aid0nex
Commander
M@tze schrieb:Dann kennst Du die Preise bei Audi ja und hast bei einem Ausfall des Matrix LED Lichts auch keine andere Wahl als einen Scheinwerfer bei Audi für eine 4 stellige Summe zu kaufen. Wo ist der Unterschied zu Apple? Die Batterie würde ich schon noch zu den Verschleissteilen rechnen, aber darüber kann man diskutieren.
Zumal, um bei Deinem Vergleich zu bleiben, eine SSD beim Mac jetzt auch nicht als "Verschleissteil" bezeichnen würde. Wenn die nicht generell einen Defekt hat, was jedes Bauteil ob PC oder Auto haben kann, hält die meist länger als der Rechner benutzt wird.
Naja nicht ganz.
Im Grunde genommen gibt es zwei Möglichkeiten:
Mein Matrix LED fällt aufgrund eines Unfalls aus --> Gegnerische Haftpflicht oder meine Vollkasko übernimmt
Mein Matrix LED fällt einfach so aus --> Gebrauchtwagengarantie greift ein, die ich für einen kleinen Betrag verlängert habe
...gibt es noch andere Möglichkeiten die nicht darunter fallen?
Bei Apple geht es immer noch nicht darum dass die SSD ausgetauscht wird wenn sie kaputt ist (du hast sie ja selber explizit nicht als Verschließteil beschrieben), sondern auch um ein nachkäufliches Upgrade zu verhindern, in der Kombination mit den extrem hohen Upselling Preisen von Apple. Weiterhin sind diese SSDs ja eigentlich Ware "von der Stange", während eine Matrix LED Einheit wenigstens noch speziell für dieses eine Auto ist. Ich könnte in meinen A3 schließlich keine Matrix LED Einheit eines Q8 einbauen - weil es eine ganz andere ist. Die SSDs sind aber nicht "anders" - das ist der Punkt. Bezogen auf die AGM Batterien sieht das natürlich wieder anders aus - die sind Massenware von der Stange, da ist es tatsächlich lächerlich.