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News Media-Saturn verkauft in Zukunft über eBay

Das stimmt auch, dass die Preise enorm schwanken. Ein Spiel kostete beim MM in Prenzlberg 50€ und im Alexa nur 30€. Habe den Typen gefragt, ob er das für 30€ klar machen kann. Er schaute im PC: "Sie haben recht. Aber wir dürfen es nicht vergünstigt verkaufen." Naja bin dann zum Alex gedüst. 7 Minuten mit der Bahn.

Mit der Rückgabe ist so eine Sache bei Media-Saturn. Gerade bei defekten Geräten. Die Hersteller wissen, dass 5-10% der Ware defekt ist und die Ware wird auch nicht auf Funktionalität geprüft. Denn das Prüfen ist zu teuer. Lass lieber den Kunden die Ware prüfen. Also setzt der Händler Häkchen bei "Defekt". Dann sind z.B. 10 von den 120 bestellten Produkten defekt. Zacka bekommt der Händler das Geld vom Hersteller. Das geschieht sogar vollautomatisch. Naja und von den 10 defekten Geräten sind ja noch 2 brauchbar. Die kann man ja verticken.:freak:

Das dreisteste, was ich erlebt habe, dass ich mal ein Tv gekauft und bezahlt habe und sollte den Tv bei der Warenausgabe abholen. Dann haben die den Laden geschlossen. Ich wollte den Tv noch haben und habe erstmal Terror gemacht. Ich habe ja gezahlt und die geben mir die Ware nicht. Die Preise und Beratung sind ja manchmal echt gut. Ich will ja nicht nur meckern.

Aber kein Vergleich zu Alternate. Der Laden ist zwar ziemlich teuer, aber der Kundensupport ist ja mal Mega. Das geht so schnell und so flott. Ab- und zu haben die auch gute Angebote. Beispielsweise meine zBox für 130€.
 
Die Menschen wollen nun mal belogen werden, damit sie sich in ihrer eigenen Meinung bestätigt und gut fühlen. Ehrliche und gut gemeinte Beratung ist dadurch nahezu unmöglich weil man dann nichts mehr verkauft bekommt. Deswegen werden Verkäufer immer mehr zu Psychologen. Wer im Laden kauft, kauft zu 80% den Verkäufer. Das trifft auf ältere Leute natürlich mehr zu als bei Jüngeren.
 
Tekkenklatsche schrieb:
[...]Online & Lokalpreis gleich, jedoch Versand Online 35€ und Lokal 150€ weil Sperrgut und es sind ja zwei Betten. Online kostete es für beide Betten 35€. Da bekommt man nicht nur einen Eindruck von der frechen Preisgestaltung, sondern auch das leise Gefühl verarscht zu werden.

Davon kann ich ein Lied singen.

Ich war letztens erst im Mediamarkt und sah etwas in der Ausstellung, was ich dann auch gleich kaufen wollte. Leider nicht mehr vorhanden, kann aber problemlos nachbestellt werden, so sagte man mir. Sofern es da ist, würde man mich anrufen und ich kann vorbei kommen und das Teil abholen. So dumm wie ich war, stimmte ich zu. Ich fragte noch nach einer direkten Lieferung nach Hause, doch diese sollte rund 20 Euro kosten. So viel wollte ich natürlich nicht drauf zahlen und wir beließen es bei unserer Vereinbarung, dass ich es im Markt abhole.

Kaum zu Hause angekommen, schaute ich auf die Webseite von MM und musste mit entsetzen feststellen, dass das Produkt dort 40 Euro günstiger ist als im Markt. Zudem wäre es mir für 5€ nach Hause geliefert worden.

Ab jetzt wird der Einzelhandel, außerhalb des Internets, von mir einfach nur noch gemieden und ich mache es einfach wieder wie zuvor; ich bestelle bei Amazon und Co., dann erspare ich mir viel Ärger und Frust!
 
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Bringen wirs doch mal auf den Punkt.....

