News Windows-8-Beta erscheint Ende Februar

Ich werde definitiv bei win7 bleiben, dieser bunte misst kommt mir auf keinen fall auf dem rechner... Ich mein was ist denn jetzt bitteschön ein Kaufgrund, wenn man diese Oberfläche nicht haben will (als Spieler und jemand, der viel im Internet Surft) für mich kein einziges außer es käme wieder ein neues Dx raus welches an das neue Windows gebunden ist... Hoffe Microsoft macht viel Miese bei Windows 8 und entwickelt ein gescheites Windows 9, nur wegen diesen ganzen Touchscreen-Misst den 90% eh nciht nutzen -.- sry aber regt mich auf...

Kouya1600 schrieb:
Ich finde es geht zu schnell mit den neuen Windows in letzer Zeit.
Wenn man mal bedenkt wie lange der Zeitraum zwischen XP und WIndows Vista war.

Das war eine Ausnahme, davor ging es auch immer so schnell

Win 8 wird finanziell floppen. Ausschlaggebend sind da auch nicht die kleine Menge der Enduser sondern Firmen. Und viele der großen haben grad mal fertig von XP auf Win7 umgestellt, oder sind sogar noch dabei.
Die werden einen Teufel tun und nächstes Jahr umsteigen.
Win8 wird ne lange zu kaufende Beta vom nächsten richtigen Win.

hmm ich gucks mir an, wird aber, so wie ich Windows kenne, sicherlich übersprungen und findet bei mir zuhause keinen Halt.

Bei Windows ist es eh so, dass nur jede zweite Version brauchbar ist...

Stichwort "Millenium" "Vista" ;-)

So lange Windows 8 keinen eigenständigen "alten" Desktop hat, kann mir Microsoft das System umsonst geben und ich würds nicht nehmen. Von einer Beta mal ganz zu schweigen.

Denke auch, dass ich Win8 überspringen werde.

Muss aber auch sagen, dass Win7 für meinen Bedarf keine Wünsche offen lässt. Insofern sehe ich auch keine Not zu wechseln.

Shepard155 schrieb:
So lange Windows 8 keinen eigenständigen "alten" Desktop hat, kann mir Microsoft das System umsonst geben und ich würds nicht nehmen. Von einer Beta mal ganz zu schweigen.

hats aber :rolleyes:

apups schrieb:
Win 8 wird finanziell floppen. Ausschlaggebend sind da auch nicht die kleine Menge der Enduser sondern Firmen. Und viele der großen haben grad mal fertig von XP auf Win7 umgestellt, oder sind sogar noch dabei.
Die werden einen Teufel tun und nächstes Jahr umsteigen.
Win8 wird ne lange zu kaufende Beta vom nächsten richtigen Win.

Ich glaube, MS kam selbst auf die Kalkulation, dass sich ein neues OS mit vorwiegend Tabletfeatures nicht so gut in Unternehmen verbreiten lässt.
Btw sind hier die Enduser gar nicht so klein wie du vielleicht denken magst.

Ich persönlich glaube auch das Windows8 nur kommt um iOS und Android auf dem Tablet Markt etwas entgegen zusetzten. Und das ist auch gut so. Mir kommt erst ein Tablet ins Haus wenn darauf ein Windows basiertes Betriebssystem installiert ist und es genügend externe Schnittstellen gibt.

Für meine PC's und Notebooks sehe ich keinen wirklichen Grund auf Windows8 zu wechseln. Windows7 ist m.E. bisher das beste Microsoft Produkt und ich glaube nicht das ich für den Appstore und die Möglichkeit einen Touchscreen "noch besser" zu nutzen Geld ausgeben werde.

Zuletzt bearbeitet:
Was mir an W8 wirklich gut gefällt sind die grundlegenden Verbesserungen. Wenn man den Aussagen glauben darf, verbraucht W8 weniger Platz auf der Festplatte, ist wesentlich langzeitstabiler, ist einfach zurückzusetzen, hat einige sinnvolle Funktionen im Explorer dazubekommen und ist performanter. Das alles gefällt mir sehr gut und macht mich richtig neugierig, wenn da doch bloß nicht die Metroshell wäre...

