News LG META Technology: OLED-Gaming-Monitore bekommen Mikrolinsen

"Somit sollen zum Beispiel die neuen Monitore LG UltraGear 27GR95QE-B oder der Asus ROG Swift PG27AQDM damit bestückt sein, schreibt OLED-Info."

Glaubt man den Reviews von Besitzern des 27GR95QE-B auf der LG-Seite, ist dieser Monitor das genaue Gegenteil von hell, von daher bin ich maximal unbeeindruckt von diesen Wunderlinsen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting und CTmanGer
Toll, dass es mit OLED vorwärts geht.

Aber wie bündelt man denn die zwangsweise sich verschiebende Taskleiste (gegen den Einbrenneffekt), wenn man OLEDs am PC ego alles aus der Nähe nutzt? Solange es hierfür keine Lösung gibt, halte ich mich hier zurück, obwohl ich bei vielem schon ein früher Nutzer war.

Das die 27GR95QE-B jetzt schon mit META ausgestattet sind darf bezweifelt werden. Das Feature wurde ja grad erst vorgestellt und die Monitore wurden schon längst ausgeliefert. Ich gehe davon aus das die Monitore META erst im nächsten Jahr bekommen, bzw andere Modelle Mitte des Jahres damit erscheinen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Averomoe, Zocker1996 und BeezleBug
Mein LG 48CX OLED, den sich seit 2 Jahren als Gaming-Monitor nutze ist mir jetzt bereits hell genug und hat immer noch keinerlei Burn-In. Und das obwohl der Rechner täglich 6-12 Stunden läuft. Aber ein kleinerer OLED als Zweit- und Arbeitsmonitor wäre noch interessant für mich, dort habe ich wegen extrem viel statischem Content und mangels kleinerer Panels noch kein OLED einsetzen können. Ich behalte das daher im Auge :)

shaboo schrieb:
Glaubt man den Reviews von Besitzern des 27GR95QE-B auf der LG-Seite, ist dieser Monitor das genaue Gegenteil von hell, von daher bin ich maximal unbeeindruckt von diesen Wunderlinsen.
Und wo haben die diese Modelle her? Die sind doch noch gar nicht auf dem Markt soweit ich weiss? Ich warte da lieber noch echte Tests ab, bevor ich mir mein Urteil bilde, die glaube den Reviews auf der LG Seite jedenfalls im Moment noch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Am liebsten ein QD-OLED Panel mit META bzw. MLA und bitte von LG

MADman_One schrieb:
Und wo haben die diese Modelle her? Die sind doch noch gar nicht auf dem Markt soweit ich weiss?
"Preorders for LG UltraGear™ OLED 27GR95QE-B are estimated to start shipping January 23, 2023."
Wenn das so eingetroffen ist, dürften etliche Leute ihren Monitor schon haben. Vorbestellungen genug dürfte es wohl gegeben haben.
MADman_One schrieb:
Ich warte da lieber noch echte Tests ab, bevor ich mir mein Urteil bilde, die glaube den Reviews auf der LG Seite jedenfalls im Moment noch nicht.
Produktionsvarianzen offenbaren sich aber häufig erst bei Userreviews in einer gewissen Anzahl. So eine Redaktion testet halt immer nur genau ein Exemplar, und das kann schon mal besonders gut oder schlecht ausfallen. Monitore können Spulenfiepen, nervende Lüfter, Scanlines und was weiß ich nicht noch alles haben, ohne dass man in einem Test etwas davon liest, weil's halt vielleicht bei dem Testgerät mal gerade nicht der Fall ist oder die Tester nicht darauf geachtet haben.

Mich wundert das Konzept. Wenn ich Reflexionen umlenken will, hätte ich Spiegel erwartet, mit Linsen ist das wesentlich aufwendiger.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar Physik-Laie, aber wenn du ein Display heller haben willst, klingt Licht bündeln erst mal nach einer guten Idee, und das machst du halt mit Linsen.

chb@ schrieb:
Des Weiteren sind sie nicht so anfällig für burn-in.

Ist das jetzt so wie 600 TBW sind schelchter als 1200 TBW - in der Praxis kiregst Du es aber kaum mit, oder ist das belegt?

@Zockmock

Soory den typ kann doch keiner ernstnnehmen - der wird offen von LG gesponsort und ist mE ziemlich unsachlich

shaboo schrieb:
Ich bin zwar Physik-Laie, aber wenn du ein Display heller haben willst, klingt Licht bündeln erst mal nach einer guten Idee, und das machst du halt mit Linsen.
Du denkst dein Zimmer wird heller, wenn du eine Linse vor die Lampe hälst 🙂 ?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Lampe bevor das Licht in den Raum kommt noch durch einen Spalt muss schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: lzon
Pumpi schrieb:
Das die 27GR95QE-B jetzt schon mit META ausgestattet sind darf bezweifelt werden. Das Feature wurde ja grad erst vorgestellt und die Monitore wurden schon längst ausgeliefert.
Die Technologie ist ja nicht neu, sondern wird bereits seit letztem Jahr bei Fernsehern eingesetzt und hat ihren Weg - laut Quelle - eben jetzt auch zu den Monitoren gefunden. Zumindest ist das in der Quelle so recht eindeutig formuliert.

