News Media-Saturn verkauft in Zukunft über eBay

@JMP $FCE2
Das geht doch bei Media Markt? - Du kannst online bestellen und die Filiale wo es abgeholt werden soll eintragen. Du bekommst dann eine Bestellbestätigung und einen erneuten Hinweis wenn die Ware in der entsprechenden Filiale eingetroffen sein sollte oder gar schon dort ist und auf den Kunden wartet. Bezahlt wird dann vor Ort.
 
Ab und zu ist man aber trotzdem froh über Filialen. Onlineshopping in allen Ehren, aber wenn mein Kopfhörer unterwegs defekt geht, will ich am Bahnhof in den kleinen MM und direkt einen neuen kaufen. Nicht, dass ich die Beratung dort in Anspruch nehmen würde ("kaufen sie lieber diesen Beats Kopfhörer, den haben alle, also muss er gut sein") aber das Stöbern, Ansehen und ggf sogar ausprobieren des Produktes plus natürlich auch die Möglichkeit es sofort zu benutzen macht viel aus.

Auf der anderen Seite muss MM natürlich profitabel bleiben, aber Onlineshopping ist nicht ihre Stärke, da gibts zu viele andere Shops mit besserem Anhebot, besseren Preisen etc. welche sich schon lange etabliert haben.
 
Aja... na dann hoffen wir mal, dass sie einen wirklich guten Deal mit ebay gemacht haben, sonst können sie wie alle anderen gleich mal >10% Verkaufspreis an ebay abliefern.
Tekkenklatsche schrieb:
Der Handel kann selten bis nie mit attraktiven Preisen aufwarten, lockt mit "Angeboten" auf der Internetpräsenz welche dann Lokal nie verfügbar sind sondern nur per Online-Bestellung. Eigentor? Ja.

Erst unlängst den Fall mit einem Möbelhaus im speziellen mit Betten gehabt. Online & Lokalpreis gleich, jedoch Versand Online 35€ und Lokal 150€ weil Sperrgut und es sind ja zwei Betten. Online kostete es für beide Betten 35€. Da bekommt man nicht nur einen Eindruck von der frechen Preisgestaltung, sondern auch das leise Gefühl verarscht zu werden.

Service, Beratung etc. bla bla bla - spezialisiert sind sowieso die wenigsten beim Personal, und auf das Glück zu warten den Mitarbeiter zu finden der Ahnung hat? Nein, da quäle ich lieber Google auf Erfahrungswerte.

Der Handel schafft sich ab. Ich kaufe, sofern nur möglich, nur Online ein.
Du nimmst mir die Wort aus dem Mund... Mein Mitleid für übergroße Filialen mit letztlich mieser Produktauswahl hält sich auch in Grenzen. DiTech hat's andersrum probiert, zuerst günstig online, dann zig Filialen -dafür teuer. Alle wissen, wie es geendet hat. Das sollte MM & Saturn eigentlich zu denken geben. Sofern sich die nicht massiv umstrukturieren geht's ihnen bald wie anderen Dinosauriern.
Der Markt bereinigt sich eben selbst...
 
Wäre schön, wenn das mit der Barzahlung inzwischen uneingeschränkt möglich ist.

Die FAQ von Saturn ist IMHO zumindest zweideutig:

Haben Sie sich für eine Sofortabholung in Ihrem nächsten Saturn Markt entschieden, so können Sie die bei Saturn online bestellte Ware auch vor Ort im Markt bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@RedXon
Sehe ich auch so, allerdings hat wie ich finde, Media Markt und Saturn durchaus ihre Daseinsberechtigung sowohl Offline als auch Online. Denn ich habe es einige Male erlebt, dass gewisse Produkte zu einem richtig guten Preis angeboten wurden was kein Onlinehändler halten konnte. Letzte Erinnerung meinerseits waren die externen WD Elements Platten. Günstiger gab es die nirgendwo und auch nicht in der Menge. Es kann nicht schaden sich überall umzusehen und auch mal vor Ort zu schauen, denn auch wenn spät, so entwickeln sie die Ladengeschäfte preislich durchaus weiter und sind in einigen Punkten konkurrenzfähig. Und die Möglichkeit der Besichtigung kompensiert das Hindernis beim Onlinekauf wo dies nicht der Fall ist.

