News Mac Studio: Nur Apples SSDs funktionieren in den beiden Steckplätzen

DocWindows schrieb:
Sind wir jetzt von "Inkompatibilität" als Argument zu "Das Anschlussdesign gefällt mir nicht" als Argument gekommen?

Interessant, welche Aussagen, du in Antworten hinein interpretierst...

Ich bitte daher darum, zu belegen, wo ich geschrieben habe, dass mir das "Anschlussdesign" nicht gefällt. :freak:

Aber da du mit diesem Argument kommst, zeigst du, dass du die gesamte Diskussion nicht verstanden hast :(

@spinthemaster Du hast doch das Foto gepostet und dich darüber beschwert dass du den Anschluss anschauen musst. Wie soll ich deinen Post sonst interpretieren? Ein klares Statement was dein Problem ist, kann ich nicht erkennen. Darum muss ich interpretieren.

M@tze schrieb:
Ich nehme nicht an, dass Du ein halbwegs modernes Auto dieser Marken fährst, sonst wüsstest Du dass dies dort bereits seit vielen Jahren der Fall ist?! Bei meinem A4 Avant hatte die Batterie ein Problem und musste getauscht werden, Kostenpunkt bei Audi: 500€. Eine Batterie mit ähnlichen Spezifikationen bekommst Du im freien Handel für ca. 200€. Das Problem dabei ist, dass die Batterie im Steuergerät angelernt werden muss, was Dir keine externe Werkstatt machen kann - ich habe zumindest keine gefunden - und ich habe auch keine Batterie im externe Handel gefunden, die dieses Feature geboten hätte. Wenn man das allerdings nicht macht, wird Audi bei jedwedem Elektronikproblem auf die Fremdbatterie verweisen und Reparaturarbeiten entsprechend ablehnen oder einpreisen (Aussage der Werkstatt), also war ich gezwungen, die Batterie bei Audi zu kaufen. Das ist nur 1 Beispiel, ich gehe davon aus, dass es bei Matrix LED Scheinwerfern & Co nicht anders sein wird.

Ich fahre einen Audi A3 e-tron BJ 2017 Vollaustattung, d.h. auch mit Matrix LED Scheinwerfern, Virtual Cockpit, Panorama-Glasschiebedach usw. Ich bin mir als PHEV Fahrer der Elektrik Sachen durchaus bewusst - daher habe ich diese auch nicht aufgeführt. Ich sprach von Reifen, Scheibenwischen - den klassischen Verschleiß- und Wechselteilen eben. Dass die Batterie nicht dazu gehört ist richtig, schade drum. Es hat da tatsächlich auch schon diese Apple-Art angenommen, jedoch noch nicht in dem selben Ausmaß. Vermutlich aus gutem Grund, sonst würden die Menschen sich - berechtigterweise - wehren.

@DocWindows
Du musst die SSD nach dem Tausch mit einer Software von Apple zurücksetzen und mit einer neuen Firmware versehen.
Deswegen kannst du einen gestohlenen Mac nicht mit einer neuen SSD einfach weiterbenutzen.

Dazu fallen sämtliche Angriffe auf den Bootprozess flach auch wenn jemand physikalischen Zugriff hat.
Ohne Admin-Kennwort/icloud sind macs zu.

DocWindows schrieb:
Du hast doch das Foto gepostet und dich darüber beschwert dass du den Anschluss anschauen musst.

Ich weiß nicht, wie du damit umgehst, aber bevor ich einen Anschluss nutze, muss ich ihn erst einmal anschauen, um ein Kabel einstecken zu können.
Blind kann ich das jedenfalls (noch) nicht ;)

@spinthemaster Und den Lightning-Anschluss siehst du schlecht ? Ich verstehe immer noch nicht was das Problem ist. Aber wenn du das nicht klar benennen, sondern nur drumrumreden kannst, dann kannst du es auch lassen. Ich habe keine Lust seitenlange Ratespielchen zu spielen.
Mein Lightning-Anschluss am iPhone kann ich blind mit dem Kabel zum Automultimediasystem verbinden ohne auch nur eine Sekunde den Blick von der Fahrbahn zu nehmen. Die abgerundeten Ecken des Steckers sorgen dafür, dass er sofort in den Port flutsch, wenn man ihn so grob trifft. Das bereitet mir genauso wenig Probleme wie bei USB-C Geräten.

Jaoan schrieb:
Deswegen kannst du einen gestohlenen Mac nicht mit einer neuen SSD einfach weiterbenutzen.

