News Mercedes-Benz zur IAA: Vom EQE und AMG-EQS bis zum EQG, E-Maybach und EQB

Autokiller677 schrieb:
Hat das Urteil erstmal auch nix gegen gesagt. Ob und wie der Gesetzgeber das dann ausgestaltet, wird sich zeigen. Vermutlich wird besonders der Betrieb eines Autos halt teurer, weil externe Effekte eingepreist werden.
Ich werde mich gegen jeglicher Form von Staatlicher Enteignung und Einschränkung von Freiheit sowie künstlicher besteuerung demokratisch wehren.
 
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Tulol schrieb:
Die einzige andere Fahrzeugklasse die vergleichbar nutzlos ist, sind roadster.
Aber fahr mal dein Kind mit sowas zur Schule(hab ich gemacht). Man wird als "kindisch" und "unvernünftig" beschimft.


Roadster haben immerhin etwas, was sie besser können als andere Fahrzeugklassen: sie bieten Fahrspaß. SUVs können nichts besser als andere Klassen.
Und mir ist ein MX-5 oder so mit einer Tonne und 130PS wesentlich lieber als ein Q7 mit 2,8 Tonnen und 350PS...
Das ist denke ich ein grundsätzliches Problem, dass viele nicht verstehen. Wenn man alle zwei Wochen mal mit einem leichten Roadster ins benachbarte Mittelgebirge fährt ist mir das wesentlich lieber als jeden Morgen mit besagtem Hausfrauenpanzer die Kinder in die Schule zu bringen.


Sephiroth51 schrieb:
Das sich das BVerfG selbst abgeschafft hat, ist nicht zu leugnen.

Damit kann unsere Verfassung nach freiem Verfügen geändert werden oder unsere Staatsform mit der Begründung Klimawandel.

Der Staat soll Mal beweisen wie es geht.
Schauen wir uns Berlin an, sehen wir ja wie schön es denen da geht.
______________________________________
Um Mal wieder näher an das Thema zu kommen.

Das Recht auf Eigentum ist unantastbar für mich.
Den Fortschritt begrüße ich Trotz aller Schwierigkeiten und bedenken die Industrie wird eine Lösung finden und bin gespannt wie es technisch weitergeht.

Daimler hat schon Mal eine anständige Flotte gezeigt, ich werde mir die Mitbewerber noch Mal anschauen.
Daher vielen Dank für den Artikel.


Eigentum im Sinne von Recht auf zügellosen, egoistischen Konsum, über körperlicher Unversehrtheit? Puh...

Zumal das Recht auf Eigentum auf ganz ähnliche Weise schon anderswo (zurecht!) eingeschränkt wird. Drogen, Waffen, bestimmte Arten von Pornos... es ist schon nicht unbegründet, bestimmte Dinge aus dem Recht auszuschließen.
Mittelfristig dürften Verbrenner sogar mehr Menschen schaden als Waffen oder Drogen, also finde ich Einschränkungen und Umstieg auf Alternativen (am besten Fahrrad und ÖPNV!) wünschenswert.
 
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Sephiroth51 schrieb:
Ich werde mich gegen jeglicher Form von Staatlicher Enteignung und Einschränkung von Freiheit sowie künstlicher besteuerung demokratisch wehren.
Du siehst also im Verursacherprinzip staatliche Enteignung? Ist mir auch noch nicht untergekommen die Argumentationslinie.

Ich sehe das genau andersrum: Ich zahle im Moment, obwohl ich kein Auto hab, für alle Autofahrer mit durch die externalisierten Kosten. Das klingt für mich viel mehr nach staatlicher Enteignung, zumindest aber nach willkürlicher Umverteilung.
 
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Kazuja schrieb:
Wetter, Sand, Sturm, regen, Hochwasser usw. Straßen zustand, Sicherheit, hijacking usw.
es gibt also außerhalb von Deutschland schon gute gründe die für ein SUV sprechen.
So meine Erkenntnis.

In keinem der genannten Fälle ist ein SUV anderen Bauformen überlegen. Wenn überhaupt, und auch das steht im Gros der Fälle zur Diskussion, wäre ein Geländefahrzeug hier anzuraten.

Zur News: Die neue Designsprache weiß mich noch nicht zu begeistern, aber gerne lasse ich mich später eines Besseren belehren.
 
Weyoun schrieb:
Und bzgl. Kofferraum: In einen Superb Limousine kann man bei umgeklappter Rückbank ein komplettes Fahrrad
Ergänzung ()
Mit dem Superb hast du auch ein ziemliches Raumwunder genommen. Ich meine aber auch den normalen Kofferraum. In eine heutige C/E Klasse genauso wie 3/4/5 BMW bekommst du kaum noch Koffer rein.

