News Media-Saturn verkauft in Zukunft über eBay

JMP $FCE2 schrieb:
Die haben sie sich nur leider mit ihren lächerlichen Zahlungsbedingungen vergeigt. Barzahlung im Markt bei Bestellware nicht anzubieten ist eine Frechheit.

Was ist denn dadran lächerlich? Und was hindert dich dadran wenn du etwas aus dem online Store haben möchtest das auch online zu bezahlen?
 
tecjonny schrieb:
Und die Erhaltung von Mitarbeitern fördert man garantiert nicht mit Online-Geschäften. Du kannst im Schnitt 10-15% auf selbigen aufschlagen, die im Markt verlangt werden, um eben die Mitarbeiter-, Lager-, Betriebskosten usw. zu decken. Wenn aber nun der Großteil der Kunden auf den Onlinepreis besteht, fehlt einfach das Geld, um die PoS-Kosten zu decken, was zwangsweise zur Senkung der Kosten für die Märkte führen wird, sei es durch verringerte Produktauswahl, weniger Mitarbeiter oder Umzug in unattraktivere Immobilien.

Die Antwort kann man ganz kurz geben:
Gewinn steigt, wenn bei geringer steigenden Abgaben die Verkaufzahlen stärker steigen. In der Richtung wird kalkuliert.
Sie gewinnen einige potentielle Kunden dazu ohne Filialen zu eröffenen oder mehr Mitarbeiter beschäftigen zu müssen. Durch die steigende Marge kann der Pro-Stück-Gewinn sinken und dennoch ein Plus entstehen.
 
Hier in Österreich habe ich auf der Kleinanzeigenseite Willhaben.at schon vor Wochen Angebote von Saturn gesehen. Scheint also keine neue Idee zu sein...
 
Ebay kann man echt nur noch in der Pfeife rauchen.

Ich wollte neulich nach einer gebrauchten Kehrmaschine ausschau halten.
Erstmal nur Neuwaren. Der Rest ist nur noch bei Ebay Kleinanzeigen, was man leider auch ziemlich vergessen kann.
Dort bekommt man für sehr gut erhaltene Dinge, nur noch Dumping-Angebote von (in meinem Fall 90%) Leuten,
die keinen Satz deutsch sprechen.
 
Media-Saturn hat es aber auch versäumt den Kunden das zu bieten was ein Onlinehändler eben nicht kann und da zählt in erster Linie die Beratung. Was den Preis und das Warensortiment angeht kann ein Händler vor Ort nie mit einen Onlineunternehmen konkurrieren.

Beim Sortiment gibt es aber auch noch manches zu bemängeln, da sind einmal die völlig überhöhten Preise für Zubehör Wenn ich mal schnell ein Kabel brauche will ich nicht gleich eine Onlinebestellung aufgeben, aber wenn das Teil dann samt Versandkosten noch deutlich billiger ist kaufe ich es eben nicht vor Ort. Ein großes (teureres) Gerät kauf man sich nur alle paar Jahre aber solchen Kleinkram braucht man regelmäßig, und wenn der Kunde das vor Ort günstig bekommt dann hat man ihn schon mal im Geschäft und da wird er wird er auf so manch anderes Angebot aufmerksam das er eventuell gleich mit nimmt.

Ein weiters Problem (für mich) ist das fast nur noch Massenware angeboten wird, ein Kunde der abseits des Massentrends einkaufen will findet hier nichts mehr. Gerade dieser Kunde ist aber bereit für Qualität mehr zu zahlen und schätzt auch eine gute Beratung.

Meinen ersten Plasma TV habe ich noch vor Ort gekauft, meinen zweiten hätte ich ebenso vor Ort gekauft nur die letzte Generation von Panasonic hatte der Media Markt nicht mehr im Angebot (auch nicht Online). Hier hätte ich mir ebenso gerne das Gerät vor Ort angesehen und mit anderen Geräten verglichen, leider Fehlanzeige.

