News Windows-8-Beta erscheint Ende Februar

Ich denke unter der Haube wird sich nicht viel ändern. Man merkt es doch heute auch. Microsoft übernimmt das meißte aus den Vorgängerversionen und fügt immer nur paar Features hinzu. Um ehrlich zu sein, ich nutzen grundsätzlich jede Windows Version mit den klassischen Windows Fenstern (98 Style : ) ) und so wirklich was getan hat sich glaube ich nicht. Die Windowssuche ab Windows Vista war eine wichtige Neuerung und die mittlerweile sehr gut automatisierte Treibererkennung. Aber ich werde das Gefühl nicht los, das MS seit Windows Vista nichts großartig am Machen ist. Klar es gibt Neuerungen aber jedes zweite Jahr ein "neues" OS auf den Markt schmeißen zeigt wie gierig MS ist. Mein Gott sollen sie halt Win7 einfach erweitern mit dem Touchscreensupport, dem 3D-Kram und anderem Zeugs. Als obs nicht machbar wäre, nein man möchte lieber jedes 2. oder 3. Jahr ein Produkt auf den Markt schmeißen und Kunden melken^^.

mdave schrieb:
Ich kann da ehrlich gesagt keinen Vorteil erkennen.
Was einzugeben empfinde ich als viel umständlicher, als kurz auf ein Icon zu klicken.
Richtig, das ist ein Rückfall in DOS-Zeiten, den trotzdem die Masse der User als großen Fortschritt des StartMenüs von Win7 sieht. Verrückt!

GW1nner schrieb:
Naja Windows 7 ist ja sozusagen die Vollendete Vista Version, die Sie als "7" verkaufen.
Ähnlich wie von Milenium auf 2000 darmals.
Nicht einmal ansatzweise ähnlich. Wenn dann könnte man einen Vergleich ziehen zum Verhältnis Win2000<->WinXP, aber...
Millennium = DOS-basierte Linie, 2000 = NT-basierte Linie....

Shepard155 schrieb:
So lange Windows 8 keinen eigenständigen "alten" Desktop hat, kann mir Microsoft das System umsonst geben und ich würds nicht nehmen. Von einer Beta mal ganz zu schweigen.
Mit Betonung auf "eigenständigen", bevor hier wieder die ersten Schreihälse kommen mit "hats doch!" (einen gab's ja schon).

Die Ablehung gegen den Appstore kann ich nicht verstehen (den Rest schon). Habt ihr noch nie ein linux benutzt? Mich kotzt es an, dass jedes Programm seine eigene updateroutine fährt. Firefox, flash, java usw. alle öffnen ein extra Fenster, wo man updaten darf, ich hoffe, dass wird mit dem Store der Vergangenheit angehören.
Genauso habe ich keine lust immer 20 Seiten anzusurfen um mir meine Programme runterzuladen, sondern möchte das wie in Linux zentral machen können. Vllt bin ich durch linux auch zu verwöhnt^^

Also ich freu mich auf die Beta. So schlecht schaut die Featureliste garnicht aus.

Mal abgesehen von der Metro-Oberfläche und dem AppStore macht sich ein geringerer OS-Footprint (Memory / Disk) vor allem bei Systemen mit SSD schon bemerkbar und dürfte den neuen Standby-Modi auch zugute kommen. Dazu noch Core-Parking, ein überarbeiteter Explorer und PowerShell V3, um nur mal ein paar zu nennen. Schade, dass das ReFS aus der Client-Version offensichtlich rausgekickt wurde, da muss man dann erstmal die Server-Edition bemühen, um sich auch das angucken zu können.

Am Ende werden es wie bei Windows 7 eine ganze Reihe an Kleinigkeiten sein, die einen Kauf rechtfertigen können. Ich wette, dass die meisten Nörgler hier noch nicht einmal ein W8 (und sei es nur in der DTP) in Aktion erlebt haben und meinen, sich basierend auf ein paar Screenshots ein tragfähiges Urteil bilden zu können.

Simon schrieb:
Ich wette, dass die meisten Nörgler hier noch nicht einmal ein W8 (und sei es nur in der DTP) in Aktion erlebt haben und meinen, sich basierend auf ein paar Screenshots ein tragfähiges Urteil bilden zu können.

Ganz ehrlich? gerade die Dev. Preview hat den eindruck den man von den Screenshots gewinnen kann mehr als Negativ bestätigt.

Microsoft muss zwingend eine Option implementieren um die Metro Oberfläche komplett zu Deaktivieren und damit meine ich Explizit das Start Menü. Alleine dessen "Wegfall" - Und dem offiziellen Blog zufolge wird das auch genau so bleiben - macht das Gesamte System für ein produktives Arbeiten unbenutzbar.

