News Mac Studio: Nur Apples SSDs funktionieren in den beiden Steckplätzen

Es ist nachvollziehbar. Ich finde es nicht schlimm. Das Gesamtpaket funktioniert einwandfrei . Ich habe hier noch einen Mac, der ist 10 Jahre alt und funktioniert immer noch. Geld regiert Welt.

DFFVB schrieb:
So ein Quatsch. Dann würden ja auch keien gesetzlichen Regeln gelten - wie Produkhaftungsgsetz, Schadstoffe etc. Apple hat sich genauso an die Regeln des Marktes zu halten wie andere auch... Abgesehen davon würde mich mal die "Weitsicht" interessieren...
"Weitsicht" meint bestimmt, dass man nicht munter Android und iOS bzw Windows, Linux und MacOS durchwechselt. Das ist in der Realität sowieso meistens so. Daher finde ich Lightning eigentlich auch ziemlich unproblematisch.

Klar muss sich Apple an die Regeln des Marktes halten - eine Regel ist "der Markt regelt das". Es gibt genug Leute, denen Apple-Produkte die lächerlichen Preise wert sind. Da es durchaus Alternativen gibt, ist das in meinen Augen auch kein Fall für Kartellwächter. Ich springe ja auch nicht ins Wasser und beschwere mich, dass ich nass werde.

spinthemaster schrieb:
Ganz bestimmt. :cool_alt:

Zu wie vielen Nicht-Apple-Geräten ist denn der Lightning-Anschluss kompatibel?
Schon mal was von induktivem Laden gehört? Den Lightning braucht man schon lange nicht mehr. Und stell dir vor! Das geht mit einem iPhone auch auf nicht Apple Ladestationen!

ReactivateMe347 schrieb:
eine Regel ist "der Markt regelt das

Falsch, das ist eine Aussage der Neoliberalen, und spätestens seitdem Christian Lindner Tankgutscheine verteilen will ad absurdum geführt.

Und Kartellwächter: Deswegen hat Apple auch gegen Epic verloren in Runden 1?

tschesny schrieb:
Manche Leute tragen ihre Ignoranz eben mit Stolz. Ich versteh es auch nicht.

Jaoan schrieb:
Der „Fanboy“ freut sich, dass der NVM-Controller durch die Integration in den SoC erheblich weniger Energie verbraucht,
Gibt es dazu Tests oder ist das reine Spekulation?

Jaoan schrieb:
es einen funktionierenden Diebstahlschutz und eine systemweite Verschlüsselung gibt -> inkl OS.
Linux und Windows lassen sich schon seit vielen Jahren genau so verschlüsseln. Dafür ist das Auslagern des NAND-Controllers absolut nicht erforderlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, cookie_dent, DFFVB und eine weitere Person
spinthemaster schrieb:
Zu wie vielen Nicht-Apple-Geräten ist denn der Lightning-Anschluss kompatibel?

Der Lightning-Anschluss muss zu gar keinen anderen Geräten kompatibel sein.
Entscheidend ist das andere Ende des Kabels, und das ist USB. Damit kann man das iPhone an andere Macs, andere PCs und andere Ladegeräte anschließen. Das macht das iPhone zum "Rest der Welt" kompatibel.
Apple könnte auch 3 blanke Drähte mit unbekannter Funktion als iPhone Connector nehmen. Solange das Anschlusskabel auf USB endet bleibt es auch kompatibel.

@spinthemaster
Du geilst dich an einen Anschluss auf, den man faktisch überhaupt nicht braucht. Die Kompatibilität ist mittlerweile völlig egal. Es ist wahrscheinlicher ein Lightning-Kabel geborgt zu bekommen, als ein USB-C Kabel, wenn man sein eigenes auf Reise mal vergessen hat. Ich sehe ich keinen Nachteil mehr. Man könnte den Lightning auch komplett weglassen, dann gäbe auch keine (Schein)Inkompatibilität mehr.
Da kann man auch argumentieren, dass Micro-USB nicht zu USB-C kompatibel ist. Beides findet in Mobiltelefonen Verwendung und du guckst in die Röhre, wenn du mit deinem USB-C-Handy bei deinem Kumpel mit Micro-USB-Kabel in der Schublade ankommst.

