News Mac Studio: Nur Apples SSDs funktionieren in den beiden Steckplätzen

H3llF15H schrieb:
Gehört verboten, dein Kommentar. Unglaublich.
Um das Niveau hier etwas anzuheben: Dein Kommentar gehört überdacht, reflektiert, kritisch hinterfragt.
Was ich hiermit auch tue und dich dazu anhalte deine "Weitsicht" tatsächlich walten zu lassen anstatt einfach PR Advokat zu sein.


H3llF15H schrieb:
BTT:
Apples Produkte, Apples Regeln. Ist bitter, aber mit etwas Weitsicht nachvollziehbar.
Weitsicht ist ein toller Begriff. Denn der impliziert, dass du verstanden hast, was Apple hier bezweckt und wo genau der ach so große "Umweltaspekt" hier eingehalten werden kann. Also bitte, erleuchte uns doch mal.

Wo genau profitiert denn er Kunden oder die Umwelt davon? Ausgehend von den Fakten, dass man hier einen quasi Standard M2 Slot so sehr blockiert, dass man weder selbst Upgraden, noch reparieren kann und wo eventuell irgendwann absolut überteuerte "Speicher-Kits" angeboten werden.

Auch ist die "Weitsicht" von der du Sprichst im Bezug nur auf den ersten Teilsatz etwas... Kurzsichtig.
Um spezifisch zu werden, wenn du schreibst "Apples Produkt, Apples Regeln", liegst du faktisch falsch, denn der Kunde ist Eigentümer des Produktes, nicht Apple. Es ist demnach auch umgangssprachlich gesagt nicht Apples Produkt, es ist das Produkt des Kunden.

Und der darf und sollte die Möglichkeiten haben so grundlegende Tätigkeiten wie eine defekte SSD zu tauschen oder sie upgraden ausführen zu können. Der Umwelt zu liebe im mindesten, wenn wir hier über "Weitsicht" reden wollen, oder auch nur weil man nicht so massiv Anti-Kunde sein muss. Zur Abwechselung einfach mal 3% weniger Gier und 3% mehr das anbieten, was tatsächlich sinnvoll ist.


Schon das Argument "Sicherheitsbedenken" ist faktisch absoluter Käse. Eine SSD in nem System neu aufzusetzen lässt kaum Spielraum für irgendwelche Eingriffe... Die nicht auch mit den "offiziellen" Apple SSDs möglich wären. Denn nur um die Argumentation dahinter hier fortzusetzen, in dem Werk, dass die "offiziellen" SSDs für Apple baut werden genau so auch andere SSDs gebaut, sprich, wenn dort jemand einen extra Chip auf die SSD bringen würde, könnte dass genau so gut bei den "offiziellen" SSDs passieren wie bei jeder anderen.

Bleibt am Ende also welches Argument bestehen? Dass jemand eventuell eine per hand modifizierte SSD in einen Mac baut? Ok. Richtig. Das Risiko besteht aber auch so, denn wer das Wissen über sowas verfügt, der hat mit Sicherheit auch die Ressourcen das ganze für eine "Offizielle" SSD umzusetzen...

Von Vorne bis Hinten ist die Argumentation für mehr Lock-In Mist und lassen sich nicht weiter halten als bis zum Ende des PR Bla-Blas.

Wenn, dann lässt sich maximal argumentieren, dass durch bessere Komponenten-Integration "kleinere Produkte" gebaut werden können. Das stimmt zwar rein theoretisch, ich würde aber argumentieren: wenn man wöllte, könnte man auch eine größere Modularität bei fast gleicher Baugröße erreichen. Nur erfordert dass halt R&D, dass seit X Jahren weder Samsung, noch Apple noch irgendwer sonst in die Hand nimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: computerfouler, fullnewb, dersuperpro1337 und 6 andere
Für 1150€ kann man einen NAS-PC mit 10Gbit Netzwerk bauen und 4TB an PCIe SSD-Speicher per iSCSI bereit stellen... 10Gbit ist zu 99,5% auch schnell genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
2 × 1 TB kosten 1.150 Euro bei Apple
vs
Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 2TB oder Samsung SSD 980 PRO 2TB je 300€

4x 2TB NVMe PCI-e 4.0 Top of the Line SSDs - da sind wir dann auch bei 1200€ ;)

Also Apple Kram ist das eine, aber das die immer noch die Upgrade Schiene fahren ?!
Erinnert mich an Sony MS Pro Duo .. kennt die noch einer ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und R O G E R
Von Apple hätte ich auch nichts anderes erwartet. Tradition verpflichtet. Sind andere Hersteller besser? Eher nicht.
MfG
 
Rickmer schrieb:
Für 1150€ kann man einen NAS-PC mit 10Gbit Netzwerk bauen und 4TB an PCIe SSD-Speicher per iSCSI bereit stellen... 10Gbit ist zu 99,5% auch schnell genug.
Und genau das haben die Kunden schon vor Ort installiert wenn sie sich so ein Gerät kaufen, es gibt also wenig Grund die Daten auf dem Rechner speichern zu müssen und dort in größeren Speicher zu investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Diejenigen, denen PCIe 3.0 Geschwindigkeit für die SSD reicht, können ihren Speicher günstiger über Thunderbolt erweitern. Wenn es um rohen Datendurchsatz, anstatt IOPS geht, könnten auch zwei Ports für ein RAID 0 und die doppelte Geschwindigkeit geopfert werden.

