News Mac Studio: Nur Apples SSDs funktionieren in den beiden Steckplätzen

DerMond schrieb:
Der Text hätte etwas kritischer formuliert sein dürfen um diesen Apple Schwachsinn auch mal eine negative Note beizufügen.
Du möchtest also Meinungsmache in einem Artikel, und das natürlich zugunsten deiner Meinung? Hammer.

(Was keinesfalls eine Meinungsäußerung meiner Seite darstellt, bevor die für Apple-Threads typischen Hasser und Trolle wieder auf mich losgehen.)
 
H3llF15H schrieb:
Apples Produkte, Apples Regeln. Ist bitter, aber mit etwas Weitsicht nachvollziehbar.
Was hat es denn mit Weitsicht zu tun, dass das Gerät in der kleinen Konfiguration in einigen Jahren nicht mehr mit internem Speicher sinnvoll eine Zweitnutzung haben kann, weil man mit den paar Gigabyte nichts anfangen kann?
Oder damit, dass ein NAND-Speicherschaden dann dank T2 Chip ein wirtschaftlicher Totalschaden ist, und das Gerät vollkommen unnötig auf den Schrott wandert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337, DFFVB und Dusslighoch10
Berechtigter Punkt, was Nachhaltigkeit und Umweltschutz angeht (Vermeidung von Elektroschrott):
Wenn jemand nicht bereit ist, nach einigen Jahren Nutzungszeit, den defekten Datenträger für relativ viel Geld zu erneuern, weil vielleicht mittlerweile der Restwert der ganzen Hardware das nicht rechtfertigen könnte, was würde damit wohl passieren? Wer würde sowas noch abkaufen wollen?
Ein System, welches unter weniger restriktiven Umständen wieder brauchbar gemacht hätte werden können, würde so eventuell als Elektoschrott enden. Vielleicht müsste die EU denen da mal auf die Finger klopfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer und Dusslighoch10
Geiler Move, Apple.
Die Kundschaft, die weiterhin die überteuerten Produkte kauft einfacht fett weiter melken.
Es gehören immer 2 dazu, der der melkt und der der sich melken lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Dusslighoch10
cunhell schrieb:
Ich nutze diese Geräte beruflich. So lange habe ich dieses Gerät nicht. Vorher werden diese zu sehr guten Preisen weiter verkauft. Bisher habe ich auch nie einen defekt gehabt. Sollte die SSD defekt sein, werde ich diese eben tauschen lassen.

Zum Thema Nachhaltigkeit:
Dies ist sowieso reines Marketing und aufgrund dessen würde ich mir kein Produkt kaufen. Das dort lediglich Lug und trug der Standard ist, sollte jedem bekannt sein. Das machen alle Firmen sehr gekonnt.

Für die alten MacBooks, die auch einen besonderen Anschluss hatten, gab und gibt es 2TB SSDs zu 249€. Was meiner Meinung nach völlig okay ist. Mir aber trotzdem wurscht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bart1
Piktogramm schrieb:
Der Artikel hätte ein "bisschen" mehr Genauigkeit verdient. Die M1 Macs haben kein einzigen M.2 Port verbaut. M.2 Spezifiziert u.a. welche Protokolle darüber gesprochen werden und genau bei dem Teil weicht Apple grundlegend ab.
https://en.wikipedia.org/wiki/M.2
Also laut dem ersten Satz handelt es sich um eine "specification for internally mounted computer expansion cards and associated connectors".
Der physische Anschluss wird doch auch M.2 genannt, ganz egal was dann hinten dran hängt.

Abgesehen davon ist auch die Rede vom Key G:
G39–46Reserved for custom use (unused in the M.2 specification)
Ich weiß nicht, ob die Apple-SSD diesen Key nutzt, allerdings widerlegt ja alleine die Existenz dieses "custom use"-Keys deine Behauptung, man müsse sich bzgl. der Protokolle an die Spec halten, um von M.2 sprechen zu dürfen.
 
@ZeusTheGod
Und wer M.2 mit M-Key nutzt, sollte darüber PCIe und SMBus sprechen oder verstößt grundlegend gegen die Spezifikation. Wer komplett eigene Protokolle implementieren will und dies innerhalb der M.2 Spec machen will, sollte G-Key nutzen. Hat also die Auslassung in der Pinleiste vergleichsweise mittig sitzen und nicht wie die üblichen B- und M-Keys am Rand.

