auch ohne großes Hexenwerk als neu eingegangen angezeigt werden. Ansonsten könnte ich mir vorstellen, dass viele keinen Mehrwert sehen, ggfs. schon deshalb zum gewohnten Desktop wechseln, weil man dort mehr Verknüpfungen unterbringt und das tolle Hintergrundbild besser sieht.

Bevor sich Microsoft in sicher gut gemeinten Idee verrennt, sollte man sich mal sehr gut die WP7 Verkaufszahlen anschauen. Natürlich ist die Hardware iVgl zur Konkurrenz maßlos veraltet, dafür sind die Geräte aber auch billiger. Warum diese günstigeren Preise aber praktisch keine Kunden anlocken, liegt zum größten Teil am OS selbst. WP7 wird - Stand heute - auf Jahre keine 10% Verbreitung erreichen, eher noch steigert sich Bada.

All das müsste ins Kalkül gezogen werden, bevor ein Metro, was auf WP7 schon floppt, Einzug in den PC-Bereich hält und bekannte wie auch durch die Bank bewährte Konzepte auf den Kopf stellen würde. Windows7 ist objektiv gesehen ganz einfach zu gut, um sich bei einem möglichen Wechsel freiwillig Probleme aufzuhalsen, die es vorher nicht gab.

Ich sehe hier ein großes Risiko.
 
WP7 ist nur deshalb nicht so erfolgreich, weil der Markt bereits mit iPhones und Androids überflutet ist. Diese Leute sind bereits an ihr System gewöhnt und haben sich damit arrangiert. Sie sehen schlicht keinen Grund auf WP7 umzusteigen. Am Ende könne ja alle Handy-OS dasselbe und im Zweifelsfall nimmt man immer das bekannte.

Du sprichst die Live-Tiles an. Die funktionieren bereits bei WP7 exzellent. Man gibt nur einmal irgendwo seinen Login an und das System überwacht ihn dann automatisch. Im Grunde funktioniert das so, als wäre der Instant Messenger, Mail-Programm usw. alle dauernd aktiv.
Man kann es auch so sehen, als wären die Live-Tiles eine Art Kombination aus Programm-Icons und Pop-Up-Nachrichten. Die Tiles sind ja groß genug, um ein paar Informationen anzeigen zu können.
Das Geniale an der Sache ist, dass die Tiles von einem Push-Service beliefert werden. Passiert also irgendwas, wird umgehend eine Nachricht an das Tile gesendet. Damit entfallen zwei Nachteile des alten Pull-Systems, der im Intervall abfragt, ob was passiert ist. So ein Intervall kann nämlich ziemlich lange sein und das entsprechende Programm muss aktiv sein.

Microsoft bemüht sich, das ist erkennbar. Sie versuchen den klassischen Desktop weiter zu entwickeln, der sich im Grunde seit 20 Jahren kaum verändert hat. Es war nur eine Frage der Zeit, bis da endlich mal was neues kommt. Und die Leute von MS haben wesentlich mehr Ahnung als wir, wie die meisten ihr System bedienen und wo es an etwas hapert, wo man was verbessern kann. Es ist ja nicht so, dass sie einfach irgendwas in den Raum werfen, Marke: "Friss oder stirb!" Die wollen Geld verdienen und das geht nur, wenn sie auch ein System zusammenbauen, mit dem die Kunden glücklich werden. Die erinnern sich schon noch an Vista, was vielen nicht so zugesagt hat.


Ich komme sicher wie ein Win8-Verfechter rüber. Das bin ich mitnichten. Das kommende System hat sicher auch ein paar Knackpunkte, an denen ich mich reiben werde. Das noch nicht fertige System aber pauschal schlecht zu reden, ist nicht konstruktiv.
 
Ich stimmte dir zu. Ein pauschales Schlechtreden im Vorfeld ist so beliebt wie bequem, ein kritisches Auseinandersetzen aber immer die bessere Alternative. Basher rein um des Bashens Willen gibt es überall, ich zB war von Vista überzeugt, weil ich mich damit auseinandergesetzt habe. Bei Win7 ist gewiss auch nicht alles Gold was glänzt, einiges wurde einsteigerfreundlicher und damit für Freaks zweifellos umständlicher. Die durchaus vorhandenen Nachteile/Verumständlichungen hin oder her - das Gesamtpaket ist für die Mehrheit stimmig und daran wird sich Win8 messen lassen müssen.