Ich hatte mal einige Jahre einen Mercedes W126 500 SEL. Da gingen 4 große Koffer + 2 Sporttaschen in die Radkästen rein. Im Urlaub hatten wir 2 große Koffer, 2 Sporttaschen und mein 26" MTB zerlegt im Kofferraum. Einen 3. Koffer war auf einer Halterung auf dem Kofferraum!

In eine heutige S-Klasse (C/E-Klasse Limousine noch schlechter) bekommst du 1 großen Koffer und etwas kleines Gepäck. Keine Ahnung wie man da als vierköpfige Familie in den Urlaub fahren soll.

In einen SUV kann man aufgrund der Höhe halt 2-3 Koffer stehend transportieren + Taschen.
 
Zeitwächter schrieb:
Ich verstehe den Hype um die Elektromobilität nicht.

Abgesehen davon, dass die Herstellung der Akkus ähnlich umweltschädlich ist wie wenn ein normaler Benziner 150.000 bis 200.000 km fährt, haben wir definitiv nicht die Infrastruktur für eine großflächige E-Mobilität.
(Darüber wurde sich hier schon ausgetauscht, ihr braucht nicht weiter drauf eingehen, dass diese Informationen veraltet sind :) )

@supermanlovers Die C-Klasse hinkt eh immer mehrere Jahre hinter den anderen her, eher macht Mercedes da ein Downgrading. Lustig wie eine 2020er C-Klasse mit AMG Line Interior und Exterior einen kleinen Renault Motor drin hat. Schaf im Wolfspelz fällt mir da nur ein, dazu noch ein hoher Verbrauch wie die ältere C-Klasse mit Mercedes Motor.
Da ist kein Renault Motor drin. Der Block ist der Gleiche, das wars auch schon.
 
Du zu SUV:
supermanlovers schrieb:
Ich kann die Vorliebe schon verstehen. Sie sind komfortabel, bieten eine gute Übersicht und ein größeres Raumgefühl im Innenraum. Dazu ist der Kofferraum zumindest größer als bei jeder Limousine und manchen Kombis.
ABSOLUTER BLÖDSINN !!!

Du hast wohl noch nie in einer Limousine gesessen?
Den Kofferraum einer Limousine hast du wohl auch noch nie benutzt!

Bist wohl Golf Fahrer?
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Die hier vorgestellten Kisten sind grausam hässlich!
 
supermanlovers schrieb:
Jetzt fehlt mir nur noch eine elektronische C-Klasse in 2023/24 und ich würde wechseln.

Bei den Namen muss sich Mercedes aber etwas überlegen. EQC ist noch belegt. Sie müssen für die SUVs noch ein G reinpacken.
EQGC, EQCG oder EQC SUV ?
Ich hab mir schnell noch die letzte C-Klasse mit V8 gekauft, der muss jetzt lange halten. Eigentlich müsste man sich welche auf Halde kaufen :)
 
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@RonnyVillmar Ich fahre regelmäßig E-Klasse und A6. Kofferraum ist ein Witz siehe #125
 
SKu schrieb:
Deutz entwickelt nicht umsonst einen H2-Motor für Bau- und Landmaschinen.
Da wird es spannend, wie sie die hohen Temperaturen beim Verbrennen von H2 in den Griff bekommen wollen. BMW ist daran bereits in den 90-ern gescheitert, als sie Versuchsträger eines 7-er BMW mit V12-Motor direkt mit H2 einspritzten.

Einigen riesigen Nachteil teilt sich aber der H2-Verbrennungsmotor mit jedem beliebigen Verbrennungsmotor: Die Ineffizienz bzgl. der Umwandlung von Hubbewegung in Drehbewegung. Der Wirkungsgrad eines H2-Verbrenners wird nicht deutlich über dem eines modernen Diesel liegen.
Ergänzung ()

BOBderBAGGER schrieb:
Was sollen dann EQA und EQB ?
Mit "von oben nach unten" meinte ich die "echten" Serien Wie S- und E-Klasse, die jetzt endlich elektrische Pendants bekommen haben. EQA, EQB und EQC sind leider nur SUVs und keine regulären Erben von A- bis C-Klasse.
Ergänzung ()