Nachtrag: Natürlich wäre eine native Unterstützung für handelsübliche M.2 Datenträger besser. Ich wollte nur aufzeigen, dass es auch andere Möglichkeiten gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
goringo schrieb:
Lässt sich wohl doch entfernen, die richtigen Werkzeuge vorausgesetzt. Guckst du hier. :)
Daher die Anführungszeichen. Mit genug Kraft geht es, aber ist nicht vorgesehen und daher auch fragwürdig wie gut man als Privatperson dann Ersatz bekommt in 5 oder 10 Jahren.

derlorenz schrieb:
Wie viele Displays vs Iphones etc. werden wohl verkauft? Ich weiß ja was du meinst, aber der Vergleich hinkt einfach.
Aus meiner Sicht spielt die Anzahl dabei nur eine untergeordnete Rolle. Ist ja nicht so als wäre ein austauschbares Kabel erst ab 1 Million Stück sinnvoll. Zumal ein weggeworfener Monitor schwerer wiegt als ein Handy-Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Die Frage ist doch aber "Hat Apple den Speichercontroller in den M1 gesteckt um die Kunden zu gängeln (wie hier angenommen wird) oder war das eine technische Notwendigkeit?" - ich kenne mich da nicht aus. Wenn 2. der Fall ist, dann ist das zwar ärgerlich, aber eben auch wohl notwendig. Das entschuldigt zwar keines Falls die massiven Aufpreise für den Storage, aber hey - man muss ja nicht kaufen wenn einem das Produkt nicht gefällt. Ich habe den M1 auch nur mit 256 GB SSD und eine externe NVMe 1TB per TB3 angeschlossen, die ich bisher aber ausser für Time Machine nicht benutzt habe. Der Rest liegt alles in der Cloud oder am NAS.

Dass es die M1 APU's immer nur mit festen RAM Größen gibt, liegt ja auch in der Architektur des M1 Chips begründet und nicht, dass Apple einem Mac Mini M1 Kunden keine 64 GB RAM gönnt.

Gaspedal schrieb:
Microsoft Xbox Series X erlaubt auch nur eigene SSD's von Segate.

Jein. Seagate ist momentan leider noch immer der einzige Hersteller, der Speicherkarten für die XSX anbietet und MS hatte mal angedeutet, dass dieser Umstand nur temporärer Natur ist. Ich hatte eigentlich erwartet, dass diese Exklusivität nach 1 Jahr fällt, aber ist noch nicht so.

Du kannst aber jederzeit eine beliebige SSD im externen Gehäuse an USB hängen und damit genauso spielen, die Storage Card ist ja nur zwingend für Next Gen Spiele nötig, und so viele gibt es da bisher nicht (und die können dann auch intern liegen). Aber prinzipiell gebe ich Dir Recht, die Exklusivität zum Release war für mich ok, so langsam reicht es aber.
 
Als Apple-Aktionär begrüße ich alles was noch mehr aus meinen besten Goldeseln herauspresst.

Als PC/Linux-Nutzer lach' ich mich kaputt über >1000€ für 2 TB SSD. Hab ich vor einem Jahr als Warehouse-Deal für 160€ mitgenommen (Samsung 970).

Win/Win 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, polyphase, Bright0001 und eine weitere Person
Piktogramm schrieb:
@Jan
Der Artikel hätte ein "bisschen" mehr Genauigkeit verdient. Die M1 Macs haben kein einzigen M.2 Port verbaut. M.2 Spezifiziert u.a. welche Protokolle darüber gesprochen werden und genau bei dem Teil weicht Apple grundlegend ab.
https://en.wikipedia.org/wiki/M.2

Ansonsten hätte der Artikel echt mal ein paar Quellenangaben verdient. Das die Speichermodule von Apple keine eigenständigen SSDs sind hast du ja wahrscheinlich von: https://nitter.net/marcan42/status/1506022589357260801#m
Wobei da auch erklärt wieso es nicht all zu trivial ist einfach ein neues Flash Modul zu stecken.

Bitte, setzt Quellenangabe und Links. Ihr seid kein Printmedium und die (Primär-)Quellen sind sowieso öffentlich.
Wollt ich auch grad schreiben. Überall schreiben die Leute M.2, dabei ist ein solcher Slot in keinem einzigen Mac vorhanden.
 
@M@tze
Technisch notwendig ist es nicht. Das beweisen ja alle SSDs mit eigenem Controller. Wenn der SSD-Controller jedoch mit im SoC sitzt, spart man sich einmal Kopieren aus/zum Ram des SSD Controllers, spart besagten Ram und theoretisch lässt sich die Verwaltung von Dateisystem und Flash zusammenlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, NMA und M@tze
ReactivateMe347 schrieb:
Aber wenn man Lightning statt USB-C benutzt, dann jammert das Parlament :D

Wenn so viele Macs verkauft werden wie iPhones, jammert das Parlament auch hier

H3llF15H schrieb:
Apples Produkte, Apples Regeln. Ist bitter, aber mit etwas Weitsicht nachvollziehbar.

