News LG Display: Komplette Umstellung auf OLED.EX erfolgt

Phoenixxl schrieb:
Die Fernsehtechnik ist echt toll.
Was da bei Bildqualität möglich ist, ist einfach toll.
Für 1500€ bekommt man Fernseher die man guten Gewissens so lange benutzen kann, bis sie in 10 Jahren oder so kaputt gehen.

Das stimmt. Ich sehe da den OLED auch
Master Chief ! schrieb:
Es soll mit OLED-EX also effizienter sein, aber wieviel?

Hier steht ja nur 30% heller als vorher. Bedeutet das umgekehrt auch 30% sparsamer?
Mein 55 LG B1 hat bei OLED-Helligkeit 60 bei hellen Szenen einen Verbrauch von bis zu 160 Watt. Würde das OLED-EX hier 30% weniger Energie und dann nur noch 112 Watt bei gleicher Helligkeit benötigen?

Davon ab verstehe ich den Hype um OLED bisher absolut nicht!
OLED hat nur 1 Vorteil, und das ist das fast perfekte Bild bei Dunklen Szenen, ansonsten keine Vorteile und mehr Nachteile gegenüber (Q)LED:
  • Gemischter Bildinhalt und/oder heller Bildinhalt kein Vorteil gegenüber (Q)LED. Da ist je nach Film und/oder Szene mal der OLED oder (Q)LED besser oder schlechter.
  • Sehr heller Bildinhalt wie z.b. Schnee eher Nachteil da viel Dunkler als (Q)LED
  • Gemischter/Heller SDR Bildinhalt hat OLED momentan den nahezu doppelten Stromverbrauch gegenüber (Q)LED bei gleicher Helligkeit und größe des Bildschirms
  • ABL, also das Automatische Abdunkeln des Bildes (richtig Nervig wenn man zb. sowas wie Windows-Solitär gerne spielt mit den täglichen Aufgaben/Tunier)
  • OLED immer das Risiko eines Burn-In. Bei täglicher Nutzung zw. 6-12 Std, hält 100%-tig ein OLED keine 8 Jahre durch, wie momentan (m)ein LED-TV, ohne störende Flecken irgendwann

Ich hab den Fernseher (OLED B1 LG) im Schnitt 3 Std. Am Tag an bei 80% Helligkeit. Meistens schaue ich abends. Aber auch tagsüber ist er bei 80% definitiv hell genug für mich.

Bei Star Wars manchmal Licht und Schatten. Die Raumschlachten unglaublich gut. Bei Lichtschwert Kampf kommt ABL dann doch mal vor. Anyway. Für 65 Zoll für aktuell 1200 Euro bei Saturn kann man nichts falsch machen. Sehe da sticht so eng.

B.L. Swagger schrieb:
Übrigens war der beste HDR TV der bisher der Presse gezeigt wurde ein LCD der 10000Nit erreicht hat von Sony auf der 2018 CES vor Paar Jahren. Vincent hat bisher nix besseres gesehen.
Wenn man sich das lange genug einredet, dass es "richtig" ist, direkt in einen 300W Strahler zu schauen, kommen Menschen zu solchen Aussagen.

Wenn man im Media Markt (oder woanders) sich die Ausstellungsstücke anschaut und die Menschen eine Schweinchenrosa Haut haben, wollen einem die Verkäufer auch erzählen das es richtig wäre und dass der Fernseher das richtig macht.

Cleric schrieb:

Vielen Dank für den Link. Dann werde ich auf jeden Fall mal bis zum C3 in 42" warten. Ich hätte gerne ein OLED Display und hatte zwischenzeitlich auch mal mit dem ASUS PG42UQ geliebäugelt, aber dann kam das TFT Central Video, in welchem die eine side-by-side comparison zwischen LG C2 und ASUS PG42UQ gezeigt haben und nun ja... LG = Champions League, ASUS = Kreisklasse :D .

Die Bildqualität des LG ist einfach überragend viel besser. Beim ASUS macht das matte coating alles kaputt. Das sieht aus, als hätte jemand eine Art "Aschefilter" über das Display gelegt, so dass alles leicht schwärzlich bis "dreckig" gedämpft ist.
Sicher hat der ASUS als PC-Monitor gegenüber dem C2 TV ein paar kleine Vorteile (Anschlüsse, Standby-Verhalten usw.), aber diese können für mich die eklatanten Mängel bei der Bildqualität nicht ausgleichen.

Bin mal gespannt, wie der C3 dann so abschneidet und hoffe, dass es auch wieder side-by-side Vergleiche mit Monitormodellen und dem C2 Vorgänger geben wird.
Schön wäre es auch, wenn LG selbst vielleicht mal einen 42" PC-Monitor mit dem C3 EX Panel auflegen würden. Der 48"er ist ja ganz nett, aber das ist mir dann doch endgültig zu groß für den Schreibtisch.