Zweifellos macht sich Microsoft sehr viele Gedanken, was man verbessern kann. Das ist natürlich auch ihr Business: ein neues System muss spürbare und ausreichende Vorteile gegenüber dem Vorgänger bieten, damit es akzeptiert und gekauft wird. Wenn man die Live-Tiles als Weiterentwicklung der Gadgets/Widgets sieht, gab es hier sicher Verbesserungs-/Vereinheitlichungspotential. Andererseits stellt sich die Frage, wie viele Programme tatsächlich Änderungen, neu eingegangene Nachrichten etc. auf dem neuen Desktop anzeigen wollen/können bzw. von wie vielen man sich diese Art der Benachrichtigung erwünscht. Ich mag da vielleicht ein schlechtes Beispiel sein, weil ich gerade mal eine Handvoll Mail-Accounts nutze und diese dann auch noch im Browser abrufe. Rein ins Blaue hätte ich mal durchschnittlich auf rund 2-3 sinnvolle "Apps" getippt, von der sich die Allgemeinheit Benachrichtigungen erwünscht (Wetter, 1x Mail, ggfs. Messenger). Ob das dann einen völlig neuen Desktop rechtfertigt, wage ich zu bezweifeln. Darüber werden die User zu urteilen haben.

MS sitzt hier gewissermaßen in einer Zwickmühle. Sie möchten Win8 so stark wie möglich an WP7 anlehnen, um willkommene Synergien nutzen zu können und ein einheitliches Erscheinungsbild abzuliefern, aber nach Möglichkeit auch nicht alle Konventionen über Bord werfen. Dieser Spagat wird über Wohl und Wehe entscheiden.

Vielleicht liege ich aber auch gänzlich falsch und das tiefergehende Potential von Metro/Tiles etc blieb mir bislang verborgen :). Die ersten Screenshots von der Oberfläche konnten mich von einem möglichen Mehrwert da eher nicht überzeugen. Nichtsdestotrotz wird die Beta selbstverständlich ausprobiert, sobald sie da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es stimmt schon, nicht bei jedem Programm lohnt es sich, auf die Fähigkeiten der Live-Tiles zurück zu greifen.
Unter den regelmäßig genutzten Programmen sind aber ein Großteil, bei denen es sich lohnt.
Beispielsweise E-Mail, News, IMs, Kalender/Aufgabenplaner, Wetter, etc. Das sind zumindest bei mir 2/3 der Dinge, die ich täglich am Computer mache oder aufrufe. Ich finde es da ziemlich praktisch, wenn man eine kleine Anzeige hat, ob es was Neues gibt. Man kann so bei der heutigen Datenflut nicht mehr so schnell den Überblick verlieren.

Glaub mir, man gewöhnt sich sehr schnell daran. Dagegen wirkt ein klassischer Desktop wie ein Ziegelstein, dem man erst mal alles interessante aus der Nase ziehen muss. Metro hingegen weist einen dezent auf Dinge hin, ohne dabei besonders aufdringlich zu sein. Man hat mehr das Gefühl, dass das System nur für einen da ist und arbeitet, und es nicht notgedrungen muss.
 
Metro macht wirklich nur auf Tablets / Convertibles Sinn und dann auch nur wenn die Anforderungen nach den Programmen sehr gering sind, ala ::
  • ich will schnell eMails checken
  • im Internet einen Film reservieren
  • schnell das Lieblingsrezept abtippen und drucken
  • Meine Urlaubsfotos zeigen
  • Musik wiedergabe starten
und dann das Gerät auf die Seite legen und es ruhen lassen;

Für solche Aufgaben sind die meisten Leute nicht mehr gewillt (iPhone/iPad/Android lässt grüßen) einen PC einzuschalten, 5 Min zu warten, anzumelden, das Programm richtig zu starten, Einstellungen zu machen ...
Es soll einfach funktionieren und da sein und die Aufgabe danach abgeschlossen sein; Vll ist dies sogar für unser soziales Miteinander besser;

Nochmals, wie gesagt Windows 8 mit Metro zielt voll auf die Home User Schiene ab, die schnell irgendwas einfaches machen wollen; Business und Professional User brauchen den Legacy Mode um die Komplexität ihrer Software abbilden und nutzen zu können;

Kleine Anmerkung zu den Verknüpfungen, Apple entwickelt sich ja dorthin zurück; Mit ihrem App-Launcher bekommt ja einen vollgeklatschten Desktop mit Anwendungsverknüpfungen; Es macht aber auch schon Sinn, denn ein Mensch kann schneller aus einem Icon (versinnbildlicht) darausschließen was passiert, ohne viel zu lesen oder zu wissen was es soll oder anbietet; Die Notifications daran sind die Mac / iDevice Live-Tiles nur nicht so umfangreich; Und hier denke ich liegt der Hund begraben, dass dieses Design / Icon-Management für uns Augentiere effizienter und angeborener ist als zu lesen; Daher enthalten auch Live-Tiles immer noch Icons;
 
