News Mehr FPS in Spielen: Ryzen-Optimierungen per Patch auch für Windows 11 23H2

mibbio schrieb:
Der Patch ist im Grunde der "Admin-Boost", siehe meine Erklärung in Beitrag #198. Der Patch ist letztlich eine sauberere Umsetzung als der Workaround mit den Adminrechten.
Nein eigentlich nicht da vom Admin boost auch Intel CPUs profitierten
 
Gibt es denn überhaupt schon Benchmarks von Intel-CPUs mit dem Patch, die zeigen, dass sich dort nichts ändert?
 
NguyenV3 schrieb:
Der Patch hat das gegeben, was hätte von Anfang schon da sein müssen. Es wurde jahrelang die potenzielle Performance zurückgehalten.
Wenn man glaubt, böswilliges Verhalten zu sehen, ist es wahrscheinlicher einfach Inkompetenz gewesen.
Und in diesem Fall muss es noch nicht mal zwingend Inkompetenz sein. Softwareentwicklung ist hart und besonders, wenn man den Grat zwischen Sicherheit und Leistung, gerade in Anbetracht dieser ganzen CPU-Sicherheitslücken, gehen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996
Hier ne mögliche Erklärung, was der Patch macht

https://x.com/harukaze5719/status/1828716259992805696
  • Windows was purging some of the caches/buffers on the CPU, this was meant to mitigate/solve the Spectre/Meltdown problems that affected Intel CPUs. This has a negative impact on performance specially on Zen5 that has a larger branch prediction buffer and instruction window.
  • Running in super/hidden Admin mode disables/bypasses some of these security features hence giving more performance.
  • It appears that for Zen 3 to 5 those mitigations aren't necessary, or at least not in the way Windows was doing them, the new update addresses that.

Edit: Ups, hat @mibbio heut nachmittag schon gepostet^^

Aber das zeigt wohl, dass es im Grunde doch das ist, was der Admin Mode macht, nur durch den Patch eben automatisch wenn eine AMD CPU verbaut sind und nicht wenn eine Intel CPU verbaut ist.

Somit dürfte das Update für Intel nichts bringen, der Admin Mode kann dann aber für Intel noch ein paar Prozent Zuwachs bedeuten, für AMD nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, Iscaran, bad_sign und eine weitere Person
Das ist alles komplett crazy, aber ich bin froh, dass hier gehandelt wurde.

Also laufen die ZEN3,4 und 5 pre-Patch seit Jahren mit angezogener Handbremse?
 
Taxxor schrieb:
Genau diese Kritik gab es von Anfang an (vor ein paar Jahren) dass man als AMD Nutzer den Windows Intel-Patch untergejubelt bekam, obwohl keine Intel-CPU Im System war. Das war schon bei Windows 10 so, dass es deswegen Fuck Ups gab. Ich halte das alles für keinen Zufall. Microsoft hat hier indirekt aber aktiv mitgeholfen eine Marktanteilsverschiebung Zugusten AMDs auszubremsen.

Jetzt gibt es aber kein Zurück mehr, alle Vorbereitungen für einen Linux-Umstieg laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, PulsarS, Ben99 und 3 andere
LOL WTF aber dann verstehe ich nicht warum AMD nicht bei MS Druck macht, die müssten es doch wissen was ihre CPUs leisten sollten..
 
NguyenV3 schrieb:
Der Patch hat das gegeben, was hätte von Anfang schon da sein müssen. Es wurde jahrelang die potenzielle Performance zurückgehalten oder aufgrund der Unfähigkeit der Beteiligten nicht entdeckt. Aber ja, man kann es natürlich auch so drehen. "Geschenkt". Danke Microsoft!

Ich hatte das eigentlich bewusst so formuliert und Microsoft und AMD explizit nicht erwähnt.

Denn dass das nicht schon früher aufgefallen ist, ist einfach ne Sauerei und absolut peinlich für Microsoft und AMD.

Ein Geschenk ist es für mich trotzdem. Und das meine ich eben ganz eigennützig weil ich damit jetzt eben mehr Performance habe, als ich zum Zeitpunkt des Kaufs erwartet hatte. Das ist das für mich positive daran und in der Hinsicht empfinde ich es als Geschenk.

Ich hab das Wort nicht verwendet, um damit in irgend einer Weise Lob für Microsoft oder AMD auszudrücken, denn das ist bei so einem Patzer echt fehl am Platz.
 