EDIT: Was noch gut wäre, wenn das Sortiment auf bessere Produkte erweitert werden würde. So täte man auch die etwas technikinteressierte Kundschaft anziehen. Daher finde ich die breitere Produktpalette was LG Geräte angeht zum Beispiel gut. Sonst lese ich überall nur Samsung.
 
tecjonny schrieb:
Wären da nicht die mit Hoffnung gestopften Handy-Abteilungen, die vielerorts mittlerweile mehrere andere Abteilungen aufgrund noch immer hoher Erträge mittragen, wäre schon viel eher Schluss.

Da kann man sich auch einfach mal die Frage stellen, warum man auch das komplette Sortiment in teuren Innenstadtlagen anbieten muss. Das sich z. B. weiße Ware mit hohem Preisdruck und Platzverbrauch in bei einer monatlichen Ladenmiete von 300 €/qm nicht rechnet wundert mich jetzt nicht. Aber warum kann man das dann da kaufen? Und für so eine Anschaffung fahre ich auch in die Filiale im Industriegebiet. Der Karstadt bei mir ums Eck ist hier flexibler und hat seine recht überschaubare Auswahl an Großgeräten rausgeworfen und setzt jetzt auf kleinere, geringwertige Produkte, deren Preisunterschied zum Internethandel durch die Versandkosten kompensiert wird (Küchenkleingeräte und statt Unterhaltungselektronik eine Sportabteilung).

Was am Ende des Tages Media-Saturn das Genick brechen könnte, dass die Besitzstandswahrer aus den Filialen meinen, dass sie den Trend zum Onlinehandel aufhalten können, wenn sie die Entwicklung im eigenen Konzern blockieren.

Ach ja und was mich persönlich noch sehr stört sind die Drückerkolonnen der Hersteller (z. B. Samsung, Garmin, KabelDeutschland und Vodafone) in den Märkten. Da fühlt man sich ähnlich bedrängt wie in einer indischen Einkaufsstraße, deren Straßenhändler ähnlich aggressiv vorgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
MusicJunkie666 schrieb:
Hier in Österreich habe ich auf der Kleinanzeigenseite Willhaben.at schon vor Wochen Angebote von Saturn gesehen. Scheint also keine neue Idee zu sein...

Ich hatte im Mai bei Ebay ein neues Objektiv für meine Kamera gekauft. Verkäufer war Saturn-Wolfsburg. Entweder waren das Testballons oder irgendeine Sonderaktion, in jeden Fall aber ist das nicht ganz so neu.
 
Dahinter steht die Metro-Group und die ist soweit ich weiß die größte Einzelhandelskette Deutschlands. Sogar normale Händler zahlen deutlich unter 9%. eBay wird schon happy sein, wenn die auch nur 1% der Marge abgreifen. Wenn die Metro-Group es schafft, Apple, AMD und Samsung zu erpressen, dann werden die eBay riiichtig Dampf unterm Hintern machen. Das könnt ihr euch kaum vorstellen, was da ab geht. Oder wie ist es zu erklären, dass im Saturn einfach eiskalt das neueste Macbook Air für 719 Öcken liegt. Mit 128GB SSD und i5CPU.

Wenn ebay nicht mit macht, wird es eben gekauft. :evillol:
 
Für Gewerbliche sind die Gebühren niedriger als für Private Verkäufer. Gewerbliche will Ebay im Gegensatz zu den Privaten ja auch nicht vergraulen.

