aid0nex schrieb:
Man stelle sich mal vor, Audi, BMW oder Mercedes würden plötzlich Autos bauen die sich nur mit original vom Hersteller zertifizierten und gebrandeten Reifen, Scheibenwischern, Motorölen, Zündkerzen oder Bremsbelägen starten lassen würden - ansonsten verweigern sie jeglichen Dienst und bleiben an Ort und Stelle stehen.
Ich nehme nicht an, dass Du ein halbwegs modernes Auto dieser Marken fährst, sonst wüsstest Du dass dies dort bereits seit vielen Jahren der Fall ist?! Bei meinem A4 Avant hatte die Batterie ein Problem und musste getauscht werden, Kostenpunkt bei Audi: 500€. Eine Batterie mit ähnlichen Spezifikationen bekommst Du im freien Handel für ca. 200€. Das Problem dabei ist, dass die Batterie im Steuergerät angelernt werden muss, was Dir keine externe Werkstatt machen kann - ich habe zumindest keine gefunden - und ich habe auch keine Batterie im externe Handel gefunden, die dieses Feature geboten hätte. Wenn man das allerdings
nicht macht, wird Audi bei jedwedem Elektronikproblem auf die Fremdbatterie verweisen und Reparaturarbeiten entsprechend ablehnen oder einpreisen (Aussage der Werkstatt), also war ich gezwungen, die Batterie bei Audi zu kaufen. Das ist nur 1 Beispiel, ich gehe davon aus, dass es bei Matrix LED Scheinwerfern & Co nicht anders sein wird.
crustenscharbap schrieb:
Wenn Apple SSD zum etwas höheren Preis (~150€ 1TB) anbieten würde, okay. Da würde ich mir ernsthaft überlegen ein Mac Mini zu holen. Aber deren SSD Preise sind absurd. Ich mache viel Videos und da wären 1-2TB schon toll. Da kostet aber der Mac Mini schnell über 1000€. Der normale Mac Mini M1.
Einfach externe SSD beliebiger Größe im TB3 Case dranhängen, dann hast Du zwar nur 1,2 GB/s statt der internen 3,2GB/s, aber ich denke das sollte auch für Videobearbeitung reichen? Kenne mich da aber nicht aus.
keepsmiley5750 schrieb:
Die erlauben auch andere Festplatten,dort kann man allerdings nur die Spiele drauf auslagern und nicht von dort starten ,es sei denn ,es sind abwärtskompatibele ältere Spiele und keine mit dem Label,die X/S angepasst wurden .
Na ja, "abwärtskompatibele ältere Spiele" klingt jetzt so, als wenn man da nur uralte Gurken drauf auslagern und spielen kann. Im Prinzip geht alles, was kein X/S Icon hat. Von der PS5 kannst Du, sofern ich mich erinnere, nicht mal die alten Spiele von externen (per USB angeschlossen) SSDs aus starten.
Gaspedal schrieb:
Er hat aber im Prinzip Recht, Du hast ohne weiter zu spezifizieren geschrieben "man kann nur Seagate SSD's benutzen", was nicht ganz richtig ist. An USB kannst Du hinhängen was Du willst, bei mir ist es eine Samsung 1TB.