So ein Quatsch. Dann würden ja auch keien gesetzlichen Regeln gelten - wie Produkhaftungsgsetz, Schadstoffe etc. Apple hat sich genauso an die Regeln des Marktes zu halten wie andere auch... Abgesehen davon würde mich mal die "Weitsicht" interessieren...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und CyLord83
Wochenende schrieb:
Als PC/Linux-Nutzer lach' ich mich kaputt über >1000€ für 2 TB SSD.
Und als Interessierter Kunde lach ich mich über die Leistung von x86 Hardware kaputt. Vorallem wenn man sich das Perfomance pro Watt Verhältnis anschaut.

Ich verwende selber keine Macs, trotzdem ist der M1 Ultra ein verdammt geniales Stück Hardware. Warum man immer ins extreme gehen muss. Ja klar, es ist ärgerlich, dass Apple bei den SSDs so eingeschränkt agiert. Aber das weiß man doch als potentieller Kunde vorher. Man bekommt solche Leistung aktuell nirgendwo anders, vorallem nicht in dem Format. Wenn man als Kunde diese Leistung braucht, dann weiß man auch was man an Speicherplatz benötigt. Entweder man akzeptiert dies, oder man schaut sich wo anders um. Es wird oft hier so getan, dass es keine Alternativen gibt. Die gibt es. Aber eventuell sind diese Alternativen nicht passend für den eigenen Anwendungszweck. Für Andere passt dann eine Workstation von Dell oder Lenovo und kauft dort.
Ergänzung ()

DFFVB schrieb:
Apple hat sich genauso an die Regeln des Marktes zu halten wie andere auch
Tut ja Apple. Wäre mir aber neu, dass der Markt Regeln aufstellt, dass man keine properitäre Hardware in seine Produkte verbauen darf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whoracle und H3llF15H
Mich wundert es das im Porsche Forum oder Lamborghini Forum keiner weint das der Luftfilter oder der Ölwechsel 10x bis 20x so viel kostet wie bei Dacia.

Ach ja ich hab es vergessen dort treiben sich ja nur Leute rum die es sich leisten können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whoracle
M@tze schrieb:
Jein. Seagate ist momentan leider noch immer der einzige Hersteller, der Speicherkarten für die XSX anbietet und MS hatte mal angedeutet, dass dieser Umstand nur temporärer Natur ist. Ich hatte eigentlich erwartet, dass diese Exklusivität nach 1 Jahr fällt, aber ist noch nicht so.

Du kannst aber jederzeit eine beliebige SSD im externen Gehäuse an USB hängen und damit genauso spielen, die Storage Card ist ja nur zwingend für Next Gen Spiele nötig, und so viele gibt es da bisher nicht (und die können dann auch intern liegen). Aber prinzipiell gebe ich Dir Recht, die Exklusivität zum Release war für mich ok, so langsam reicht es aber.

Es gibt bereits erste Adapter für Series X (für ca. 50-70€) mit der man herkömmliche SSD M2 Karten damit nutzen kann. Denke ich werde mir eher sowas holen. Über externe USB Festplatten kann man leider keine Spiele installieren und starten. Nur parken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
In dem Bereich wo das Gerät verwendet wird spielt Aufrüstung kaum eine Rolle. Und die paar Euro zusätzlich für ein mehr an Speicher machen den Braten auch nicht fett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun und Darkblade08
Gaspedal schrieb:
Es gibt bereits erste Adapter für Series X (für ca. 50-70€) mit der man herkömliche SSD Karten damit nutzen kann. Denke ich werde mir eher sowas holen. Über externe USB Festplatten kann man leider keine Spiele installieren und starten. Nur parken.
Aber da gibt es ein Glück ,auch 512GB als kleinste Variante zu kaufen ,gefolgt von 1TB und 2TB mit über 400€ .

Ich weiß nicht ob das so funktiniert ,mit einem M.2 SSD Adapter ,da die Spiele eine schnelle NVME-SSD voraussetzen ,um überhaupt gestartet werden zu können .
 
Zuletzt bearbeitet:
Veneficium06 schrieb:
Und genau das haben die Kunden schon vor Ort installiert wenn sie sich so ein Gerät kaufen, es gibt also wenig Grund die Daten auf dem Rechner speichern zu müssen und dort in größeren Speicher zu investieren.
da gebe ich dir recht, wir nutzen auch mehre imac in verbindung mit einem NAS als Datengrab im büro.
der unterscheid ist aber im pc kann ich selbst die ssd wechseln, wenn die tot geschrieben ist.
aufgrund der Beschränkungen muss bei einer altersschwachen ssd das dann aber apple erledigen (was 1. mehr zeit benötigt) und 2. teurer &umständlicher ist. von wegen apple self repair.
 
Zurück
Oben