Bei PC-Monitoren das gleiche Spiel, wenn man ein 16:9 TN Modell will dann kann man locker zwischen 20 verschiedenen Modellen auswählen, will man aber ein IPS Display dann bleibt vielleicht noch ein Modell übrig und bei 16:10 ist endgültig Schluss. Meinen inzwischen 8 Jahre alten Denon AVR hätte ich ebenso gerne vor Ort besichtigt und gekauft nur hatte damals der örtliche Mediamarkt selbst drei Monate nach Verkaufsstart der neuen Serie noch kein aktuelles Gerät vorrätig.

Mein Problem bei Media Markt und CO ist einfach das die Produkte die ich gerne hätte einfach nicht vorrätig ist weil meine Wunschliste abseits des Massentrends liegt der nur noch nach Billig Billig schreit. Vor 10-20 Jahre als es noch keinen Media Markt vor Ort gab und dafür 5-6 kleinere Händler habe ich dort noch problemlos alle meine gewünschen Produkte erhalten plus vor Ort Ansicht und guter Beratung. Es gibt natürlich auch Ausnahmen, bei meiner Digicam bekam ich das gewünschte Modell beim Media Markt sogar billiger als bei Onlinehändlern.

Abgesehen von der Onlineproblematik ist die Media-Saturn Gruppe, angetrieben durch den Flachbild TV Boom, auch sehr stark expandiert wodurch jetzt mehr oder weniger ein Überangebot vorhanden ist. Die gesamte Unterhaltungselektronik Branche hat sich auf ewiges Wachstum eingestellt, was aber letztlich nicht funktioniert, weshalb die Industrie auch ständig neue Produktkategorien erfindet weil man bei den bestehenden Kategorien die Zyklen kaum mehr verkürzen kann.
 
Geh doch mal in 'nen beliebigen Saturn rein und frag einen Mitarbeiter in der entsprechenden Abteilung was. Der liest dir einfach nur das vor, was aufm Schild steht. ^^
 
JMP $FCE2 schrieb:
Die Zahlungsmodalitäten im Mediamarkt-Onlineshop sind IMHO nach wie vor ein schlechter Scherz. Da fehlt konsequent alles, was irgendwie dem Kunden entgegenkommt (Nachnahme, Rechnung, Lastschrift). Sogar Vorkasse per Überweisung ist überflüssigerweise nur über einen ominösen Drittanbieter möglich, der einen Verstoß gegen die Bank-AGB verlangt.

Sorry aber gerade Lastschrift und Rechnung bietet so gut wie keiner an, weil der Shop wegen massiven Betrugsfällen nach 2 Monaten zu machen kann. Die Metro AG will sicherlich nicht noch mehr draufzahlen. Zumal Lastschrift eh so ein deutsches Thema ist und für Händler einfach viel zu unsicher. Ich hoffe das dies irgendwann mal aufhört in DE mit dem Lastschrift Mist.

@luda: Die Aussage ist genauso Dumm, wie "alle Muslime sind Radikale". Es gibt in MM und Saturn Märkten auch sehr kompetente Mitarbeiter. Hatte letztens erst einen wieder, als ich mir eine neue Sound Anlage für meinen TV kaufen wollte. Der Typ hatte so viel Fachwissen und liebte seine Abteilung, da hat man sich auch wohlgefühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ein Quatsch. Der Grund warum ich nicht mehr zum Mediamarkt oder Saturn gehe, sind die unverschämt überhöhten Preise. Will man etwas tatsächlich zum aktuellen Marktpreis, muss man die Verkäufer anbetteln und auf Preise hinweisen.

Doch nun drückt man lieber etwas an Ebay ab, anstatt die eigenen Preise anzupassen ?

Und was IT-Verkäufer angeht, in der Berufsschule lernen die keinen Deut fachspezifisch. Sie lernen wie man Werbung macht, paar Psychotricks wie man Kunden ließt und manipuliert und das war es auch. Wenn man jemanden Kompetenten dort findet, dann bildet sich dieser selbst aus, Zuhause.

