News Kommt Intels Haswell-CPU in sieben verschiedenen Varianten?

Ist doch schon seit einiger Zeit bekannt, dass Haswell bei der Grafikleistung enorm zu legt. Das war ja auch der Grund, warum ich mir Ivy gekauft habe und Haswell überspringe. Ich brauche im Desktop Rechner keine starke iGPU und die CPU Leistung (und der Verbrauch) vom Ivy reichen für die nächsten 3 Jahre.

Desktop wird einfach immer weniger gekauft und die Hersteller reagieren darauf.

MikelMolto
Ist doch schon seit einiger Zeit bekannt, dass Haswell bei der Grafikleistung enorm zu legt.
Was willst du damit aussagen ? Ich will nun mal mit XboX Controller auf meinen HTPC die einen oder anderen Games zocken. Ja eine HD4000 reicht sicher aus (spiele momentan selber mit einer HD6450)
Wenn ich also auf eine CPU mit igp oder APU umsteigen möchte soll sie schon ein Performance schub bringen.
Selber hoffe ich dass man mit Kaveri plus HD 7750 (von der es ja bereits eine low-profile gibt) die Performance einer 6870 rauskitzen kann, aber bis dahin muss man mal abwarten.
Sind sicherlich meine persönlichen Bedürfnisse, aber kann mir gut Vorstellen, dass es auch andere gibt die, diese Vorstellungen teilen.
Und wenn du jemanden erklärst dass er mit der einen igp ein besseres Bild im Gaming ect erreicht, kann das auch gut überzeugen. (besonders wenn es günstiger oder um dem selben Preis ist)

Meine eigentliche Frage war ja, wo steht dass die die GT2 3 mal so schnell ist wie die HD4000 ? Dass die aufgebohrt wird weiß ja sowieso jeder.
(Anmerkung eine HD 6570 ist gerade mal doppelt so schnell wie die HD4000)
Die HD4000 hat 16 EUs, also 4 weitere EUs plus Verbesserungen sollen diesen Vorsprung bieten, also ich bin gespannt. Ich hätte gern mehr dazu gelesen.
,
Bsp Kaveri bin ich optimistisch dass man Performance rausholen kann. Aus dem einfachen Grund.
Schaut euch die HD 7770 an. Die hat kaum mehr shader als die 6670 und ist schneller als die HD 6770. Wieso, weil sie mit hohen Takt scheinbar effizienter arbeitet als die VLIW4.
Somit die igp des Kaveri hat 512 shader und einen Takt von 900 Mhz wahrscheinlich, also ja ich bin gespannt. Ich kann mir vorstellen dass die GT3 sehr nahe rankommen kann, aber dass man das schon mit der GT2 schafft, Hut ab.

Zuletzt bearbeitet:
Wirklich interessant wird ja erst wenn es mal konkrete Infos zu dem zusätzlichen Cache gibt.
Ursprünglich war ja auch stacked memory für Haswell geplant. Wird wohl noch nichts aber auch ein großer Cache der idealerweise als Framebuffer fungiert kann den Memory Bus extrem entlasten.

Eine HD 4000 ist doch ohnehin in etwas das Limit an Leistung das bei DDR3 neben einem Quad Core über 2x64bit IMC noch halbwegs hinhaut. Selbst da bringt es aber schon einiges schnelleren DDR3 zu nutzen.
Wenns keinen DDR4 gibt dann hängt die Leistung von Haswells GT3 soundso primär davon ab ob sie diesen Cache richtig hinbekommen und wieviel er nutzt. Denn ohne kann man da 80 EUs reinschmeißen und die GPU verhungert trotzdem um die Daten. Dann kommt auch nicht mehr raus.

Der Energieeffizienz hilft es auch viel. Bei den Smartphones ist ja das gesamte Tile Based Rendering auch primär nur weil ein kleiner Cache reicht um sehr wenig Bandbreite extern zu brauchen.

