Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsLinux News der Woche: Neue Treiber, Manjaro 24.2, LTS-Kernel und OBS-Update
Der Kernel des freien Betriebssystems Linux wird in Version 6.12 zur LTS-Version. Manjaro setzt in seinen Abbildern der Version 24.2 direkt auf den Langzeit-Kernel. Das für Streaming und Aufnahmen bekannte OBS Studio verabschiedet sich von alter Hardware und bringt dafür neue Funktionen. Ebenfalls gibt es neue Treiber.
Nutzer welche weiterhin Hardware-Videobeschleunigung für die Encodierung ihrer Aufnahmen und Streams wünschen, müssen daher zwingend auf ein aktuelleres Modell umsteigen.
LTS Kernel werden also nur 2 Jahre mit Updates versorgt. Ok, patchen dann die großen LTS Distros dann selber oder sind da dann auch Kernelupdates geplant?
Wie sieht's da dann z.B. bei Debian aus?
ubuntu z.b. releast auch für die lts-versionen der distro neuere kernel (pflegt aber auch die originalen versionen) -> https://ubuntu.com/kernel/lifecycle
LTS Kernel werden also nur 2 Jahre mit Updates versorgt. Ok, patchen dann die großen LTS Distros dann selber oder sind da dann auch Kernelupdates geplant?
Ja die großen Distros haben schon lange ihre eigenen patches durchgeführt und garnicht mehr den LTS der Linux Foundation verwendet.
Deshalb wurde der LTS Support reduziert, macht keinen Sinn LTS Support zu geben welcher nicht verwendet wird.
Die Distro Kernel haben einen Nachteil, es sind nicht immer alle Treiber drin so wie man sich das vorstellt.
Beispiel Intel Netzwerkkarten. Da hatte ich vor ein paar Monaten einen Support Fall offen bei Intel, wo die Treiber in Ubuntu 22.04 wirklich nicht die Performance gebracht haben, die sie hätten sollen.
Die Begründung war, sie wissen nicht was die Distribution wirklich an Treiber aus dem Vanilla Kernel übernimmt und welche nicht. Nachdem die Treiber von Hand drauf compiliert waren, flutsche es wie es sollte.
Eigentlich wäre es ja ein Fall für Canonical gewesen, wieso nicht alles was Intel in den Vanilla Kernel commitet hat nicht drin ist. ne Antwort blieb aus.
Eigentlich wäre es ja ein Fall für Canonical gewesen, wieso nicht alles was Intel in den Vanilla Kernel commitet hat nicht drin ist. ne Antwort blieb aus.
@Meta.Morph Der Artikel ist in dem Punkt merkwürdig geschrieben. Manjaro bietet grundsätzlich alle noch unterstützen LTS Kernel, den aktuellen Stable Kernel sowie die Dev Version des nächsten Kernels an. Der Nutzer hat die Wahl, welchen er benutzt.
Neuer LTS Kernel? Tolles Weihnachtsgeschenk.
Ob da ein Wireless Treiber für meinen Xbox One Controller dabei ist? Der hängt bei mir über USB Kabel am Pc, der Stick hat damals unter Win7 Probleme gemacht.
Werde den Kernel auf jedenfall ausprobieren, meine Hardware ist noch recht aktuell. Hab mittlerweile schon ein schlechtes Gewissen, werde den Manjaro Leuten zum Jahresende ne Spende zukommen lassen, weil das Jahr über alles prima funktioniert hat.
Wenn unter Wayland die Chat Applets für OBS wieder richtig funktionieren, kann man das Teil auch wieder gescheit nutzen.
Bis dato ist meine Erfahrung, dass es unter Xorg noch immer besser deshalb funktioniert, oder den Chat in einem extra Programm auf einem extra Bildschirm/Gerät laufen haben.
Manjaros Update sind manchmal etwas komisch, gab doch erst vor kurzen ein größeres wo u.a. auf Kernel 6.11 gewechselt und der aktive 6.10 komplett entfernt wurde
Mittlerweile hat Manjaro ein Meta-Package, das den Kernel auf den nächsten Release aktualisiert. Bisher musste man das immer manuell machen, nur Sicherheitsaktualisierungen des Kernels liefen automatisch über das zentrale Paketmanagement.
Was ich mich bei Manjaro eher frage: wo bleiben die neuen nVidia-Treiber? Im Stable-Zweig steht man immer noch beim 550er, wo es doch seitens nVidia schon den 565er gibt.
Gab da wohl noch einige Probleme Manjaro Stable.
So wie auch derzeit mit Kernel 6.12 und dem NVIDIA Treiber. In einige Konstellationen startet z.B. sddm nicht mehr.