News Mac Studio: Nur Apples SSDs funktionieren in den beiden Steckplätzen

War doch damals bei den Festplatten auch so. Später gab es da trotzdem SSDs zum nachrüsten. Abwarten und Tee trinken. Dieses künstliche aufregen um nichts. 99% derer die sich darüber echaufieren, gehören eh nicht in die Zielgruppe.

Meine Meinung:
Mir ist das eh egal. Ich nutze von den 512GB die mein MacBook Pro von 2018 hat nur 200GB. Wenn jemand mehr benötigt, soll er halt mehr kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger, mrhanky01 und Mr.Zweig
Und bei Microsoft gibt einen Shitstorm weil sie TPM 2.0, dass bei vielen neuen PCs eh schon dabei ist, für Windows 11 haben wollen.

Cunhell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp, .Sentinel., MindofRafi und 7 andere
ric84 schrieb:
Wo sind die ganzen Fänbois, die es feiern? Wahnsinn mit womit man heute sein hart verdientes Geld versenken kann. 2x1TB SSD für nicht mal 200€ oder 2x1TB SSD mit Äbble Logo für 1150€ :rolleyes:
Da der Mac Studio als Profi-Gerät vermarktet wird, ist das doch eh egal. Wird als Arbeitsgerät abgesetzt und dann ist es mir auch egal ob es 100 oder 1000€ kostet…

@Topic: der M1 bringt halt den Speichercontroller schon mit. Die Alternative wäre dann eben wieder festlöten. Da hätten die Leute auch wieder gemault.
 
Der Text hätte etwas kritischer formuliert sein dürfen um diesen Apple Schwachsinn auch mal eine negative Note beizufügen.

Testberichte werden doch auch fast schon peinlich lobend und jubelnd verfasst, warum geht das nicht auch in die andere Richtung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ogeifel, polyphase, dersuperpro1337 und 9 andere
Piktogramm schrieb:
Ansonsten hätte der Artikel echt mal ein paar Quellenangaben verdient. Das die Speichermodule von Apple keine eigenständigen SSDs sind hast du ja wahrscheinlich von: https://nitter.net/marcan42/status/1506022589357260801#m
Wie bereits gesagt:
CDLABSRadonP... schrieb:
Ein Umstand, der schon bei dem ersten Blick auf das Kärtchen klar zu Tage trat...
Anders ausgedrückt: Die Erkenntnis hat keine Schöpfungshöhe. Da muss gar nichts zitiert werden. Ein Bild, das genau das Kärtchen zeigt, wäre hingegen sinnvoll gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whoracle
Diese absichtlich proprietären Dinge haben mich schon vor Jahren von so manchen Firmen ferngehalten, Apple war darunter, kam aber auch aufgrund des Preises nie in Frage.

Abseits der technischen Bewunderung ihrer Produkte ist das weiterhin im größten Maße unvorteilhaft für den Konsumenten (und generell kein freundlicher Zugang zur Umweltproblematik). Aber zum Glück muss man sie ja nicht kaufen und es gibt Alternativen. Vielleicht ein bisschen weniger Prestige aber mehr Möglichkeit selbst aufzurüsten, etc.

Wenn jemand aber das Sorglospaket mit absolut 0 Ahnung von solchen Dingen will, den wird das nicht stören. Auf CB darf man nicht vergessen, sind versierte Anwender einfach überrepräsentiert. Für viele Unerfahrene wären Austäusche von Teilen schon zu viel, von der späteren Einrichtungen etc. ganz abgesehen.

Apple schafft sich seine Kunden also so ein bisschen selbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb, NMA, nosound und eine weitere Person
DerDoJo schrieb:
Da der Mac Studio als Profi-Gerät vermarktet wird, ist das doch eh egal. Wird als Arbeitsgerät abgesetzt und dann ist es mir auch egal ob es 100 oder 1000€ kostet…
Und warum soll jemand für eine 100€/200€ Hardware, mehr kostet eine 1TB SSD nicht, dafür 1000€ steuerlich absetzen können? Nur weil Apple meint dafür 1000€ verlangen zu können?

Cunhell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lübke82, NMA, Gabber und eine weitere Person
  1. Das heißt man könnte jetzt noch günstigere SSDs produzieren, da ja weniger Bauteile drauf sind.
  2. Die Mac Hardware hacken.
  3. Millionär werden.
  4. (Von Apple verklagt werden.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77
Skidrow1988 schrieb:
War doch damals bei den Festplatten auch so. Später gab es da trotzdem SSDs zum nachrüsten. Abwarten und Tee trinken. Dieses künstliche aufregen um nichts. 99% derer die sich darüber echaufieren, gehören eh nicht in die Zielgruppe.
Das scheint mir weltweit eine Generalaussage zu sein. Kommt generell nur von Apple-Usern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337
...als wenn der klassische (i)Mac Pro Kunde jemals seinen Mac aufschrauben würde. :lol:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen
@CDLABSRadonP...
Wie willst du sowas sehen? Die Apple Karten haben eine Spannungswandlereinheit und ansonsten Chips im Kunstsoffgehäuse. Ob da ein Chipstabel ein NVMe SSD-Controller steckt lässt sich nicht erkennen. Zudem die Speicherkarten ja wirklich ARM Controller als Nand Controller verbaut haben.

