Mehr FPS in CS:GO?

Speicher in Bank 2+4.
Mit F6 kommst Du in den erweiterten Modus, da kannst Du unter "Boot/Boot Option Priorities" die Bootreihenfolge einstellen. Bei Dir wird aber CSM auf enabled stehen müssen, wenn vorher nicht im UEFI-Modus installiert wurde.

Zuletzt bearbeitet:
hab grade die graka raus genommen, den speicher in slot 2 und 4 gesteckt, die graka wieder rein, jetzt komm ich nicht mehr ins bios menü. rechner geht an, hab aber halt keine grafik.. die karte springt an mit den lüftern, geht aber nach kurzer zeit aus.

Sie sendet einfach kein Signal mehr, hab schon einen anderen monitor ausprobiert (allerdings nur mit HDMI)...

Zuletzt bearbeitet:
Bard schrieb:
Ist halt ne super alte CPU, fast 10 Jahre als jetzt, da kannste froh sein, dass die noch soviele FPS schafft.
Na der 2600K rennt noch mit.

Sitzt alles richtig? Stromanschluss der Grafikkarte nicht vergessen?

Sonst nimm nochmal beide Riegel und die Karte raus. Setzt im Anschluss nur einen Riegel in Slot 2 und die Karte wieder ein.

Sollte das System jetzt booten dem PC ausschalten und den zweiten Riegel in Slot 4 einsetzten.

Vorher natürlich erden!

VG

mrcoconut schrieb:
Sitzt alles richtig? Stromanschluss der Grafikkarte nicht vergessen?

Sonst nimm nochmal beide Riegel und die Karte raus. Setzt im Anschluss nur einen Riegel in Slot 2 und die Karte wieder ein.

Sollte das System jetzt booten dem PC ausschalten und den zweiten Riegel in Slot 4 einsetzten.

Vorher natürlich erden!

VG

Jetzt geht er wieder an.
Schalte jetzt aus und setzte den zweiten Riegel auf 4.

-> und geht wieder nicht.
Es liegt irgendwie an dem Riegel der in der 4 steckt oder?

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 221
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLSS_Cryonaut
mrcoconut schrieb:
Setzt den RAM mal auf Auto, die CPU kann auf dem Brett nur 2666 MHz.

Alternativ nochmal alle Riegel raus und Steck den Riegel aus Slot vier in Slot 2.

VG

Steht auf auto, habe den von 4 grad auf zwei gemacht und den von zwei raus um einen defekt bei riegel 4 auszuschließen.
Er geht wieder an, mit einem riegel.

Sollte ich jetzt erstmal versuchen windows ans laufen zu bekommen mit nur einem riegel?

-edit: hab jetzt meine beiden festplatten raus gezogen und nen alten stick mit win10 rein gesteckt, er versucht damit windows zu installieren.. wie sollte ich an der stelle weiter machen?

Noch ein edit: habe wieder beide riegel in 1&2 gesteckt, komme so auch wieder ins bios
Also es liegt definitiv nicht am ram denke ich... wie bekomme ich es hin das er von der ssd bootet?? Ich finde die Einstellungen nicht und das handbuch erklärt lediglich die steckplätze

EDIT EDIT EDIT

wie man auf dem zweiten foto sieht, habe ich diese legacy uefi Einstellungen geändert und windows springt an.
Werde jetzt den speicher aus 1 in 4 stecken und gucken ob er dann mit 2&4 an geht anstatt mit 1&2

Anhänge

• A38F1F02-AB6F-4FD5-8E79-24504C5D30FA.jpeg
    A38F1F02-AB6F-4FD5-8E79-24504C5D30FA.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 205
  • 59BD137B-36C0-43E0-B803-CC641EB42332.jpeg
    59BD137B-36C0-43E0-B803-CC641EB42332.jpeg
    980,7 KB · Aufrufe: 201
Zuletzt bearbeitet:
Also tatsächlich startet er nicht wenn ich den Ram in den vierten slot stecke.

Wie soll ich den ram am besten stecken? 1&2 lassen? Hat da wer ne idee zu

mrcoconut schrieb:
die CPU kann auf dem Brett nur 2666 MHz.
der 10400F ist unabhängig vom MB für 2666 spezifiziert und B560 erlaubt, anders als bisherige B-chipsätze von Intel, RAM-OC.

@majah:
funktioniert der dritte slot? kann ein defekt des speichercontrollers in der CPU sein, kann ein defekt der RAM-slots sein, kann an verbogenen pins im sockel liegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
Deathangel008 schrieb:
funktioniert der dritte slot? kann ein defekt des speichercontrollers in der CPU sein, kann ein defekt der RAM-slots sein, kann an verbogenen pins im sockel liegen.

Hab den dritten nicht ausprobiert. Hab ich viel nachteile wenn ich 1&2 benutze, denn damit läuft augenscheinlich alles

Stand jetzt habe ich relativ konstant über 200 FPS bis zu 300 sogar.
Ich steck nachher nochmal in den dritten slot um zu sehen ob der geht, dann kann ich ggf das mainboard umtauschen.
für den moment bin ich grad erstmal glücklich das es läuft - meine finger schmerzen schon vom vielen umstecken :D

Danke @Deathangel008 : dachte es wäre ein B460 ...

