News Mac Studio: Nur Apples SSDs funktionieren in den beiden Steckplätzen

KamonegiX schrieb:
Tja, pech gehabt - Daten sind trotzdem weg!
Wer seine Daten nicht selber (mehrfach) sichert, hat sie eh schon verloren. Ich verlasse mich doch nicht darauf, dass sie nach einer eventuellen Reparatur noch vorhanden sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Conqi und LamaTux
M@tze schrieb:
Wenn ich ein Gerät mit macOS will, muss ich einen Mac kaufen
Den Punkt meine ich dabei gar nicht :)

Aber Apple hat nunmal unter seinen Produkten ein bequemes Ökosystem aufgebaut, das ist nunmal so und auch oft gut für den Nutzer. Das Ausbrechen daraus geht, aber nicht immer bzw. nicht immer gut oder auch gar nicht. USB Stick am Phone/Tablet und sowas mal erwähnt :)

@chrilliB
Die Applekundschaft ist inzwischen vom Marketing komplett eingelullt. Die kauft alles, egal zu welchem Preis.
Weil: Ist stylish, ist apple, ist (weiteres Marketinggequatsche nach Wunsch einsetzen) ...
Könnte man jedenfalls meinen :D

Erfreulicherweise gibt es aber doch noch ein paar helle Apple-Kunden die nicht jeden Mist beklatschen
und nur selektiv kaufen.

Die Geräte sind wirklich gut und für bestimmte Zwecke prima geeignet, alles andere an Apple ist nur
noch nervend. Insbesondere deren Marketing (worin sie aber extrem gut sind, zugegeben).
Wie ich woanders schon mal schrieb: das hat teilweise schon was sektenhaftes.
Dazu preislich (Aufrüstoptionen) völlig überzogen.

Merke: Nach fest kommt ab.
Genau diese Erfahrung gönne ich dem Laden inzwischen, vielleicht wird es ja mal wahr.
Verdient hätten sie es.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und coasterblog
cunhell schrieb:
Darum verkauft Apple auch den passenden Monitor für 1750€ und bietet nicht mal einen höhenverstellbaren Standfuß. Ach ja, laut Test kann man ihn (und das Kaltgerätekabel) auch nicht einfach abnehmen und austauschen.
Wenn man den haben will, kostet der Monitor gleich 460€ mehr.
Auch darum geht’s nicht… egal.

Einen schönen Abend noch.

Trimipramin schrieb:
Ich kann Apples Sicherheitsaspekte nachvollziehen und unterstütze diese auch. Aber das muss sich auch anders lösen lassen. So wie bisher, kann es einfach nicht weitergehen.
Welchen Sicherheitsaspekt?
Es steht dort, dass sie Sicherheitsaspekte sehen, aber welche genau, das steht dort nicht.

Man stelle sich mal vor, Audi, BMW oder Mercedes würden plötzlich Autos bauen die sich nur mit original vom Hersteller zertifizierten und gebrandeten Reifen, Scheibenwischern, Motorölen, Zündkerzen oder Bremsbelägen starten lassen würden - ansonsten verweigern sie jeglichen Dienst und bleiben an Ort und Stelle stehen.

Apple designed so geile Produkte und hat ein so tolles Ökosystem - und dann das. Nein Danke. Unsympathischer geht's nicht mehr.

Und dann einen auf Öko machen...

• Gefällt mir
Reaktionen: falkikowski und Dusslighoch10
Incanus schrieb:
Wer seine Daten nicht selber (mehrfach) sichert, hat sie eh schon verloren. Ich verlasse mich doch nicht darauf, dass sie nach einer eventuellen Reparatur noch vorhanden sind.

Na dann hast du ja schon mal was den gefühlten 75% der Apple Usern die Ihr Gerät zu uns zum Service bringen was vorraus. Besonders immer toll wenn SUPER WICHTIGE Firmen Daten drauf sind von denen es natürlich kein Backup gibt... :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: butchooka
@aid0nex
Nochmal, es ist ist nicht sicher dass sich die SSDs nicht tauschen lassen, wenn danach das System wieder zurückgesetzt wird. Es wäre eine riesige Sicherheitslücke, wenn eine SSD aus einem anderen Mac funktioniert hätte. Das Betriebssystem ist ebenfalls verschlüsselt.

coasterblog schrieb:
Es gibt tatsächlich Leute denen das egal ist aber das ist auch normal. Fast alle Menschen binden sich an Firmen. Ich kenne Leute, die würden nie ein anderes Handy als Samsung kaufen. Das gleiche passiert gerade mit Xiaomi. Aber das wird es immer geben. Aber von Apple weg kommen, empfinde ich als Person nicht als schwer

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dusslighoch10 und coasterblog
Ich sag ja nicht, dass Apple das nicht zum Geld verdienen macht.
Es hat allerdings auch technische Vorteile - für den Nutzer.

Ob die einem das Geld wert sind, ist dann eine andere Geschichte.

Also ich hatte schon mal einen Siemens Desktop PC wo ich nicht mal die GPU oder RAM austauschen konnte, man darf Apple eben nicht mit einem selbst gebauten PC vergleichen, es ist immerhin ein Komplettsystem.

Zum einen verstehe ich Apple: Sie wollen die Stabilität und Geschwindigkeit sowie Kompatibilität gewährleisten.
Aber das geht mMn zu weit. Wenn Apple SSD zum etwas höheren Preis (~150€ 1TB) anbieten würde, okay. Da würde ich mir ernsthaft überlegen ein Mac Mini zu holen. Aber deren SSD Preise sind absurd. Ich mache viel Videos und da wären 1-2TB schon toll. Da kostet aber der Mac Mini schnell über 1000€. Der normale Mac Mini M1.

Ich bin total heiß auf ein Mini PC. Der Mac Mini und Mini Studio sind schon edel und leistungstechnisch super. Da guckt man bei Windows etwas in die Röhre. Vielleicht wird mit den Ryzen 6000er was. Die sind ja sehr schnell unterwegs.

KamonegiX schrieb:
Besonders immer toll wenn SUPER WICHTIGE Firmen Daten drauf sind von denen es natürlich kein Backup gibt...
Noch einfacher als Apple mit TimeMachine kann man es den Leuten doch gar nicht machen. Das ist dann schon sehr leichtsinnig und faul.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und butchooka
Ich habe ernsthaft überlegt mir ein IPhone zu kaufen.
Aber danach ist man zum Rest der Welt nicht mehr komptibel.
Das ist wieder so ein Beispiel

Kein Handy,
Kein Apple,
Kein Social Media,
Kein Windows,

Das Leben ist schön :)
Ergänzung ()

wern001 schrieb:
nennt sich proprietäre hardware. Wird schon lange auch von anderen Herstellern so gemacht. Damit lässt sich gut Geld verdienen.

Jedem das seine :)

Zurück
Oben