Ansonsten sehen die Karten für mich kaum anders aus, M.2 Karten im Format 2230 bzw. 2242

Edit: Ok die Dies sind nicht im Kunststoffgehäuse, sondern nackig, jedoch verklebt. Ändert aber nichts dran. Den "Skill" einem BGA oder SMD Chip von außen anzusehen was alles integriert ist hätte ich wirklich gern. Das wäre oft sehr hilfreich!
 
DerDoJo schrieb:
Wird als Arbeitsgerät abgesetzt und dann ist es mir auch egal ob es 100 oder 1000€ kostet…
Mir ist es nicht egal ob eine Maschine 100.000€ oder 1.000.000€ kostet bei vergleichbarer Leistung und Qualität. (GWG mal außen vor)
Das Wort "absetzen" kapieren nicht mal Bänker und wollen es immer als Vorteil verkaufen denn man zurück kriegt. Der Angestellte sagt auch immer " Der Chef setzt das doch eh ab" im glauben das der Chef das Geld vom Finanzamt zurück kriegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., 7H0M45, polyphase und 17 andere
Piktogramm schrieb:
@CDLABSRadonP...
Wie willst du sowas sehen? Die Apple Karten haben eine Spannungswandlereinheit und ansonsten Chips im Kunstsoffgehäuse. Ob da ein Chipstabel ein NVMe SSD-Controller steckt lässt sich nicht erkennen.
Punkt für dich. Einer Kioxia BG4er sieht man ja auch nicht an, dass da nicht nur der Flash, sondern auch der Controller im Package steckt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, c9hris und Piktogramm
Geld, Geld, Geld.
Ich meine, wer dieses vorgehen, kommt zwangsläufig nicht um Kapitalismus-Kritik herum.
Den dieser treibt solche Blüten und weil Verbraucherschutz und Kartellbehörden nur dann hingucken dürfen, wenn ein:e Lobby-Patriach:in mal wieder mit den Geldscheinen gewunken hat, das gilt hier, wie drüber in Cupertino.
Und ich meine, es wäre doch sogar viel mehr ein cooler Marketingschachzug, wenn man Reparierbarkeit, Aufrüstbarkeit und "gutes Design" in Einklang bringen könnt oder besser in einen schönen Dreiklang.
Und es wäre durchaus positiv fürs Image aber Geld ist wichtiger als Image.
Das muss jedem klar sein der Apple kauft, mir ist das klar, ich befeuere damit einen Strudel der ja auch schon gespenstische Züge annimmt bei der Marktmacht und dem Geld welches Apple besitzt.

Auf der anderen Seiten haben sie mit M1/Max/Ultra leider sehr gute Produkte für den "Verbrauch" und den Platz den sie bruachen raus gehauen, bis auf ein paar Schwächen auch ziemlich runde Pakete.
Wenn man jetzt wenigstens sagen könnte die Produkte sind Müll.

Nervig und ärgerlich das Ganze.
Aber eine "Good Company" wird Apple eh nicht mehr und es ist ihnen wohl auch egal.
 
Jeder bekommt das was er verdient. Auch Apple Nutzer. Der Allmann mit wenig Ahnung und etwas Kohle auf der Bank kaufts trotzdem. Diese Hirnlosigkeit führt dazu, dass sich Apple alles rauslassen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase, tritratrullala, xenon-seven und eine weitere Person
chb@ schrieb:
Gehört verboten, unglaublich.
wern001 schrieb:
nennt sich proprietäre hardware. Wird schon lange auch von anderen Herstellern so gemacht. Damit lässt sich gut Geld verdienen.
Gaspedal schrieb:
Microsoft Xbox Series X erlaubt auch nur eigene SSD's von Segate.
Es ist sehr zu bezweifeln, dass sich @chb@ daran stören würde, wenn es generell verboten werden wird...
...daher weiß ich nicht, was solche Kommentare sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb
Naja dann Apple nun entgültig auf meine persönliche Boykott Liste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase und dersuperpro1337
Vendor lock-in vom feinsten. Wenn die kastrierte SSD zumindest für erklärliche Priese erhältlich wäre.
Aber nö .. es wird fette Kasse gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001 und MGFirewater
Kundenbindung nennt man solche vorgehen bei Apple :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und nazgul77
Zurück
Oben