Oder es ist irgendein IT Student in Aushilfe, da wird man ziemlich gern genommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
TNB schrieb:
Sorry aber gerade Lastschrift und Rechnung bietet so gut wie keiner an, weil der Shop wegen massiven Betrugsfällen nach 2 Monaten zu machen kann. Die Metro AG will sicherlich nicht noch mehr draufzahlen. Zumal Lastschrift eh so ein deutsches Thema ist und für Händler einfach viel zu unsicher. Ich hoffe das dies irgendwann mal aufhört in DE mit dem Lastschrift Mist.

Dagegen helfen Bonitätsabfragen oder Freischaltung nur für Stammkunden.

Bei Nachnahme/Barzahlung im Markt beschränkt sich das Verlustrisiko auf die Lieferkosten. Außerdem kann ein Betrüger daraus keinen Vorteil ziehen.

Und für die lästige Beschränkung der Vorkasse auf Drittanbieter gibt es überhaupt keine Rechtfertigung. Das ist einfach nur unverschämt.
 
Lustig zu glauben, das nur an wenigen Stellschrauben gedreht werden muss damit die Titanic nicht unter geht.

MediaMarkt hat n vollig kaputten Namen zum kaputten Konzept.
Sie vermieten nur öffentlich zugängliche Lagerfläche an Hersteller. Mehr machen die nicht.
Die Ware gehört quasi gar nicht MM.
Es hat alles Wühltischniveau......absolut nicht mehr zeitgemäss.

Was Sie brauchen ist ein Neuanfang mit nem starken Partner. Das ist zwar gewisser Weise Ebay, aber deren Name ist auch im Arsch. einfach nen Online-Shop zu eröffnen ist völlig blöd. Das löst das Problem nicht.
Der Gegner heisst Amazon.
Amazon kann Gute Preise, bomben Service, Garantie, ist "Hip" da stehts am Puls der Zeit UND man hat ne super unabhängige Beratung!
Ein Blick auf Kundenbewertungen , und sei es nur eine Klobürste, ist obligatorisch!
Da kauft man gerne - auch wenn jetzt viele behaupten das Sie ihre Mitarbeiter Knechten.......Quatsch....isso!

Mit was will Media-Markt dagegen anstinken?
Aus eigener Kraft unmöglich.
Sie haben zwar 30 Jahre lang Technik vercheckt, aber nie mit dieser und dem Fortschritt mitgehalten......Da haben betriebsblinde Kaufleute endlos den gleichen Stiefel gefahren, bisse jetzt endlich am Ende der Sachgasse angekommen sind.

Sie haben jetzt noch die Wahl zwischen Flucht nach vorne oder Flucht nach hinten (extreme Verkleinerung/Partnersuche und Start eines neuen Stores mit starkem modernen Partners.......ebay rechnet zumindest seine Bilanzen schlecht.....stark sind sie dennoch und sehr interessiert an Neuerungen)

my 2 cents
 
Das Online alles günstiger ist stimmt auch nicht immer!

Fernseher bei Saturn für 649 € gekauft (März 2013)

bei Amazon momentan 979 €
bei Otto momentan 699 € (Reduziert)

Einzige was bei Saturn / Media Markt wirklich vergessen kannst ist die Beratung!
Dafür nutze ich dann mein Handy im Markt und google über das jeweilige Gerät ...
 
Multichanneling schön und gut, aber ob ebay da aufgrund der Gebühren, auch wenn es dort für die Metro sicherlich gesonderte Konditionen gibt, konkurenzfähig ist darf bezweifelt werden. Zudem ist ebay auch nicht gerade das was ich als Imagefördernd ansehen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
JMP $FCE2 schrieb:
Die haben sie sich nur leider mit ihren lächerlichen Zahlungsbedingungen vergeigt. Barzahlung im Markt bei Bestellware nicht anzubieten ist eine Frechheit.
Ich habe im November 3 Artikel im Onlineshop vorbestellt und konnte "Bezahlung bei Abholung" auswählen. (Saturn Berlin)
 
M.M.M. schrieb:
Das Online alles günstiger ist stimmt auch nicht immer!

Stimmt. Meine HDDs, die ich die letzten Monate gekauft habe, sind alle von MM und Saturn. Bei Geizhals waren alle Händler schon ohne Versandkosten teurer.

