News Mac Studio: Nur Apples SSDs funktionieren in den beiden Steckplätzen

chb@ schrieb:
Gehört verboten, unglaublich.
Die Sache hat zwei Seiten.

Einerseits stimme ich da zu, geht gar nicht (zumindest für mich).
...darum kaufe ich auch keine Apple-Produkte.

Andererseits verstehe ich den Ansatz von Apple - was zertifiziert ist kann rein und läuft dann auch.
Es gibt keine ausufernden Systemkonstellationen wie in der recht freien Windows oder Linux Welt, somit gibt es aber auch kaum "läuft nicht", "läuft instabil" Angelegenheiten.

Letztlich entscheidet der Verbraucher und den juckt i.d.R. nur "einschalten - muss laufen".

• Gefällt mir
Reaktionen: Dusslighoch10
Ich weiß ja selber nicht, warum ich bei einer Apple News trotzdem noch immer ins Forum klicke...

Außer "mimimi zu teuer" geheule und Beleidigungen wie "Applejünger" oder Unterstellung von "Hirnlosigkeit" der Anwender kommt eh nicht viel raus... Leben und leben lassen und so...

Ich habe zwar selber keinen MAC, und lese sonst immer gerne Kommentare der User, aber die Foren unter den Apple-Themen werde ich halt einfach nicht mehr lesen - verlorene Zeit und zieht nur runter.

• Gefällt mir
Reaktionen: FX-Multimedia, random12345, Darkblade08 und eine weitere Person
Willkomen im closed ecosystem, walled garden, dem goldenen Käfig, dem viele Treue schwören, weil man sich so gut aufgehoben fühlt. Eine Zelle, durch deren Türöffnung man das Essen gereicht bekommt.
Hoffentlich schmeckt es noch lange, denn die nächste Preiserhöhung lässt nicht lange auf sich warten, mögen doch die Aktionäre zufriedengestellt werden mit unendlich wachsenden Umsätzen und Gewinnen.

OK, bisschen esoterisch aber ich konnte es mir nicht verkneifen.

Auf der anderen Seite, vielleicht der Realist, Pragmatiker:
Solange die hardware meine Arbeit einwandfrei und schnell erledigt, bin ich bereit, den von Apple geforderten Preis zu bezahlen. Kann man auch rechtfertigen, wenn man möchte. Am Ende entscheidet die Geldbörse.

"Natürlich" ... nicht - klar will Apple das erstmal nicht, kann man aber bestimmt umflashen. Letztens erst ein Mac Pro hier gehabt, 2012?! - war doch nur ne Samsung drunter, als wenn Apple eigene hat, die sperren das nur, damit man sich schön die überteuerten Verpackungen kauft...

updater14 schrieb:
Es gibt keine ausufernden Systemkonstellationen wie in der recht freien Windows oder Linux Welt, somit gibt es aber auch kaum "läuft nicht", "läuft instabil" Angelegenheiten.
Selbst die Playstation 5 erlaubt die Speichererweiterung durch beliebige M.2 SSDs so lange sie schnell genug sind. Hier verlangt keiner, dass Apple ihren M1 sockelbar macht, sondern dass eine absolute Standardkomponente auswechselbar ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Darkblade08 schrieb:
Tut ja Apple. Wäre mir aber neu, dass der Markt Regeln aufstellt, dass man keine properitäre Hardware in seine Produkte verbauen darf.

Hab ich auch nicht gesagt. Ist aber nen Logik-Problem, haben viele.

Alle Richter haben rote Haare.
Sind alle rothaarigen Richter?

Lupin III schrieb:
Das scheint mir weltweit eine Generalaussage zu sein. Kommt generell nur von Apple-Usern.
Nö, im Gegenteil. Ich sehe immer nur Generalaussagen von nicht Apple Usern. Egal zu welchem Thema.

Ich für meinen Teil rüste mein System nicht auf. Weder im RAM, noch in der Festplatte.

DFFVB schrieb:
So ein Quatsch. Dann würden ja auch keien gesetzlichen Regeln gelten - wie Produkhaftungsgsetz, Schadstoffe etc.
Was hat die Entscheidung Apples, nur proprietäre zu gestatten, mit dem Produkthaftungsgesetz zu tun?

DFFVB schrieb:
Apple hat sich genauso an die Regeln des Marktes zu halten wie andere auch...
Wie tun sie das mit ihrer Entscheidung nicht?

DFFVB schrieb:
Abgesehen davon würde mich mal die "Weitsicht" interessieren...
Wenn ich (als Unternehmen) eine gewisse Kompetenz besitze ist es mehr al legitim diese auch vorzuschreiben. Wird mein Produkt gekauft, um es später konstengünstig aufzurüsten und lasse dies zu, habe ich als Unternehmer versagt. Apple ist ein Wirtschaftsunternehmen und keine Wohlfahrt.

• Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337 und CyLord83
Skidrow1988 schrieb:
Nö, im Gegenteil. Ich sehe immer nur Generalaussagen von nicht Apple Usern. Egal zu welchem Thema.

