News LG OLED Evo M4: Drahtloser OLED-Fernseher kostet bis zu 4.200 Euro weniger

ThePlayer schrieb:
Hä, ich habe 65" und sehr gute Augen. Aber ich muss schon auf mindestens 1,5m ran, um die Pixel zu sehen.
83 Zoll sind 1,9m2, das ist 66% mehr Fläche bei der gleichen Auflösung als bei einem 65er. Das macht schon einen erheblichen Unterschied von der Wahrnehmung der Schärfe. Stell die mal nebeneinander, der 65er sieht dann aus wie ein Monitor.

Ich habe aber auch nicht behauptet, dass ich Pixel zählen kann auf 3m, aber es gibt Inhalte, da sieht das Bild nicht so scharf aus, wie es sein könnte. Wenn man von einer Glotze für 30k, oder in ein paar Jahren noch 10k redet, sollte einfach alles drin sein was möglich ist. Und da würde ich persönlich 8k bevorzugen.
Ergänzung ()

M@tze schrieb:
Xbox Series X, Playstation 5, Apple TV ;)
Gibt es Apple-Gedöns nicht als App? Dann weg damit :p ! PS lasse ich gelten ;-).

Wir hatten immer Samsung in der erweiterten Familie, in allen Haushalten. Immer "Topgeräte". 3 von 6 haben über die Jahre die Grätsche gemacht, jedesmal die Box, jedesmal nach 4-6 Jahren.

Neu gekauft wird jetzt LG - was ich vom Menü etc. viel weniger angenehm finde. Aber wenn die halten, dürfen sie bleiben.
 
Child schrieb:
Dazu wundern mich solche technikfeindlichen Posts in einem
Technik-Forum doch irgendwie.
Wieso Technikfeindlich? Es wäre doch total cool es komplett ohne Kabel an die Wand zu hängen. Ob ich da jetzt 1 oder 5 Kabel habe ist mir dann egal. Ich weiß andere finden 1 Kabel total super. Also ist es nicht Technikfeindlich sondern ich erwarte mehr. Strom über Induktion auch über eine gewisse Entfernung ist ja kein Problem. Die Frage ist nur wie viel mehr Strom der TV dann braucht. So ein 97" Beast braucht ja schon so locker 300w oder sogar deutlich mehr.
 
DerRico schrieb:
Ich habe aber auch nicht behauptet, dass ich Pixel zählen kann auf 3m, aber es gibt Inhalte, da sieht das Bild nicht so scharf aus, wie es sein könnte. Wenn man von einer Glotze für 30k, oder in ein paar Jahren noch 10k redet, sollte einfach alles drin sein was möglich ist. Und da würde ich persönlich 8k bevorzugen.
Was guckst du für Material? Vielleicht liegt es daran?!
Ich denke nicht das du bis auf ein paar wenige Ausnahmen, in den nächsten 10 Jahren 8K Material bekommst. Bei Netflix und co. gibt es nur Pixelbrei, bei 8K wird es noch schlimmer als jetzt bei 4K. Das einzige was bleibt sind dann Blu-ray aber da hat ein 8K Film locker 240gb also 2-3 Discs
 
Sehe hier auch keinen Mehrwert. Dann lieber die Samsung One Connect Box mit "unsichtbaren" Kabel. (Ist Samsung davon nicht wieder weg?)

Es gibt bereits kleinere Displays die drahtlos mit Strom versorgt werden. LG (oder Samsung?) wollen den Stromverbrauch der Oleds halbieren. Daher wäre ein komplett drahtloser TV in einigen Jahren sicherlich möglich.
 
Bissl clickbait der Titel, aber geht noch. Welcher Standard wird da benutzt? 802.11ay?
 
Wireless-Übertragung ist schon cool, aber fast alle haben die Steckdosen unten und dann muss eh das Stromkabel nach oben geführt werden. Und wenn man es umbaut, dann kann man auch den Rest hinterm TV hochziehen und benötigt Wireless gar nicht.
Für verbundene Geräte (Spielkonsole, BR-Player, Receiver,...) wäre es allerdings ein Anwendungsfall, weil dann alle Kabeln nur zur Management-Box hingeführt werden müssen.