Edit: Da haben halt wirklich Leute mit etwas Erfahrung genau jenen Fall bedacht, dass ein Anbieter irgendwas "wildes" implementieren will und Kunden da dann nicht irgendwas inkompatibles in eben jenen Sockel stecken.

Zugegeben, für Genauigkeit müsste man sperrig formulieren, dass es ein zu M.2 m-Key kompatibler Sockel ist, aber sich ansonsten nicht an die Spezifikation hält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
Menschen die ProRes mit einem M1 Ultra schneiden haben eh eine für sich gelöste BackUp/Speicher Strategie. Da reichen auch 8TB SSD nicht.
 
Das ist doch gut. Wer sowas hochwertiges und einzigartiges wie ein Apple Produkt erwirbt, der erwartet ja gerade dieses vollständige Umsorgen und verlangt nach nichts anderem, als mehr von dem zu bekommen, was so heiß ersehnt wird.:lol:

Alle anderen kaufen einen PC.:daumen:
 
[F]L4SH schrieb:
Was hat es denn mit Weitsicht zu tun, dass das Gerät in der kleinen Konfiguration in einigen Jahren nicht mehr mit internem Speicher sinnvoll eine Zweitnutzung haben kann, weil man mit den paar Gigabyte nichts anfangen kann?
Ich betrachte es aus der Sicht von Apple, nicht als Kunde. Wird hier, die andere Postings zeigen, gerne ignoriert.
 
Hat jemand wirklich etwas anderes erwartet? Das war doch schon so bei den alten MBP als die noch Stecker hatten.

Ich komme mit 1 TB völlig zurecht. Für alles andere hat man ein NAS und 10 GBit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun
H3llF15H schrieb:
Ich betrachte es aus der Sicht von Apple, nicht als Kunde. Wird hier, die andere Postings zeigen, gerne ignoriert.
Darum verkauft Apple auch den passenden Monitor für 1750€ und bietet nicht mal einen höhenverstellbaren Standfuß. Ach ja, laut Test kann man ihn (und das Kaltgerätekabel) auch nicht einfach abnehmen und austauschen.
Wenn man den haben will, kostet der Monitor gleich 460€ mehr.

Wie kriegen das nur die anderen Hersteller hin. Aber dafür gibt es sicher auch ein schlagkräftiges Argument, nicht wahr.

Cunhell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337, Bright0001, tritratrullala und eine weitere Person
cunhell schrieb:
Darum verkauft Apple auch den passenden Monitor für 1750€ und bietet nicht mal einen höhenverstellbaren Standfuß. Ach ja, laut Test kann man ihn (und das Kaltgerätekabel) auch nicht einfach abnehmen und austauschen.
Wenn man den haben will, kostet der Monitor gleich 460€ mehr.

Wie kriegen das nur die anderen Hersteller hin. Aber dafür gibt es sicher auch ein schlagkräftiges Argument, nicht wahr.

Cunhell
Einfach nicht kaufen 😂 Würde ich auch nicht machen. Ich kaufe Produkte, die sich für mein Vorhaben eignen. Würde er das tun, würde ich ihn nicht kaufen. Gibt es günstigere, genau so gute Geräte, kaufe ich diese. Ich kaufe nicht nach Marke oder ähnlichem. Ich kaufe nach Bedarf und Preis/Leistung. Die ist beim MacBook für meinen Fall gegeben, beim Monitor eben nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dusslighoch10 und coasterblog
und womit wird das wieder begruendet, auch wie bei right to repair mit jedes dritte wort because security? so ein bullshit wie von apple habe ich noch nie goert. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Dusslighoch10
Skidrow1988 schrieb:
Einfach nicht kaufen
Ich bin ganz bei dir. Mit der Brieftasche abstimmen. Wird das nicht gekauft fallen entweder die Preise oder diese Art Produkt verschwindet vom Markt. Problem: Apple hat eine stabile Stammkundschaft die das gerne ignoriert, denen das egal ist weil ihre Kunden durch ihre eigenen Preise das mit bezahlt oder man steckt zu tief im Ökosystem fest dass es schwer ist sich zu lösen.

