Weyoun schrieb:
Level 3 ist in Deutschland derzeit nur bis 60 km/h freigegeben?
ja
Für eine externe Visualisierung am Fahrzeug gibt es derzeit aber weder in den USA noch in Europa einen Rechtsrahmen, für diese müsse laut Mercedes-Benz erst noch ein gemeinsamer Standard entwickelt werden.
sehr gute Idee und sehr wichtig, dass daraus ein vorgeschriebener Standard wird.
Man sollte bei den Jahreszahlen und wann welche Geschwindigkeit freigegeben wird immer wieder bedenken,
dass die Versicherungsfrage die größten Schwierigkeiten macht, nicht die Technik.
Aktuell gibt's da weder klare Regelungen noch herrschende Meinung aufgrund von Gerichtsurteilen.
Leider wird es so laufen, dass irgendwann in den nächsten Jahren der Autopilot mal dediziert einen Unfall mit Todesfolge verursacht. Das ist keine Frage des "Ob es", sondern "wann es" passiert.
Möglichkeiten gibt es viele, Fußgänger wird nicht erkannt vom System, Fahrer schaut nicht auf die Fahrbahn,
überfahren.
Auto-Pilot erkennt Kurve nicht, Auto verabschiedet sich über eine Klippe Richtung Abgrund, tot.
Da wird dann auch irgendwann ein großer Prozess draus. In den USA geht es bei solchen Prozessen um Multi-Millionen Schadensersatz, in der EU kommt es auf die Gehaltsfortschreibungen an, auch das kann in den Millionen Bereich gehen.
Und es werden auch Fronten entstehen, wo der Hersteller versucht die Schuld auf den Fahrer zu schieben.
Und der Fahrer aber argumentiert, "nö", ich musste ja gar nicht aufpassen.
Auch der Hersteller wird versuchen, zu argumentieren, "wir waren es ja gar nicht", der Software-Lieferant ist schuld.
Das sollte mal reichen, um diesen großen Schwierigkeiten Block zu erläutern, warum höhere Geschwindigkeiten mit Auto-Piloten nicht einfach "locker" und im "vorbeigehen" irgendwo erlaubt werden.