Conqi schrieb:
Linux und Windows lassen sich schon seit vielen Jahren genau so verschlüsseln. Dafür ist das Auslagern des NAND-Controllers absolut nicht erforderlich.
Ist es nicht, nur ist es eben so, dass man bspw. ein per Passwort gesperrtes Gerät, ohne verschlüsselte Festplatte, einfach kapern kann, indem man die Festplatte als zusätzliches Laufwerk an sein eigenes Gerät anschließt. Das "verheiraten" von Festplatte mit Sicherheitschip ist hier ein klarer Vorteil für die Sicherheit. Selbst wenn man in der Lage wäre die Festplatte zu entschlüsseln, würde das nichts bringen. Ich sehe auch nicht, wie man das anders oder besser lösen könnte. Der TouchID Sensor, als Sicherheitskritische Komponente, ist ja auch mit der Secure Enclave des iPhones verheiratet und kann nicht einfach bei einem anderen iPhone benutzt werden.

whigga schrieb:
Wird ihm wohl nix anderes übrig bleiben. Wer Premium will, der zahlt. Kannst ja mal spaßeshalber schauen, was heutzutage ein Ersatzscheinwerfer für aktuelle Fahrzeuggenerationen kostet, wenn du da diverse Assistenten mit drin hast. So viel hat mein erstes Auto nicht gekostet. Überleg dir halt vorher, ob du sowas zahlen kannst und auch willst. Wenn ja - go for it. Wenn nicht, dann stell dir ne Windows/Linux-Kiste auf den Tisch - wo ist das Problem?
Warum ist Apple Premium? Weil sie properitäre Lösungen für Aufgaben anbieten, die andere vorher schon mit Standardkomponenten problemlos gelöst haben und das dann als genial und inovativ verkaufen?
Wir reden hier immer noch über ein 0815-Bauteil für Computer und keine superduper Highend-Komponente.

So anerkenneswert z.B. die Entwicklung ihrer neuen Prozessoren ist, so daneben ist die Verdongelung ihrer Hardware durch den Einsatz von properitären Bauteilen die problemlos durch Standardbauteile dargestellt werden könnten.

Alle anderen Hersteller werden dafür verflucht, Apple als inovativ und toll gefeiert. Verstehe wer will, ich nicht.

Cunhell

• Gefällt mir
Reaktionen: Dusslighoch10
Dr. MaRV schrieb:
Ist es nicht, nur ist es eben so, dass man bspw. ein per Passwort gesperrtes Gerät, ohne verschlüsselte Festplatte, einfach kapern kann, indem man die Festplatte als zusätzliches Laufwerk an sein eigenes Gerät anschließt. Das "verheiraten" von Festplatte mit Sicherheitschip ist hier ein klarer Vorteil für die Sicherheit.

Das "Verheiraten" von Festplatte mit Sicherheitschip ist für mich kein Vorteil für die Sicherheit, sondern ein Nachteil für den Kunden. Der kann mit der Platte genau nix anfangen falls sein Mac mal kaputtgeht (hoffentlich hat er ein Backup) oder die Platte mitnehmen wenn er das Gerät tauscht, etwa gegen ein leistungsfähigeres.
Wenn man von Sicherheit spricht, dann meint man meistens die Datensicherheit und nicht die Hardwaresicherheit. Hier wird die Datensicherheit nicht erhöht. Es werden lediglich Hürden aufgebaut für Datenrettung und Servicearbeiten.

spinthemaster schrieb:
Ok, eine ausweichende Antwort, die im Prinzip das gleiche aussagt.

Dies ist keine ausweichende Antwort, sondern ein Hinweis das man bei der Kompatibilitätsbetrachtung das falsche Ende des Kabels angeschaut hat. Damit sagt sie nicht das gleiche aus, sondern das genaue Gegenteil davon. Wie das Kabel am iPhone angeschlossen ist sagt nichts über die Kompatibilität zum Rest der Welt aus. Entscheidend ist wie das andere Ende des Kabels mit dem Rest der Welt verbunden wird, und das ist USB.

• Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent und Conqi
spinthemaster schrieb:
Wenn man den Anschluss nicht braucht, warum ist er dann verbaut?
Aufgrund von Nutzern, die von induktivem Laden noch nichts gehört haben oder meinen, man muss ein Telefon mit Kabel laden. Dann gibt noch jene, die ihr Telefon gern mit Bildschirmen und anderem Zubehör per Kabel verbinden.

@DocWindows
Was befindet sich auf der Festplatte? Daten. Wenn dir dein Gerät gestohlen wird, was ist dann abhanden gekommen? Daten. Was erhört die Sicherheit deiner Daten bei Diebstahl? Das niemand sie einfach so auslesen kann, auch nicht in anderen Geräten. Wenn man ein neues Gerät kauft, kann man die Daten ganz einfach auf das neue migrieren. In der Regel hat das neue Gerät auch die Gleiche oder gar größere Kapazität, ein Gerät ohne Festplatte verkaufen reduziert den Verkaufswert. Muss jeder selbst entscheiden. Daten müssen auch nicht gerettet werden, wenn man ein Backup hat. Dann stellt man sie einfach wieder her. Leichter als mit TimeMachine bei macOS oder der Ordnersicherung bei Windows geht es gar nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
chb@ schrieb:
Gehört verboten, unglaublich.
Absolut. Dummerweise würden die dann einfach eignen Anschluss einführen, wenn es verboten wäre.

DocWindows schrieb:
Dies ist keine ausweichende Antwort, sondern ein Hinweis das man bei der Kompatibilitätsbetrachtung das falsche Ende des Kabels angeschaut hat. Damit sagt sie nicht das gleiche aus, sondern das genaue Gegenteil davon. Wie das Kabel am iPhone angeschlossen ist sagt nichts über die Kompatibilität zum Rest der Welt aus. Entscheidend ist wie das andere Ende des Kabels mit dem Rest der Welt verbunden wird, und das ist USB.

Dein Hinweis hilft mir leider nicht dabei, dass ich ständig das Gegenstück zum "richtigen" Ende anschauen muss:

Connectgor.PNG

Es ist und bleibt das, was es schon immer war: Proprietärer Mist

Dr. MaRV schrieb:
Ist es nicht, nur ist es eben so, dass man bspw. ein per Passwort gesperrtes Gerät, ohne verschlüsselte Festplatte, einfach kapern kann, indem man die Festplatte als zusätzliches Laufwerk an sein eigenes Gerät anschließt.
Ja, genau deshalb rollt jede halbwegs vernünftige Firma Bitlocker aus und die Quote nimmt auch bei Consumer-Geräten immer weiter zu.

Dr. MaRV schrieb:
Das "verheiraten" von Festplatte mit Sicherheitschip ist hier ein klarer Vorteil für die Sicherheit. Selbst wenn man in der Lage wäre die Festplatte zu entschlüsseln, würde das nichts bringen.
Wenn die Festplattenverschlüsselung gebrochen werden kann, ist eh alles verloren. Das ist maximal ein Sicherheitsgewinn, wenn du Staatsfeind Nummer 1 bist und die NSA deinen Mac klaut, aber die löten dir notfalls auch noch Kontakte aufs Board.

Dann zeig mir mal einen Windows oder Linux Laptop, der sich per Fernzugriff komplett sperren lässt?
Ein gesperrter Mac ist ein Briefbeschwerer und das war es.

aid0nex schrieb:
Man stelle sich mal vor, Audi, BMW oder Mercedes würden plötzlich Autos bauen die sich nur mit original vom Hersteller zertifizierten und gebrandeten Reifen, Scheibenwischern, Motorölen, Zündkerzen oder Bremsbelägen starten lassen würden - ansonsten verweigern sie jeglichen Dienst und bleiben an Ort und Stelle stehen.