Noch mal ein paar Zahlenspiele:

Wenn man sich die Werte von HWLuxx anschaut, dann legt ein 7800X3D ja um ~5% zu.
Das würde ihn im CB CPU Ranking 5% vor den 14900K bringen(in Wolfgangs letztem Parcour sogar ~12%).

Weiter sehen wir, dass der 9700X mit 10% deutlich mehr zulegt, aber auch, dass der 5800X3D mit 16% noch mehr zulegt.
Das bedeutet der 3D Cache ist für sich genommen keine Ursache für einen niedrigeren Leistungssprung.
Man kann also vorsichtig annehmen, dass ein kommender 9800X3D auch ~10% durch den Fix zulegt.

Nimmt man nun die vorhandenen ~5% die man im Gaming bisher durch die Architektur schneller war, rechnet noch mal 2-3% für einen evtl etwas höheren Takt drauf, und packt dann die ~5% dazu, die er durch den Fix mehr zulegt als der 7800X3D, dann kämen wir auf ca 14% die der 9800X3D über dem gepatchten 7800X3D landen könnte.


Bezogen auf den CB Parcours würde sich damit ca folgendes ergeben:

9800X3D 120%
7800X3D: 105%
14900K: 100%
9700X: 98%
5800X3D: 95%


Und wenn wir Wolfgangs Parcour nehmen wirds noch verrüchter:

9800X3D 128%
7800X3D: 112%
14900K: 100%
9700X: 98%


Edit: Und wenn wir schon dabei sind, das ganze noch auf den PCGH Parcour

9800X3D 122%
7800X3D: 107%
14900K: 100%
5800X3D: 98%
9700X: 96%


Edit2: Weiterhin zu beachten ist, dass der 7800X3D bei HWLuxx in einigen Spielen nach dem Patch ganz oben steht, bedeutet hier kann auch ein GPU Limit vorliegen sodass die Steigerung hier niedriger ausfällt, als sie eigentlich ist.
Da der 7700X bei HUB auch 10% zugelegt hat, wäre das zumindest auch für den 7800X3D anzunehmen.
Dann kann man bei allen obigen Werten noch mal 5% auf den 7800X3D drauf rechnen, der 9800X3D bleibt unverändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Golden_ schrieb:
LOL WTF aber dann verstehe ich nicht warum AMD nicht bei MS Druck macht, die müssten es doch wissen was ihre CPUs leisten sollten..

Nö, "wissen" tun die das nicht. Die machen in der Entwicklung genauso Benchmarks um zu sehen, wo sie rauskommen und wie die Anwendungen auf diverse Optimierungen reagieren.

Allerdings würde man erwarten, dass diverse profiling und tracing tools solche Blockaden unter Windows aufdecken. Für AMD vielleicht nicht so einfach zu sehen, aber Microsoft hätte das definitiv auffallen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Golden_
Taxxor schrieb:
Bezogen auf den CB Parcours würde sich damit ca folgendes ergeben:

9800X3D 120%
7800X3D: 105%
14900K: 100%
9700X: 98%
5800X3D: 95%
X3Ds sind einfach godlike. Knipsen jeden Raptor aus, falls er es nach ein paar Monaten Degradierung nicht schon selbst getan hat.
 
Ich hab den 5800X3D hier sogar extra noch schwächer gemacht, hätte ich die +16% genommen, die er im Luxx bekommt, dann läge er vor dem 14900K^^

Aber im Luxx ist er auch ziemlich schwach, der 7800X3D liegt dort in den Spielen 41% vor ihm, selbst nach dem Update sinds immer noch 27%.
Bei CB sinds aktuell gerade mal 20% und das kommt auch eher hin. Was die 5800X3D Werte vom Luxx angeht bin ich daher insgesamt skeptisch.
Ergänzung ()

Ach ja, und wenn sich die Zahlen, die man im Luxx sieht, die sich ja ziemlich genau mit denen von HWUnboxed decken was die Steigerung für Zen5 angeht, sich so auch in weiteren Reviews bewahrheiten und zusätzlich auch Intel wenig bis gar nicht davon profitiert, möchte ich mich hier vorab schon mal in aller Form bei @Gortha entschuldigen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und Stramma
Haldi schrieb:
Sind ja nur 65% die nicht auf Windows 11 wechseln möchten.... Völlig unverständlich wie die Mehrheit sich da so dagegen sträubt ...
Ist in der Tat so. Ein Betriebssystem zu verwenden, das keine offiziellen Sicherheitsupdates mehr bekommt ist schlicht unverantwortlich. Egal ob es Windows 10 oder eine uralt Android Version ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrWaYne
Mimir schrieb:
Allerdings würde man erwarten, dass diverse profiling und tracing tools solche Blockaden unter Windows aufdecken. Für AMD vielleicht nicht so einfach zu sehen, aber Microsoft hätte das definitiv auffallen müssen.
AMD hätte es ja mit Linux Tests sehen können dass zumindest irgendwas bremst und dann aktiv auf MS zugehen.

