uburoi
Lt. Commander
- Registriert
- Aug. 2008
- Beiträge
- 1.405
Nicht zu vergessen die ganzen Server, die mit Linux laufen.chithanh schrieb:IDC rechnet für dieses Jahr mit 1.4 Mrd verkauften Smartphones (Linux-Anteil 80%), 211 Mio Tablets (Linux-Anteil 60%) und 289 Mio PCs (Linux-Anteil 1-5%).
Auf DSL-/Kabel-/LTE-Routern und Fernsehern läuft auch vorwiegend Linux.
Und das sind nur die mit dem Internet verbundenen Geräte
Offensichtlich sind sich viele, die gerne diese unnötige Diskussion Windows vs. Linux führen, nicht bewusst, dass Linux im Grunde nur ein Kernel ist, der wiederum -- weil er quelloffen, kostenlos und gut anpassbar ist -- in vielfacher Form aus den Geräten unseres Alltags nicht mehr wegzudenken ist.
Wer gerne am Windows-PC zockt, braucht sich für eine Linux-Distribution (vermutlich ist dies zumeist gemeint) zurecht kaum zu interessieren (aber auch nicht denken, Windows sei für jeden Einsatzzweck die beste Wahl). Wer umgekehrt täglich mit Linux arbeitet, weiß viele Vorzüge zu schätzen, die es bei Windows so nicht gibt.
Warum es aber jedesmal hier Diskussionen geben muss wie zwischen zwei Handwerkern, die end- und sinnlos darüber streiten, ob nun der Hammer oder der Schraubendreher per se das bessere Werkzeug sei, erschließt sich mir bis heute nicht ...
Gruß Jens