Ich nehme nicht an, dass Du ein halbwegs modernes Auto dieser Marken fährst, sonst wüsstest Du dass dies dort bereits seit vielen Jahren der Fall ist?! Bei meinem A4 Avant hatte die Batterie ein Problem und musste getauscht werden, Kostenpunkt bei Audi: 500€. Eine Batterie mit ähnlichen Spezifikationen bekommst Du im freien Handel für ca. 200€. Das Problem dabei ist, dass die Batterie im Steuergerät angelernt werden muss, was Dir keine externe Werkstatt machen kann - ich habe zumindest keine gefunden - und ich habe auch keine Batterie im externe Handel gefunden, die dieses Feature geboten hätte. Wenn man das allerdings nicht macht, wird Audi bei jedwedem Elektronikproblem auf die Fremdbatterie verweisen und Reparaturarbeiten entsprechend ablehnen oder einpreisen (Aussage der Werkstatt), also war ich gezwungen, die Batterie bei Audi zu kaufen. Das ist nur 1 Beispiel, ich gehe davon aus, dass es bei Matrix LED Scheinwerfern & Co nicht anders sein wird.

crustenscharbap schrieb:
Wenn Apple SSD zum etwas höheren Preis (~150€ 1TB) anbieten würde, okay. Da würde ich mir ernsthaft überlegen ein Mac Mini zu holen. Aber deren SSD Preise sind absurd. Ich mache viel Videos und da wären 1-2TB schon toll. Da kostet aber der Mac Mini schnell über 1000€. Der normale Mac Mini M1.

Einfach externe SSD beliebiger Größe im TB3 Case dranhängen, dann hast Du zwar nur 1,2 GB/s statt der internen 3,2GB/s, aber ich denke das sollte auch für Videobearbeitung reichen? Kenne mich da aber nicht aus. ;)

keepsmiley5750 schrieb:
Die erlauben auch andere Festplatten,dort kann man allerdings nur die Spiele drauf auslagern und nicht von dort starten ,es sei denn ,es sind abwärtskompatibele ältere Spiele und keine mit dem Label,die X/S angepasst wurden .

Na ja, "abwärtskompatibele ältere Spiele" klingt jetzt so, als wenn man da nur uralte Gurken drauf auslagern und spielen kann. Im Prinzip geht alles, was kein X/S Icon hat. Von der PS5 kannst Du, sofern ich mich erinnere, nicht mal die alten Spiele von externen (per USB angeschlossen) SSDs aus starten.

Gaspedal schrieb:

Er hat aber im Prinzip Recht, Du hast ohne weiter zu spezifizieren geschrieben "man kann nur Seagate SSD's benutzen", was nicht ganz richtig ist. An USB kannst Du hinhängen was Du willst, bei mir ist es eine Samsung 1TB.

spinthemaster schrieb:
Es ist und bleibt das, was es schon immer war: Proprietärer Mist
Der schon Jahre bevor die Spezifikationen der ersten Version von USB-C überhaupt veröffentlicht wurde deren Fähigkeiten vorwegnahm.

alan_Shore schrieb:
Es ist nachvollziehbar.
Echt?
alan_Shore schrieb:
Das Gesamtpaket funktioniert einwandfrei .
Sollte man für das Geld auch erwarten.
alan_Shore schrieb:
Ich habe hier noch einen Mac, der ist 10 Jahre alt und funktioniert immer noch.
Toll, und mir kommen oft funktionierende Windows PC´s/Laptops mit deutlich über 10 Jahren zwischen die Finger. Sollte bei denen mal was nicht laufen, kann ich die für kleines Geld wieder lauffähig machen, geht das bei einem Mac auch?
Ergänzung ()