Ich für meinen Teil habe mich wirklich sehr auf Win8 gefreut. Seit der Dev. Preview aber habe ich mir Gedanken um eine Alternative gemacht. Als dann im Offiziellen "Building Windows 8-Blog" Klar angekündigt wurde, das sich der Eindruck der Dev. Preview auch so nur in Minimal Abgeänderter Form im Endprodukt wiederfinden wird, hab ich mich Entschieden mich wieder auf Linux zu Konzentrieren und bin inzwischen bei Ubuntu hängen geblieben und versuche mich noch mehr mit Fedora anzufreunden (nervt einfach das wirklich gar nichts was man normalerweise benötigt Vorhanden ist, selber der GCC und einige Kernel Header fehlen für VMware z.B.) Und SELinux... *motz*

Allerdings alles besser als diese Katastrophe die Microsoft mit Windows 8 Anpeilt.

Auf dem Desktop ist das System - so wie es bisher Entwinkelt wird, - schlicht unbenutzbar!

Man sollte den Usern die Freiheit einräumen, ob sie den Metrostyle wollen oder nicht. Desktop PC´s und Notebooks wird es sicher noch eine Weile geben. Und da finde ich diesen Metro-Look unsinnig, vor allem als Standard. Ich hatte sie auch mal, zusammen mit Rainmeter. Aber ich brauch das alles nicht. Eine Option Aktivieren/Deaktivieren wäre eine feine Sache. Aber ich befürchte fast es heisst bald friß oder stirb.

Mir fehlen bei Microsoft clevere und detailverliebte Neuerungen. Vieles wirkt immer so rudimentär. Der Taskmanger ist ein Witz, genauso der Explorer. Warum können die keinen ähnlich funktionalen Dateimanager wie den Total Commander implementieren?

Noch 2 Beispiele dazu:

Tabs wurden ursprünglich von Opera entwickelt, um das Browsen in mehreren Fenstern zu erleichtern. Firefox hatte es auch von Anfang an. Microsoft mit ihrem IE hatte es lange Zeit nicht im Angebot. Klar, heute haben sie es auch übernommen, aber die Idee dazu hatten andere.

Oder diese MacOS Leiste. Schneller Zugriff auf die wichtigsten Programme, platzsparend unten auf einem schönen transparenten Glasregal. Und Microsoft? Da gibt es immer noch nicht die Möglichkeit, die Beschriftung von Ordnern und Dateien auszublenden (nur mit einem Trick). Dafür aber nette dicke globige Verknüpfungspfeile. Ich hab mit Rocketdock und einem RegHack Abhilfe geschaffen...

Das stört mich so ungemein an Microsoft. Ein gigantischer Weltkonzern, aber null Ideen. Im Abkupfern sind sie spitze, aber wo bleiben die firmeneigenen Innovationen? Metro Look und Kugel entfernen vom Windowslogo sind sicher keine. Mausgesten wäre z.B ein Feature, um den Bedienkomfort für Desktop PC´s und Notebooks zu erhöhen, aber für so einen Kleinkram hat man natürlich keine Zeit...

Grundsätzlich bin ich der Meinung, daß man dem Benutzer soviel Freiheiten beim Personalisieren geben sollte wie nur irgendwie möglich.
Wenn ich jetzt z.B eine gelbe Taskleiste mit lila Punkten will, warum ist das nicht möglich? Oder die Größe der Symbole auf selbigen. Es gibt kleine Symbole oder eben nicht. Warum keinen Schieberegler? Ganz einfach, weil Microsoft es für unnötige Spielerei hält. Ist es für viele User sicher auch, aber allein die Möglichkeit diese Parameter mit Boardmitteln zu ändern zählt doch. Wer mit den default Einstellungen zufrieden ist, für den ändert sich ja nichts. Aber wer nicht, dem sollte man Werkzeuge zur Seite stellen.

Natürlich werde ich mit der Zeit gehen und mir Win 8 zulegen, aber erst den Release. Es wird eine gehörige Umstellung werden, aber langfristig bleibt einem sowieso nichts anderes übrig. Die schnelleren Bootzeiten, überarbeitete Anmeldemaske, Neuinstallation per Mausklick, verbesserter Schutz vor Viren und Trojanern, all diese Dinge nehme ich natürlich gerne mit. ;)

Gruss

@shane01
Die Mehrzahl der Endbenutzer wollen keine Schieberegler für die Symbole, gelbe Taskleisten mit lila Punkten usw. Sie wollen einfach nur ein System, dass ohne Fehler funktioniert und dabei möglichst einfach zu bedienen ist. Exakt diese Zielgruppe wird angepeilt, weil das auf ca. 95% der Computernutzer zutrifft.