Kernkompetenz von MediaMarkt ist Ausstellungsfläche und Parkplätze........ein bischen wenig im Internetzeitalter, wie ich finde!
 
Endriel schrieb:
abhole.

Kaum zu Hause angekommen, schaute ich auf die Webseite von MM und musste mit entsetzen feststellen, dass das Produkt dort 40 Euro günstiger ist als im Markt. Zudem wäre es mir für 5€ nach Hause geliefert worden.

Was für ein Gerät war es denn?
Ergänzung ()

butch1111 schrieb:
Bringen wirs doch mal auf den Punkt.....

Kernkompetenz von MediaMarkt ist Ausstellungsfläche und Parkplätze........ein bischen wenig im Internetzeitalter, wie ich finde!

Stimmt, die ausgestellten Geräte, die freiwillige Rücknahme und der Umtausch/Reparatur ( im Garantiefall) je nach Warenart ist kein Grund dort einzukaufen. Genau so wenig der Ankauf Service, die Abholung bei Online bestellter Ware... aber hier in CB gibt es so viele User, die meinen die hätten Ahnung, aber schlichtweg erzählen die einen Unsinn, der kaum zu ertragen ist....
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crustenscharbap schrieb:
Also setzt der Händler Häkchen bei "Defekt". Dann sind z.B. 10 von den 120 bestellten Produkten defekt. Zacka bekommt der Händler das Geld vom Hersteller. Das geschieht sogar vollautomatisch. Naja und von den 10 defekten Geräten sind ja noch 2 brauchbar. Die kann man ja verticken.:freak:
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Woher hast den Unsinn her?
 
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Dennoch würde ich lieber bei Amazon kaufen. Zum einen hab ich dort auch direkt Kundenbewertungen, und keine Verkäuferlügen. Zum Anderen ist mir der Support wichtig. Geht etwas kaputt, hat man bei MM oder Saturn immer eine rennerei und lange Ausfallzeiten. Bei Amazon oft nach längerer Zeit entweder unverzüglich Ersatz, oder Geld zurück und man kann sich direkt neu bestellen. Und für diese Sicherheit bin ich sogar gerne bereit etwas mehr zu zahlen. Da brauch ich keine Super Extra Garantie für 100 € Aufpreis wie sie gerne in den Märkten angeboten wird.
 
CrazyWolf schrieb:
Zum Anderen ist mir der Support wichtig. Geht etwas kaputt, hat man bei MM oder Saturn immer eine rennerei und lange Ausfallzeiten. Bei Amazon oft nach längerer Zeit entweder unverzüglich Ersatz, oder Geld zurück und man kann sich direkt neu bestellen.

Diese pauschale Aussage ist schlichtweg Falsch! Rennerei? Sendest du die Ware per Luft zu Amazon?
Beispeil: Kopfhörer Philips sind Defekt: Zum MM/Saturn. Ware wird zurückgenommen, ab in die Abteilung neue Ware selber raussuchen oder vom Verkäufer geben lassen. Gutschrift erstellen, an Kasse verrechnen und nach Hause gehen....ja diese Rennerei.....
 
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Lucent schrieb:
Meistens sind bei weißer Ware Mediamarkt/Saturn auch keine Alternative. In unserer Stadt gibt es einen größeren Elektrohändler der mindestens den gleichen Preis bietet bei kostenfreier Lieferung bis Aufstellungsort.
Du sagst es.
Hier bei mir in der Stadt das gleiche Bild. Beim Fachhandel zahlt man nicht mehr, als im Mediamarkt, meist eher weniger, wird deutlich besser beraten, bekommt aktuelle Ware statt Ladenhüter und hat obendrein guten Service.
Gerade beim Service hätte sich Mediamarkt mit guten Leistungen positionieren können, aber Pustekuchen.
Und ob ebay die richtige Plattform ist, wage ich auch zu bezweifeln. Sieht man die Verkaufsgebühr, die ebay bei erfolgreichen Geschäften kassiert, gibt es nur 2 Möglichkeiten: entweder zahlt Media/Saturn ordentlich drauf, oder bislang wurden die Kunden durch überhöhte Preise abgezockt. Ich würde da mal eine Kombination aus Beidem vermuten, denn man sieht ja die Preise, die im Mediamarkt verlangt werden.
 