Bei Saturn konnte man schon ab und zu mal Schnäppchen über Ebay machen. Habe dort meinen TV gekauft, knapp 600€ + kostenlose Lieferung (ein 10% Rabattgutschein flatterte in mein Emailpostfach 2 Tage zuvor), billigster Vergleichpreis waren 749€ + 15€ Versand, und das war dann Pixmania, ein Shop der einen eher zweifelhaften Ruff genießt. Amazon lag hartnäckig bei 800€.
 
luda schrieb:
Geh doch mal in 'nen beliebigen Saturn rein und frag einen Mitarbeiter in der entsprechenden Abteilung was. Der liest dir einfach nur das vor, was aufm Schild steht. ^^

Das kann man nicht verallgemeinern. Im Saturn Koblenz arbeiten in der Tv Abteilung paar Freaks die selber privat alles ausprobieren. Die können dir stundenlang Vorträge über Firmen, Technik und deren Eigenschaften erzählen. Auch bei Problemen haben die immer eine Lösung parat.


Ich bin mit der Preisentwicklung bei MM/Saturn eigentlich recht zufrieden. Im Bereich der Kameras und WLan Zubehör können die doch wirklich konkurrenzfähige Preise auffahren. Bei anderem habe ich bis jetzt nicht so drauf geachtet.
 
hmm.. also auf ebay suche ich nur nach Autoteilen vom Verwerter.. sprich Gebrauchtware. alles andere wird auf Geizhals/Idealo gesucht und beim Günstigsten geordert.
 
bastis schrieb:
Da kann man sich auch einfach mal die Frage stellen, warum man auch das komplette Sortiment in teuren Innenstadtlagen anbieten muss.

Der MM hier liegt im Industriegebiet und der ältere Saturn am Stadtrand im Wohngebiet. Irgendein Betriebswirt wird sich (hoffentlich) etwas dabei gedacht haben, den zweiten mitten im Zentrum zu eröffnen. Gut besucht ist er jedenfalls.
 
koffeinjunkie schrieb:
@JMP $FCE2
Das geht doch bei Media Markt? - Du kannst online bestellen und die Filiale wo es abgeholt werden soll eintragen. Du bekommst dann eine Bestellbestätigung und einen erneuten Hinweis wenn die Ware in der entsprechenden Filiale eingetroffen sein sollte oder gar schon dort ist und auf den Kunden wartet. Bezahlt wird dann vor Ort.

Ich lach mich gleich schlapp! Habe ich doch versucht eine anscheinend günstige Kaffeemaschine dort zu ordern und um Versandkosten zu sparen in einer Filiale zur Abholung angegeben. Die Bestellung wurde mit: Einer der gelieferten Artikel kann nicht in der Filiale abgeholt werden. Dann habe ich 2x telefonisch auf das Problem hingewiesen. Nach 14 Tagen habe ich dann die Kaffemaschine vor Ort gekauft. Zwar angeblich teurer, aber es waren auch noch 100 Kapseln dabei. Da frage ich mich, können oder wollen "die" nicht?
 
Passt doch jetzt können die Leute Online verarschen mit angeblichen Angebote :D

zu mal jeder Markt immer noch seine eigene Preise macht mir soll es wurst sein werden sehen wo sie bleiben tiefe Rote Zahlen. Wenn man sich mal die Märkte näher betrachetet MM & Sarturn wurden die Kassen reduziert ist anzeichen das die Kunden weg bleiben.

Ist auch kein wunder damals hat es noch geklappt mit überzogenen Preisen wo noch Mobil Internet teuer war oder überhaupt Internet nicht jeder Hatte heute vergleicht man die Preise vor Ort oder im Netz.

Haben wohl gedacht das wird ewig so weiter gehen Leute veraschen mit angeblichen Schnäpchen hinzu kommt noch die Promoter getarnt als Verkäufer wiederlich.
 
Also zum Kundenservice muss ich ja auch mal was sagen. Früher war es so, als ich nach ein WIRELESS-LAN-Kabel fragte, ging der Mitarbeiter los und suchte vergebens nach dem Kabel. Es scheint aber unsichtbar zu sein. :evillol:

Spaß beiseite. Also inzwischen ist es so, dass die Mitarbeiter (hier in Berlin) kompetent sind und auch nahezu auf alle meine technischen Fragen passende Antworten zu haben. Beispielsweise, ob es mit den Lenovo Yoga8 möglich ist ein USB Stick anzuschließen.

