News LG Display: Komplette Umstellung auf OLED.EX erfolgt

Drummermatze schrieb:
Die Einstellungen habe ich vor Ort manuell korrigiert, nachdem ich Energiesparen ausgemacht habe. Da war nicht mehr rauszuholen, was schade war, denn es war das Top Modell von LG. Aber gegen den Samsung hat er einfach kein Land gesehen was Helligkeit und Farben angeht.
Dann war es kaputt. Außer du findest eines technischen Grund dafür (den es nicht gibt).
 
KuroSamurai117 schrieb:
enn nach dem DEU ein "P" oder "W" kommt ist es ein Evo Panel. Zumindest bei den LG TVs.
Nein, das galt nur für den C1 und funktioniert so beim C2 nicht mehr. Außer im Servicemenü kann man es momentan vorher nicht sehen.

Beim C1 stand im Service Menü auch noch der Paneltyp als Klartext drin, das ist beim C2 nur noch ein Panel Code.

08/50/1/03 = WBE Ex Panel (neueste WBE)
08/00/1/03 = WBE 1st Gen
00/00/1/03 = WBC
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taschmahal, MaxO und KuroSamurai117
Mein G2, der gestern ankam, hat kein DEU in der Seriennummer.
Gebaut 10/2022 in Polen. Jetzt müsste ich nur noch ins Service Menu kommen. Sehe ich das richtig, dass das nur mit einer anderen Fernbedienung bzw mit einer App und IR Sender am Handy/Tablett geht?
 
Kann es kaum abwarten bis die ersten 32 Zoll OLED's für Desktops kommen.
 
kawu_UE25 schrieb:
Sehe ich das richtig, dass das nur mit einer anderen Fernbedienung
Entweder Service FB oder aber über Remote Apps am PC, welche den passenden Befehl dann per Netzwerk statt per Fernbedienung sendet. Und über die Seriennummer das zu erkennen funktioniert halt beim C2/G2 eh nicht mehr.

Beim G2 ist die Chance das aktuelle WBE Panel zu haben aber 100%.

Mein 42C2 vom April 2022 hat noch das WBC Panel. Aber der wird ja auch eh nicht heller bei dem Modell und der Mehrverbrauch von WBC zu WBE sind ein paar Watt, mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaxO
bigfudge13 schrieb:
Aber das ist ja gerade der Clou von „echtem“ HDR, dass große Helligkeitsunterschiede dargestellt werden können. Da wertet das Filmmaterial mMn deutlich auf.
Die Unterschiede sprich der Kontrast zwischen hellem weiß und dunklem schwarz sind aber per se auf einem OLED schon um Welten besser, als beim LCD (mit LED Beleuchtung), weil eben schwarz, schwarz ist und kein leuchtendes grau. Sprich man braucht nicht die krasse Helligkeit um HDR zu erreichen beim OLED. Eine hohe Helligkeit hilft nur besser die Schwächen vom LCD zu kaschieren.
Der einzige echte gute Grund für Helligkeit ist, gegen das Sonnenlicht/Spiegeleffekte anzukämpfen.
 
Sag ich doch die ganze Zeit ;)
 
@SavageSkull

Da hast du aber bisher nur schlechte LCD gesehen xD

Übrigens war der beste HDR TV der bisher der Presse gezeigt wurde ein LCD der 10000Nit erreicht hat von Sony auf der 2018 CES vor Paar Jahren. Vincent hat bisher nix besseres gesehen.
Leute aus dem AVS die den gesehen habe, meinten das wäre unglaublich und ein Traum wenn das mal für Consumer machbar wäre. So natürlich sah bisher kein Bild aus, da in der Natur ja ziemlich alles was spiegelt paar 1000 Nit erreicht, selbst Blätter die von der Sonne angestrahlt werden.
Und das beste, der TV brauch kein Tonemapping.


@bigfudge13

Das stimmt aber nicht einfach so, und ich hatte auch nen C9 der heller als der CX und C1 war, da fehlt noch so viel in sachen HDR.
Du willst mir doch nicht sagen du kannst nicht mal bei bewölkten Tag nach draußen gehen? Selbst da ist das normale Licht weit über 1000Nit. Die GT macher haben das Game auf 10000Nit gemastert und ich hoffe irgend wann kann man das mal selber erleben. Ach schon 4000Nit ohne Tonemapping wäre ein Traum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BGnom
cvzone schrieb:
Nein, das galt nur für den C1 und funktioniert so beim C2 nicht mehr. Außer im Servicemenü kann man es momentan vorher nicht sehen.

Danke für die Info. Hatte mich da tatsächlich nur bis zum C1 beschäftigt.
 
Cleric schrieb:
Super, damit ist die Verwirrung bei mir komplett.

Laut TecTracks sind die Panels im C2 und G2 keine EX-Varianten, sondern EVOs mit Brightness Booster ab 55 Zoll. Und der G2 hat zusätzlich eine Kühlung und damit mehr Helligkeitsreserven.
Mein Plasma brauch keine aktive Kühung oder Helligkeitsbooster. :o
Ergänzung ()

Highspeed Opi schrieb:
Eine Blendgranate im Film soll mich ebenso blenden wie den Schauspieler!
Hahaha was vor 10 Jahren ging, geht heute nicht mehr :p
 
MaxO schrieb:
Genau diese Auskunft bekam ich vom Verkäufer unseres LG OLED77C27LA auch. Über die Helligkeit des Panels
können wir absolut nicht klagen, es sei denn, die Sonne würde direkt auf das Panel braten. In so einem Fall
würde aber jedes andere Panel ähnlich schlecht abbilden können.