@frankkel
Wenn du wirklich noch mit dem alten Desktop Interface von Anno irgendwann arbeitest (ohne das es einen Grund mit anderen Programmen hat), dann sorry. Es gibt auf Windows seit ich es benutze (Win98) keine angenemere und schnellere Arbeitsweise als auf dem Aero Design.
kurze Wege zu allen Einstellungen und eine gute Suche sind nur so zwei kleine Bsp. für den alltäglichen Gebrauch.

@topic
Ich freue mich besonders auf den neuen Taskmanager und die neuen Funktionen des Explorers!
Wäre mir recht wenn die Beta schon im Januar kommt :D

@CHB68
Es geht doch nicht darum, dass alle jetzt die klobige Metro Oberfläche auf einem 24" Display nutzen sollen. Die ist sehrwahrscheinlich primär für Tablets gedacht. Allerdings alle anderen Neuerungen (wie von mir oben erwähnt) sind sehrwohl auch für die Desktop PC's interessant. Vorallem auch wenn Win8 mit der Energie sparsamer umgeht.

Zuletzt bearbeitet:
_CH_K_1991_ schrieb:
@CHB68
Es geht doch nicht darum, dass alle jetzt die klobige Metro Oberfläche auf einem 24" Display nutzen sollen. Die ist sehrwahrscheinlich primär für Tablets gedacht. Allerdings alle anderen Neuerungen (wie von mir oben erwähnt) sind sehrwohl auch für die Desktop PC's interessant. Vorallem auch wenn Win8 mit der Energie sparsamer umgeht.

Interessant mit Sicherheit, aber für mich persönlich ist der Schritt von Window7 zu Windows8 einfach nicht groß genug um meine Systeme mit Windows8 auszurüsten. Der Schritt von XP zu Windows7 war es ohne Frage wert, aber diese Neuerungen rechtfertigen für mich nicht die Kosten von vermutlich mehreren hundert Euro. (3 Rechner, 1 Notebook und vielleicht später ein Tablet)

Und was den Energieverbrauch betrifft so mag Windows8 vielleicht sparsamer damit umgehen oder mehr Tuning Optionen bieten, aber m.E. ist immer noch die Hardware ausschlaggebend. Denn machen wir uns nichts vor; wer sich einen AMD Bulldozer und eine fette Grafikkarte in den Rechner schraubt, der wird lange brauchen bis er über die Energieersparnis von Windows8 die Kosten dafür wieder reingeholt hat. ;)

Diablo87 schrieb:
Ich mein was ist denn jetzt bitteschön ein Kaufgrund, wenn man diese Oberfläche nicht haben will (als Spieler und jemand, der viel im Internet Surft)

Windows 8 soll ja eine bessere Performance für Gamer bieten.

Dazu habe ich ein AM3+ Board und warte auf die Piledriver, die mit Windows 7 auch nicht die volle Leistung haben werden.

Ich finde, dass die MetroStyle-Oberfläche vor allem Tabletnutzern und DAUs zugute kommen wird.
Auf jeden Fall wird Windows 8 getestet, sowohl die Desktop GUI als auch die Metrostyle GUI.
Die Tendenzen zu einer solchen Art von Desktop ist aber auch bei Linux zu verzeichnen.
Man sehe sich nur Gnome3 oder Unity an. Diese gehen in eine ähnliche Richtung, und ich glaube kaum, dass dieser Schritt annullierbar ist.

Ich werde die MetrostyleGUI versuchen ohne Vorurteile zu testen. ;-)

Zu der "App"-Diskussion:
Dass es einen AppStore gibt, finde ich schon vernünftig. Man ist ja nich gezwungen, dort Apps zu laden/kaufen(Ok, bei den begrenzten Möglichkeiten von einem reinen Win-Installation...).
Man kann jedoch auch so noch Programme installieren und die "Apps" im AppStore sind doch ganz normale Programme. Dort landen bestimmt die bekannten Browser, Utilities etc.
Ich hoffe nur, dass die Integration ähnlich gut wie der der Paketverwaltung unter Linux abläuft.

Die wohl wichtigste Neuerung (Applikationen) ist der Gier geschuldet. Wo der Unterschied, bis auf die integrierte Bezahlfunktionen, zu einem Programm das man sich installiert sein soll erschließt sich mir nicht. Ausser der Möglichkeit Programe auszuschließen, also mir zu sagen was ich nicht tun soll.