Ich für meinen Teil rüste mein System nicht auf. Weder im RAM, noch in der Festplatte.
Und wenn Dein Mac dann nach 5 oder 7 Jahren eine kaputte SSD (oder was auch immer das genau darstellt, was Apple verbaut) hat, kaufst Du Dir dann für 1.000€ + eine Ersatzplatte anstatt wie in einem normalen PC/Notebook eine für 50€ -100€ reinzupacken? Der Wert des Ersatzteil überschreitet dann ganz schnell den Restwert. Oder kloppst Du das Ding dann nicht doch nicht eher in die Tonne und kaufst dann ein neues Gerät?
Wenn ich ggf. ein noch problemlos funktionierendes Gerät wegen eines defekten 0815-Standardbauteils wie eine M2-SSD entsorge, weil sich die Reparatur nicht mehr lohnt, ist es mit der Nachhaltigkeit nicht sehr weit her.

Cunhell

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, tritratrullala, wuesty und 3 andere
H3llF15H schrieb:
Apple ist ein Wirtschaftsunternehmen und keine Wohlfahrt.

Haha ich dachte erst Du wärst jemand den man ernst nehmen müsste ... guess what Google ist auch ein Wirtschaftsunternehmen und darf nicht Werbung schalten wie es ihnen beliebt. auch Microsoft ist ein Wirtschaftsunternehmen und darf den Internet Explorer nicht einfach installieren, obwohl sie nicht von der Wohlfahrt sind... Aber bevor ich Dir das GWG auseinandersetze hol ich mir lieber nen Softeis...

• Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337
Darkblade08 schrieb:
Und als Interessierter Kunde lach ich mich über die Leistung von x86 Hardware kaputt. Vorallem wenn man sich das Perfomance pro Watt Verhältnis anschaut.
Das darfst du. Du hast es dir schließlich (teuer) erkauft.

just_f schrieb:
Außer "mimimi zu teuer" geheule und Beleidigungen wie "Applejünger" oder Unterstellung von "Hirnlosigkeit" der Anwender kommt eh nicht viel raus... Leben und leben lassen und so...

Also ich finde die Argumentation, dass es nicht nachhaltig ist, durchaus valide. 8 GB mögen heute ausreichend sein, in ein paar Jahren? Gleiches gilt für den Speicherplatz... Und gerade wo Apple seine Geräte so lange unterstützt, wäre das durchaus ein Aspekt. Abgesehen davon sind die Preise für die Upgrade Kits auch gegen Treu und Glauben... Aber wehe die Tankstelle verlangt nen Euro extra, da ist das Geheule groß

MasterAK schrieb:
Du hast es dir schließlich (teuer) erkauft.
Hättest du meinen ganzen Beitrag gelesen, dann hättest du auch gesehen, dass ich eben keinen Mac besitze und auch nicht vor habe zu kaufen. Ich bin also kein interessierter Kunde. Aber auch als nicht interessierter Kunde kann man sich darüber amüsieren. ;)

0x8100 schrieb:
wer kauft denn hardware für mehrere tausend euro nur um dann wieder mit externen laufwerken rumfummeln zu müssen...
Das dachte ich mir auch! Und dann der Tisch wieder mit externer Hardware zugemüllt. Da hab ich lieber alles im PC verbaut!

Apple kommt von verapplen :)
Anders kann ich mir das nicht erklären.
Und die Jünger finden es auch noch toll. Verstehe das wer will.
Als gewerblicher Kunde könnte man darüber nachdenken. Aber auch nur das.

Ich fand es früher durchaus gut, dass Apple damals noch die Kurve bekommen hat.
Aber inzwischen ist der Laden schlichtweg größenwahnsinnig geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Gaspedal schrieb:
Es gibt bereits erste Adapter für Series X (für ca. 50-70€) mit der man herkömmliche SSD M2 Karten damit nutzen kann.

Danke, das wusste ich nicht. Das letzte mal, als ich das gelesen hatte, war das noch eine reine Bastellösung und nicht billiger als die fertige Karte von Seagate zu kaufen.

Gaspedal schrieb:
Über externe USB Festplatten kann man leider keine Spiele installieren und starten. Nur parken.

Nein, das ist falsch. War auch noch nie der Fall. Das ist (war?) nur bei der PS5 so. Ich kann bei meiner XSX alles auf meine externe SSD verschieben und von dort auch starten, außer Next Gen Spiele (welche ich nicht habe).

Conqi schrieb:
Selbst die Playstation 5 erlaubt die Speichererweiterung durch beliebige M.2 SSDs so lange sie schnell genug sind.

Und nicht zu hoch! ;)

Typisch Apple halt.
Wenn wir aber schon bei schlechter Presse bezüglich Apple sind warte ich eigentlich noch auf eine News, dass die Möglichkeit, auf Android TVs über Apple TV Filme und Serien zu kaufen und zu leihen, ersatzlos gestrichen wurde. Man benötigt nun ein Apple Gerät, um seine Mediathek zu erweitern... 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer
Paradebeispiel für den Marktführer von proprietärer Hardware. Nachdem auf diesen sicherheits "SSDs" aber keine Controller verbaut sind, werden sie immerhin sicher günstig. 😉

Zurück
Oben