Habe vorgestern meinen C21 an die Wand gemacht und auf der Verpackung stand EVO. Das sind dann EX.
Mein Alter C9 war schon ausreichend hell für ein recht helles WZ, ich weiß echt nicht, was diese Scheindiskussion mit der Helligkeit immer soll. Sowas kommt nur von Leuten, die keinen OLED haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer
@KuroSamurai117
Das mag auf Filme vielleicht durchaus zutreffen. Vor allem heute, wo es nahezu keine auf HDR optimierten Filme gibt, da nahezu niemand ordentliche HDR Hardware besitzt.

Bei Spielen ist dies viel häufiger der Fall.
Die Sonne oder Explosionen am Tag oder der Mond oder Fackel in der Nacht ist auf einem 2000 cd/m³ Bildschirm ein völlig anderes Erlebnis als auf einem (im Verhältnis) völlig dunklen Display mit nur z.B. 400 cd/m³.
Da hilft auch kein OLED.

Man kann hier schreiben, was man möchte.
So etwas muss man selbst sehen. In Filmen oder besser Spielen, in denen HDR ordentlich funktioniert.
Einem Blinden kann man schließlich auch kein Erlebnis von Farben beschreiben.
 
MaxO schrieb:
@Cleric

"Gegenüber der Website FlatpanelsHD hat LG Display bestätigt, dass seit dem Ende des zweiten Quartals 2022 in den eigenen Werken nur noch die neuartigen OLED.EX-Panels mit höherer Leuchtkraft hergestellt werden."

Wir haben unseren LG OLED77C27LA diesen Monat gekauft, also sollte der auch ein aktuelles Panel haben.
Aber anyway, da wir den TV vorher in Augenschein nehmen durften und er uns vom Bild her auf Anhieb gefiel,
sei's drum welches Panel da nun exakt verbaut ist. Das Einzige, was meiner Frau zunächst nicht gefallen wollte,
war die Größe des TV. Der erschien ihr einfach viel zu groß. Mittlerweile hat sie sich daran gewöhnt und es
kommt keinerlei Kritik mehr von ihr. :)

Bei meinem 83C21 stand es fett auf der Verpackung, müsste bei euch auch so gewesen sein.
Meine Frau hat nach Öffnung der riesigen Verpackung gesagt, dass sie doch etwas enttäuscht ist von der Größe des 83ers :DPrinzipiell gewöhnt man sich an jede Displaygröße, zu groß gibt es eigentlich nicht.
 
B.L. Swagger schrieb:
Du willst mir doch nicht sagen du kannst nicht mal bei bewölkten Tag nach draußen gehen? Selbst da ist das normale Licht weit über 1000Nit.
Was hat das jetzt mit Oleds zu tun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: griddi
OLED ist die beste Technologie EVER

mein 55 C1 beste Entscheidung die ich bei Technik je getroffen habe

27 " OLED 144 hz ich will nicht mehr
 
Highspeed Opi schrieb:
Bei Spielen ist dies viel häufiger der Fall.
Die Sonne oder Explosionen am Tag oder der Mond oder Fackel in der Nacht ist auf einem 2000 cd/m³ Bildschirm ein völlig anderes Erlebnis als auf einem (im Verhältnis) völlig dunklen Display mit nur z.B. 400 cd/m³.
Da hilft auch kein OLED.

Glaub ich durchaus gern. Frage ist nur warum dann Menschen bei mittelhellen Tagen schon Sonnenbrillen oder Capi/Hüte tragen oder Rennfahrer hinter leicht getönten Scheiben oder Visieren sitzen. Man versucht ja oft die "reale" Helligkeit abzudunkeln.

Ich kneif jetzt schon bei 800-1000 Nits teils die Augen zusammen weil ein Filmerlebnis im abgedunkelten Raum halt was anders ist als tagsüber Draußen rumzurennen mit konstanteren Lichtverhältnissen. Außer man kommt von langen Tunnelfahrt wieder ins Freie. Lichtkegel einer Taschenlampe versuche ich auch eher auszuweichen. Mag gern realistischer sein aber heißt nicht dass Explosion oder ins Feuer/Sonne gucken angenehm ist. Auch wenn es im ersten Moment lebensechter wirkt.

Meine Frau bekommt nach über 2 Stunden HDR schon leicht rote Augen. Eher auf Dauer unangenehm und die Panelhelligkeit muss zurückgefahren werden. Beim Zocken, je nach Game mit vielen Effekten, ist es auf Dauer ja noch extremer.

Mag technisch interessant sein und im ersten Augenblick auch eindrucksvoll. Heißt aber wohl dennoch nicht dass es unbedingt jeder will und braucht auch wenn er es erlebt hat. Mehr als die Realität kann es ja nicht sein.^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: epospecht
Zurück
Oben