Ich kann die SSD aber auch nicht einfach weiterbenutzen wenn ich rechtmäßiger Eigentümer eines zweiten Gerätes bin. Für mich ist das ein ziemlich hoher Preis wenn ich sauteuere SSD Module für ein spezielles Gerät kaufen soll und sie bei Gerätewechsel wegschmeißen kann, oder erstmal umständlich im Servicecenter um Erlaubnis fragen muss ob ich eventuell meine eigene Hardware in ein anderes von meinen eigenen Geräten umbauen darf. Plus Bezahlung versteht sich, die vermutlich nicht gerade gering ist, und man muss sicherlich auch nachweisen das man der Eigentümer des Geräts ist (Papierkram).
Das alles für einen Sicherheitsgewinn der nur im Falle eines Diebstahls einen minimalen Mehrwert, der eine Softwareverschlüsselung übersteigt, bietet?
Wäre es mir nicht wert, ehrlich gesagt. Aber ich verstehe durchaus dass es Leute gibt die damit prima leben können. Sollen sie auch gerne. Ich sehe es eher kritisch.

Zuletzt bearbeitet:
cunhell schrieb:
Warum ist Apple Premium?
Beantwortest du dir ja bereits selber: Es sind halt die eigenen Chips, die nicht nur "ein bisschen voraus" sind, sondern seit Jahren die Konkurrenz deklassieren - sei es in den mobilen Devices oder neuerdings in den Macs. Darüber hinaus sollten wir uns nicht darüber streiten, dass die Built-Quality von Apple einfach herausragend ist - wobei man da natürlich anerkennen muss, dass andere Hersteller da mittlerweile aufgeschlossen haben.

Und natürlich baust du dir dann um deinen USP einfach dein Ökosystem auf - wer macOS will, der braucht einen Mac. Wer M1 will, der braucht einen Mac. Und alles drum herum wird eben auch vergoldet - das kannst du aber eben nur dann machen, wenn die Nachfrage nach deinem Produkt stimmt.

Wenn Apple so 0815 wäre - wie es viele hier immer darstellen wollen, weil Sie sich Ihre Gaming-Kiste oder Selbstbau-Workstation vor sich selbst rechtfertigen wollen, weil sie es nicht ertragen können, dass es noch andere, bessere oder gleichwertige Produkte gibt - dann würde dieses Unternehmen so nicht existieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore
DocWindows schrieb:
Ich verstehe immer noch nicht was das Problem ist. Aber wenn du das nicht klar benennen, sondern nur drumrumreden kannst, dann kannst du es auch lassen. Ich habe keine Lust seitenlange Ratespielchen zu spielen.

Ich kann nichts dafür, wenn du Beiträge nur teilweise liest.

Das Bild ist dir aufgefallen, das was darunter steht offenbar nicht.

whigga schrieb:
Beantwortest du dir ja bereits selber: Es sind halt die eigenen Chips, die nicht nur "ein bisschen voraus" sind, sondern seit Jahren die Konkurrenz deklassieren - sei es in den mobilen Devices oder neuerdings in den Macs. Darüber hinaus sollten wir uns nicht darüber streiten, dass die Built-Quality von Apple einfach herausragend ist - wobei man da natürlich anerkennen muss, dass andere Hersteller da mittlerweile aufgeschlossen haben.

Und natürlich baust du dir dann um deinen USP einfach dein Ökosystem auf - wer macOS will, der braucht einen Mac. Wer M1 will, der braucht einen Mac. Und alles drum herum wird eben auch vergoldet - das kannst du aber eben nur dann machen, wenn die Nachfrage nach deinem Produkt stimmt.

Wenn Apple so 0815 wäre - wie es viele hier immer darstellen wollen, weil Sie sich Ihre Gaming-Kiste oder Selbstbau-Workstation vor sich selbst rechtfertigen wollen, weil sie es nicht ertragen können, dass es noch andere, bessere oder gleichwertige Produkte gibt - dann würde dieses Unternehmen so nicht existieren.
Die Chips sind gut, keine Frage. Das die Build-Quality so herausragend ist wie Du behauptest ist nochmal ne ganz andere Sache. Da gab es genügend Probleme bei Apple, was allerdings die Apple'aner nicht vom Kaufen abgehalten hat.

Ja die Blase funktioniert bei Apple. Sogar so gut, dass nicht mehr links und rechts gesehen wird, ob es nicht Vergleichbares zu besseren Konditionen gibt und überzogene Preise verlangt werden können.