Ich habe ein WP7-Handy. Zu Anfang war ich sehr überrascht, wie wenig man da eigentlich einstellen kann. Mittlerweile habe ich gemerkt, dass ich diese ganzen Optionen für Detailveränderungen gar nicht brauche. Dabei habe ich erkannt, dass Metro eigentlich ein super UI-System ist. Es lässt eigentlich keine Wünsche mehr offen.
Man hat ruckzuck das Programm gefunden, dass man starten will. Wichtige und interessante Informationen lassen sich auch ohne direkten Programmstart übersichtlich anzeigen (zB E-Mail, News, Wetter, Social Network). Man verirrt sich nicht in dutzenden Fenstern und die Bedienung erfolgt überall nach denselben Prinzipien.

Diese Bedienungsprinzipien oder sagen wir mal eher Richtlinien müssen Metro-Apps zum Teil einhalten. D. h. kann man Metro bedienen, kann man fast alle Metro-Apps ohne große Einarbeitung bedienen. Das sorgt für mehr Homogenität und macht vieles einfacher.

Zum Thema "nur jedes zweite Windows ist gut":
Es ist auffällig, dass jene Neuerungen, die im ersten Windows noch verteufelt wurden, im zweiten plötzlich hochgelobt werden. Das klingt irgendwie nach Doppelmoral.
Bestes Beispiel ist Vista und 7. Eigentlich sind sie identisch. Was der Normaluser als einzigen größeren Unterschied ansieht, ist die Gestaltung der UI in einem etwas anderen Design.

Btw., es bringt nichts, sich jetzt schon großartig über Windows 8 zu echauffieren. Das braucht noch fast ein Jahr, bis es auf dem Markt ist. Viel Zeit für Veränderungen. Das ist wie sich über ein geplantes Auto aufzuregen, bei dem gerade Mal erst die Form der Karosserie festgelegt wurde. Die inneren Werte sind noch nicht alle bekannt und hey, wer es nicht haben will, soll es nicht kaufen. Microsoft wird es schon an den Verkaufszahlen merken, ob die Ideen von Windows 8 am Markt ankommen oder nicht. Und dementsprechend wird dann Windows 9 aussehen.

Win7 Home und Ultimate Usern bleibt ab Jan.2015 eh keine Wahl.Außer dem Wechsel zu Linux natürlich.

Nutzern die nur ein paar und immer gleiche Dinge machen an ihrem PC, Email, Browser, Textprogramm, Mulimediaanwendung etwa, oder Leute die nach Jahren der Computernutzung das Dateisystem noch nicht verinnerlicht haben(da gibt es nicht wenige), denen spielt die Metrooberfläche zweifelsfrei in die Arme. Versierte Anwender die viel mit Dateien hantieren, unzählige Programme und Tools einsetzen, ab und zu auch mal ihre verschiedenen Datenträger umorganisieren oder wechseln, die würden sich an einer reinen Metro-UI wohl eher die Finger brechen. Ist halt alles zweischneidig. Selbiges gilt für den Store, sehr bequem und hat seine eindeutigen Vorteile, auf der anderen Seite aber auch seine krassen Konsequenzen.

Klar, man sollte für den Nutzer beide Möglichkeiten offen halten aber wie sieht die Praxis aus? In die Metrooberfläche lassen sich von vorne herein keine Programme direkt installieren und es wird dem Benutzer erschwert die alte Oberfläche zu verwenden. MS ist also von sich aus eher nicht daran interessiert beide Möglichkeiten zu offerieren, klar, würden sie ja auch weniger Geld verdienen.

Und wie sieht dann der Softwarekauf der Zukunft aus? Für Windows gibt es dann nur noch eine einzige Quelle. Amazon, Alterternate, eigentlich alle gängigen Onlineshops und alle RL Shops (Mediamarkt usw.) können ihre Softwareabteilung im Grunde genommen dicht machen. Dagegen ist das Browsermonopol doch ehrlich gesagt ein Witz. Ist mir alles einen Tick zu suspekt.

sry aber soviel gekasper mit apps und hier klicken undd a nen untermenü .....ich hoffe da ist ne "klassische" windows oberfläche wo man vernünftig mit arbeiten können sonnst wirds nen jahrhundert flopp.

