News Kommt Intels Haswell-CPU in sieben verschiedenen Varianten?

Die CPU´s haben in der Regel alle Intel HT , das könnte Computerbase ja noch mit dazu malen .
Ist schon lustig wenn jetzt wieder die ersten ankommen und meinen die GT2 wäre max. nur officefähig , dasselbe hat man schon bei der HD2000/3000gesagt und den Varianten davor bei Clarkdale/Arrandale integrierter Grafik gesagt. Die GT2 soll aber doppelt so schnell wie die HD4000 sein und mit einer Arrandale Grafik könnte man auch schon spielen , das seh ich an meinem Notebook .
 
Mursk schrieb:
Wobei... erst ma abwarten was der Bulli-Nachfolger so macht. ;)

Der Bulli Nachfolger kommt aber erst 2013 mit Steamroller :freak: Vishera ist eher ein Bulli Update. Wenn das Teil nix reisst muss bis 2015 gewartet werden :eek: Excavator wurde ja verschoben.

@Topic
2 Speichercontroller? Sind die teile dann DDR4 ready?
 
Das Intel sich im wichtigen Mobilen Bereich nicht von AMD die Erbsen vom Teller nehmen lässt, war so klar wie Kloßbrühe. Hattest Du da zweifel?
Ganz und gar nicht, wollte nur noch mal betonen, Harswell wird klipp und klar sich auf Notebooks ect fokussieren, genauso wie AMD es momentan mit den APUs macht. Somit wollte ich eigentlich nur das Unterstreichen was ich sowieso ständig sage ^^
 
Sollte nich erst der Nachfolger von Haswell DDR4 fähig sein? Ich geh mal von aus, es wird damit nen Dual-Channel Speicherinterface gemeint. Es wird ja in einer späteren Zeile dadrauf zurückgegriffen, aber eben mit dem Wort Dual-Channel.

btw: Ich meinte doch Vishera, war auch nich so ganz ernst gemeint. ;)
 
Nur 2 Desktop CPUs wo es in den letzten Jahren immer mehr als 10 gab?
Bessere Grafikeinheit für mobile Geräte als für Desktops?

Ich glaube beides wird in den nächsten 5 News noch deutlich verändert. ;-)
 
Über mir:
Lesen! :D
So wollen die Kollegen von CPU-World in Erfahrung gebracht haben, dass es von Haswell insgesamt sieben verschiedene Grundkonfigurationen (die sich nicht auf Takt oder Cache beziehen) geben wird: Zwei für den Desktop und fünf für das Notebook-Segment.
 
Wirds auch noch welche ohne GPU geben? Immerhin verbraucht der Grafikteil ja auch Strom. Wenn ich den aber gar nicht nutzen will, warum soll ich den dann mit kaufen und von dem Strom verbrauchen lassen?

Oder schaltet sich der komplett ab, wenn eine dedizierte Karte im System läuft.
 
Mr.Kaijudo
nennt sich auch Bulldozereffekt
Nicht Optimus :O ?

Naja Intel wird sicherlich nicht eine eigene Maske ohne IGP machen. Interessant wäre es, ob es eine eigene Notebook-Maske mit l4 cache gibt. Oder ob es allg. eine Maske gibt, nur ist der Cache eben meist deaktiviert :O. Glaube aber es werden 2 Masken (Desktop und Notebook) geben oder ?
 
Schade, dass sie GT3 auf den Desktop CPUs streichen. Würde gerne auf dedizierte GPU verzichten.
Dass es geht, sehe ich atm schon bei der HD 3000, da meine AMD bei Reperatur ist. SC2 kann man bei 1920x1200 auf mittleren Details spielen.
Neue GPU Generation, dazu DDR4 - etwas übertaktet - und schon kann ich auf die nervenden dedizierten Krachmacher verzichten.
 
Soweit ich gelesen habe, hat Haswell doch seinen eigenen schnellen RAM für die iGPU auf dem MB.
Glaube auch, dass Intel 2 Masken für Notebook und Desktop hat.

Irgendwie scheiden sich hier die Wege zwischen AMD und Intel, was für mich das bemerkenswerte an der News ist. Ich hoffe ja schon lange, dass der Schwachsinn der iGPU/APU Aufrüstung im Desktop Bereich aufhört. Die HD4000 ist ja schon gut genug für gelegentliches Spielen. GTX2 legt da noch drauf und das sollte es dann auch gewesen sein.
Bin einmal gespannt, wie sich die GTX3 im Notebook macht.
Ein Haswell Notebook mit für mich ausreichenden 16Gb RAM, SSD und GTX3 sollte da schon Mitte/Ende 2013 gekauft werden. Ich freue mich darauf.
 
AMINDIA schrieb:
estros
Deinen Satz verstehe ich nicht. Vorallem verstehe ich ein Fragezeichen mit Ausrufezeichen nicht.
Soweit ich jetzt sehe gab es mit Sandy Bridge auch nur 2 und 4 Kerne. So wie es auch bei Haswell nur 2 und 4 Kerne geben wird. Die eine oder andere Variante wird dann wieder HT bieten und eben unterschiedliche Taktraten.
Die hatten aber mehr Varianten. Wenn auch gleiche Kernanzahl - sollte ebenso die Kosten im unteren Bereich senken... Schlussendlich sind es alles nur Vermutungen, das darf man nicht vergessen.:o
 
Yes! Erste Neuigkeiten zu Haswell. Allerdings würde ich mir natürlich auch die GT3 Grafik im Desktop wünschen. Einfach deswegen, weil ja nicht jeder Hardcore Zocker ist. Und für Gelegenheitsspieler RTS reicht ne derzeitig erhältliche HD 3000/2500 locker aus.
 
