Floxxwhite
Commander
Phoenixxl schrieb:Die Fernsehtechnik ist echt toll.
Was da bei Bildqualität möglich ist, ist einfach toll.
Für 1500€ bekommt man Fernseher die man guten Gewissens so lange benutzen kann, bis sie in 10 Jahren oder so kaputt gehen.
Das stimmt. Ich sehe da den OLED auch
Master Chief ! schrieb:Es soll mit OLED-EX also effizienter sein, aber wieviel?
Hier steht ja nur 30% heller als vorher. Bedeutet das umgekehrt auch 30% sparsamer?
Mein 55 LG B1 hat bei OLED-Helligkeit 60 bei hellen Szenen einen Verbrauch von bis zu 160 Watt. Würde das OLED-EX hier 30% weniger Energie und dann nur noch 112 Watt bei gleicher Helligkeit benötigen?
Davon ab verstehe ich den Hype um OLED bisher absolut nicht!
OLED hat nur 1 Vorteil, und das ist das fast perfekte Bild bei Dunklen Szenen, ansonsten keine Vorteile und mehr Nachteile gegenüber (Q)LED:
- Gemischter Bildinhalt und/oder heller Bildinhalt kein Vorteil gegenüber (Q)LED. Da ist je nach Film und/oder Szene mal der OLED oder (Q)LED besser oder schlechter.
- Sehr heller Bildinhalt wie z.b. Schnee eher Nachteil da viel Dunkler als (Q)LED
- Gemischter/Heller SDR Bildinhalt hat OLED momentan den nahezu doppelten Stromverbrauch gegenüber (Q)LED bei gleicher Helligkeit und größe des Bildschirms
- ABL, also das Automatische Abdunkeln des Bildes (richtig Nervig wenn man zb. sowas wie Windows-Solitär gerne spielt mit den täglichen Aufgaben/Tunier)
- OLED immer das Risiko eines Burn-In. Bei täglicher Nutzung zw. 6-12 Std, hält 100%-tig ein OLED keine 8 Jahre durch, wie momentan (m)ein LED-TV, ohne störende Flecken irgendwann
Ich hab den Fernseher (OLED B1 LG) im Schnitt 3 Std. Am Tag an bei 80% Helligkeit. Meistens schaue ich abends. Aber auch tagsüber ist er bei 80% definitiv hell genug für mich.
Bei Star Wars manchmal Licht und Schatten. Die Raumschlachten unglaublich gut. Bei Lichtschwert Kampf kommt ABL dann doch mal vor. Anyway. Für 65 Zoll für aktuell 1200 Euro bei Saturn kann man nichts falsch machen. Sehe da sticht so eng.