Letztlich kaufe ich trotzdem 90% meiner Sachen Online. MM und Saturn sind oftmals viel zu teuer und das Sortiment, gerade im Bereich IT, ist eher bescheiden. Ich bin gerne bereit, ein paar Euro mehr zu bezahlen und habe den Artikel sofort wenn denn mal was verfügbar ist. Aber hier in meiner Gegend mangelt es an PC Hardware Geschäften. Und die paar, die vor Ort sind, sind nur kleine Läden die letztlich nichts anderes machen als ebenfalls nach meiner Bestellung erst einmal den Artikel zu bestellen zzg. 30% Aufschlag gegenüber Geizhals.
 
Auszug Mediamarkt Onlineshop FAQ:

Bei allen auf mediamarkt.de angezeigten Artikeln, die in Ihrem Media Markt vor Ort sofort abholbereit sind, haben Sie die Möglichkeit die Zahlart Bezahlung bei Abholung auszuwählen.

Das schließt Artikel aus, die nicht auf Lager sind.
 
M.M.M. schrieb:
Das Online alles günstiger ist stimmt auch nicht immer!

Fernseher bei Saturn für 649 € gekauft (März 2013)

bei Amazon momentan 979 €
bei Otto momentan 699 € (Reduziert)

Einzige was bei Saturn / Media Markt wirklich vergessen kannst ist die Beratung!
Dafür nutze ich dann mein Handy im Markt und google über das jeweilige Gerät ...

Modell ? In 5 Minuten liefere ich einen Preis unter 649€ :)
 
Habe dieses Jahr selber per Ebay beim Saturn, dessen Filiale ich im Leben nie betreten hätte, weil er 300km/h weg ist, einen TV geordert (Auslaufmodell vom Frühjahr). Ein Einzelstück zum Standardpreis im Netz, dazu gab's noch zwei mal Rabatt, was den Preis insgesamt um 75€ drückte. Angekommen ist er in einer Top-Schutzverpackung und in nie geöffneter OVP.
Fazit: Warum nicht, aber es ist eben doch nur ein Laden unter vielen. An die Haustür liefern auch andere, also muss der Preis stimmen.
 
Ich kaufe zwar außer sowas wie DVDs usw. eh grundsätzlich nichts in diesen Märkten, aber für andere Kundschaft dieses Unternehmens gibts dann vielleicht auch wirklich mal was zu kaufen.

Ich war kurz vor Silvester mit Bekannten im MM und Saturn, weil einer sich ein BluRay System von LG kaufen wollte, was dort im Angebot war. Und da schlendert man ja dann auch einfach mal durch die Regalreihen um die Wartezeit zu verkürzen.
Gerade im Bereich Computerhardware (Mäuse, Tastaturen, Lautsprecher usw.) waren diese Märkte quasi ausgeräumt. Da war kaum mehr was vorhanden.
In der heutigen Zeit, wo immer alles Just in Time geliefert wird, ist es schon arg befremdlich, wenn am 30.12. die Regale noch immer leer von den Weihnachtseinkäufen sind.
Da braucht sich dieses Unternehmen echt nicht zu wundern, dass sie immer weniger Umsatz machen. Wenn ich 4 Tage nach Weihnachten im Laden stehe und von meinem erhaltenen Weihnachtsgeld nichts kaufen kann, weil nichts da ist, dann läuft da was gewaltig schief.
 
OK, MediaMarkt. Das betrifft ja dann aber nicht Saturn. Du hattest das vorher nicht erwähnt, welchen Shop du meintest. Und da ich dachte dass Saturn und Mediamarkt fast dasselbe sind, gibt es dahingehend auch keinen Unterschied.
 
Elmers schrieb:
Was ist denn dadran lächerlich? Und was hindert dich dadran wenn du etwas aus dem online Store haben möchtest das auch online zu bezahlen?

Barzahlung bei Abholung bieten sogar deutlich kleinere Unternehmen an. Ich hab mein Notebook seinerzeit bei Cyberport auch in die Filiale liefern lassen und dann dort in bar bezahlt.
 
Zurück
Oben