Für die Zukunft kann es aber dann eng um AMD/Nvidia werden im Mobilen. Wenn bei 16nm eventuell ein voller 1GB VRAM via stacked memory oben drauf kommt. Dann wird allein dadurch die Energieeffizienz enorm zulegen. Dazu noch 16nm. Die Konkurrenz wird für beides deutlich länger brauchen. Und bei effizienterer Architektur und besseren Treibern wird der Unterschied auch kleiner.
Juhu noch mehr Monopole. Wenigstens kann das nicht lange halten wenn es dann eh irgendwie anders weiter gehen muss. Da können die Karten dann eventuell schnell neu gemischt werden.

Ist denn schon etwas über die Pro-Takt-Leistung von Haswell bekannt?

Also im Prinzip die Frage wie schnell ein 4C/8T 4780K? sein wird mit z. B. max. 4GHZ?

@pipip
Keine Ahnung was Du an meinem Satz nicht verstehst.
Steht doch hier in der News vom 09.02.2012: Intel „Haswell“ ab März 2013 mit enormer Grafikleistung?.
Ich finde es auch langweilig heute über die Grafik Leistung von etwas zu spekulieren, was irgendwann in 2013 heraus kommt. In 5-6 Monaten wissen wir da sicher schon mehr.

Es gibt Gerüchte, wonach GT3 über einen via Interposer realisierten ultrawide Bus angebundenen 64MB on-package Framebuffer verfügen soll. Somit würde es Sinn machen den Interposer direkt zu verlöten und nicht wieder auf ein Substrat zu setzen, das dann gesockelt werden kann. Der dafür erwähnte Codename Crystalwell taucht übrigens als Kürzel CRW auch in folgendem Phoronix Artikel über aus einen open-source Linux Treiber extrahierte Haswell PCI IDs auf.

Also Leute, ihr bringt einiges durcheinander. Bis zu 3x von GT2 Haswell zu GT1 IVB wurde von Fudzilla in die Welt gesetzt. Im Prinzip sagt das nicht viel aus. Es gibt natürlich GT3 (falls wer es mit GT2+ bezeichnet, damit ist das gleiche gemeint). Der 64/128MB Zusatzspeicher wird eher nur bei den GT3 Varianten verbaut werden. Spekuliert werden 20 EUs für GT2 und 40 für GT3. Die Zahl alleine hilft uns allerdings nicht viel weiter, ohne den Rest zu kennen.

Die zahlen helfen schon, weil die selbe Grafikarchitektur wie bei Ivy verwendet wird. Bei Shrinks wird immer ne neue Grafikchiparchitektur eingeführt.

Floletni schrieb:
Die zahlen helfen schon, weil die selbe Grafikarchitektur wie bei Ivy verwendet wird. Bei Shrinks wird immer ne neue Grafikchiparchitektur eingeführt.

Von Westmere auf Sandy wurde die iGPU Effizienz stark erhöht, obwohl das laut dir unmöglich wäre. Intel sprach vom doppelten Durchsatz pro EU.

Mit nur 4 EUs mehr wären 3x zur GT1 IVB selbst in ausgewählten Benchmarks kaum möglich, da die EU Skalierung lange nicht linear erfolgt, siehe GT1 und GT2 von IVB. Um das zu erreichen, muss mehr passieren als nur 4 EUs zusätzlich, zumal die Bandbreite nicht steigt. Infos über Änderungen unter der Haube gibt es noch gar nicht. Du darfst aber von ausgehen, dass es Veränderungen gibt. Die Frage ist nur, wie groß diese ausfallen.

Und weiter? Eine bestehende Architektur kann man also nicht erweitern? Bei einer 25% erhöhten EU Anzahl wäre bei gleichen Takt mit höchstens 10-15% Mehrleistung zu rechnen, was doch etwas unwahrscheinlich aussieht. Es müssten Stellschrauben gelöst werden, damit die EUs besser skalieren. Von GT1 auf GT2 liegen trotz 266% der EUs und der doppelten Sampleranzahl nur 50% Mehrleistung wenns hoch kommt.

Neue unsinnige Namensänderungen - danke Intel! Jetzt werden wir noch weniger den Durchblick haben und weniger eurer Produkte kaufen. Ich hab meinen neuen Ivy-i7-3770T und werde Haswell komplett überspringen. Vielleicht sogar noch das folgende Tock-Modell "Broadwell". Sollte es ideal laufen, überlege ich irgendwann bei Skylake / Skymont in 2014/2015 einmal wieder aufzurüsten!