M0rpHeU5 die Beta 8 hat keinen Legacy Mode mehr es gibt nur noch die Metro UI und da hilft auch kein Registry Mod oder sonst etwas mehr. Nachlesen kannst du das alles bei forums.mydigitallife.info, News/Discussions on Windows 8 Beta (Sources: WinUnleaked & others) die haben die schon, seit heute. Da wird in den nächsten Wochen bis Ende 02/12 nur noch feintunnig gesetzt. Ich tue mir das mit der Beta auf meinem Desktop auch nicht an. Metro UI ist für ein Tablett sicher ganz nett aber auf dem Arbeits Desktop unbrauchbar für mich und meine viele Software. Das sieht alles so aus als wäre es jetzt eine schlechte Apple Kopie. Die werden mit ihrer Apps Geldmaschine vermutlich auf die Nase fallen. Updates werden Sie sicher auch nicht viele von 7 auf 8 verkaufen. Kurz gesagt das wird der Superflop schlecht hin. :)
 
Jawohl, du hast mehr Ahnung, als das Heer von Managern und Marktanalysten eines Konzerns mit 70 Mrd $ Umsatz und 93.000 Beschäftigten, der seit 20 Jahren im Wesentlichen die PC-Branche bestimmt. Warum hab sie nicht dich als Chef eingestellt?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme dir zu Sie leben nur noch von den Erfolgen ihrer Vergangenheit und hören auf ihre Marktanalysten und nicht auf ihre Kunden. In der Branche sind Sie möglicherweise schneller Geschichte als sie es sich vorstellen können. Warten wir das doch einfach mal ab und dann können Sie mir ja gerne ein Angebot machen. ;)
 
... Beta 8 hat keinen Legacy Mode mehr es gibt nur noch die Metro UI ... forums.mydigitallife.info, News/Discussions on Windows 8 Beta ... (Sources: WinUnleaked & others) :: by tranjeik

Schon sehr komisch, dass der System-Dialog "About Windows" in einem Standard-Anwendungsrahmen angezeigt wird und keine Metro-App ist ;) siehe Screenshot;

Ich hab mir jetzt nicht alle 48 Beiträge durchgelesen, da der erste Beitrag immer aktuallisiert wird; Aber du hast zum Teil recht, ARM Devices (sollen laut Gerüchte was ich gelesen habe) nur die Metro UI erhalten; Was auch sinn macht, aufgrund der eingeschränkten Systemperformance; Die Metro-Client-Apps nutzen Services als Backend die in der Cloud oder im lokalen Netz angeboten werden;

Aber mal ehrlich, es kann nicht sein das MS so eine harte Trennlinie reinhaut und alle Software auf dem Markt, angefangen von ihren eigenen Produkten (Office, VS, Blend, ...), auf einmal nicht mehr unterstützt?! Es wird Metro-Portierungen alternative Fallback-Modi geben müssen; Würdest du als Hersteller deine eigenen Produktschienen ausgrenzen? Ich denke nicht; Das einzige was wirklich denkbar wäre, da Windows 7 einen sehr langen, angekündigten Support Zeitraum hat, Windows 7 und 8 als gleichwertige Betriebssysteme auf dem Markt zuführen;
 
hallo jungs, mädels und inbetweens!

ich hab mir nicht die ganzen seiten durchgelesen, aber viell. kann mir dennoch jmd sagen, was der aktuelle stand zur beta ist?
falls sie im feb. erscheint. müssten doch 2 monate vor release doch news dazu bekannt sein. wann kann ich auf der 2. ssd win8 ausprobieren?
 
Wenn du dir nicht mal die Mühe machst, und dir hier die Posts durchliest (für Eilige gibt es sogar eine Suche, die nur in diesem Thread hier sucht), warum sollten wir uns dann die Mühe machen, dir deine Frage zu beantworten?
 
e-Laurin schrieb:
Wenn du dir nicht mal die Mühe machst, und dir hier die Posts durchliest (für Eilige gibt es sogar eine Suche, die nur in diesem Thread hier sucht), warum sollten wir uns dann die Mühe machen, dir deine Frage zu beantworten?

Da nimmt mir jemand die Worte aus dem Mund. Danke dafür.
 
Zurück
Oben