@ majah: In Slot 1 und 3 sollte auch funktionieren.
Wichtiger wäre aber erstmal jedes Modul für sich mit z.B. Memtest86 zu testen, um einen Defekt beim RAM auszuschließen.

VG 😀

Zuletzt bearbeitet:
mrcoconut schrieb:
Danke @Deathangel008 : dachte es wäre ein B460 ...

@ majah: In Slot 1 und 3 sollte auch funktionieren.
Wichtiger wäre aber erstmal jedes Modul für sich mit z.B. Memtest86 zu testen, um einen Defekt beim RAM auszuschließen.

VG 😀

Habe jetzt mal in 2&3 gehabt, lief nicht, dann nur in 3, lief auch nicht. Nur 4 läuft auch nicht.. 1&3 auch nicht leider.

Nur 1&2 läuft.

@majah:
mit anderen worten: es funktioniert nur ein speicherkanal.

Deathangel008 schrieb:
kann ein defekt des speichercontrollers in der CPU sein, kann ein defekt der RAM-slots sein, kann an verbogenen pins im sockel liegen.
kannst ja mal schauen ob im sockel pins verbogen sind. tendenziell dürfte der fehler mWn eher beim MB liegen.

Deathangel008 schrieb:
@majah:
mit anderen worten: es funktioniert nur ein speicherkanal.

kannst ja mal schauen ob im sockel pins verbogen sind. tendenziell dürfte der fehler mWn eher beim MB liegen.

Das ding ist, ich hab soo Angst was kaputt zu machen, dass ich nicht wirklich bock habe nochmal alles abzubauen und das MB nach abgebrochenen PINS zu durchsuchen.. ich denke ich schreibe mal dem Laden wo ich das MB bestellt habe und schilder denen die Situation. Wenn ich dann ein neuen bekomme, fahr ich wieder zu jemandem der sich besser auskennt als ich

Kontrolle der Pins im Sockel wurde schon angesprochen. Der Speicherkontroller in der CPU könnte auch defekt sein. Vielleicht ist aber auch der CPU Kühler nicht korrekt montiert, oder das Board hat einen Schuss.

Du verschenkst auf jeden Fall eine Menge Leistung wenn der RAM nur im Single Channel läuft.

VG 😀

PS.: welche PLZ hast du? Vielleicht findet sich jemand, bei dem du gegentesten kannst? Es gibt hier im Forum eine Liste mit Foristen die beim Zusammenbau etc. behilflich sind.

@majah:
mal eben ne frage die mit deinem problem nichts zu tun hat: du hattest ja das XMP geladen, oder? lief der RAM dann auch mit 3000? wenn du das system gerade noch aufgebaut hast: könntest du mal nen screenshot von CPU-Z, reiter "Memory", mit aktiviertem XMP machen?

mrcoconut schrieb:
Kontrolle der Pins im Sockel wurde schon angesprochen. Der Speicherkontroller in der CPU könnte auch defekt sein. Vielleicht ist aber auch der CPU Kühler nicht korrekt montiert, oder das Board hat einen Schuss.

Du verschenkst auf jeden Fall eine Menge Leistung wenn der RAM nur im Single Channel läuft.

VG 😀

PS.: welche PLZ hast du? Vielleicht findet sich jemand, bei dem du gegentesten kannst? Es gibt hier im Forum eine Liste mit Foristen die beim Zusammenbau etc. behilflich sind.
Wie hängt denn der CPU Kühler mit der Speichereinheit zusammen?

Ich Wohne in Moers, 47441 ist die PLZ. Das wär Natürlich stark wenn ich jemand finde der gerne hilft :P

Deathangel008 schrieb:
@majah:
mal eben ne frage die mit deinem problem nichts zu tun hat: du hattest ja das XMP geladen, oder? lief der RAM dann auch mit 3000? wenn du das system gerade noch aufgebaut hast: könntest du mal nen screenshot von CPU-Z, reiter "Memory", mit aktiviertem XMP machen?
Ich kappier gar nicht was du grade willst :D ich mach dir gerne nen screenshot aber wovon genau?

Das System läuft aktuell mehr oder weniger komplett Problemfrei, nur mein Windows will aktiviert werden und ich hab den Key nicht mehr.. das is ein Problem :P

@majah:
So zitiert man Teile eines Beitrags und vermeidet Fullquotes

wenn der kühler nicht korrekt montiert ist haben möglicherweise durch asymmetrischen druck nicht alle pins kontakt. wenn das dann die für den zweiten speicherkanal sind...

der primäre grund für meine frage hat sich zwischenzeitlich mehr oder weniger erledigt. wenn du es bisher nicht gemacht hast solltest du grundsätzlich das XMP aktivieren damit der RAM auch mit vollem takt läuft. aber vorher würde ich mich darum kümmern den in beiden speicherkanälen ans laufen zu kriegen. von dem verkäufer kam noch keine rückmeldung?

• Gefällt mir
Reaktionen: mrcoconut
Zurück
Oben