News LG Display: Komplette Umstellung auf OLED.EX erfolgt

Zanza schrieb:
Die Frage ist, wie erkenne ich als Käufer, ob mein TV OLED.EX hat oder nicht.
Zumindest beim WBE Evo Panel kann man es an der Seriennummer erkennen. Wenn nach dem DEU ein "P" oder "W" kommt ist es ein Evo Panel. Zumindest bei den LG TVs. Vielleicht steht einer der Buchstaben ja für das EX-Panel?

Ansonsten wie Jemand schon sagte über Service Menü. Geht vor Kauf oft schlecht.

Panasonic z.B. setzt ja bei 2022 nur OLED.EX Panels ein.

Blood011 schrieb:
Über die Helligkeit kann ich auch nicht meckern mein OLED steht auf 65% alles andere ist schon unangenehm.
Unser Philips OLED steht auf 42 bei der OLED Beleuchtung bei SDR. Völlig ausreichend auch tagsüber.
Im HDR Betrieb wechselt er auf 90, alles darüber ist einfach too much.

Blood011 schrieb:
Kann diesen Helligkeitswahn absolut nicht begreifen,
Ich auch nicht. Wenn ich schon lese mein LED muss 2000 Nits rausballern. Einfach Wahnsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und MaxO
@Cleric

"Gegenüber der Website FlatpanelsHD hat LG Display bestätigt, dass seit dem Ende des zweiten Quartals 2022 in den eigenen Werken nur noch die neuartigen OLED.EX-Panels mit höherer Leuchtkraft hergestellt werden."

Wir haben unseren LG OLED77C27LA diesen Monat gekauft, also sollte der auch ein aktuelles Panel haben.
Aber anyway, da wir den TV vorher in Augenschein nehmen durften und er uns vom Bild her auf Anhieb gefiel,
sei's drum welches Panel da nun exakt verbaut ist. Das Einzige, was meiner Frau zunächst nicht gefallen wollte,
war die Größe des TV. Der erschien ihr einfach viel zu groß. Mittlerweile hat sie sich daran gewöhnt und es
kommt keinerlei Kritik mehr von ihr. :)

bei HDR ist "too much" sicher gar nichts, wer das behauptet, hat HDR nicht verstanden und warum TV Tonemapping betreiben müssen, was aber Details verschlingt.

Vincent hat schon einige Videos gemacht, warum heutige TV immer noch zu dunkel sind für richtiges HDR und wer es auf Englisch nicht versteht, gibt es auch ein gutes auf Deutsch von einer HDR Mastering Größe.

• Gefällt mir
Reaktionen: RichieMc85, MiroPoch und xman00
motorazrv3 schrieb:
Ich auch nicht. Wenn ich schon lese mein LED muss 2000 Nits rausballern. Einfach Wahnsinn.
Bei OLED geht es ja nicht nur allein um die Helligkeit, sondern auch um die Reserven. D.h. längere Haltbarkeit. Und das ist für viele Käufer durchaus ein Kriterium.

• Gefällt mir
Reaktionen: BGnom
B.L. Swagger schrieb:
too much" sicher gar nichts, wer das behauptet, hat HDR nicht verstanden
Oder de Auge schon kaputt^^.

HDR lebt nunmal nicht nur von den Nits,sonst würden die 1000erHDR schüsseln ohne ordentliches FALD oder OLED nicht so schei...aussehen.

OLEDs sind zur Zeit die „beste“ Technologie für die Massen. Zumindest beim Thema Kontrast und Farbdarstellung. FALD usw sind immer ein Kompromiss. Kein schlechter aber halt auch kein guter. MicroLED WIRD die Zukunft sein, da es beide Vorteile vereint. Aber erst wenn iPhones drauf umsteigen, ist die Technologie am Massenmarkt angekommen. Danach werden dann auch die Panels ab 2500€/55“ kommen.

motorazrv3 schrieb:

Na ja, ein Bekannter von mir hat die Helligkeit seines PC-Monitors mit VA Panel auch dermaßen hell eingestellt,
dass ich persönlich bei längerer Nutzung eine Schädigung meiner Augen befürchten würde.