Ich werde mir irgendwann in der Zukunft mal eine schöne schwebende Vorbauwand ohne Bodenkontakt anbringen und am Rand LED-Streifen installieren. Dann kann ich auch alle Kabel schön dahinter verstecken.
 
Habe in der Firma einen 4K Beamer und Riesen Leinwand mit bisschen schnick Schnack vor 3 Jahren für etwas mehr als 10tsd installieren lassen, damit meine jungs dort Kino haben. Das Bild ist auch wunderschön. Wie bitte kann man 30tsd. Für 97zoll rechtfertigen ?
 
Dass 90 Zoll immernoch high end sind zeigt, dass wir größentechnisch noch ganz am Anfang stehen.

90 zoll auf 3 Meter Sitzabstand decken gerade mal ein Sichtfeld von 36,7 Grad ab.

Auf einem Schreibtisch deckt bei 0,8 Meter Abstand ein 27 Zoll Monitor bereits 41 Grad Sichtfeld ab, ein 32 Zoll Monitor bereits 47,8 Grad.

45 bis 50 Grad Sichtfeld würde ich in etwa vergleichbar mit der wahrgenommenen Größe der Leinwand im Kino in den mittleren bis hinteren Reihen sehen.

Um 50 Grad Sichtfeld bei 3 Meter Sitzabstand zu erreichen brächte man also einen 125 Zoll TV. Bei 4 Meter Abstand 170 Zoll.

Hier zum schnellen Nachrechnen http://calculator.ff.de/viewing-distance-and-field-of-view/

Tja… da muss die Reise hingehen. Solange es keine bezahlbaren TVs in der Größe gibt, hat man zumindest rein auf die Bildgröße bezogen am Schreibtisch vorm Monitor mehr Kinofeeling als vorm TV im Wohnzimmer…
 
Simonte schrieb:
Liegt ein kabelloser Stromanschluss dabei?
Sonst sehe ich leider den Merhwert für diese meisterhafte Erfindung nicht.
War auch mein erster Gedanke: solange ich noch ein Stromkabel habe, sind mir andere Kabel relativ egal.

Aber bei gut 10m Reichweite kann ich den TV ziemlich frei im Raum bewegen und bin lediglich an einen Stromanschluss gebunden, das eröffnet mit nochmal deutlich mehr Möglichkeiten.

Für die Zukunft interessant, wenn man eine Zentrale Sendeeinheit hat und dann einen oder vielleicht mehrere Fernseher im Haus darüber steuern kann und sich nur überlegen muss, wo der Fernseher hinkommt, nicht noch wo zB ein Antennenanschluss für Sat Empfang liegt, Platz für einen Reciever oder eine Netzwerkdose ist.


Wer sich allerdings einen TV zu dem Preis holt, der hat in der Regel auch das Geld, einen Handwerker für die Montage und das verlegen von möglichst unsichtbaren Kabeln, es werden sich sicherlich Leute finden, die nicht wissen wohin mit ihrem Geld, da hängt das Teil dann vermutlich unter der Decke an einem Schwenkarm mitten im Raum.

Am Ende des Tages ein reines Prestigeprodukt, mit dem LG potenzielle neue Technologien vorstellt.
 
Echt cooles Teil und mit unter 5000€ Einstiegspreis fast schon "erschwinglich".

Mit der Kabellosen Übertragung, weis nicht.
Funktioniert bestimmt, aber Funk ist immer irgendwie anfällig.

Der Vorgänger, wo alles in einer Soundbar versteckt war, das gefiel mir besser als der eckige Kasten.

Will ich aber trotzdem haben!!!!!😂🤣
 
Ich habe bei der Überschrift schon gedacht die hätten jetzt irgendeinen tollen neuen Standard entwickelt um die HDMI-Eingänge langfristig zu ersetzen.