News schrieb:
Das bedeutet aber nicht, dass nun alle neuen Fernseher bereits mit einem solchen Panel ausgestattet sind. Denn diese könnten bereits vor der Umstellung produziert worden sein oder noch mit etwaigen Restbeständen älterer OLED-Panels zusammengebaut werden.
Wie wird im Handel gekennzeichet, ob die neuen oder die alten Panels drin sind?

cvzone schrieb:
Beim G2 ist die Chance das aktuelle WBE Panel zu haben aber 100%.

Danke für die unmissverständliche Klarstellung. :)

SavageSkull schrieb:
Wenn man sich das lange genug einredet, dass es "richtig" ist, direkt in einen 300W Strahler zu schauen, kommen Menschen zu solchen Aussagen.

Wenn man im Media Markt (oder woanders) sich die Ausstellungsstücke anschaut und die Menschen eine Schweinchenrosa Haut haben, wollen einem die Verkäufer auch erzählen das es richtig wäre und dass der Fernseher das richtig macht.

Hä ein OLED verbraucht mehr als ein LCD, macht kein Sinn deine Aussage und erst recht nicht das ein Hoher Nit TV irgend was mit Mediamarkt Dynamischen Farbeinstellungen zu tun hat xD
Das lustige ist gerade das ich meist hier lese das die Leute DynamicTonemappin an machen um den OLED bisschen heller wirken zu lassen in HDR und gerade das doch das Bild verfälscht von Farben und Kontrast.

@bigfudge13
Hast du nicht gemeint, dein OLED brennt dir die Netzhaut weg? Dann dürftest doch nicht vor die Tür xD

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
EX als Akronym für Evolultion und eXperience. :freak:

Ganz ehrlich. Ich weiß nicht mehr ob man bei so einer Marketingscheisse noch lachen oder schon weinen sollte.

Master Chief ! schrieb:
Hier steht ja nur 30% heller als vorher. Bedeutet das umgekehrt auch 30% sparsamer?
Evtl. hast du bereits eine Antwort erhalten.
Die (meisten) neueren von 2022 sind heller und verbrauchen weniger Energie. Zumindest laut Datenblatt kann man das gut sehen.

Drummermatze schrieb:
Ich hatte bei meinem letzten Kauf vor nem Jahr einen LG OLED und einen Samsung QLED direkt nebeneinander vergleichen können. Der LG sah sowas von dunkel und verwaschen aus neben dem Samsung. Schnee war grau statt weiß. Ging gar nicht.
Der Vergleich mit OLED und QLED läuft darauf hinaus, was man persönlich besser findet oder möchte. Beide Technologien haben ihre Vor- und Nachteile.
Ich möchte auf keinen Fall zum klassischen LED mit Hintergrundbeleuchtung zurück, das Bild von OLED gefällt mir viel besser, ohne störendes Clouding. Aber ja, etwas heller darf es dennoch sein.

Nur QD-OLED also Quantum Dot OLED von Samsung spielt in einer anderen Liga. Leider gibt es jedoch auch dort ein paar Dinge, die nicht optimal sind, schauen wir mal, was beide Firmen nächstes Jahr auf den Markt bringen.

Eigentlich sollte MicroLED das nächste Highlight werden, aber es dauert tatsächlich sehr lange bis sie diese klein genug und preislich interessant in Produkte platzieren können.

An sich sind die 30% Helligkeitsplus in den kommenden OLED-EX-Modellen (natuerlich mit Aufpreisen verbunden) aus technischer Sicht zu begruessen, aber ich tendiere auch eher bei Monitoren (TVs finde ich eher uninteressant, dann lieber gleich einen Beamer) zu FALDs - aufgrund bisher ausgebliebener Loesung bei OLEDs um Einbrenneffekte komplett zu verhindern - bis MiniLED-Geraete irgendwann einmal im Massenmarkt ankommen und zunehmend erschwinglicher werden.

Warum sich immer so viele an dem 30% Helligkeitsplus aufhängen, real sind es weitaus weniger.
LG kommuniziert ja auch nicht gegenüber welchen anderen das "Mehr" sein soll, gegenüber den Vorjahr sicherlich nicht, genausowenig bei was und wo genau die 30% mehr so zusehen sein werden.

Dass einige immer sich so leicht blenden lassen vom Marketing

Zuletzt bearbeitet:
Bei den kleinen Diagonalen bringt das neue Panel ja leider nix. Die 42er sind bei HDR schon echt Krücken. Die Bildqualität ist zwar gut aber das HDR ist kein Erlebnis. Die 680 Nits sind dafür echt zu wenig.

