News Mercedes-Benz Drive Pilot: Level 3 bis Ende 2024 mit 90 km/h und bis 2030 mit 130 km/h

nlr

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Computerbase oder Autobase? immer diese Werbung für BMW und Mercedes ... schlimm
 
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Dann kann das Tempolimit ja bald kommen 🙃
 
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2500$ pro Jahr fürs automatische Fahrfunktionen. Ne danke... Über 200$ pro Jahr blechen um mein Leben ohne Not einem Computer anzuvertrauen?
 
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Break16 schrieb:
Computerbase oder Autobase? immer diese Werbung für BMW und Mercedes ... schlimm
Vorallem geht es nicht etwa um hochtechnische Dinge wie autonomes Fahren, sondern auf "Autobase" wird über Spaltmaße, Ledersitze und Benzinduft gefachsimpelt...wenn du nur Artikel über RGB-Gamerkiddymüll oder das zwanzigste Gehäuse mit Fenster lesen willst, überspring halt die anderen Artikel.

Back to Topic: Das, was Mercedes aktuell als Level3 bezeichnet, ist halt lächerlich:
  • Tageslicht
  • Klare Sicht
  • Vorausfahrendes Fahrzeug
  • vMax 60
  • Autobahn
  • Keine Baustelle
  • Kein Tunnel
Also ein System, das nirgendwo im Alltagsgebrauch sinnvoll einsetzbar ist, außer in Teilen eines Staus. Das als L3 zu bezeichnen, ist zwar lieb, aber effektiv ist das Fenster für den Einsatz so klein, dass man trotzdem dauernd aufpassen muss...
 
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Level 3 ist in Deutschland derzeit nur bis 60 km/h freigegeben? Was ist mit den 130 km/h für autobahnähnliche Straßen, für die Daimler bereits eine Zulassung hat? Ist das nur Level 2+ (Hände vom Lenkrad nehmen ist möglich, aber man muss jederzeit bereit sein, das Auto wieder zu übernehmen)?
 
Break16 schrieb:
Computerbase oder Autobase? immer diese Werbung für BMW und Mercedes ... schlimm

Dann lese es nicht.... Muss man das bei jeder News lesen?

B2T:

Finde ich sehr cool, 90 km/h ist auch vollkommen ok. Fahre ich in der Regel wenn ich ins Büro fahre auf der Autobahn hinter einem LKW und im Vergleich zu 130 macht das 3-4 Minuten aus, dafür aber weniger Verbrauch und es ist deutlich entspannter.
 
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Weyoun schrieb:
Level 3 ist in Deutschland derzeit nur bis 60 km/h freigegeben?
ja

Für eine externe Visualisierung am Fahrzeug gibt es derzeit aber weder in den USA noch in Europa einen Rechtsrahmen, für diese müsse laut Mercedes-Benz erst noch ein gemeinsamer Standard entwickelt werden.
sehr gute Idee und sehr wichtig, dass daraus ein vorgeschriebener Standard wird.

Man sollte bei den Jahreszahlen und wann welche Geschwindigkeit freigegeben wird immer wieder bedenken,
dass die Versicherungsfrage die größten Schwierigkeiten macht, nicht die Technik.
Aktuell gibt's da weder klare Regelungen noch herrschende Meinung aufgrund von Gerichtsurteilen.
Leider wird es so laufen, dass irgendwann in den nächsten Jahren der Autopilot mal dediziert einen Unfall mit Todesfolge verursacht. Das ist keine Frage des "Ob es", sondern "wann es" passiert.
Möglichkeiten gibt es viele, Fußgänger wird nicht erkannt vom System, Fahrer schaut nicht auf die Fahrbahn,
überfahren.
Auto-Pilot erkennt Kurve nicht, Auto verabschiedet sich über eine Klippe Richtung Abgrund, tot.
Da wird dann auch irgendwann ein großer Prozess draus. In den USA geht es bei solchen Prozessen um Multi-Millionen Schadensersatz, in der EU kommt es auf die Gehaltsfortschreibungen an, auch das kann in den Millionen Bereich gehen.
Und es werden auch Fronten entstehen, wo der Hersteller versucht die Schuld auf den Fahrer zu schieben.
Und der Fahrer aber argumentiert, "nö", ich musste ja gar nicht aufpassen.
Auch der Hersteller wird versuchen, zu argumentieren, "wir waren es ja gar nicht", der Software-Lieferant ist schuld.

Das sollte mal reichen, um diesen großen Schwierigkeiten Block zu erläutern, warum höhere Geschwindigkeiten mit Auto-Piloten nicht einfach "locker" und im "vorbeigehen" irgendwo erlaubt werden.
 
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Tja.... der AUTO-nome Zug ist vorerst abgefahren
Zulieferer ziehen sich auch schon zurück
Hab ich natürlich vorher gewusst
Solange keine flankierenden Maßnahmen ausserhalb den Autos dazu kommen wird das auch nix
Leider klappt bei mir die Lotto Vorhersage nicht so zuverlässig wie im Automobilsektor :D
 
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iGameKudan schrieb:
2500$ pro Jahr fürs automatische Fahrfunktionen.
Mein abgezahlter Golf Plus kostet weniger als halb so viel Unterhalt* im Jahresschnitt, lang möge er leben...

