News MacBook Pro 13: Apple bestätigt uner­wartetes Ausschalten und gibt Tipps

lol, was ist denn das für eine Beschäftigungstherapie ?^^
Das beste ist aber die letzte Anweisung:
Nun sollen Nutzer das Notebook für mindestens acht Stunden im Ruhezustand zugeklappt laden lassen, um dann ein Update auf die neueste Version von macOS durchzuführen, sofern verfügbar.
megalol
"und jetzt klappen sie die Kühlschranktür auf, kippen das fenster auf exakt 52° (53 ist Zuviel !!) um dann den toaster nach unten gedrückt zu halten und gleichzeitig mit dem fuß den Lichtschalter.....und wenn es ein update gibt: installieren!"

das ganze soll doch nur verhindern, dass der apple support nicht überlastet wird, weil sich die gutgläubigen user erstmal mit den "tipps" beschäftigen und hoffentlich schon daran scheitern, so dass sie es mehrere tage nacheinander probieren (müssen). Vielleicht gibt der eine oder andere schon entnervt auf und bevor er sich wieder fängt und doch den apple support kontaktiert, hat apple schon ein update parat.
 
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Louis Rossmann ist ein fantastischer Techniker. Er steht halt hinter seiner Aussage "Ein Produkt was ich besitze, soll ich auch reparieren können ohne das mir der Hersteller dabei steine in den Weg legt".

Der hat schon mehr Klagen durch Apple hinter sich als er glaube ich zählen kann.

Ich meine allein der Umstand das Apple ICs von Intersil verbaut, die für die Ladeelektronik verantwortlich sind, die anscheinend eine nicht unerhebliche Sterberate haben, Apple aber Intersil dazu gebracht hat diese Chips nicht auf dem freien Markt zu verkaufen ist schon echt frech.

Apple ist echt Designer-Wegwerfelektronik. Wer einen Apple hat der funzt freut sich, wer einen Aple hat der kaputt ist und sich an den Service wendet, kauft danach kein Apple mehr.

Ich frage mich ernsthaft wie Leute Produktivsysteme (viele selbstständige Künstler arbeiten mit Apple systemen) von Apple kaufen können. Das ist glatter Beruflicher selbstmord wenn man seine Arbeit nicht laufend extern sichert.
 
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ergibt Sinn schrieb:
Da liegt schon der Hund im Pfeffer.

Völlig richtig! Das ist zwar nicht das Grüne vom Ei, aber da beißt die Kuh nun mal keinen Faden ab...

RizzoSpacerat schrieb:
Das ist glatter Beruflicher selbstmord wenn man seine Arbeit nicht laufend extern sichert.

Ist das nicht bei jedem System so, egal wie der Hersteller heißt?!? :freak: :rolleyes:

Wenn der Hersteller auch noch HPE heißt, ist es sogar beruflicher Selbstmord seine Daten auf das Storagesystem auszulagern -> Totaler Datenverlust im SSD Cluster
Ergänzung ()

-Ps-Y-cO- schrieb:
HP Spectre X360 hust

Du meinst das hier? ;)

LTT - How Did HP Fail This Hard? - HP Spectre x360 2019 Review

PS828 schrieb:
Genau so viele Fehler wie alle anderen, dafür teurer.

Gerade mal geschaut, was ein "vergleichbares" HP Elitebook kostet. 1.800€ bei HP gegen 1.999€ beim 13" Apple, dafür aber neuere CPU Generation und bessere Ausstattung (Touch Bar, Touch ID, ...) erscheint mir jetzt nicht so dramatisch viel teurer?!
 
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Nein, eher das 2018er Modell.
das 19'er ist vom Design signifikant anders.
Verschlimmbesserung quasi.
 
@M@tze beim Vergleich dieser beiden Geräte in diesem Preisbereich hast du aber vergessen dass HP neben der doppelt so großen SSD auch noch optane speicher verbaut und mit 1833 Euro zu 1999 Euro günstiger ist, der gurken i5 macht das Kraut auch nicht fett und kommt ebenfalls aus der 8. Generation und über die 720p Webcam braucht man bei der Preisklasse auch nicht diskutieren. Das ist zu wenig. Was das elitebook da hat weiß ich nicht.

Zudem ist der Nutzen der touchbar maximal eine Diskussionsgrundlage, da subjektiv. Woher die Aussage "besser ausgestattet" kommt verstehe ich nicht so ganz. Rein von der verbauten Hardware stimmt das nicht so ganz. Intels Performancesprünge von Generation zu Generation sind ja allgemein bekannt.
 
