News Mehr FPS in Spielen: Ryzen-Optimierungen per Patch auch für Windows 11 23H2

Traditionel gesehen wäre Windows "12" der wahre Nachfolger. MS hat schon immer eine komische Version nach einer guten und umgekehrt rausgebracht. Win98 -> ME -> XP -> Vista -> 7 -> 8 -> 10 -> 11 -> ?...

Gäbe da noch NT und 2000, aber lassen wir das. Jedenfalls gab es schon immer dieses komische Spiel mit MS. Ich kann 11 nix abgewinnen und würde mich nur überreden lassen, wenn ich keine Nachteile erfahren würde - wovon ich aber noch nicht überzeugt bin. (Insbesondere Performance @CB?) Irgendwann wird MS ungeduldig und sie gehen auf die Upgrade-Verweigerer ein. Hoffentlich bald.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marzk und Blende Up
BloodGod schrieb:

Miuwa schrieb:
Würde zwar auch erstmal auf andere Tests warten, ob sich das bestätigt, aber wieso nicht? Die Prozessoren haben unterschiedliche bottlenecks und von dem her wäre es jetzt auch nicht völlig überraschend, wenn sich Änderungen im Code unterschiedlich auswirken.

Der Test ist für mich noch viel zu diffus und wirkt überhastet veröffentlicht. Die sagen wortwörtlich der 7800X3D profitiert kaum und lassen einen Bench folgen in dem sich die Minimum FPS fast verdoppelt haben - gehen da dann mit keinem Wort drauf ein ?
 

Anhänge

  • IMG_6728.jpeg
    IMG_6728.jpeg
    384 KB · Aufrufe: 108
  • Gefällt mir
Reaktionen: suessi22, eXe777, Seko und 4 andere
Schildbrecher schrieb:
Was man auch nicht vergessen darf, ist die Latenz (Eingabeverzögerung), hier bin sehr empfindlich und kann nur sagen, der 7800X3D ist eine
Das Problem bei Ryzen und dem 7800x3d ist aber die relativ schlechte low 0.1% und 0.01% Performance. Habe auch einen 7800x3d und es kommt relativ oft vor, dass ein sehr hoher random "fps Einbruch" eintritt für 1 Sekunde oder weniger. Woran das liegt kann ich nicht genau sagen, kommt aber öfter vor in allen möglichen Spielen.
 
rentex schrieb:
Und wieder ein Verkaufsargument für Win11...nicht.
Der Patch kann sicher ebenfalls für Win10 rausgebracht werden.
Warum ist man denn immer noch so hartnäckig gegen Windows 11, und warum soll man für eine EOL plattform noch großen Aufwand betreiben, und warum soll Windows 10 so toll sein ich dachte Nostalgiker hängen auf Windows 7 zeitschleife fest?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, ElliotAlderson, KenshiHH und 2 andere
roaddog1337 schrieb:
Ich lebe noch im CPU Mittelalter mit einem i7 8700K, gibts da auch schon tests? ;)

Mein 6510 wurde auch noch nicht getestet - jetzt muß ich nur noch Win11 auf dem Teil zum Laufen bekommen... :mussweg:
 
dernettehans schrieb:
Habe auch einen 7800x3d und es kommt relativ oft vor, dass ein sehr hoher random "fps Einbruch" eintritt für 1 Sekunde oder weniger.
Sicher, dass das an der CPU liegt (und wenn ja bei welcher CPU Temperatur passiert das)?

Ich kenne so Einbrüche z.b. wenn Windows I/O Probleme hat (passiert bei verschiedenen SSDs gerne mal, insbesondere wenn denen langsam der Platz ausgeht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und Bigfoot29
Nagilum99 schrieb:
Grundsätzlich benötigt jetztes Programm IO. Cache, RAM...
CPU Cache und RAM Nutzung sind kein IO.
Und es gibt genug Programme, die kein io benötigen, z.B. Bruteforce eines Hashs
 
@doctorzito

Ich habe alles manuell auf Maximum gestellt ^^. Auch Real Time Traffic etc. .
 
Sun_set_1 schrieb:
Der Test ist für mich noch viel zu diffus und wirkt überhastet veröffentlicht. Die sagen wortwörtlich der 7800X3D profitiert kaum und lassen einen Bench folgen in dem sich die Minimum FPS fast verdoppelt haben - gehen da dann mit keinem Wort drauf ein ?
Der Test hat auch ein Update erfahren.
In Control waren die Minimum FPS mehr als halbiert und er verlor auch in F1 14% und in Baldurs Gate 10%
Das war mit dem 24H2.
Jetzt haben sie mit dem KB5041587 Update getestet und die Ergebnisse sehen deutlich besser aus.

