Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMac Studio: Nur Apples SSDs funktionieren in den beiden Steckplätzen
Erste Teardowns des Apple Mac Studio hatten in der vergangenen Woche nicht nur das mit einem gigantischen Heatspreader versehene Package des M1 Ultra gezeigt, das auch den Unified Memory für CPU und GPU trägt, sondern auch die in einem Steckplatz im M.2-Format verstaute SSD. Handelsübliche Laufwerke passen trotzdem nicht hinein.
Ist doch klar.
Apple will verhindern, dass man ne kleine Speicherkonfig kauft und dann günstig aufrüstet.
Naja Apple halt, man hat nix anderes erwartet.
Es ist erstaunlich wie viel Mühe Apple in letzter Zeit wieder investiert, damit ihre Produkte weniger nachhaltig sind. Siehe auch das tolle, neue Studio Display mit seinem "nicht entfernbaren" Kabel.
Aber dann kein Ladegerät mehr beilegen, um die Umwelt zu schützen. Ist klar.
Ich kann Apples Sicherheitsaspekte nachvollziehen und unterstütze diese auch. Aber das muss sich auch anders lösen lassen. So wie bisher, kann es einfach nicht weitergehen.
3. Die SSD in Mac Studio und (i)Mac Pro ist gar keine klassische SSD
Apples M.2-SSDs sind gar keine klassischen SSDs mit Controller und NAND-Flash. Stattdessen tragen die Module nur den NAND-Flash, während der SSD-Controller in iMac Pro und Mac Pro im T2-Sicherheitschip und in den M1-Produkten im SoC steckt.
Ich sehe weder bei MS (Win 11 Anforderung) noch bei Apple echte Sicherheitsbedenken. Apple ist nicht umsonst so vermögend! Muss aber Jeder selbst wissen; sind ja alle erwachsen.
Wo sind die ganzen Fänbois, die es feiern? Wahnsinn mit womit man heute sein hart verdientes Geld versenken kann. 2x1TB SSD für nicht mal 200€ oder 2x1TB SSD mit Äbble Logo für 1150€
@Jan
Der Artikel hätte ein "bisschen" mehr Genauigkeit verdient. Die M1 Macs haben kein einzigen M.2 Port verbaut. M.2 Spezifiziert u.a. welche Protokolle darüber gesprochen werden und genau bei dem Teil weicht Apple grundlegend ab. https://en.wikipedia.org/wiki/M.2
Ansonsten hätte der Artikel echt mal ein paar Quellenangaben verdient. Das die Speichermodule von Apple keine eigenständigen SSDs sind hast du ja wahrscheinlich von: https://nitter.net/marcan42/status/1506022589357260801#m
Wobei da auch erklärt wieso es nicht all zu trivial ist einfach ein neues Flash Modul zu stecken.
Bitte, setzt Quellenangabe und Links. Ihr seid kein Printmedium und die (Primär-)Quellen sind sowieso öffentlich.
Zuletzt bearbeitet:
(Satzbestandteile nachgereicht, für den Textfluss.)
Völlig nachvollziehbar, mit dem Schlagwort "Sicherheit" begründen ganze Staaten hinreichend teils fragwürdige Entscheidungen. Wer Apple will wird damit leben, ich wollte es bisher nicht mal geschenkt, wird sich wenn ich das so sehe vermutlich auch nicht mehr ändern.