Man sollte den Usern die Freiheit einräumen, ob sie den Metrostyle wollen oder nicht. Desktop PC´s und Notebooks wird es sicher noch eine Weile geben. Und da finde ich diesen Metro-Look unsinnig, vor allem als Standard. Ich hatte sie auch mal, zusammen mit Rainmeter. Aber ich brauch das alles nicht. Eine Option Aktivieren/Deaktivieren wäre eine feine Sache. Aber ich befürchte fast es heisst bald friß oder stirb.
Mir fehlen bei Microsoft clevere und detailverliebte Neuerungen. Vieles wirkt immer so rudimentär. Der Taskmanger ist ein Witz, genauso der Explorer. Warum können die keinen ähnlich funktionalen Dateimanager wie den Total Commander implementieren?
Noch 2 Beispiele dazu:
Tabs wurden ursprünglich von Opera entwickelt, um das Browsen in mehreren Fenstern zu erleichtern. Firefox hatte es auch von Anfang an. Microsoft mit ihrem IE hatte es lange Zeit nicht im Angebot. Klar, heute haben sie es auch übernommen, aber die Idee dazu hatten andere.
Oder diese MacOS Leiste. Schneller Zugriff auf die wichtigsten Programme, platzsparend unten auf einem schönen transparenten Glasregal. Und Microsoft? Da gibt es immer noch nicht die Möglichkeit, die Beschriftung von Ordnern und Dateien auszublenden (nur mit einem Trick). Dafür aber nette dicke globige Verknüpfungspfeile. Ich hab mit Rocketdock und einem RegHack Abhilfe geschaffen...
Das stört mich so ungemein an Microsoft. Ein gigantischer Weltkonzern, aber null Ideen. Im Abkupfern sind sie spitze, aber wo bleiben die firmeneigenen Innovationen? Metro Look und Kugel entfernen vom Windowslogo sind sicher keine. Mausgesten wäre z.B ein Feature, um den Bedienkomfort für Desktop PC´s und Notebooks zu erhöhen, aber für so einen Kleinkram hat man natürlich keine Zeit...
Grundsätzlich bin ich der Meinung, daß man dem Benutzer soviel Freiheiten beim Personalisieren geben sollte wie nur irgendwie möglich.
Wenn ich jetzt z.B eine gelbe Taskleiste mit lila Punkten will, warum ist das nicht möglich? Oder die Größe der Symbole auf selbigen. Es gibt kleine Symbole oder eben nicht. Warum keinen Schieberegler? Ganz einfach, weil Microsoft es für unnötige Spielerei hält. Ist es für viele User sicher auch, aber allein die Möglichkeit diese Parameter mit Boardmitteln zu ändern zählt doch. Wer mit den default Einstellungen zufrieden ist, für den ändert sich ja nichts. Aber wer nicht, dem sollte man Werkzeuge zur Seite stellen.
Natürlich werde ich mit der Zeit gehen und mir Win 8 zulegen, aber erst den Release. Es wird eine gehörige Umstellung werden, aber langfristig bleibt einem sowieso nichts anderes übrig. Die schnelleren Bootzeiten, überarbeitete Anmeldemaske, Neuinstallation per Mausklick, verbesserter Schutz vor Viren und Trojanern, all diese Dinge nehme ich natürlich gerne mit.
Gruss