Es gibt genügend Hersteller, die ebenfalls hochwertige Produkte wie Workstations herstellen ohne den Hype, den Apple zelebriert.

Apple zehrt immer noch von dem Ruf der durch die Genialität Steve Jobs der das z.B. iPhone auf den Markt gebracht hat, entstanden ist, was damals wirklich ein Novum war.
Apple lebt auch davon, dass sie es geschafft haben zu sugerieren, wenn du Apple verwendest, hast du es geschafft. Ich kenne genügend, die Apple nicht deshalb verwenden weil es so toll, ist sondern weil es für sie ein Statussymbol ist. Was die mit den Geräten machen benötigt keinen M1 Chip sondern würde vermutlich sogar nen 400€-Laptop langweilen. Statussymbole kann man halt teuer verkaufen, sonst wären sie eben keine mehr.

Cunhell

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
cunhell schrieb:
Da gab es genügend Probleme bei Apple, was allerdings die Apple'aner nicht vom Kaufen abgehalten hat.
Gibt es bei anderen Herstellern genauso, nur dass bei Apple an den Anfang immer ein Hashtag und ans ende ein "-gate" gehängt wird. Explodierende Notes halten die Leute auch nicht ab, weiter irgendwelche Galaxies zu kaufen.

cunhell schrieb:
Ja die Blase funktioniert bei Apple. Sogar so gut, dass nicht mehr links und rechts gesehen wird, ob es nicht Vergleichbares zu besseren Konditionen gibt und überzogene Preise verlangt werden können.
Bring doch mal die Blase zum platzen und zeig mir ein Vergleichbares Produkt zu den M1 Macbooks. Oder zum Mac Studio. iPad-Alternative?

cookie_dent schrieb:
Hab dann für 120€ ne AGM Batterie im Zubehör gekauft, selbst eingebaut und selbst per Smartphone codiert.
Für BMW gibt´s Bimmerlink, für Audi gibt´s OBDeleven oder wahlweise Carly.
Das eine freie Werkstatt das nicht schafft nehme ich Dir dem entsprechend nicht ab.

Das kannst Du mir glauben oder auch nicht, ist mir eigentlich egal. Du denkst nicht wirklich dass ich mit Jubelgeschrei die 500€ auf den Tisch gelegt habe? ;)

Natürlich habe ich hier bei mir im Umkreis gefragt und niemanden gefunden, der das machen konnte oder wollte. Kann sein, dass das bei Dir in der Gegend anders ist und ich glaube Dir auch, das es möglich ist, mit irgendwelchen extra Gadgets das selbst zu machen. Ich bin aber nur normaler Auto-"User" und fahre die Karren nur - bastel nichts dran rum. Wenn das möglich ist - schön für den der es kann und machen will bzw. überhaupt weiss dass das geht - ich gehöre leider nicht dazu.

Ich bin Softwareentwickler und würde auch keinen KFZ Mechaniker mit einem Softwareproblem von oben herab anpampen "Warum programmierst Dur Dir da nicht selber was? Ist doch total easy...".

Nicht böse gemeint, aber nur wenn das für Dich kein Problem ist, nicht allgemein auf andere schliessen. ;)

cookie_dent schrieb:

Klar ist das (halbwegs) logisch, ich wollte nur den anstehenden Kommentaren vorgreifen "Warum baust Du dann keine normale Batterie ein und fertig?".
Ergänzung ()

aid0nex schrieb:
Ich fahre einen Audi A3 e-tron BJ 2017 Vollaustattung, d.h. auch mit Matrix LED Scheinwerfern, Virtual Cockpit, Panorama-Glasschiebedach usw. Ich bin mir als PHEV Fahrer der Elektrik Sachen durchaus bewusst - daher habe ich diese auch nicht aufgeführt. Ich sprach von Reifen, Scheibenwischen - den klassischen Verschleiß- und Wechselteilen eben.

Dann kennst Du die Preise bei Audi ja und hast bei einem Ausfall des Matrix LED Lichts auch keine andere Wahl als einen Scheinwerfer bei Audi für eine 4 stellige Summe zu kaufen. Wo ist der Unterschied zu Apple? Die Batterie würde ich schon noch zu den Verschleissteilen rechnen, aber darüber kann man diskutieren. :)

Zumal, um bei Deinem Vergleich zu bleiben, eine SSD beim Mac jetzt auch nicht als "Verschleissteil" bezeichnen würde. Wenn die nicht generell einen Defekt hat, was jedes Bauteil ob PC oder Auto haben kann, hält die meist länger als der Rechner benutzt wird.

