Hört mit dem Marken-Bashing auf! Einen Desktop kann ich mir selber zusammenbauen und gezielt Hardware kaufen, welche meinen Anforderungen und meinem Budget entspricht. Reparieren und erweitern ist auch kein Problem.
Bei Notebooks sieht es meiner Meinung nach sehr düster aus und man hat nur die Wahl zwischen Pest und Cholera! Meiner Meinung nach gibt es eben nicht dieses perfekte Notebook, welches auch garantiert lange hält, erweiterbar/reparierbar ist und für vernünftiges Geld wirklich etwas taugt, gut aussieht, kompakt ist und und und...
Schade ist nur, dass ich, obwohl ich kein Freund von macOS bin, ein Auge auf das neue 16" MBP geworfen habe, obwohl es (mir) zwar (etwas zu-)teuer ist, aber noch am ehesten meinen Anforderungen entspricht. Nur trübt diese News hier das ganze wieder und die Zeit wird zeigen, ob sich das Gerät langfristig bewährt, oder sich doch wieder zig schleichende Defekte eingeschlichen haben, welche Apple dann erst viel zu spät eingesteht und entsprechend Massnahmen einleitet.