Wenn man die Texte unter den Diagrammen liest, steht da noch überall 24H2, die scheinen also nicht angepasst worden zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sun_set_1, Celinna und incurable
Miuwa schrieb:
Würde zwar auch erstmal auf andere Tests warten, ob sich das bestätigt, aber wieso nicht? Die Prozessoren haben unterschiedliche bottlenecks und von dem her wäre es jetzt auch nicht völlig überraschend, wenn sich Änderungen im Code unterschiedlich auswirken.

BloodGod schrieb:
Ich schon, da sitzen nun wahrlich keine Amateure…
Wie zu erwarten war hat sich hardwareluxx vertan. Siehe Update
https://www.hardwareluxx.de/index.p...rsage-zen-5-mit-windows-11-24h2-getestet.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: suessi22, Miuwa, Perdakles und 2 andere
@daknoll Er hat schon recht. Ich kann auch in ein Buch absoluten Mist reinschreiben. Das Medium macht nicht die Glaubwürdigkeit aus. Man sollte so oder so alles kritisch hinterfragen. Digital kommt man jedoch in der Regel schneller und kostengünstiger an seine Infos, die nenebei auch meist aktueller sind. Dein Buch zu patchen wird bissl schwierig ;)
 
Kokuswolf schrieb:
Traditionel gesehen wäre Windows "12" der wahre Nachfolger. MS hat schon immer eine komische Version nach einer guten und umgekehrt rausgebracht. Win98 -> ME -> XP -> Vista -> 7 -> 8 -> 10 -> 11 -> ?...

Gäbe da noch NT und 2000, aber lassen wir das. Jedenfalls gab es schon immer dieses komische Spiel mit MS. Ich kann 11 nix abgewinnen und würde mich nur überreden lassen, wenn ich keine Nachteile erfahren würde - wovon ich aber noch nicht überzeugt bin. (Insbesondere Performance @CB?) Irgendwann wird MS ungeduldig und sie gehen auf die Upgrade-Verweigerer ein. Hoffentlich bald.
Seit XP waren alle gut.

Vista war sehr gut, benötigte für die Zeit einfach viel Ram. Ansonsten war es aber sehr gut. Win 7 war eigentlich fast identisch, als dies erschien war Ram einfach kein Thema mehr da dies nun Standard war. Bei Windows 8 waren die Kacheln nicht gut. Ansonsten aber ein sehr gutes Windows. Sogar schneller als Windows 7. Und nun auch Windows 11, keine Probleme.

Für mich ist dies einfach Geschwätz von Personen die das jeweilige Windows nur vom hören sagen her kannten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz, lejared und prayhe
mscn schrieb:
Das würde den Trend erklären, alles mit einem YT-Video zu erklären
mscn schrieb:
(aka ich denke nicht mehr selbst/bin immer automatisch seiner Meinung: Link zum Video)
Das hat nichts mit dem Medium zu tun. Ich kann auch absolut begeistert von Autor XY sein, so nach dem Motto "wenn er das in sein Buch schreibst muss es ja stimmen". Videos sind in der Regel halt einfacher zu verstehen und aufgrund der Natur des Internets auf einem aktuelleren Stand als ein gedrucktes Buch. Davon abgesehen, dass man für den Großteil nicht mal direkt etwas bezahlen muss.
 
doctorzito schrieb:
Hast du in den Einstellungen alles auf max. gestellt?

Für Terrain LOD und Object LOD auf max (400 bzw. 200) muss die passende CPU noch erfunden werden. :D

Alles anderen Einstellungen skalieren primär über die GPU bzw. VRAM.
 
Dave Plummer spricht in seinem aktuellen Video auch kurz das Thema mit der Performance der Ryzen-CPUs an erklärt dabei auch den möglichen Grund. Soll wohl damit zusammenhängen, dass Microsoft als eine Maßnahme gegen Spectre & Meltdown den Speicher des Kernelspace besser vor dem Userspace "verschleiert" haben, was aber als Nebeneffekt AMDs Branch-Prediction teilweise kaputt gemacht hat.

Wenn man aber als Administrator untwegs ist, findet dieses Verschleiern nicht statt, weil man als Admin ohnehin die Rechte hat, das zu umgehen. Deshalb ist die Performance als Administrator eben auch besser.


Link ist direkt mit passendem Timestamp.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran, PulsarS, G00fY und 5 andere
Über die Insider Preview hatte ich auch Performanceverluste.
Jetzt mit Cleaninstall über die ISO nicht mehr.
Vielleicht macht da ja auch irgendwas Probleme?
 
t3chn0 schrieb:
uch Real Time Traffic etc. .
wobei jedwede "Real Time" Einstellungen einen Vergleich unmöglich machen, weil halt jedesmal andere Voraussetzungen herrschen.
 
Zurück
Oben