Zuletzt bearbeitet:
M@tze schrieb:
Das kannst Du mir glauben oder auch nicht, ist mir eigentlich egal. Du denkst nicht wirklich dass ich mit Jubelgeschrei die 500€ auf den Tisch gelegt habe?
Natürlich nicht.

M@tze schrieb:
Natürlich habe ich hier bei mir im Umkreis gefragt und niemanden gefunden, der das machen konnte oder wollte. Kann sein, dass das bei Dir in der Gegend anders ist und ich glaube Dir auch, das es möglich ist, mit irgendwelchen extra Gadgets das selbst zu machen.
Die "Gadgets" gibt es frei zu erweben und sind keine Raketenwissenschaft.

M@tze schrieb:
Ich bin aber nur normaler Auto-"User" und fahre die Karren nur - bastel nichts dran rum. Wenn das möglich ist - schön für den der es kann und machen will bzw. überhaupt weiss dass das geht - ich gehöre leider nicht dazu.
Solange man keine zwei linken Hände hat ist das kein Problem, ich baue ja auch meine PC´s selbst und bin nur mittelmäßig technisch begabt.
Und wenn ich mit einfacher Arbeit in ca. 45 Minuten 350€ sparen kann ist das für mich ein guter Stundenlohn.

@cunhell Wo ist denn das Problem, wenn Leute sich nen Apple Gerät kaufen, was für deren Anwendung überdimensioniert ist? Vielleicht gefällt ihnen ja Design, Haptik und usebility? Alles sehr subjektive Dinge. Wenn man es sich leisten kann, warum also nicht?

Apple'aner... was genau bist du dann? Windowsi oder Linuxy?

@M@tze in Zukunft wirst du als Software Entwickler sicherlich mehr am Auto "reparieren" können und Probleme verstehen als ein ehemals gelernter KFZ-Mechatroniker und das man in Zukunft noch die vielzahl an Ersatzteilen hat, kann man sich mit den ganzen E-Autos und der enormen Bandbreite an Software abschminken. Der Wandel bei Volkswagen geht vom Automobilhersteller zum Softwarekonzern. Autos bauen können viele, die richtige Software zu haben ist das andere.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
DocWindows schrieb:
Ähm, wenn das ganze Gerät gestohlen wird, dann kann ich die Daten doch direkt von dem Gerät holen indem ich es hochfahre und die Daten kopiere, notfalls mit einem Rescue-Stick.
Eben nicht, alle Apple Geräte (bis auf das AppleTV) lassen sich remote sperren, löschen und sind dann nichts anderes mehr als ein Briefbeschwerer. Voraussetzung ist lediglich, dass das Gerät mittels iCloud Account registriert ist. Du kannst das Gerät dann nicht mehr booten und somit auch nicht mehr auf die Festplatte zugreifen. Im Falle des Mac Studio nichtmal mehr, wenn du sie einfach in ein anderes Gerät einbauen würdest, egal ob verschlüsselt oder unverschlüsselt. Ein Ausschlachten und weiterverkaufen bei Diebstahl wäre im Falle der Festplatte auch nicht mehr möglich.

M@tze schrieb:
Er hat aber im Prinzip Recht, Du hast ohne weiter zu spezifizieren geschrieben "man kann nur Seagate SSD's benutzen", was nicht ganz richtig ist. An USB kannst Du hinhängen was Du willst, bei mir ist es eine Samsung 1TB.

Nein hat er nicht. Auf der USB Festplatte, können keine Series X Spiele installiert und gestartet werden!! Man kann die runtergeladene Spiele dort nur parken und nicht starten. Jedes Spiel muss erneut in die integrierte SSD installiert werden wenn man es spielen will. Außerdem hat er nicht das gemeint, sondern das was ich schon vorher geschrieben habe dass es inoffiz. Adapter dafür gibt.