Ja, natürlich gibt es auch andere Menschen mit anderen Einstellungen, ich möchte das da oben nicht pauschalisieren. Es entspricht aber meinen pers. Erfahrungen und Eindrücken wenn man z.B. hier und woanders mit liest. Apple ist da irgendwie besonders auffällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: falkikowski und Dusslighoch10
DerDoJo schrieb:
Da der Mac Studio als Profi-Gerät vermarktet wird, ist das doch eh egal. Wird als Arbeitsgerät abgesetzt und dann ist es mir auch egal ob es 100 oder 1000€ kostet…

Immer dieses geile Argument. Als wäre das Gerät dann kostenlos. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, dersuperpro1337 und alkaAdeluxx
Schön ist ja auch, sollte bei einer Reparatur die Hauptplatine getauscht werden, müssen trotzdem alle Daten auf den SSD's gelöscht und diese mit den Apple Tools "neu Initialisiert" werden.
Man könnte ja meinen, das ungleich zu anderen Apple Geräten der letzten Jahre, wo die SSD's fest auf der Hauptplatine Verlötet sind und bei jedem LogicBoard schaden die Daten verloren gehen, diesmal doch etwas mehr auf Datensicherheit geachtet wird... aber nö. SSD's sind ok und müssen nicht getauscht werden? Tja, pech gehabt - Daten sind trotzdem weg! :D

Data considerations with hardware encryption with MLB and flash storage


The MLB and flash storage modules are paired together as part of the hardware encryption for Mac Studio (2022). Data will be lost anytime the MLB or flash storage modules are replaced. It is not possible to get data from standalone flash storage once it is removed from the computer. If the flash drives are not attached to the logic board they were paired with when the data was written to the drive, the data cannot be decrypted.


Ensure the customer has a data backup before proceeding with service.


Flash Storage


Flash storage on Mac Studio (2022) consists of two removable paired flash modules. While troubleshooting, before replacing the flash storage or MLB, ensure that the storage modules are installed in the correct positions on the MLB they are paired with. If they are placed out of order, the data cannot be decrypted. Once moved to their correct positions, the data will become accessible again. The flash storage service part ships with both modules.


When troubleshooting flash storage, remember that the flash modules are paired to the logic board. If new flash modules are installed and paired with the MLB, in an attempt to troubleshoot an issue, then data on the previous flash drives will become inaccessible.
 
H3llF15H schrieb:
Ich betrachte es aus der Sicht von Apple

Und wenn du deine Freundin beim fremdgehen erwischst, dann wirst du auch nicht sauer, weil du es aus ihrer Sicht betrachtest, und hey sie hat ne gute zeit 😂 mit der Argumentation kaufst du auch des Kaisers Kleider, weil du es aus Sicht der Schneider betrachtest... 🤦‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337 und Fortin Bras
coasterblog schrieb:
Problem: Apple hat eine stabile Stammkundschaft die das gerne ignoriert, denen das egal ist weil ihre Kunden durch ihre eigenen Preise das mit bezahlt oder man steckt zu tief im Ökosystem fest dass es schwer ist sich zu lösen.

Jein. Wenn ich ein Gerät mit macOS will, muss ich einen Mac kaufen, das ist wahr. Es zwingt mich aber niemand dazu, auch die Peripherie kaufen zu müssen. Von daher sehe ich das Argument bei diesem Monitor (oder auch AirPods und dergleichen) nicht gegeben. Geschrieben auf einem Mac Mini M1 mit Logitech Keyboard + Tastatur, einer externen Samsung SSD und einem LG 38" Monitor. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: falkikowski und kaji-kun
Um ein wenig Sachlichkeit reinzubringen:

Das System liegt auf der SSD verschlüsselt vor und müsste nach einem Tausch wiederhergestellt werden. Ob das klappt, hat der youtuber leider nicht getestet.
Insofern ist die stumpfe Aussage „Das geht nicht“ erst einmal nicht haltbar und das Video zumindest unvollständig.
Natürlich sind die Daten der SSD weg, wenn der Schlüssel auf der Hauptplatine futsch ist. Sonst wäre die Verschlüsselung nichts wert.

Ja, Apple macht das um Geld zu verdienen.
Es hat aber technisch durchaus Vorteile. Die Energieeffizienz z.B. kommt auch daher, dass Dinge wie der Storage-Controller direkt am SoC sitzen.
Weiterhin ist der Bootprozess und die Daten so schwieriger angreifbar. Auch die Diebstahlsperre würde nicht funktionieren.

Lesenswert: https://nitter.net/marcan42/status/1506022589357260801#m
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, Sive, Whoracle und eine weitere Person
Zurück
Oben