Endriel schrieb:
Ab jetzt wird der Einzelhandel, außerhalb des Internets, von mir einfach nur noch gemieden und ich mache es einfach wieder wie zuvor; ich bestelle bei Amazon und Co., dann erspare ich mir viel Ärger und Frust!

Hatte auch schon ähnliche Geschichten mit den Märkten Vor-Ort erlebt die einen auf die Palme bringen aber eben auch Positives, z.b. wurden defekte Geräte sofort ausgetauscht .. Ich denke sowohl On- als auch Offline haben so ihre positiven als auch negativen Seiten, jedenfalls schön das die Metro Gruppe nun verstärkt auch Online mitmischen möchte, aber es kommt meines Erachtens zu Spät.

Der Metro AG-Shop Redcoon war ja für mich jedenfalls beim ersten Versuch schon eine absolute Katastrophe, selten habe ich so schlechten und verlogenen Service erlebt .. so wird das bestimmt nix mit einer langfristigen Amazon Konkurrenz :freak:
 
frankpr schrieb:
Und ob ebay die richtige Plattform ist, wage ich auch zu bezweifeln. Sieht man die Verkaufsgebühr, die ebay bei erfolgreichen Geschäften kassiert, gibt es nur 2 Möglichkeiten: entweder zahlt Media/Saturn ordentlich drauf, oder bislang wurden die Kunden durch überhöhte Preise abgezockt. Ich würde da mal eine Kombination aus Beidem vermuten, denn man sieht ja die Preise, die im Mediamarkt verlangt werden.
Ich gehe mal davon aus, dass eBay bei einem so großen Bündnis die eBay Gebühren drastisch reduziert für MediaSaturn!
 
Saturn ist doch schon seit Jahren auf ebay, mit eigenen angeboten, als auch immer wieder regulären angeboten und viel b-ware. Die einzelnen Märkte sind dort unter http://www.ebay.de/saturn zusammengefasst.
Service fand ich bis jetzt immer Bombe, super netter Kontakt und immer wieder geniale Preise, aber dies kann bestimmt von Markt zu Markt unterschiedlich sein.
 
Warum sollte ich was von den beiden Firmen auf ebay kaufen? Verstehe nicht so ganz...
Ebay als Plattform ist doch eh schon fast tot?
 
@ribery88

Die Realität bestätigt mich. Siehe Topic zB.
Das Einkaufs-,Service- und Beratungserlebnis "Media Markt" möchtest Du doch nicht ernsthaft jetzt bejubeln?
 
Finde über Ebay kaufen eigentlich garnicht so schlecht! z.B. bei Alternate. Finde den Service dort gut aber deren Preise auf der normalen HP zu teuer. Dann schau ich ihn Ebay ob sie dort ihre Artikel auch haben und bestelle dort. Kostenloser Versand + keine Nachnahme kosten. Was auf deren HP ganz anders wäre.

Hier z.B. http://www.ebay.de/itm/Gaming-Maus-...äuse_Trackballs_Touchpads&hash=item3ce737d6e1

und

https://www.alternate.de/Sharkoon/Drakonia-Gaming-Mouse-Maus/html/product/962947?

Auf deren HP 6,95 Versandkosten + Nachnahmegebür. Bei Ebay garnichts.

Und Kleinteile kann man auf Ebay sehr gut kaufen. Und fürs verkaufen finde ich Ebay immer noch gut. Die Leute dort kaufen teilweise extrem über Wert. Trotz der Gebühren bekomme ich dort manchmal deutlich mehr als ich in manchen Technikforen bekommen würde.

Zwar bisl Offtopic aber trotzdem :D
 
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butch1111 schrieb:
Bringen wirs doch mal auf den Punkt.....