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Diese Tipps erinnern mich an die von Kabel Deutschland 😂
 
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M@tze schrieb:
wenn man den Titel des Artikels liest und sofort weiß, dass der passende Thread schon wieder mit allen möglichen Apple-Hater-Kommentaren geflutet sein wird..
Also wenn man hier im Forum etwas negatives zu einem Produkt einer Firma schreibt ist man Hater, und wenn man etwas positives schreibt ist man gleich Fanboy.
Ich verstehe das nicht. Das Leben ist nicht schwarz-weiß.
Es gibt noch andere Meinungen/Kritiken und diese können und sollen kundgetan werden, solange sie verhältnissmäßig sind und nicht beleidigend.

Zum Thema:
Ich sehe das auch so, dass so ein teueres Produkt nicht diese Fehler haben sollte.
Und wenn doch, dann sollte die Firma soviel Ar... ind der Hose haben es zuzugeben und eine schnellere Nachbesserung anbieten.
 
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PS828 schrieb:
dass HP neben der doppelt so großen SSD auch noch optane speicher verbaut

Ich habe die Info von der HP Store Webseite genommen und da steht "8 GB SDRAM; 256 GB PCIe® SSD", also das selbe wie beim Apple?!

NikoNet schrieb:
Also wenn man hier im Forum etwas negatives zu einem Produkt einer Firma schreibt ist man Hater

Nein, aber wie bewertest Du die ganzen Kommentare nach dem Schema:

Ich kann den Käufern auch einen Tipp geben, den Schrott einfach nicht mehr kaufen.

Was noch unglaublicher ist, ist das die ganzen Fanboys Apple ständig bei jedem Mangel in den Schutz nehmen und alles auf die Anwender abwälzen...

Hahahaha! ...und dann nach dem Ziegenopfer noch bitte 10mal um das Laptop laufen. Das ist ja die reinste Zirkusposse.

Bitte führ Dir nochmal zu Gemüte, um WAS es im Artikel eigentlich geht:

Das MacBook schaltet sich eventuell (wie viele Anwender sind betroffen?) unerwartet aus - fertig. Es brennt nicht, es explodiert nicht, es geht aus.

Das ist nicht tolerierbar, keine Frage, aber Apple gibt im Supportdokument Hinweise wie man den Fehler eventuell lösen kann. Ob für einen selber das ganze Prozedere Sinn macht, ist völlig belanglos. Ich gehe nicht davon aus, dass Apple die Vorgehensweise aufschreibt, wenn es nicht in einem gewissen Prozentsatz der Fälle zum Erfolg führen würde. Wie oft wird bei Fehlern aller Art an elektronischen Geräten empfohlen, diese herunterzufahren, stromlos zu machen, 10 Minuten zu warten und wieder anzufahren? Ist das dann auch ein schamanischer Eiertanz? Komischerweise funktioniert das fast immer.

Mehr lese ich hier auf jeden Fall nicht heraus. Woher kommen dann die Aussagen wie "Schrott", "andere machen das besser für die Hälfte des Geldes" usw.? Das ist einfach planloses Gebashe ohne jeden Hintergrund - nur weil es um Apple geht.

Wir haben hier zum Beispiel mehrere Lenovo Yoga (~1.500€) im Einsatz. Zwei davon wollten irgendwann nicht mehr starten (~6 Monate alt). Der Support kam nach einiger Zeit dann mal vorbei und hat die Dinger angeschaut - bei beiden war der Akku defekt - kann passieren. Auf dei Frage, warum die Geräte dann nicht mehr mal mit Netzkabel gebootet haben, kam die Antwort vom Techniker "Das ist ein bekannter Fehler. Die Netzteile sind so klein dimensioniert, wenn der Akku nicht lädt, schafft es das Netzteil nicht das Yoga noch mit genug Strom zu versorgen und es startet nicht. Wenn man das Yoga hinten aufmacht und den Batteriestecker zieht, geht es wenigstens am Strom noch." Na, das nenne ich doch mal ausgereifte Technik...

Und? Sind jetzt alle Lenovo's Schrott? Sicher nicht, auch wenn wir mit unseren (anderen) Modellen jede Menge Probleme haben. Trotzdem gibt es sicher viele Leute (auch hier im Forum), die völlig problemlos mit denen arbeiten können - ist doch auch ok. Denen wird aber nicht die Intelligenz abgesprochen, weil Sie diese Produkte nutzen...
Ergänzung ()

NikoNet schrieb:
Und wenn doch, dann sollte die Firma soviel Ar... ind der Hose haben es zuzugeben

Nach was sieht das für Dich aus?

Apple bestätigt in einem neuen Support-Dokument ein unerwartetes Abschalten des MacBook Pro mit 13-Zoll-Display und zwei Thunderbolt-Schnittstellen

Ich interpretiere das nicht als "wir kehren das unter den Teppich".
 
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Aldaaa, wie kompliziert ist denn bitte diese "Fehlerlösung"? :watt:
Ich bin so froh, dass ich einen PC habe. Hier gibt es keine Problem. :daumen:

Unfassbar. Das Gerät zurück geben und Geld zurück verlangen. Bei anderen Unternehmen geht das so einfach. Warum nicht bei Apple?
 
Für mich heißt die Fehlerlösung eigentlich "brings zum Support".

Amüsant finde ich auch, dass das mitgelieferte Netzteil nicht geerdet ist.
Jedes mal wenn man das Ding am Strom hängt und über das Gehäuse streicht spürt man einen leichten Strom.
Aber wenn die Laptops ja eh nur über 1500€ kosten muss man ja an was sparen...
 
NDschambar schrieb:
Hahahaha! ...und dann nach dem Ziegenopfer noch bitte 10mal um das Laptop laufen. Das ist ja die reinste Zirkusposse.

In diesem Zusammenhang noch ein Youtubelink zum Kühlsystem des Macbook Air:
Wenn Leute das Konzept „Unterdruck“ nicht verstehen. Aber da hast du mit ihm etwas gemeinsam... 👍🏼
 
ist die Frage, wer oder was hier Unterdruck hat :D (Ich hoffe mal, das war nicht wirklich ernst gemeint...)
 
Ach es bringt ja nix hier etwas erklären zu wollen, gegen die Hassbrille diverser Poster hier hat man eh keine Chance. Denn die „Meinung“ steht bereits fest. Vielleicht sollte ComputerBase dazu übergehen, Kommentare bei Apple einfach du deaktivieren. Nirgends ist das Kommentarniveau niedriger als unter solchen News!
 
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Leider ist diese Art des Wirtschaftens, und damit meine ich schlechte Qualität zum Höchstpreis, nichts neues oder unbekanntes. Vor einigen Jahren gab es aus Deutschland die "Schremp-Mercedes-Benz" PKW, um nur ein Beispiel zu nennen. Die Fahrzeuge rosteten schon beim Hinsehen. Nun Apple, wobei diesem Betrieb bereits seit geraumer Zeit drastische Qualitätsmängel nachgesagt werden. Leider setzt sich schlechte Qualität oft durch, zb die hervorragende Qualität vom Telefonhersteller HTC aus Taiwan ist nicht mehr zu bekommen, weil der Laden zu großen Teilen an Google verkauft worden ist. Die Rendite stimmte nicht mehr. Bei Laptops wird es auch immer schwieriger. Wer liefert noch Qualität? Die letzten guten Geräte kamen von Sony, zB die SZ und die SB-Serie, die was taugten.
 
Beim MacBook Pro 13 ohne Touch Bar droht hingegen Datenverlust bei der SSD, weshalb Apple die betroffenen Laufwerke austauscht.

Da wird nur eine neue Firmware aufgespielt und nichts getauscht.
 
Also ein ganz wenig Licht kann ich in die Sinnhaftigkeit dieser Prozedur bringen:
Es dient offensichtlich dem, hmm, wie nenn ich es am besten... dem Akku-Alignement.
Das Problem scheint zu sein, dass der Ladecontroller den Akku bzw seinen Füllstand nicht korrekt erkennen kann, da er noch nicht "geeicht" ist.
Das Resultiert dann in unerwartetem Notausschalten um den Akku zu schützen oder in andauernden an/aus Ladezyklen.
Ich hatte mal meiner EX (der Teufel hab ihre Seele für immer), einen NoName ersatz Akku für ihr Notebook gekauft, und das Verhalten der Ladeelektronik war ab da an furchtbar, bis ich eben auch diese Vodoo geschichte durchziehen musste, damit das Notebook den Akku korrekt erkennt bzw wirklich weiss, wann er voll und wann er leer ist.
Allerdings war da das Vodoo nicht SO abartig wie bei dem hier beschriebenem Fall, das ist schon wirklich sehr krass.
 
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Ach.. vor etwa einem Monat genau das Modell gekauft. Witzig ist, dass das neue Catalina keine 32bit Software und damit kein Spiel auf steam unterstützt. Aktuell hab ich kein Desktop System und erfreue mich sehr an CSS und hab damit ein ziemlich nerviges Unterfangen auf mich genommen wieder auf das letzte OS zurückzuwechseln. Wenn Catalina die einzige Lösung ist, kommt der Desktop wohl zeitiger als geplant lol
 
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