News Neue Apple MacBook Pro mit Intels Haswell-CPU

Damit ist bei Apple das DVD-Laufwerk ausgestorben.
Das alte Macbook Pro ohne Retina ist damit der einzige Mac überhaupt, der noch ein optisches Laufwerk verbaut hat.
MacBook Air -> ohne
Macbook Pro -> ohne
iMac -> ohne
Mac Pro -> ohne

Oxienergie schrieb:
Fürs Photo Editing wär dann aber auch eine bessere Grafikkarte sinnvoll oder geht das über die CPU?
Das kommt ganz darauf an, was berechnet werden soll. Es gibt z.B. Filter deren Berechnung sich vielfach paralellisieren lässt und es gibt Filter bei denen das eben nicht möglich ist.

Und was ist mit der normalen Macbook Pro Reihe? Sehr enttäuschende Pressekonferenz für Kunden, die Apple Geräte nicht nur als "Schickimicki Lifestyle Accesoires" kaufen, sondern als Arbeitsgeräte ...

Was bringt mir ein weit über 1000€ bzw. sogar 2000€ teures Laptop, das mit Intel-Einsteigerprozessoren, integrierten Grafikbeschleunigern und mickrigen Speicherplatz ausgestattet ist? Vom fehlenden DVD-Laufwerk mal ganz zu schweigen?

Selbige Kritik gilt übrigens auch für die Desktop Pendanten iMac, diese nicht nur vergleichsweise, sondern objektiv schlechte Rohleistung der Hardware kann man nicht mal mit so einem maßgeschneiderten Betriebssystem wettmachen. Okay, Apple hatte immer schon wenig Fokus auf starke Hardware gelegt, aber für derartige Preise sollte doch wenigstens mal ne externe Grafik und mehr Speicherplatz für Bilder, Videos und Dokumente zur Verfügung stehen?

Jetzt habe ich extra auf die Updates gewartet und dann geht Apple diesen unproduktiven Weg weiter - ich bleibe bei Windows und anderen Herstellen, aber das interessiert die Apple-Jünger sowieso herzlich wenig, denn: "Es ist Apple, man kann es nicht verstehen, man muss es einfach kaufen und erleben" - spart euch das Schwachsinnsgerede^^

just_fre@kin schrieb:
Was bringt mir ein weit über 1000€ bzw. sogar 2000€ teures Laptop, das mit Intel-Einsteigerprozessoren, integrierten Grafikbeschleunigern und mickrigen Speicherplatz ausgestattet ist? Vom fehlenden DVD-Laufwerk mal ganz zu schweigen?

Welcher Einstiegsprozessor hat die Iris als Grafikchipsatz? Wozu braucht man am Mac eine dedizierte Grafikkarte im Laptop? Mickriger Speicherplatz?! Brauchst halt nicht deine 2 TB Musik Kollektion auf dem Laptop zu haben. Das fehlende DVD-Laufwerk, ohje, ich vermisse es so sehr, ich hab es seit 2008 nur ein einziges mal gebraucht. Am Mac braucht man das Ding nicht und wenn du doch mal was brennen musst, dann hast halt das externe Laufwerk. Die DVD ist doch schon lange tot, am PC und am Mac.

Oxienergie schrieb:
Fürs Photo Editing wär dann aber auch eine bessere Grafikkarte sinnvoll oder geht das über die CPU?

Wundert mich eh, dass es gradmal ne 750M im 15er gibt. Hatte gehofft die packen da irgendwas dickes rein und pushen damit die Notebookgrafik wieder ein bisschen. Da ging in letzter Zeit ja nicht mehr viel...

naja, besonders wenn die GPU nicht da ist muss es die CPU machen und ein Dual-Core kommt mir einfach nicht mehr ins Haus! Arbeiten mit mehreren Programmen oder eben den üblichen verdächtigen (Photoshop, Lightroom, oder auch Matlab Simulationen, was ich so mach) geht mit einem Quad einfach flüssiger von der Hand, das merk ich sofort, weil ich meistens was im Hintergrund werkeln lasse.