Aber müssten dann Zen3 und Zen4 nicht auch ein gutes Stück schneller unter Linux sein?
Bei den sporadischen Tests die man hier ab und zu mal hatte, war doch nie so ein großer Unterschied
 
Ich mag AMD. Bin Fanboy.
Habe aber auch schon Intel benutzt, weil Konkurrenzlos zu der Zeit.
Mir ging es früher nicht um 10 %,, 20 % mehr FPS, sondern um das Image der Firma (ja, nicht offiziell von AMD), Underdog. Und der Preis. 👼
lch war pleite,
habe mich aber in der Zeit in AMD verliebt.

Für mich persönlich verspielt AMD gerade mein Vertrauen und Sympathie, wenn man Intel Moves macht.
 
prayhe schrieb:
Im Endeffekt kann das ja jeder handhaben wie er will, aber dieses negative Framing von Videos, nur weil es eben auch viele Idioten gibt, finde ich ziemlich ungerecht den Creatoren gegenüber
Du hast Recht und ich sehe das genauso, mein Punkt war ein anderer: der "Kommentar-Battle" hier, in dem (beinahe) nur noch mit Videos auf das Video eines anderen geantwortet wird (um es mal zu übertreiben, damit es deutlicher wird).

Müll gibt es in allen Bereichen, das ist natürlich nicht YT-Exklusiv. Andererseits bedeutet "Reichweite" auch nicht, dass es qualitativ ein bestimmtes Niveau erfüllt, es kann auch einfach unterhaltsam, fachlich aber total daneben sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe
KitKat::new() schrieb:
CPU Cache und RAM Nutzung sind kein IO.
Und es gibt genug Programme, die kein io benötigen, z.B. Bruteforce eines Hashs
Die RAM-Anbindung geht bei AMD über das sog. IO-DIE. Die Caches zugegeben nicht, aber auch RAM ist IO - es verlässt den Chip.
Es ist auch völlig egal, wie ich oben aufgeführt habe, ging es um die Sprungvorhersage.
Hash-Bruteforcing läuft keinesfalls nur im Cahe - der RAM-Bedarf hängt aber vom Algorithmus ab.
Bestes Beispiel: Ethereum Wallets kannst du auf Grafikkarten nicht bruteforcen, weil der Algo zu RAM-intensiv ist und die GPUs zu wenig RAM pro "Kern" haben.
 
Nagilum99 schrieb:
Die RAM-Anbindung geht bei AMD über das sog. IO-DIE. Die Caches zugegeben nicht, aber auch RAM ist IO - es verlässt den Chip.
Das ist eine sehr seltsame Anwendung des Begriffes von IO im Kontext von Software.

Hier die gewöhnliche Definition von IO:
In computer architecture, the combination of the CPU and main memory, to which the CPU can read or write directly using individual instructions, is considered the brain of a computer. Any transfer of information to or from the CPU/memory combo, for example by reading data from a disk drive, is considered I/O.
https://en.wikipedia.org/wiki/Input/output

Dieser Unterschied kristallisiert sich bei der Programmierung insofern meist dadurch heraus, dass Zugriff auf IO über asynchrone Schnittstellen angeboten wird.
Die Nutzung von Speicher dagegen erfolgt inherent durch die Ausführung eines Programmes und Caches sind sowieso transparent. Der Speicher beschreibt ein Programm.

Nagilum99 schrieb:
Hash-Bruteforcing läuft keinesfalls nur im Cahe - der RAM-Bedarf hängt aber vom Algorithmus ab.
Warum denn nicht? ein Bruteforce Algorithmus passt locker in einen Cache moderner CPUs, dazu hohe Daten- und Instruktionslokalität. Das fliegt dann allemals beim context switch raus ;-)
Und RAM-Bedarf hat man generell egal ob es im Cache läuft oder nicht. Jedes Programm wird vor der Ausführung zuerst mal in den RAM geladen.
 
Wie erwartet hat das Update auf meinen 3900x keinerlei Auswirkungen, die Benchmark-Abweichungen sind in der üblichen Toleranz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable, tco95ttocs und C4rp3di3m
Zurück
Oben