Werd mir Windows 8 sofort holen.
Nicht nur, weil es weniger Speicherplatz im Hauptspeicher belegen soll als Windows 7, sondern weil ich es kostenlos kriege.
Danke @ msdnaa :D

Unglaublich wie viele sich hier über nicht vorhandene Probleme aufregen. "nicht vorhandener Desktop", "was sollen diese apps", "kaum neuerungen"
Ich denke nur ein Bruchteil der Leute die hier Urteilen haben es mal ausprobiert und wenn sicherlich nur in einer virtuellen Maschine.

Bin Tablet-Besitzer und teste seit einer Weile Windows 8. Würde es nicht hin und wieder abschmieren, bzw normale Sachen aus Win7 noch fehlen, gäb es für mich 100% keine Grund wieder zu Win7 zurück zu wechseln, besonders in Anbetracht, dass ja in Windows 8 bereits ein Windows 7 steckt.
Für den normalen User (also keiner der bei computerbase.de angemeldet ist), wird die simplere Bedienung auch für nicht Tablets-Sinn machen, sind doch schließlich die meisten Aufgaben die beim PC anfallen an einer Hand ab zu zählen.

Wer sich jetzt schon beschwert wie schlecht Win8 sein soll, der hat sich auch vor einem Jahr bei Minecraft aufgeregt, dass es da nichts außer Klötzer gibt.

Hovac schrieb:
Die wohl wichtigste Neuerung (Applikationen) ist der Gier geschuldet. Wo der Unterschied, bis auf die integrierte Bezahlfunktionen, zu einem Programm das man sich installiert sein soll erschließt sich mir nicht. Ausser der Möglichkeit Programe auszuschließen, also mir zu sagen was ich nicht tun soll.
Und das reicht dir nicht? Der Unterschied liegt darin, dass alles was in der Metrogui erscheint, durch die Hände von MS laufen muss. Das hat eine ganze Reihe von Folgen und Folgen dieser Folgen. Die wurden teils bereits genannt(einfach nachlesen) bzw. erklären sich sogar ganz von selbst. Wenn sich diese Methode durchsetzt, verändert sich das Netz. Kurz gesagt wird es kommerzialisiert und Freiheit geht dafür verloren. Verständlicher Weise werden sich einige genau darüber freuen. Ich gehöre nun mal nicht zu denen.

Ich lasse mich mal überraschen von der Beta, nach der Dev. Preview bin ich aber alles andere als Optimistisch und die Postings im Offiziellen "Building Windows 8 - Blog" bestärken mich darin nur.

Der Metro Style kommt auf einem Smartphone ganz gut, aber auf dem Desktop ist er einfach nicht zu gebrauchen.

Bin seit der Dev. Preview auch auf Linux umgestiegen (schwanke noch zwischen Ubuntu u. Fedora) weil ich in Windows 8 keine Zukunft mehr sehe für die Plattform als Produktiv System. Windows 7 Läuft im Dual Boot noch nativ, aber das meiste was unter Linux nicht läuft (Adobe Applications z.B:) erledige ich eigentlich inzwischen aus VMware Workstation heraus sehr effektiv. Der Rest geht unter Linux für mich genau so gut und teilweise sogar besser wenn man sich erstmal an die Arbeitsweisen von Gnome 3 o. Unity gewöhnt hat.

iDave schrieb:
Bei Windows ist es eh so, dass nur jede zweite Version brauchbar ist...

Stichwort "Millenium" "Vista" ;-)

Richtig! Deshalb reicht es auch wenn man sich jede zweite Version kauft.

So werde ich ebenfalls Win 8 auslassen wie bereits Millenium und Vista. Bis Win 7 so "veraltet" ist das man ein neues System braucht ist längst Windows 9 auf den Markt.
Ich finde es wäre besser wenn Microsoft hier zweigleisig fährt, ein System für Touchpad und Co und eins für klassische Rechner. Die Anforderungen für beide Systeme sind doch recht unterschiedlich und bei einen gemeinsamen System schleppt doch jeder einigen Ballast mit den er nicht benötigt.

Zurück
Oben