Aufgrund der extrem erfolgreichen Sandy/Ivy Bridge wird wohl kaum ein Nutzer bei Haswell aufrüsten. Es sei denn, Intel baut einen gigantischen Performancesprung ein (was ich nicht glaube).

Frage mich eh, wo bei Haswell der Tick auf der CPU Seite ist (aus Kunden Sicht). 6 Kerne würden so einige hinter dem Ofen vor locken.
Denke, dass der letzte Tock (Ivy) mit 22m und Trigate dem Haswell eh schon die Show gestohlen hat.

Will mich aber nicht beschweren, weil 22m und Trigate waren mit ein Grund, warum ich nicht auf Haswell gewartet habe und bereut habe ich diesen Schritt bisher nicht.

Bereuen kann man das auch nur schwer. Wer bereut schon den Kauf eines Ferraris mit dem Verbrauch eines VW Lupos?

Frage mich eh, wo bei Haswell der Tick auf der CPU Seite ist (aus Kunden Sicht). 6 Kerne würden so einige hinter dem Ofen vor locken.
Denke, dass der letzte Tock (Ivy) mit 22m und Trigate dem Haswell eh schon die Show gestohlen hat.
Das Problem für Haswell wird fehlender bzw. Jahre hinterherhinkender Software Support sein. Hardwaretechnisch wird sich einiges ändern und die Peak Performance nahezu verdoppeln. Dank FMA wird der FP Throughput für geeigneten Code um Faktor 2 steigen, wobei noch nicht bekannt ist, wie stark Legacy Code davon profitieren wird. Sehr wahrscheinlich wird zusätzlich zum aktuellen 1 FMUL + 1 FADD pro Cycle auch 2 FMUL oder 2 FADD unterstützt und falls FMA via Bridge implementiert wurde, wäre sogar 2 FMUL + 2 FADD für Legacy Code denkbar. Auch der Int Throughput wird mittels AVX2 für vektorisierbaren Code verdoppelt und die größte Neuerung Hardware Transactional Memory erlaubt es multithreaded Algorithmen, bei denen mehrere Threads den exklusiven Zugriff auf shared Data(structures) mittels Locks regeln, deutlich zu beschleunigen.
Das Problem ist, dass alle diese Neuerungen mindestens ein Recompile (FMA und AVX2) oder massive Änderungen am Source Code (TM) erfordern. Somit dürfte es mal wieder Jahre dauern bis der entsprechende Support in Mainstream Applications angekommen ist und von Haswell wird sich wohl zunächst vor allem die ca. 1 Jahr später erscheinende EP Version im HPC Bereich, wo Code häufig speziell auf einen Supercomputer optimiert wird, einer gesteigerten Beliebtheit erfreuen. Ansonsten bleibt abzuwarten, ob Intel mit einem Haswell SOC im Tablet Bereich Fuß fassen kann und es neben ARM auch einen nennenswerten Anteil an x86 Tablets mit Support für Legacy Applications geben wird.

@twilight
Habe das jetzt 3 mal gelesen und mir ist ganz schwindelig im Kopf. Muss erst mal ein Bier trinken.
Also FMUL oder FM = (Floating Multiply) Instruction.
FADD = Floating-point Add Instruction.
Mit FMA (fused multiply–add operations) meinst Du FMA3 denke ich, der auch im Piledriver sein wird.
AVX2 ist dann der Nachfolger von AVX. Mit AVX2 wird es mehr Befehle für FPU-Berechnungen geben, bei gleichzeitig größerer Datenbreite.

Quelle:
Alle Details sind noch nicht bekannt, allerdings sieht es ganz nach einem Großangriff Intels auf die GPGPU-Fähigkeiten der aktuellen Grafikchips von AMD und nVidia aus, die nominelle Rechenleistung von Haswell könnte unter Umständen massiv auf das Achtfache nach oben gehen (Sandy Bridge: ca. 100 GFlops unter DoublePrecision, Radeon HD 5870 ca. 528 GFlops unter DoublePrecision) und AVX2 zudem viel flexibler als Grafikchips werden.
Jetzt brauche ich noch ein Bier.

Zurück
Oben