@Blops234 Einverstanden. Aber die Linse müsste ja breiter sein als der Spalt, damit die Bündelung einen Mehrwert hat. Nur müsste die Linse dann in den Bereich der Nachbar LEDs hineinragen, die den Platz ja selbst brauchen.
Also irgendwie klingt das nach Marketing.

Zuletzt bearbeitet:
Stellt ihr eure Monitore alle auf max. Helligkeit oder wie?! xD

Ich lass meinen immer auf ca. 60% laufen weil mir sonst die Netzhaut weg brennt.

Egal ob der alte TN Panel Monitor, oder der neue Alienware mit OLED.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arzuriel und Kenshin_01
shaboo schrieb:
Die Technologie ist ja nicht neu, sondern wird bereits seit letztem Jahr bei Fernsehern eingesetzt und hat ihren Weg
nein. die Technology ist neu und wurde nicht schon im letzten Jahr eingesetzt. Du verwechselst da was.
Ergänzung ()

Zerbich schrieb:

Ich lass meinen immer auf ca. 60% laufen weil mir sonst die Netzhaut weg brennt.

Es geht dabei in erster Linie um Farbhelligkeit, Farbechtheit und Kontrast . Das heißt nicht das du zwangsläufig vom Fernseher mehr geblendet wirst. Auf Wunsch ist aber auch mehr Peak und Vollflächenhelligkeit möglich.

Zuletzt bearbeitet:
Micke schrieb:
@Blops234 Einverstanden. Aber die Linse müsste ja breiter sein als der Spalt, damit die Bündelung einen Mehrwert hat. Nur müsste die Linse dann in den Bereich der Nachbar LEDs hineinragen, die den Platz ja selbst brauchen.
Bei WOLEDs hast die die blaue PF Diode ganz unten und darüber die beiden kleineren TADF Dioden. Ich vermute das genau bei diesem Übergang zwischen Blau und den oberen Dioden die Linse zum Einsatz kommt.
Die beiden TADF Dioden haben eine deutlich höhere Energieeffizienz und brauchen es nicht so dringend.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: lzon und Micke
chb@ schrieb:
Da geben ich dir Recht. Trotzdem ist der Ansatz von Samsung mit QD-OLED weniger anfällig als LGs WOLED.

Man kann den Unterschied zwischen QD-OLED und WOLED ganz gut auf dem CES Video von LTT sehen. Ist zwar jetzt nicht "scientific" aber es werden sicher Tests folgen, die das bestätigen.

Die jeweilige Anfälligkeit kann ich nicht beurteilen, aber beim zweiten Punkt gehe ich mit.
Hatte mir vor dem S95B den C2 gekauft und war von den Farben und der Helligkeit im Vergleich zum 2019er QLED den ich zuvor hatte einfach nur enttäuscht. Das konnte auch der Kontrast nicht rausreißen. Also ging der zurück und ein paar Wochen später kam für weniger Geld das viel bessere Bild ins Haus^^

Wie die neuen Meta Displays werden wird sich noch zeigen müssen, den Vergleich kriegt man in dem Video auch nicht geboten.

Zerbich schrieb:

Lies dich mal in das Thema HDR und Farbhelligkeit ein. Es geht nicht darum, dass insgesamt alles heller ist und damit blendet. Es geht darum, dass Unterschiede der Helligkeit entsprechend real dargestellt werden. Und das bei OLED sogar pixelgenau. Damit erreicht man eine deutlich realistischere Darstellung von Bildern. Die Spitzenhelligkeit selbst in einem "normal" beleuchteten Umfeld ist deutlich höher als das, was gute Fernseher darstellen können.
Bisher wurde versucht, das mit dynamischer Helligkeit zu erreichen, damit ist jedoch das gesamte Bild (oder in den jeweiligen Zonen) heller/dunkler und damit die Farbgenauigkeit wiederrum nicht mehr gegeben. Denn genaue Farben haben auch was mit der Helligkeit und Kontrast zu tun.

Die Spitzenhelligkeit von 2000 Nits bezieht sich also auf maximal 10% der Fläche des Bildes - damit werden also Details entsprechend realisitisch dargestellt.
Ein guter OLED mit einem HDR Bild sieht deutlich realisitischer aus als sämtliche Bildschirme mit geringer Spitzenhelligkeit (und schlechtem Kontrast weil kein OLED).

OLED mit META ist also ein richtig guter Schritt in die richtige Richtung.

• Gefällt mir
Reaktionen: chb@
Pumpi schrieb:
nein. die Technology ist neu und wurde nicht schon im letzten Jahr eingesetzt. Du verwechselst da was.
MLA als Technologie ist nicht neu und wurde in Fernsehern auch bereits eingesetzt. META ist einfach nur MLA, ergänzt um einen helligkeitsverbessernden Algorithmus. Ob das deswegen jetzt gleich eine komplett neue Technologie darstellt, kannst du halten wie ein Dachdecker.

in welchem Fernseher wurde denn bitte im letzten Jahr Meta/MLA eingesetzt ?

Zurück
Oben