Naja wer nicht vergleicht ist blöd. Habe mein Nexus auch von Media Markt. Hat immer so 330-340€ gekostet. Und bäm hatten die es für 300€ im Angebot. Bei Idealo ist es auch 1-2 Monate später nicht unter 310€ gesunken.

Was aber richtig bescheiden ist: Ich hatte des öfteren schon Mangelware. Meiner Sony Alpha 35 hat es an Zubehör gefehlt (Lens cap+Band fehlte). Zudem war das Bildrauschen derart schlecht. Sogar bei ISO 200 rauschte es stark. Bildstabilisator war ebenfalls defekt. Dann wollten die das Teil nicht mal zurück nehmen. Meine Kompaktkamera macht bessere Bilder. Das Galaxy S2 meiner Schwester hatte irgendwelche fragwürdigen, privaten Videos auf ihren Smartphone. Das war mega unheimlich. Jetzt geht es ständig von selber aus. Mein TV hat enorme Probleme mit den Soundausgang, sodass ich den Tuner und Smart-TV völlig vergessen kann. Mein Motorola Droid 2 hatte ein defekten Soundchip. Ton zerhackt und Abstürze bei MP3's. Wollten die auch nicht zurück nehmen. Es ging schon bis zur Mahnung mit Anwalt. Habe es dann doch bis zum Tausch geschafft. Bei meinem alten Toshiba Tablet funzte der HDMI Ausgang nicht korrekt. Rücktritt ohne Probleme. Nicht immer nehmen die es zurück. Laut Gesetz muss der Händler Gewähr leisten, wenn ein Mangel in den Ersten 6 Monaten vermittelt wird. Gewähr heißt Geld zurück. Ich habe das Gefühl, dass Media-Saturn die B-Ware anderer Shops aufkauft und diese weiter verkauft.

Naja ich bin mal gespannt. Media-Saturn schafft es des öfteren Amazon und co ziemlich unter druck zu setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Gauron
Nun, ich habe da eine andere Erfahrung gemacht. Sicherlich funktioniert nicht immer alles überall einwandfrei aber deswegen eine Kette gänzlich schlechtreden muss man jetzt nicht. Wenn das mehrheitlich bei sehr vielen Kunden so wäre, dann kann man durchaus berechtigterweise sagen, dass was nicht stimmt.
 
Ich würde Media-Saturn ja eher Heute als Morgen komplett auf neue Beine stellen. eBay ist doch nur eine Verzögerungstaktik/Augenwischerei und wird unterm Strich eher eBay nutzen als Media-Saturn.

Nein, das große Plus für Media-Saturn sind doch gerade ihre Ladengeschäfte und ihre - immernoch - große Bekanntheit.
Ich würde die Märkte zu Abholzentren umbauen. Online bestellen und sofort lokal abholen - und zwar nicht an dem einen Serviceschalter an dem ein armer Tropf 15 Kunden mit allen möglichen Anliegen gegenüber steht sondern an nur für die Abholung vorgesehenen Schaltern. Personal und Ware kann man nach Bedarf verschieben und so effizienter einsetzen und das teure Ladengeschäft kann als Lagerfläche mitgenutzt werden.
 
Immer wenn ich mich mal zum Spaß neben einem Beratungsgespräch zwischen Kunden und MM Mitarbeiter stelle, kann ich mich fast nicht zurück halten dem Stuss zu widersprechen...

Kenn ich nur zu gut!:D:D

Das kann man nicht verallgemeinern. Im Saturn Koblenz arbeiten in der Tv Abteilung paar Freaks die selber privat alles ausprobieren. Die können dir stundenlang Vorträge über Firmen, Technik und deren Eigenschaften erzählen. Auch bei Problemen haben die immer eine Lösung parat.