Da sind gute LCDs schon beeindruckender.

onetwoxx schrieb:
Warum sich immer so viele an dem 30% Helligkeitsplus aufhängen, real sind es weitaus weniger.
LG kommuniziert ja auch nicht gegenüber welchen anderen das "Mehr" sein soll, gegenüber den Vorjahr sicherlich nicht, genausowenig bei was und wo genau die 30% mehr so zusehen sein werden.

Dass einige immer sich so leicht blenden lassen vom Marketing
Je nach Szene sind es zwischen C1 und C2 schon über 30%, ich denke die 30 sind nur ein Durchschnittswert. Vergleichst du C1 und G2, dann ist man teils in bestimmten Szenen schon bei 60% mehr. Sieht man doch auch gut, mit Marketing hat das wenig zu tun, gibt ja auch kaum welches dazu, drum tappen ja so viele im dunkeln^^

Highspeed Opi schrieb:

Natürlich kann alles "Pech" sein, aber wir schauen nur Netflix, Youtube und andere Streaming Anbieter.
Dennoch rede ich hier von keinem "leichten" Einbrennen. Vor allem weil es halt mittig im Bild geschehen ist bei uns. Wenn ich jetzt noch einen OLED kaufen würde ( diese Geräte sind für mich die Besten auf dem Markt ) würde ich eine Zusatzgarantie abschließen die auf 5 Jahre laufen würde. Ein neues Panel bedeutet sonst ein Totalschaden.

Anhänge

• 20201209_213650.jpg
    20201209_213650.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 221
  • 20201209_213618.jpg
    20201209_213618.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 216
  • 20201209_213641.jpg
    20201209_213641.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 212
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bernd_b schrieb:
Erst die DVD (Kino zu Hause), dann die BluRay und jetzt 4K ...

Erst LCD/LED mit aller Hintergrundbeleuchtung, dann OLED als Maß aller Dinge, jetzt ist das schon der wievielte Nachfolger von OLED? Und auch hier 720p, 1080p, 4k und immer größer.

Ich habe den Überblick verloren.
Wieso sollte man den Überblick verlieren?
Will man sich das neuste Gerät kaufen und somit Stand der Technik, dann bleibt da ja nicht viel über.
OLED und 4K, fertig.

Arzuriel schrieb:
Natürlich kann alles "Pech" sein, aber wir schauen nur Netflix, Youtube und andere Streaming Anbieter.
Dennoch rede ich hier von keinem "leichten" Einbrennen. Vor allem weil es halt mittig im Bild geschehen ist bei uns. Wenn ich jetzt noch einen OLED kaufen würde ( diese Geräte sind für mich die Besten auf dem Markt ) würde ich eine Zusatzgarantie abschließen die auf 5 Jahre laufen würde. Ein neues Panel bedeutet sonst ein Totalschaden.
2017er Panel?

Nightmar17 schrieb:
Wieso sollte man den Überblick verlieren?
Will man sich das neuste Gerät kaufen und somit Stand der Technik, dann bleibt da ja nicht viel über.
OLED und 4K, fertig.

Ich glaube der Punkt ist auch letztlich ein anderer.
Man kann sich natürlich immer daran aufhängen "wann" die (noch) bessere Technik kommt.
Und viele Menschen die nach "Micro LED" schreien leben doch schlicht in der Zukunft, also in einem Konstrukt.
Damals war (für mich) sowohl 100Hz LCD Top Modelle ziemlich gut, als auch Plasma erste Sahne.
Wenn ich heute den Plasma meiner Schwester sehe (wird jetzt 12 Jahre alt) dann ist der Unterschied zu einem LCD der heutigen Zeit überhaupt nicht so groß.

Ich glaube der Punkt ist, dass eine Entwicklung erreicht wurde, die ziemlich am Zenit des "Fernsehens" im Zuhause ist.
Beispiel: Ende der 90er hatten wir einen (der ersten) 32 Zoll Röhrenfernseher. Klar, als die DVD kam war der Unterschied zur VHS enorm. Und 10 Jahre später (auch auf 32 Zoll) ist HD Ready ein ebenso großer Unterschied. Und auch 1080p lassen sich auf einem 32" Gerät noch gut unterscheiden. Ich habe ebenso 2005 einen HD Beamer gehabt auf 95" Leinwand.
10 Jahre später muss ich sagen dass 1080p auf Blu Ray ein "Standard" ist, der zwar hier und da durch 4K erweitert werden kann, aber ich muss sagen ob 95" Leinwand oder 65" OLED, 1080p von der Scheibe ist sehr gut. Und mit 4K haben wir (Zumindest hinsichtlich Serien und Filmen) eine Qualität erreicht, die man nicht steigern kann wenn man nicht aus dem "Raum" des eigenen Zuhauses herausgehen möchte. Soll heissen, wenn man für 4K eigentlich mindestens 55-65 Zoll braucht, so wird man den Unterschied bei 8K eher im Bereich 80" und aufwärts sehen. Meine Leinwand könnte ich noch maximal auf 120" vergrößern, egal in welchem Zimmer.

