Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMacBook Air: Apple M2, größeres Display und MagSafe kosten mehr
Apples WWDC ist in der Regel keine Veranstaltung, zu der das Unternehmen mit Hardware-Neuvorstellungen aufwartet. Dieses Jahr gibt es aber zu höherem Preis ein neues MacBook Air mit leistungsstärkerem M2-Chip, neuem Bildschirm, Pro-Design und MagSafe-Anschluss. Auch das MacBook Pro 13 Zoll wird modernisiert.
Seit wann hat Apple jemals Notebooks im Einstiegssegment gehabt?
Abgesehen von den Abverkäufen des uralten Macbook Air als die letzten Modelle mit 1280x800 (oder was auch immer die Auflösung war) und HDD verscherbelt wurden, meine ich. Aber selbst die waren noch in der gehobenen Preisklasse und damit absurd überteuert.
Puh, das Air 16Gb/512SSD sieht gut aus und ich habe mit dem Kauf gewartet, aber für 100-150€ UVP mehr oder zum günstigeren Straßenpreis bekommt man das einsteiger 14 Zoll MacBook Pro mit besseren (120 Hz) und etwas größeren Display, 3 Thunderbolt 4 Anschlüsse, die besseren Lautsprecher und zudem noch Multimonitorsupport.
Puh, das Air 16Gb/512SSD sieht gut aus und ich habe mit dem Kauf gewartet, aber für 100-150€ UVP mehr oder zum gleichen Straßenpreis bekommt man das einsteiger 14 Zoll MacBook Pro mit besseren (120 Hz) und etwas größeren Display, 3 Thunderbolt 4 Anschlüsse, die besseren Lautsprecher und zudem noch Multimonitorsupport.
Ich komme vom M1 MBA und bin jetzt auf das MBP 14" umgestiegen, weil ich nicht mehr warten konnte. Brauche ich wirklich die Leistung und wäre Fanless und etwas weniger Gewicht besser? Auf jeden Fall, aber preislich gibts das MBP 14" in der 16/512er Konfi für unter 1900 inzwischen, und es hat immer noch das bessere Display, und vor allem die Lautsprecher machen einen riesen Unterschied. Vielleicht beide Geräte anschauen und vergleichen und dann entscheiden. Die 300 Gramm sind nicht die Welt.
@audiophob Das denke ich mir auch. Die ca. 0,4-0,5cm mehr bei jeder Kantenlänge sind eigentlich noch okay. Das Pro ist halt leider auch 360 gr. schwerer. Dafür hat das Pro 1,4cm mehr Displaydiagonale. Ich denke, das Pro ist hier die bessere Variante.
Sieht leider nicht so aus, wie beim M1 Air / Pro wird auch hier nur EIN externes 6K-Display angegeben. Richtigen Multi-Screen-Support gibts wohl erst wieder mit dem M2 Pro / Max / Ultra oder ggf. im mac mini M2 wenn der kommt.
Ich komme vom M1 MBA und bin jetzt auf das MBP 14" umgestiegen, weil ich nicht mehr warten konnte. Brauche ich wirklich die Leistung und wäre Fanless und etwas weniger Gewicht besser? Auf jeden Fall, aber preislich gibts das MBP 14" in der 16/512er Konfi für unter 1900 inzwischen, und es hat immer noch das bessere Display, und vor allem die Lautsprecher machen einen riesen Unterschied. Vielleicht beide Geräte anschauen und vergleichen und dann entscheiden. Die 300 Gramm sind nicht die Welt.
Das Gewicht finde ich gar nicht so wichtig, aber es ist halt schon sehr dick und das finde ich optisch wenig ansprechend - ansonsten hätte ich mein MBA M1 schon längst gegen das MBP getauscht. Die Leistung brauche ich nicht, nichtmal die vom Air.
Trotzdem ist der Aufpreis unverhältnismäßig hoch, wenn man es mit den Preisen beim M1 Macbook Air vergleicht. Das kann man auch nicht nur mit dem schwachen Euro erklären. Denn Apple senkt die Preise ja auch nicht, wenn der Euro stark ist.