Darauf angesprochen war seine Antwort, dass er diese Monitoreinstellung selbst im stark abgedunkelten Raum
bevorzugt. Autsch..., aber die Geschmäcker sind halt nun mal verschieden.

Peppi schrieb:
Na da hat wohl jemand den LG falsch konfiguriert und quasi die gesamten Bildeinstellungen verhunzt. Ist eine gängige Praxis in Märkten wie MediaMarkt oder Saturn. Man versucht praktisch dem Kunden zu vermitteln, welches das bessere Produkt ist, hat aber bewusst/unbewusst nachgeholfen.

Draco Nobilis schrieb:
War HDR an und Energiesparen aus?

Salamimander schrieb:
Falsche Einstellung. Weiß ist weiß…

Die Einstellungen habe ich vor Ort manuell korrigiert, nachdem ich Energiesparen ausgemacht habe. Da war nicht mehr rauszuholen, was schade war, denn es war das Top Modell von LG. Aber gegen den Samsung hat er einfach kein Land gesehen was Helligkeit und Farben angeht.

Blood011 schrieb:
Oder de Auge schon kaputt^^.

HDR lebt nunmal nicht nur von den Nits,sonst würden die 1000erHDR schüsseln ohne ordentliches FALD oder OLED nicht so schei...aussehen.
Das ist nochmal ein anderes Thema, die haben auch kein wirkliches HDR die EDGE Lit TVs. HDR heißt nun mal High Dynamic Range und da brauchst du guten Kontrast von sehr dunkel zu sehr Hell.
Der QN95A hat ja nicht umsonst für Vincent 2021 beim TV Shootout die Kategorie HDR gewonnen, da er für ihn den besten HDR impact hatte, dadurch das der halt extrem Hell werden kann und super Kontrast hat durch mini LED und auch in Vollbild fast 800Nit erreicht in HDR.
2022 hatten sie leider ja keinen Platz mehr noch LCD mit in das shootout zu nehmen, da die QD Oled raus kamen. QD OLED hat jetzt schon mal wenigstens bis zur 3x die Farbhellligkeit zu normalen LG OLED, was die QLED ja schon lange haben. Würde mich auf nen OLED freuen der wenigstens 300Nit erreich bei 100%.

Dante2000 schrieb:
OLED TVs sollen ja zeitnahe in Europa untersagt werden...

Tatsächlich? Na gut dass wir unseren Wunsch-OLED schon haben... :)

Da wird nix verboten, in HDR werden TV weiterhin viel Strom verbrauchen dürfen, das neue Gesetz gilt nur für SDR und da werden sich die Hersteller was einfallen lassen und die werden da dann bei der Helligkeit beschnitten sein, brauchen die da ja eh nicht, da normal auf 100Nit gemastert. Und für Tageslicht war OLED ja eh nicht der perfekte TV, hab ich ja schon bei meinen beiden OLED C8 und C9 bemängelt.

Zuletzt bearbeitet:
bigfudge13 schrieb:
Also bei meinem LG C1 brennt es mir bei hellen Szenen die Netzhaut weg, schaust du mit Sonnenbrille :cool_alt::D
Ich hoffe es sollte klar sein, dass die maximale Helligkeit kein Dauerzustand sein kann/darf.
Dabei geht es um HDR und auch nur um ganz kurze Szenen auf einem kleinen Teil des Bildschirms.

Solange man dieses 2.000 cd/m³ HDR nicht erlebt hat, kann man es sich nicht vorstellen.
So wie sich Leute nicht vorstellen können, wie es mit 360 Hz inkl. 360 FPS Szenen aussehen kann, weil die nur 60 Hz oder ein Bruchteil maximal 144 Hz kennen.
Ich denke noch etwas mehr, vielleicht > 500 Hz und es sieht aus, als würde man die Bewegungen wie durch ein Fenster betrachten und nicht wie üblich auf einem Display mit Schlieren, Verzögerungen, etc.