in dem video war das sowas von unübersichtlich da kommt mir das kalte grausen

Jetzt wird das neue Startmenü schon mit DOS Bedienung gleichgesetzt. Kann wohl nur daran liegen, dass die meisten hier DOS nur vom Hörensagen kennen...
Ein PC und dessen Software entfaltet die volle Leistungsfähigkeit nun mal nicht mit nur einem Eingabegerät. Wenn ich auf der Arbeit unsere eingesetzte Software nur mit der Maus und ohne Shortcuts bedienen würde, läge meine Produktivität um einiges niedriger. Und jetzt soll das Durchhangeln mit der Maus durch das Startmenü effektiver sein, als "Win Taste -> Exc -> Enter" um Excel zu starten?
Auch das einige immer noch der Meinung sind, W8 komme ohne klassischen Desktop. Schreibt heutzutage jeder was zu einem Thema, auch wenn man sich rein gar nicht damit beschäftigt hat? Muss leider so deutlich gesagt werden, aber ich hüte mich immer davor in irgendeine Thematik einzusteigen, wenn ich nur ein Bild gesehen und dann noch nicht einmal den zugehörigen Text gelesen habe.

Als Tabletfan fiebere ich dem Release der ARM Version schon entgegen, um hier endlich einen Konnex mit der traditionellen Windowswelt herstellen zu können. Optisch finde ich das Metro Design sehr ansprechend und funktional muss man sich halt gewöhnen, so wie bei jedem von Grund auf neu designten Betriebssystem.

Ich finde es interessant, wie stark konservativ die Computernutzerschaft heutzutage ist und die Sachen mal gleich vorneweg ablehnen, weil sie nicht mehr so sind wie früher. Argumente wie "einfacher" wären die alten OSe lasse ich nicht gelten, denn das ist rein subjektiv und einfach ist immer das was man kennt - hätte man also Schiefertafeln behalten sollen wo man seinen Content hineinritzt?

hmm erst grade mein windows 7 richtig eingerichtet und jetzt schon wieder ein neues xD

ERSSSSSSSSSSSSSSSSSSSTTTTTTTTTT febuar
mein vista läuft am 12.4 2012 die Updates aus.DANK M$

ich muss mir win 8 strengstens unter die Brust nehmen und auf Kompaktiblität zu Spielen Testen. Wenn es wie Win 7 fast nix ans laufen bekommt.Bleibe ich bei vista und stelle dann auf die vista buissnes version um.Hätte ich das gewusst vor 4 jahren hätte ich gleich vista buissness gekauft
vista buisssness edition märz 2017 ende der sicherheitsupdates.

das wird ein FLOP im Desktop Segment !
keiner sitz so nah an seinem Monitor um den ständig mit den Fingern anzutippen.
stellt euch mal vor wie der Moni nach ner Woche aussieht - voll mit Fingeabdrücken.

und die Preise ?
wenn ich mir ein OS für über 100,-€ kaufe dann will ich das alles auf anhieb funzt,
und keine Kaufoption für jede mikriege Desktop Anzeige wie die Uhr oder CPU-Last
zukaufen muss !

e-Laurin schrieb:
@Es ist auffällig, dass jene Neuerungen, die im ersten Windows noch verteufelt wurden, im zweiten plötzlich hochgelobt werden. Das klingt irgendwie nach Doppelmoral.
Bestes Beispiel ist Vista und 7. Eigentlich sind sie identisch. Was der Normaluser als einzigen größeren Unterschied ansieht, ist die Gestaltung der UI in einem etwas anderen Design.

Nö, stimmt so nicht ganz. Viele Menschen besitzen einen älteren Computer mit 2 GB RAM, und da läuft Vista nun sehr miserabel, während man mit Win 7 keinerlei Probleme hat. DAS ist der Unterschied zwischen Vista und Win 7 ;-)

syfsyn schrieb:
ERSSSSSSSSSSSSSSSSSSSTTTTTTTTTT febuar
mein vista läuft am 12.4 2012 die Updates aus.DANK M$

Bleibe ich bei vista und stelle dann auf die vista buissnes version um.Hätte ich das gewusst vor 4 jahren hätte ich gleich vista buissness gekauft
vista buisssness edition märz 2017 ende der sicherheitsupdates.

max10 schrieb:
Win7 Home und Ultimate Usern bleibt ab Jan.2015 eh keine Wahl.Außer dem Wechsel zu Linux natürlich.

beides falsch. Die Updates lassen sich auf allen Vista Editionen installieren. Bis 2017 kannst du Vista nutzen. Win7 Updates gibt es bis 2020. Hat man also Zeit Win8 komplett zu ignorieren.

bin noch auf Vista home basic unterwegs und mag es eigtl. da dort nicht der ganze schnick schnack dabei ist :) aber werde wohl dann auch auf Windows 8 upgraden außer es ist zu sehr auf portable geräte ausgerichtet.

Zurück
Oben