Kernkompetenz von MediaMarkt ist Ausstellungsfläche und Parkplätze........ein bischen wenig im Internetzeitalter, wie ich finde!

So kann man es natürlich auch sehen. :-) - Schönes Beispiel die Fritzbox 7490: - Im Saturn in der Innenstadt kostete das Dingen 230 EUR. - In meinem "Stamm-Computerladen nur 199. - Nur dass ich bei meinem Stamm-Computerladen entweder mit dem Zug anreisen kann, und nur über die Straße hüpfen muss, oder ich nutze kostenlose Kundenparkplätze in der TG des Ladens...

Nur um mal ein Beispiel zu nennen....
 
Media Saturn... da kam neulich im ZDF eine Reportage über Marrakesch - da haben sie die "Villa" vom Gründer gezeigt. Villa kann man das kaum noch nennen, der hat sich da schon nen kleinen Palast hingebaut mit unendlich vielen Schnörkeleien...
Und dann meckert Media Saturn bei den großen Herstellern, dass Amazon dieselben Produkte viel günstiger anbieten kann. Sie würden gerne denselben Rabatt haben wie Amazon. Gut, wenn man denen dann erklärt, dass sie mehr Rabatt bekommen als Amazon, dann sind sie wieder ruhig. Schon lustig. Da kann man mal paar Sachen einkaufen wenn es dringend ist, aber die Beratung ist meistens dann doch eher ein Friseur, der jetzt mal auf Digicams macht weil der Digicamkollege - früher Fischzüchter - krank ist. Oder so ähnlich...
 
Ribery88 schrieb:
Diese pauschale Aussage ist ebenfalls schlichtweg falsch! Rennerei? Sendest du die Ware per Luft zu Amazon?
Beispeil: Kopfhörer Philips sind Defekt: Zum MM/Saturn. Ware wird zurückgenommen, ab in die Abteilung neue Ware selber raussuchen oder vom Verkäufer geben lassen. Gutschrift erstellen, an Kasse verrechnen und nach Hause gehen....ja diese Rennerei.....

Genauso wie deine pauschale Aussage schlicht falsch ist!

Diese Vorgehensweise, würde sie immer zutreffen, wäre natürlich sehr löblich von den Märkten. Die Realität sieht leider ganz anders aus. Dein Beispiel trifft meistens auch nur auf Pfennigartikel zu.

Ich habe nur zu oft in der Vergangenheit erlebt, wie unkulant und kundenunfreundlich seitens der Märkte gehandelt wurde.
Spontan fallen mir 2 Beispiele aus meinem Erfahrungsschatz ein:

1. Samsung MP3 Player (130€ Kaufpreis damals). KH-Buchse defekt, kann NICHT umgetauscht werden im Laden, keine Erstattung möglich, muss erstmal nach Korea segeln - etwa 4 Wochen hin und zurück bis ich meinen Player wieder habe! Kurz vor Ablauf der Gewährleistung, selber Defekt, selbes Spielchen!!

2. Anderer Laden, SPhone dort gekauft (230€). Kurz vor Ablauf der Gewährleistung offensichtlich Antenne Kaputt. Musste mich fast 2 Monate ohne Gerät rumärgern weil es immer wieder eingeschickt worden ist, ohne das ich ein funktionierendes Gerät zurück bekommen habe. 1 Mio Nervenzellen abgestorben wegen solcher Praktiken.

Könnte lange weitere Beispiele geben.

Genauso im Internethandel. Manchmal läuft alles zügig und der Händler ist kulant und manchmal zieht sich die Retoure hin wie ein Kaugummi...
 
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Ich sehe sowieso keinen Sinn darin so etwas wie einen Media Markt zu haben, außer sich die Produkte live ansehen zu können. Aber es gibt auch Onlineshops mit einer Auswahl an beliebter Produkte zum Ansehen oder zum Abholen.