Soll heissen: Der Grad zwischen "Fortschritt ist gut" ....und Marketing ist schmal.
Als ich 2015 den ersten OLED gesehen habe, dachte ich mir "ja, das hätte direkt nach Plasma bezahlbar werden sollen", denn da sieht man erstmal wie "verschlimmbessert" die ganzen LCDs in den letzten 15 Jahren wurden.
Eigentlich ist es traurig dass man den Anspruch hat jedes Jahr neue Fernseher, Smartphones .etc zu verkaufen.
Ist doch beim Iphone das gleiche, wer hatte eine 3GS, 4er Iphone? Das waren Sprünge....genauso eben wie 720p/1080p/1440p

Das was wir jetzt haben mit Iphone 11,12,13,14 OLED EVO/ EX........das sind einfach Witze im Vergleich zu den Meilensteinen die eben erreicht wurden. Wenn man aber Verkaufen muss (als Hersteller) wird aus jedem Iphone X ein Nokia 3310 gemacht und aus guten OLED B6/B7/B8 eine LCD Krücke gemacht.
Und ja, eine 4K "Unsere Erde" Produktion auf einem gut eingestellten OLED.....das ist gefilmte Natur und das sieht für mich "Perfekt" aus. Da brauch ich keine Videospiele mit 500Hz und HDR 10.000 die mir das "nachahmen". Aber das ist ja Geschmackssache.

Jedenfalls finde ich es stark was oled kann und mittlerweile sind die für fast jedermann zu haben und man kann sich zurücklehnen und endlich kommen sie auch im Monitorsektor an. Die Diskussion mit der Helligkeit ist wenigstens etwas, an dem man sich aufhängen kann. Ansonsten sind die ja ziemlich perfekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: bernd_b
Viper2000 schrieb:
Und mit 4K haben wir (Zumindest hinsichtlich Serien und Filmen) eine Qualität erreicht, die man nicht steigern kann wenn man nicht aus dem "Raum" des eigenen Zuhauses herausgehen möchte.
Eine 4K BD sieht vermutlich schon ziemlich perfekt aus, bei Streaming könnte man schon noch was verbessern - aber nicht durch höhere Auflösungen, sondern durch bessere Encoder-Settings und mehr Bitrate.
Real wird man stattdessen aber vermutlich einfach irgendwann mit 8K ankommen, nicht, weil es sinnvoll wäre, sondern weil man dann mit 8K werben kann. Mit hoher Bitrate kann man nicht so gut werben.

Zur Helligkeitsdiskussion:
Manche Leute stehen ja drauf, wenn sie die Netzhaut weggebrannt bekommen. Ich nicht. Wenn hohe Kontraste, dann bitte durch ein perfektes Schwarz, nicht mithilfe von Blendgranaten.
Ist letztlich Geschmackssache. Und auch vom Usecase abhängig. Wenn man immer das Licht an hat und generell sehr helle Räume hat, muss der TV natürlich auch mehr Helligkeit können.

Ich persönlich habe einen Monitor mit 250 nits, den ich normalerweise auf 30 % bis 50 % Helligkeit nutze. Wenn das Licht aus ist, gerne auch mal bei 10 %. Nur in seltenen Fällen 100 %, wenn gerade die Sonne reinknallt und ich die Vorhänge auflassen will. Insofern ist mir die maximale Helligkeit vollkommen schnuppe, gute Schwarzwerte hingegen sind für mich ideal und die bringt nur OLED (und Plasma, aber das existiert ja nicht mehr).

Lediglich auf meinen Mobilgeräten ist mir eine hohe Helligkeit wichtig. Ist doof, wenn man mit dem Laptop oder Handy in der Sonne ist und nichts mehr lesen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000
B.L. Swagger schrieb:
Hast du nicht gemeint, dein OLED brennt dir die Netzhaut weg? Dann dürftest doch nicht vor die Tür xD
Nimmst du alles wortwörtlich?

Außerdem ist es ein Unterschied, ob in der Dunkelheit ein grelles Licht aufscheint oder das Auge sich an die Helligkeit gewöhnt hat.

Bist du nicht im ersten Moment geblendet, wenn du aus einem Tunnel fährst?

Zurück
Oben