Nüchtern betrachtet sind das Preisregionen bei denen man sich von nem Handwerker einen Kabelkanal in die Wand bauen lassen kann, der dann hinter dem Fernseher rauskommt. 😉
Nichts gegen das Prinzip der Connect Box, aber ich denke für sowas würde man besser eine Anbindung über LWL bauen, dann könnte man eine sehr dünne Faser mit wenig Coating in schwarz und weiß oder transparent dazu packen, die ließe sich vermutlich mit wenig Aufwand verstecken.
 
Ich sehe auch keinen Sinn in der kabellosen Übertragung, wenn man weiterhin ein (Strom-)kabel braucht.
Dann kann man auch alle Signale über das "eine" Kabel schicken wie Samsung das macht. Die bieten auch TVs mit OneConnect Box an.

Ok, wenn das Stromkabel nicht zur Connect Box geht, könnte man eine Steckdose hinterm TV verstecken. Aber wenn ich den Aufwand betreibe kann ich auch z.B. das eine Samsung Kabel in der Wand verstecken.
 
Aktuell haben solche Lösungen in Wohnzimmern vielleicht weniger Sinn, doch gerade in großen Firmengebäuden, oder auf Ausstellungen und Veranstaltungen ist das bestimmt für die Leute vor Ort sehr entspannt, wenn man für den Flimmerkasten nur noch 230V anliegen haben muss.

Ich habe überlegt und könnte mir schon vorstellen, dass ich auch bspw in meinem Setup das Teil so unterbringen könnte, wären die Preise weit niedriger und kleinere Modelle vorhanden natürlich, früher ging es ja auch vom großen Fernsehschrank dann in Richtung Sideboard, doch da mein Fernseher auch auf dem Sideboard direkt steht, stehe ich von den Kabel sowieso herzlich wenig.
 
enamu schrieb:
Dass das für die Designer Wohnung gedacht ist, wo der Stromanschluss dann hinter dem TV versteckt wird. Dann sieht man kein Kabel
Wusste gar nicht dass ich ne Designer Wohnung habe.

Einmal Strom, Antennendose & LAN direkt hinter dem tv, daneben ein Leerrohr für 2-3 HDMI und 1 USB oder Opti Kabel.

Darunter hinter dem Sideboard 4 weitere Steckdosen, Leerrohr ausgang und ein weiterer lan Anschluss für 5.1 System, Spielkonsole, BluRay und so weiter. Und das ganze wird per "licht"-Schalter tot gelegt um keinen Standby Verbrauch zuhaben. So sind alle Kabel unsichtbar und das ganze habe ich bereits 2015 geplant & gebaut.
 
Würde ja sagen wer braucht sowas ?

Aber habe gestern zum 1. Mal den PC ins Wohnzimmer geschleppt ,für ne Session auf nem LG OLED...

Puh , ich war echt beeindruckt wie gut das aussieht. Wer braucht schon alles auf Ultra oder Raytracing, bei so nem Screen 😅. Da kommt man ins Grübeln, ob ne Konsole plus TV nicht doch ne Alternative zum Gaming-PC ist.

Vielleicht muss ich mein System in nen kleines Gehäuse umziehen, damit der PC im Wohnzimmer stehen kann 🙈
 
Mr.Zweig schrieb:
Ein Kabel ist besser als drei HDMI Kabel, und zwei zusätzliche Stromkabel Geraffel hinter/unter der Glotze.
Wer hat bitte 3 hdmi Kabel an der Glotze? Normalerweise geht eins zum Receiver und das wars.
 
drago-museweni schrieb:
Naja habe vor über 10Jahren genau deswegen eine Steckdose mit eingebaut, und ein größeres Leerrohr 50mm für die ganzen Anschlüsse, wer die letzten Jahre gebaut hatte sollte das haben wenn man nicht total verpeilt plant.

Allerdings heutzutage reicht vielen die Steckdose bei uns hängt halt ein Soundsystem, BD Player, PS5 und der Satellitenanschluss noch mit dran den würde ich auch nicht mehr brauchen.

Anhang anzeigen 1519991
Lol 2Schlaue, 1Gedanke 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni
Zurück
Oben