Dr. MaRV schrieb:
Eben nicht, alle Apple Geräte (bis auf das AppleTV) lassen sich remote sperren, löschen und sind dann nichts anderes mehr als ein Briefbeschwerer. Voraussetzung ist lediglich, dass das Gerät mittels iCloud Account registriert ist. Du kannst das Gerät dann nicht mehr booten und somit auch nicht mehr auf die Festplatte zugreifen. Im Falle des Mac Studio nichtmal mehr, wenn du sie einfach in ein anderes Gerät einbauen würdest, egal ob verschlüsselt oder unverschlüsselt. Ein Ausschlachten und weiterverkaufen bei Diebstahl wäre im Falle der Festplatte auch nicht mehr möglich.
Und wenn das Gerät nach dem Diebstahl nicht mehr im Netz ist? Wenn ich nur an den Daten interesse habe, verhindere ich einfach, dass das Gerät sich irgendwie geartet mit dem iNet verbindet.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Apple-Geräte nur starten oder sich User daran anmelden können, wenn sie Netz haben.

Cunhell

Solange du keine Admin-Rechte hast, kommst du auch nicht an die Daten oder kannst ein anderes System booten.

Wenn du den Mac zurücksetzen willst, brauchst du in dem Fall dann eine Internet-Verbindung.

whigga schrieb:
Bring doch mal die Blase zum platzen und zeig mir ein Vergleichbares Produkt zu den M1 Macbooks. Oder zum Mac Studio. iPad-Alternative?
Kann er nicht! Weil, gibt es nicht.

cookie_dent schrieb:
Die "Gadgets" gibt es frei zu erweben und sind keine Raketenwissenschaft.

Glaube ich, dafür muss man aber erstmal wissen, dass es sowas gibt. Und bei einem Themengebiet wie "Auto defekt" fange ich eigentlich nicht an zu googlen "Gibt es eine Möglichkeit wie ich meine Batterie selber an das Steuergerät anlernen kann". Sollte ich beim nächsten Mal vielleicht tun... :D

cookie_dent schrieb:
Und wenn ich mit einfacher Arbeit in ca. 45 Minuten 350€ sparen kann ist das für mich ein guter Stundenlohn.

Das auf jeden Fall, deswegen habe ich mich auch erst dagegen gesträubt. Ich dachte erst, mein Kundenberater will mich verarschen, als er mit 500€ um die Ecke kam - ich hatte mit Audi Aufschlag so um die 250€ geschätzt.

Aber genug jetzt OT, ist ja kein Auto Thread - Danke trotzdem für den Hinweis.

Gaspedal schrieb:
Außerdem hat er nicht das gemeint, sondern das was ich schon vorher geschrieben habe dass es inoffiz. Adapter dafür gibt.

An der Stelle möchte ich nochmal nachhaken. Hast Du einen Link dazu? Wie ich schon vorher irgendwann schrieb, kannte ich das Thema mit dem Adapter, aber nur dass es eine halbgare Bastellösung ist, die im Endeffekt genauso teuer kommt wie die orginale Storage Card von Seagate, was mir im Endeffekt ja keinen Vorteil bringt Kann man den Adapter jetzt bereits fertig kaufen?

Gaspedal schrieb:
Auf der USB Festplatte, können keine Series X Spiele installiert und gestartet werden!

Das ist mir bewusst, ich habe ja selber eine XSX. ;) Aber wenigstens "non XSX" Spiele kann man von da aus starten, was meines Erachtens bei der PS5 nicht geht. Du hattest aber auch vorher an keiner Stelle explizit von XSX Spielen geschrieben, nur die allgemeine Aussage:

Gaspedal schrieb:
Microsoft Xbox Series X erlaubt auch nur eigene SSD's von Segate.

Aber ich denke, wir haben jetzt geklärt um was es ging und was jeder gemeint hat und können das jetzt abhaken?

M@tze schrieb:
An der Stelle möchte ich nochmal nachhaken. Hast Du einen Link dazu? Wie ich schon vorher irgendwann schrieb, kannte ich das Thema mit dem Adapter, aber nur dass es eine halbgare Bastellösung ist, die im Endeffekt genauso teuer kommt wie die orginale Storage Card von Seagate, was mir im Endeffekt ja keinen Vorteil bringt Kann man den Adapter jetzt bereits fertig kaufen?

bei Amazon:

https://www.amazon.de/dp/B09TB2VP4T...b2cdacf5e1a673c7b536582b67f0f89a2c&th=1&psc=1

Derzeit wird nur die SSD von WD: Western Digital CH SN530 unterstützt. Würde noch etwas warten bis es bessere Modelle gibt. Es gibt derzeit 3 Hardware Revisionen des Adapters und es wird ständig weiterentwickelt. Nur eine Frage der Zeit bis alle M2 gehen. Außerdem kommt man sehr schwer an WD CH SN530 ran, fast alle sind ausverkauft und auch nicht gerade billig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Zurück
Oben