Das Auge ist offensichtlich in der Lage, noch mehr als nur 24 FPS oder 24 Hz zu sehen. Und bei 144 FPS auf 144 Hz hört es auch nicht auf. Genauso verhält es sich mit der Helligkeit.
Es sollte selbstverständlich sein, da man nur vom Bildschirm wegsehen muss, um es mit der Realität zu vergleichen, aber erklär das mal den Leuten, die der Meinung sind, dass man nicht mehr als 144 Hz mit 144 FPS sehen kann oder das mehr als 300 cd/m³ nur noch blendet.

In der Realität sind wir viel höheren Werten ausgesetzt. Natürlich immer nur punktuell.
Wenn ich mit solchen Leuten diskutiere, habe ich manchmal das Gefühl, dass ich mit Leuten diskutiere, die auch an eine flache Erde glauben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro und Master_Chief_87
Ja natürlich, kurze grelle Lichtblitze reichen da vollkommen aus, um zu blenden. ZB die Weltraumschlachten bei The Expanse oder Laserschwertkämpfe bei Star Wars.

Da muss ich auch bei den 800 Nit des C1 jedesmal die Augen zusammenkneifen, atürlich bei abgedunkeltem Raum.

Blood011 schrieb:
Keine Frage,blos wann wird das sein?
10Jahre,15?
Jetzt wo Samsung auch noch mit mischt,werden war so schnell kein MircroLED mit tauglichen Preise und " fürn PC sehen,geschweige denne das ganze mit 144Hz+ und bezahlbar.

Zumal auch MicroLED macken haben wird,die Frage ist nur welche das sein werden.
Für 2023 plant Samsung für die Masse kleinere bezahlbare Versionen ab 89”

https://www.4kfilme.de/samsung-micro-led-2023-soll-ein-tv-mit-89-zoll-diagonale-erscheinen/

Das geht schneller. Samsung sieht in microLED die Zukunft. Nicht in OLEDs

Also wenn ich mir die Kommentare so durchlese habe ich den Eindruck ich bin der einzige Mensch, der die Helligkeit reduziert. Ist mir alles zu hell. Will doch nicht vom Fernseher/Monitor angestrahlt werden.
Mein Monitor steht gerade auf 8%

Ich würde viel lieber lesen, dass wir mehr und billigere 24" und 27" OLED PC Monitore bekommen.
Will von dem LCD weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Viper2000 und Teeschlürfer
Highspeed Opi schrieb:
Ich hoffe es sollte klar sein, dass die maximale Helligkeit kein Dauerzustand sein kann/darf.
Dabei geht es um HDR und auch nur um ganz kurze Szenen auf einem kleinen Teil des Bildschirms.

Solange man dieses 2.000 cd/m³ HDR nicht erlebt hat, kann man es sich nicht vorstellen.
So wie sich Leute nicht vorstellen können, wie es mit 360 Hz inkl. 360 FPS Szenen aussehen kann, weil die nur 60 Hz oder ein Bruchteil maximal 144 Hz kennen.

Unterschied ist aber dass du von den 360Hz dauerhaft was hast. Wenn in 2 Stunden Film 3x für 2-3 Sekunden einen sehr helle Lichtquelle herrscht ist es doch auch eher zu vernachlässigen. Ob du dann die 2-3 Sekunden geblendet werden willst wie im echten Leben ist wohl auch Geschmacksache.

Ganze klingt halt eher wie mit einem Porsche für 500m zum Einkaufen zu fahren. Nett wenn man es machen kann aber die Meisten werden auch ohne klar kommen. Wie gesagt ist der Anteil an Filmszenen wo es zum tragen kommt häufig viel zu gering als dass man da langfristig viel Nutzen hat. Bei Handy bei hellem Sonnenschein was auf Display zu erkennen ist da schon andere Geschichte. Mag es viel mehr Sinn ergeben es es kurzfristig hohe Nits erreicht.

Aber das ist ja gerade der Clou von „echtem“ HDR, dass große Helligkeitsunterschiede dargestellt werden können. Da wertet das Filmmaterial mMn deutlich auf.

30% heller könnte im Umkehrschluss aber auch bedeuten, gleiche Helligkeit, dafür massiv gesteigerte Haltbarkeit der Blauen Dioden bzw. Massiv geringere Abnutzung

Zurück
Oben