Damit gewinnt mich Apple dieses ja nicht als Kunden (hab noch 2011er MBA). Das 13" dualcore MBP wäre sicher schneller aber nicht schnell genug um mich für Photoshop und Co vom Desktop WinPC zu befreien (hex core, 32GB RAM für weniger als das kleinste MBP kost).

Das mac book pro ist eigentlich viel zu billig,apple fans würden auch 3500,-Eur bezahlen! Apple sollte mal die Preise kräftig anheben,schlieslich ist Apple ja konkurrenzlos ;-)

Sehr schwach, die echten Pro-Reihen hat man jetzt ja gekillt, die Macbooks gibt es nun nur noch als Air Variante oder als ein wenig dickere Airs, die man "Pro" nennt weil sie ein wenig stärkere Komponenten haben und ein Retina Display.

Damit ist übrigens auch die Option "mattes Display" bei Apple ausgestorben.

gut ein wenig würde ich nicht sagen. die cpus sind schon ein starker unterschied. und gpus auch!

Endlich keine MacBooks mit Laufwerk mehr!

Die neue Preisgestaltung ist nett für User aber als Poweruser vermisst man die üblichen 8 bzw. 16GB RAM in der Standard Konfiguration.

//Edit: hab gerade auf der Homepage gesehen das sie das Standart MacBook 13" mit Laufwerk immer noch für weltfremde 1199€ anbieten.

Zuletzt bearbeitet:
new-user schrieb:
Damit ist übrigens auch die Option "mattes Display" bei Apple ausgestorben.

Tja. Apple ist für mich schon seit dem Macbook Pro Retina letzten Jahres gestorben. Alles nur noch verlötet. Kann man gar nichts mehr selber aufrüsten was SSD oder RAM angeht.

Consumerprodukte zu Geschäftskundenpreise, sag ich da nur. An Apple ist gar nichts mehr professionell. Höchstens der Mac Pro vielleicht. Und selbst das nicht mehr so richtig weil das Design ebenfalls nichts mehr zulässt...

Da sagt man nur: Vergesst nicht zum Hardwarepreis noch den AppleCare Protection Plan einzuplanen. Da kommen nochmals 250 Euro drauf!! Und das sollte man sich wirklich ebenfalls zulegen, wenn man sich einen Macbook Pro kaufen möchte.. Alles andere macht einfach keinen Sinn!
Und das machts das Macbook Pro einfach zu überteuert, für ein Consumer Produkt.

Edit: Du darunter bist ein Stück langsamer gewesen. Hehehe :D

Zuletzt bearbeitet:
Es wundert mich das sich hier keiner aufregt.

Ich will ein Macbook pro mit der Möglichkeit selber eine SSD und RAM einzubauen. Ich wusste aber das Apple das nicht mehr zulassen wird. Verdammt nochmal. Gehen mir die auf die A.....

und von euch sagt auch keiner was ... tztz. Eventuell doch ne Chance das da was kommt ?

Das MacBook Pro ist ein super Update, nur schade das die alten Pros nicht mehr verfügbar sind. Trotzdem sind die MacBooks Pros absolut Konkurrenzlos. Keiner bietet die Qualität mit der Leistung und dem super Betriebsystem an.

@Bullz

​Nein keine Chance.

Diese Frage kann man doch gar nicht beantworten. Dazu müsste man den Verwendungszweck des Notebooks wissen. Schreibst Du z.B. nur Briefe, so ist es völlig egal, ob 2,4 oder 2,6 GHz.

wenn ich es so recht überlege, brauche ich die 0,2 mehr nicht:
Als informatik student kompiliert man mal hier und da etwas, jedoch spiele ich nie (höchstens 1x im jahr..) und mache sonst nichts, was besonders rechenaufwendig ist.
Denke, dass der unterschied zwar messbar, aber nicht wahrnehmbar ist.. denke werde mir die 2,4er version kaufen (ist auch schneller lieferbar :D:D)

dann werden ja in den kommenden Tagen denke ich mal einige benchmarks erscheinen. Falls der unterschied so gravieren ist, kann ich ja immernoch zurückschicken..

Zurück
Oben