Der GT2 Part soll ja 16 Ausführungseinheiten besitzen. Also bekomtm man im Desktop die gleiche Leitungs wie heute im Desktop Segment.

Andere Gerüchte gehen davon aus das der GT2 auch 40 Ausführungseinheiten bekommen wird. Viel halte ich aber davon nicht:
3dcenter schrieb:
Allgemein wird ganz gern angenommen, daß die GT3-Grafiklösung diejenige mit den 40 Ausführungseinheiten ist, während die GT2-Grafiklösung dann 16 Ausführungseinheiten haben soll sowie deren Anzahl bei der GT1-Grafiklösung noch unbestimmt ist. Eine andere denkbare Auslegungsform wäre, daß die GT1-Grafiklösung mit 16 Ausführungseinheiten und die GT2-Grafiklösung mit 40 Ausführungseinheiten antritt, während die GT3-Grafiklösung schlicht eine GT2-Grafiklösung zuzüglich des eDRAMs darstellen würde – sofern letzterer wirklich extra gefertigt wird, wäre es logisch, das Vorhandensein/Nichtvorhandsein von eDRAM bei Haswell mit einem extra Codenamen zu würdigen. Davon abgesehen erscheint es uns als unwahrscheinlich, daß Intel wirklich drei verschiedene Grafiklösungen auflegen will – dies lohnt kaum in diesem Performance-Bereich, nur zwei verschiedene Grafklösungen und den eDRAM dann als Sahnehäubchen obendrauf wäre logischer (was keineswegs bedeutet, daß es so kommen muß).

Aber auch merkwürdig das alle GT3 Variannten verlötet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der GT2 Part soll ja 16 Ausführungseinheiten besitzen. Also bekomtm man im Desktop die gleiche Leitungs wie heute im Desktop Segment.

GT2 soll 20 Einheiten haben , GT3 40 Eineiten , die Leistung der GT2 soll um das doppelte bis dreifache der HD4000 steigen, was durch die Architektur und einer ähnlichen Technik der Sideport Speicher Anbindung erreicht wird . Das ist bisher offiziell.
 
Voyager10
die Leistung der GT2 soll um das doppelte bis dreifache der HD4000 steigen

http://www.3dcenter.org/news/intels...-dreimal-so-schnell-wie-die-ivy-bridge-grafik
Leider ist die vorstehende Performance-Aussage ziemlich ungenau ausgefallen: Wir gingen hierbei vom Vergleich der jeweiligen Spitzenlösungen zwischen Ivy Bridge (GT2) und Haswell (GT3) aus, Fudzilla bezogen die Performance-Verdreifachung jedoch auf den Vergleich Ivy Bridge GT1 gegen Haswell GT2, der zweitschnellsten integrierten Grafiklösung von Haswell. Rechnet man dies auf die bekannte Performance der HD Graphics 2500 hoch, sollte Haswell GT2 etwas oberhalb des Niveaus der Llano-basierten Radeon HD 6550D und etwas unterhalb des Niveaus der Trinity-basierten Radeon HD 7660D herauskommen

Von der GT3 hab ich bis jetzt noch nichts gelesen.

Weiteres steht aber auch im Artikel, dass man damals eigentlichen Erwartungen nicht komplett Erreichen konnte.
Vieviel Prozent mehr Performance der L4 Cache bringt weiß ich nicht, wäre interessant ob man die HD7660 schlange kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die Ausdrucksweise auf 3dcenter ist schon recht merkwürdig , Ivy Bridge hat keine GT1 oder GT2 . Ich bezweifel das die wissen wovon die reden , oder sie wissen es aber sind zu blöd ihre Gedankengänge in verständlich umzusetzen.
Wenn Haswells GT2 im oberen Trinity Segment gleichzieht ist das aber schon nee ordentliche Hausnummer auf die die meisten gewartet haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Voyager10
Das ist bisher offiziell.
Ich hätte gern mal dazu einen Link.
300% mehr Performance als die HD4000 das wäre ein krasser Schritt. Wie ist das dann mit der GT3 ? Wieviel Performance+ hätte diese dann ?

3dcenter ist schon recht merkwürdig
Soviel ich weiß ist die News doch von Fuad. Und bitte sag jetzt nicht, das ist jemand der "schlecht" über Intel reden würde lol
It turns out that Haswell, Intel's fourth-generation core architecture, can score three times the performance of Ivy Bridge GT1 and the Haswell in mind is called GT2 Desktop SKU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Voyager10 schrieb:
Wenn Haswells GT2 im oberen Trinity Segment gleichzieht ist das aber schon nee ordentliche Hausnummer auf die die meisten gewartet haben.

Wenn man auf sowas wartet, wieso sollte die Person dann icht zu ner APU greifen. Nicht nur das die Performance höher ist, nein auch die Treiber bieten nen besseres Featureset.
 
Zurück
Oben