Magellan schrieb:
Bei der C-Klasse wäre denkbar, dass es die Unterscheidung in EQ und C-Klasse gar nicht mehr geben wird - der kommende MMA Baukasten ist ja "electric first" aber eben auch für Verbrenner tauglich - wäre also denkbar dass es die normale C-Klasse dann einfach mit Elektro wie auch Verbrenner gibt.
Die aktuelle C-Klasse wurde doch erst in diesem Jahr vorgestellt. Das heißt, die wird inkl. Facelift noch bis ca. 2028 verkauft. Ob man bis dahin warten will? Ich denke eher, die Folge-C-Klasse hat überhaupt keinen Verbrenner mehr, denn Mercedes hat ja erst kürzlich (ähnlich wie Audi) kundgetan, dass es (je nach Modell) nach 2030 keine neuen Autos mehr mit Verbrenner geben wird (nur noch zum Stichtag "alte Modelle" werden bis zum Ende des Produktlebenszyklus weitergebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
E-Auto geht auch halbwegs schön:
Peugeot-e-Legend-Concept-Elektroauto-3-740x425.jpg

Peugeot e-Legend

und der währe sogar klein/effizient
Honda-Elektroauto-Urban-EV-Concept-2-740x425.jpg

Honda Urban EV
 
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Otsy schrieb:
In keinem der genannten Fälle ist ein SUV anderen Bauformen überlegen. Wenn überhaupt, und auch das steht im Gros der Fälle zur Diskussion, wäre ein Geländefahrzeug hier anzuraten.
Sehe ich auch so. Wenn man schaut, wie viele SUVs es beim Jahrhunderthochwasser in NRW und RP gegeben hat, es waren nicht weniger als Combis und Limousinen. Selbst Geländewagen vom Typ Hummer H1 hätte die Flut unbrauchbar gemacht.
 
Kazuja schrieb:
Wetter, Sand, Sturm, regen, Hochwasser usw. Straßen zustand, Sicherheit, hijacking usw.
es gibt also außerhalb von Deutschland schon gute gründe die für ein SUV sprechen.
So meine Erkenntnis.
Auch dort wäre man mit nem Discovery, Forester oder noch günstiger, mit einem Niva besser bedient.
Gut, comfort ist nicht so hoch, dafür nehmen die einem die von dir genannten Situationen nicht übel.
 
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Irgendwie sind fast alle E Autos hässlich wie die Nacht, bei Mercedes ist es mit am schlimmsten und das alles nur um sich vom normalen Verbrenner abzusetzen. Warum das Ganze eigentlich?
Fern ab davon sind die ganzen Autos einfach viel zu teuer und Normalverdienende können sich die Autos fast nicht mehr leisten. Mobilität wird immer teurer und keinen scheint es zu stören.
 
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RonnyVillmar schrieb:
Du zu SUV:

ABSOLUTER BLÖDSINN !!!

Du hast wohl noch nie in einer Limousine gesessen?
Den Kofferraum einer Limousine hast du wohl auch noch nie benutzt!

Bist wohl Golf Fahrer?
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Die hier vorgestellten Kisten sind grausam hässlich!

Bis auf den Kofferraum, der oft nicht grösser ist als der einer Limo, hat er vollkommen Recht. Du bist vermutlich noch nie SUV gefahren.

Außerdem schau Dir bspw. den neuen BMW iX an. Umgerechnet zum DIesel verbraucht dieser 1,9-2,3 Liter. Wo ist da nochmal der Vorteil einer Limo?
 
Lecko mio. Fahre selber nen schönen Benz aber wird glaub def. Zeit die Daimler Aktien zu verkaufen. Wie hässlich können bitte Autos sein. Der EQC ist ja schon hässlich, aber die wollen das allen ernstes noch toppen. Warum kann man nicht das Verbrenner-Design nehmen und mal diese ekelhaften Rundungen weglassen.
 
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supermanlovers schrieb:
Mit dem Superb hast du auch ein ziemliches Raumwunder genommen. Ich meine aber auch den normalen Kofferraum. In eine heutige C/E Klasse genauso wie 3/4/5 BMW bekommst du kaum noch Koffer rein.
Auch in den 90-ern schrieb bereits die Autobild, dass C-Klasse, Audi A4 und 3-er BMW im Vergleich zu Golf Variant, Fiat Croma und Co. einen geradezu jämmerlichen Kofferraum haben. Einzig die E-Klasse (vor allem das T-Modell) hat entgegen der anderen Luxus-Autos seit jeher richtig was zu bieten.
 
RonnyVillmar schrieb:
E-Auto geht auch halbwegs schön:
Anhang anzeigen 1120166
Peugeot e-Legend
Erinnert mich an erste Autos die so aussahen wie Pferdekutschen.

Steckt unter der langen Motorhaube noch ein V8 als Ballast?

Mal schauen wie schnell die Designer sich von alten Gewohnheiten lösen und neue Konzepte entwickeln die nun möglich geworden sind.

Ich hoffe ihre Idee beschränkt sich nicht nur auf Grünzeug im Auto, Bildschirme überall...
 
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