M@tze schrieb:
Ich nehme nicht an, dass Du ein halbwegs modernes Auto dieser Marken fährst, sonst wüsstest Du dass dies dort bereits seit vielen Jahren der Fall ist?! Bei meinem A4 Avant hatte die Batterie ein Problem und musste getauscht werden, Kostenpunkt bei Audi: 500€. Eine Batterie mit ähnlichen Spezifikationen bekommst Du im freien Handel für ca. 200€. Das Problem dabei ist, dass die Batterie im Steuergerät angelernt werden muss, was Dir keine externe Werkstatt machen kann - ich habe zumindest keine gefunden - und ich habe auch keine Batterie im externe Handel gefunden, die dieses Feature geboten hätte.
Nanana, für den Batteriewechsel an meinen BMW wollte die BMW Werkstatt ebenfalls 500 Öcken haben.
Hab dann für 120€ ne AGM Batterie im Zubehör gekauft, selbst eingebaut und selbst per Smartphone codiert.
Für BMW gibt´s Bimmerlink, für Audi gibt´s OBDeleven oder wahlweise Carly.
Das eine freie Werkstatt das nicht schafft nehme ich Dir dem entsprechend nicht ab.

M@tze schrieb:
Wenn man das allerdings nicht macht, wird Audi bei jedwedem Elektronikproblem auf die Fremdbatterie verweisen und Reparaturarbeiten entsprechend ablehnen oder einpreisen (Aussage der Werkstatt), also war ich gezwungen, die Batterie bei Audi zu kaufen. Das ist nur 1 Beispiel, ich gehe davon aus, dass es bei Matrix LED Scheinwerfern & Co nicht anders sein wird.
Ist doch logisch, sobald eine Herstellerwerkstatt (und das ist Markenübergreifend) irgend etwas findet was nicht Original ist, wird sie versuchen sich hierrüber aus der Garantie/Gewährleistung zu ziehen.
Führend ist hier allerdings Audi, VW und Konsorten, da gebe ich Dir Recht, BMW sieht es etwas entspannter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Dr. MaRV schrieb:
Was befindet sich auf der Festplatte? Daten. Wenn dir dein Gerät gestohlen wird, was ist dann abhanden gekommen? Daten. Was erhört die Sicherheit deiner Daten bei Diebstahl? Das niemand sie einfach so auslesen kann, auch nicht in anderen Geräten.

Ähm, wenn das ganze Gerät gestohlen wird, dann kann ich die Daten doch direkt von dem Gerät holen indem ich es hochfahre und die Daten kopiere, notfalls mit einem Rescue-Stick. Hier hilft der Hardware-Lock überhaupt nicht. Einzig eine Festplattenverschlüsselung könnte unter Umständen helfen, oder wenigstens die Verschlüsselung der Nutzerprofile. Dann darf der Key aber nicht in einem Sicherheitschip des selben Geräts liegen, es sei denn das bootende Rettungssystem wäre aus irgendeinem Grund nicht autorisiert den Key anzufordern und zu nutzen.

Wenn dir jemand die SSD Speicherchips aus dem Gerät ausbaut und mitnimmt, dann hast du recht. Diese Art Sicherheit erreicht man jedoch auch wieder mit einer einfachen Vollverschlüsselung der Festplatteninhalte.

Dieser Hardware-Lock bringt genau eine Zusatzeinschränkung mit sich: Ist der Mac kaputt, ist das SSD-Modul Elektroschrott. Löschen und woanders nutzen geht ja anscheinend nicht. Also selbst wenn die Daten weg sind und nicht mehr geschützt werden müssen, wird das leere Speichermedium trotzdem noch blockiert.

Mir fällt echt kein Szenario ein indem der Hardware-Lock irgendetwas gravierendes zur Sicherheit beiträgt.

spinthemaster schrieb:
Dein Hinweis hilft mir leider nicht dabei, dass ich ständig das Gegenstück zum "richtigen" Ende anschauen muss

Sind wir jetzt von "Inkompatibilität" als Argument zu "Das Anschlussdesign gefällt mir nicht" als Argument gekommen? Mir ist es ziemlich Latte ob ich mir ein Loch im Gerät für USB-C oder Lightning anschauen muss. Ist beides nicht schön. Ich muss nur wissen welches Kabel ich zur Verbindung mit der Außenwelt haben muss. USB-C auf USB-A oder Lightning auf USB-A. Oh, und fürs Auto: USB-C auf USB-C oder Lightning auf USB-C.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben