@jackii: Sie sind DEUTLICH zu spät dran, da hast du vollkommen recht. Als Ende 2000'er der große Online-Shop-Boom kam, war von MM und Saturn noch lange nichts zu sehen. Damals sind sie stur auf ihren Preisen geblieben und haben etliche Kunden vergrault. mittlerweile versucht man das wieder durch die Onlinepreisanpassung hereinzuholen, was aber nur bedingt klappt. Vor allem Dingen ist da aber noch das Thema Ertrag - denn du kannst keinen Markt in der Innenstadt mit 100 Mitarbeitern, Parkplätzen, Strom- und Lagerkosten usw. betreiben und DANN aber noch das gleiche Entgeld verlangen, wie es Online-Shops tun. Das wird früher oder später in einer platzenden Blase enden, so auch bei MM wenn das nicht noch eine Kehrtwende bekommt. Die aggressive Werbung trägt sicher seinen Teil zu den Kunden bei, die am PoS kaufen möchten, sicher auch wegen der Beratung vor Ort.
Aber wenn du nun das aktuelle Thema eBay und MediaSaturn zu vereinen versuchst, wirst du schnell feststellen, dass dies zwei Kontras sind. Für mich nur noch Verzweiflungsversuche, das sinkende Boot irgendwie zu retten. Schwarze Zahlen schreiben sie sicher nicht mehr damit.
Und die Erhaltung von Mitarbeitern fördert man garantiert nicht mit Online-Geschäften. Du kannst im Schnitt 10-15% auf selbigen aufschlagen, die im Markt verlangt werden, um eben die Mitarbeiter-, Lager-, Betriebskosten usw. zu decken. Wenn aber nun der Großteil der Kunden auf den Onlinepreis besteht, fehlt einfach das Geld, um die PoS-Kosten zu decken, was zwangsweise zur Senkung der Kosten für die Märkte führen wird, sei es durch verringerte Produktauswahl, weniger Mitarbeiter oder Umzug in unattraktivere Immobilien.