*Da zähle ich alles außer Benzin
 
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M.Ing schrieb:
Back to Topic: Das, was Mercedes aktuell als Level3 bezeichnet, ist halt lächerlich:
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Also ein System, das nirgendwo im Alltagsgebrauch sinnvoll einsetzbar ist, außer in Teilen eines Staus. Das als L3 zu bezeichnen, ist zwar lieb, aber effektiv ist das Fenster für den Einsatz so klein, dass man trotzdem dauernd aufpassen muss...
Du kannst es ja lächerlich bezeichnen. Aber außer Mercedes und BMW bekommt das bisher keiner zugelassen.
 
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Break16 schrieb:
Computerbase oder Autobase? immer diese Werbung für BMW und Mercedes ... schlimm
Was ist daran so schwer zu begreifen?

Mercedes-Benz und NVIDIA, der weltweit führende Anbieter von GPU-beschleunigtem Computing, beabsichtigen, bei der Entwicklung eines fahrzeuginternen Computersystems sowie einer KI-Computing-Infrastruktur zu kooperieren.
 
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Kommando schrieb:
Aber außer Mercedes und BMW bekommt das bisher keiner zugelassen.
Ich gehe mal davon aus, dass sich die anderen Marken mit so einem Zwischenschritt einfach nicht herumschlagen wollen, sondern gleich auf L4 gehen (das ist die Klasse, in die Tesla vollmundig ihr FSD einordnet, obwohl es maximal ein L2-System ist). Und ja, dass Mercedes und BMW in Deutschland (wo die Regierung bekanntlich streng feindlich der Autoindustrie gesinnt ist) und im Übersee-Disneyland (wo quasi alles egal ist, und Gerätschaften legal gefahren werden können, die bei uns waffenscheinpflichtig wären) da eine Zulassung bekommen, beeindruckt mich auch mäßig.

Für die aufgerufenen Preise muss das System schon ein bisschen mehr können als das, was jeder Tesla seit 2015 oder so serienmäßig hat.
 
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Das mit den Leuchtmarkierungen, finde ich klasse. Sollte eigentlich Pflicht sein, solange es noch nicht jedes Auto hat.
 
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Weby schrieb:
Dann kann das Tempolimit ja bald kommen 🙃
Genau das ist das Problem. Ein Tempolimit hindert die Entwicklung. Ich würde einem Fahrzeug das für 200km/h autonom zertifiziert und von mir als Besitzer auf 130km/h gedrosselt ist, mehr vertrauen, als ein Fahrzeug das nur auf 130km/h autonom zertifiziert ist.
 
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Weby schrieb:
Dann kann das Tempolimit ja bald kommen 🙃
Welches Tempolimit?

Die Linksfraktion ist im Verkehrsausschuss mit ihrer Forderung nach Einführung eines allgemeinen Tempolimits von 130 Kilometern pro Stunde auf Deutschlands Autobahnen gescheitert.
https://www.bundestag.de/presse/hib/kurzmeldungen-916988

Bundesrat lehnt Tempolimit auf Autobahnen ab

Bundestag lehnt Tempolimit auf Autobahnen ab

Da ist die Einführung einer Vorratsdatenspeicherung genauso realistisch :p
 
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Alles 100% sinnfrei, solange nicht 100% funktionfähig in seiner Gesamtheit, also dem Zusammenspiel mit anderen Fahrzeugen.
Solange der Fahrer das überwachen muss, ist es stressfreier gleich selbst zu fahren, anstatt auf Fehler zu passen.
Etwa wenn das Auto ein 60er Schild auf einem LKW erfasst und motiviert von 130 runterbremst, oder in Baustellen, oder auch einfach so, die Spur verliert.

Es ist noch ein weiter, weiter Weg.... wobei selbst der Weg zum Ziel nicht definiert ist.
 
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Drakonomikon schrieb:
Ich würde einem Fahrzeug das für 200km/h autonom zertifiziert und von mir als Besitzer auf 130km/h gedrosselt ist, mehr vertrauen, als ein Fahrzeug das nur auf 130km/h autonom zertifiziert ist.
Keiner außer euch Deutschen hat so einen Fetisch fürs Rasen, in jedem anderen Land der Welt blitzt spätestens ab 150 das Radar und bei 200 ist der Lappen weg. In der Schweiz und Skandinavien gehts dazu noch ins Gefängnis.

Außerdem ist das, was der Endkunde bekommt und das, womit abgenommen wird, wirklich überall höher dimensioniert. Eine Bahnstrecke, die bspw. für 230 Betriebsgeschwindigkeit abgenommen wird, wird in Testfahrten wahrscheinlich mit 250-270 befahren.
 
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