Als ich die letzten zwei Male im Media Markt war, konnten mir die "Fachleute" darin keinen Meter helfen, die wussten nicht mal was genau ich möchte.
Das letzte Mal wollte ich einen Converter um mein Notebook über Displayport an ein 120 Hz Monitor zu verbinden. Die haben weder gewusst, was für ein Displayport die da in der Hand hielten noch das zum Displayport zwingend ein USB-Anschluss zur Energieversorgung gehören muss, weil ein einfacher Adapter DP-DVI keine 120 Hz auf 1080p ausgeben kann.
Und alleine das so ein Converter um die 100 Euro kostet, konnte ich bereits beim Griff ins Regal nach einem 15 Euro Adapter sehen, dass es nicht passen wird.

Für blöd verkaufen können die ihre Kunden schon, wenn man aber Profis sucht, darf man nicht so blöd sein und denen vertrauen.
Wenn man sich nicht selbst zu helfen weiß oder in Foren auf kompetente Antworten warten kann, wird man im Media Markt leider über den Tisch gezogen.

Fazit: Media Markt? Ich bin doch nicht blöd... (lieber günstiger online bestellen und online echte Profis fragen)
 
Wenn die grosse Mehrheit anderer Meinung wäre, würde es dem Laden besser gehen...... die sind so lange über Leichen gegangen, bis Sie selber Opfer Ihrer blinden Arroganz wurden. Ich finds toll das die kaputt gehen.....ich finds vielmehr schade, das das erst passiert nachdem Sie zich tausende Fachhändler kaputt gemacht haben.

Aber sind wir ja auch mit dran schuld....mehr oder weniger.
 
Was die Kundenfreundlichkeit angeht kann ich zu Saturn eine kleine Geschichte erzählen.

Ich brauchte Samstags nachmittags dringend einen Router und bin zu Saturn gegangen. Während ich mir die Angebote angesehen habe hörte ich auf einem halben Ohr das Beratungsgespräch für einen älteren Kunden mit. Der Typ von Saturn erzählte dem absoluten Stuss, was der unbedarfte Kunde natürlich nicht merkte. Der Kunde zog glücklich mit einem teuren Router von dannen und ich fragte den Verkäufer höflich nach ein paar Infos. Als er mir den gleichen Stuss erzählte wies ich ihn, weiterhin höflich, darauf hin dass das was er erzählt so nicht in der Literatur zu lesen sei. Da wurde er leicht ungehalten und pflaumte mich an er wäre eine Fachkraft und wisse was er sage. Das Ende vom Lied war dass er mich im Markt anmachte, was ich denn für ein Idiot wäre und ob ich nicht die Kunden bedienen wolle wenn ich doch alles besser wüsste. Er wurde richtig laut und meinte ich hätte ja keine Ahnung von der Materie. Der Marktleiter wurde auf den Verkäufer aufmerksam und sprang ihm gegen den, in ruhigem freundlichem Ton sprechenden , aber anscheinend impertinenten Kunden bei. Ein Freund stand daneben und hat nur den Kopf geschüttelt. Die Sache ging 10 Minuten und diente sehr meiner Erheiterung. Am Ende vom Lied griff sich der Freund den Router den ich wollte und verzog sich Richtung Kasse. Dann fragte der Marktleiter welche Kompetenzen ich denn überhaupt hätte das Fachwissen seines Mitarbeiters zu kritisieren. Meine Antwort war sehr simpel, Kundendienst Backoffice bei 1&1, Abteilung Hardware. Der Gesichtsausdruck der Beiden war genial.

Eine kleine Anekdote die mir passiert ist, ein paar Jahre her. Heute frage ich im Saturn oder MM das Personal nur noch wo was liegt. Das ich Infos bekomme glaube ich schon lange nicht mehr. Die Beratung ist im Optimalfall das was auf der Verpackung und dem Preisschild steht. Im schlimmsten Fall ist das was sie erzählen absoluter Müll. Man kommt ja nicht umhin den Typen manchmal zuhören zu müssen.
 
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