Unser alter ProMarkt hatte auch so einen in der TV/Sat Abteilung. Diese wirklich tollen Berater kann ich aber aus 1000 Filialen an einer Hand abzählen.

In unserer Region schließt und öffnet alle paar Jahre ein Elektro-"Discounter". Die Preise in diesen Filialen sind hochgradig davon abhängig, wie stark die umliegende Konkurrenz ist. Ne ganz Zeit lang war mal der "Expert" der einzige in unserer Region.
Der kommt heute noch nicht davon weg, 90% des Sortiments mit UVP Preisen verkaufen zu wollen.

Ich bin gerne bereit für das Testen, Ausprobieren und Begutachten etwas mehr zu bezahlen - meistens ist der Unterschied einfach zu groß, sodass ich dazu nicht bereit bin.
Meiner Erfahrung nach kauf ich in solchen Läden spontan und dann auch wirklich nur ausgewählte Artikel. Bewusst habe ich einen Artikel 2009 das letzte mal gekauft.

Ich glaube nicht, dass die eher negativ behafteten Marken MM/S und ebay in einer Partnerschaft was bewegen können.
 
Lucent schrieb:
Meistens sind bei weißer Ware Mediamarkt/Saturn auch keine Alternative. In unserer Stadt gibt es einen größeren Elektrohändler der mindestens den gleichen Preis bietet bei kostenfreier Lieferung bis Aufstellungsort. Von der besseren Beratung will ich mal gar nicht anfangen. Kollege hat sich letzte Woche einen neuen Fernseher gekauft leider im Mediamarkt von der Beratung will ich lieber mal nicht anfangen. :freak:

Was mitunter leider auch daran liegt, dass nur die wenigsten wirklich beraten werden wollen. :freak:

Wenn man kompetente Beratung liefert sind die meisten am Ende des Gesprächs eher verwirrt bzw. verunsichert, jedenfalls bei Tv`s
 
Zuletzt bearbeitet:
tecjonny schrieb:
Glückwunsch... So geht der Fokus immer weiter gen online, und das, obwohl man sich die Nachfrage und Verkaufszahlen in den Märkten beibehalten möchte. Sicherlich kann man dann über ebay kaufen und es im Markt vor Ort abholen. Schmerzliches Beileid an alle Marktmitarbeiter die sich um die Reklamationen und Rückabwicklung der gesamten Online-Präsenz dann auch vor Ort kümmern müssen. Das Online-Geschäft geht so an den direkten Pos-sales vorbei und kostet zusätzlich mehr Geld, das nicht wie sonst durch Aufschläge im Markt abgefangen wird, da die Kunden ja den gleichen Service bei günstigen eBay-preisen erwarten.

Falls es nicht noch zu einem gewaltigen Umschwung kommt, seh ich die Mediasaturn-Märkte bald im selben Dilemma wie Praktiker. Und das ist nicht nur vermutet, gehen die Verkaufszahlen seit ca. 3 Weihnachten stetig nach unten, die Lagerhaltungskosten sind immens, auf vielen Produkten bleibt der Markt sitzen und muss sie zu Schleuderpreisen als Altware raushauen und die Mitarbeiter werden immer weiter dezimiert - aber natürlich bei steigender Arbeitsleistung, da ja besagter Online-Support zum Teil vor Ort erbracht wird. Wären da nicht die mit Hoffnung gestopften Handy-Abteilungen, die vielerorts mittlerweile mehrere andere Abteilungen aufgrund noch immer hoher Erträge mittragen, wäre schon viel eher Schluss. Ob es da die eBay-Teilnahme besser macht? Ich bezweifle es...

Ganz ehrlich, desto schneller MM&Saturn untergeht umso besser für jeden Mitarbeiter der dort für Hungerlöhne riesiges vollbringen muss.

Bis auf Kleidung sehe ich sowieso keine Zukunft in den riesigen "Fachmärkten" innerhalb der City.
 
Zurück
Oben