- Registriert
- Aug. 2018
- Beiträge
- 2.773
Weyoun schrieb:Stimmt. Auch ein Sharan ist ein wahres Platzwunder im Vergleich zum Passat oder gar Touareg.
Ein bekannter Landwirt von mir fährt den. Kommt damit komischerweise auch in leichterem Gelände gut voran, wenn es mal aufs Feld damit geht, während die SUV-Mutti in der Stadt den 3,5-Tonner braucht wenn mal ein wenig Laub liegt, wenn sie die Kinder die 200m zur Schule fahren will...
Weyoun schrieb:Ich befürchte nur, dass der Van in 5 Jahren Geschichte sein wird und Kombi sowie Limousine dann in 15 Jahren.
Das befürchte ich auch. Das ist eigentlich DAS Fahrzeug für alle Familien, aber die Hersteller sehen das nicht so gerne, weil man Vans schlechter als Statussymbol und Lifestyleobjekt verkaufen und damit wesentlich mehr Kohle für weniger verlangen kann.
Sephiroth51 schrieb:Zeig mir eine Aussage wo die FDP die E Mobilität nicht befürwortet oder gar ausbremst, was liest ihr den ganzen Tag?
Das war natürlich polemisch ausgedrückt, aber ich bezog mich darauf, dass er möglichst lange an Verbrennern festhalten will, um angeblich Arbeitsplätze zu sichern. Natürlich muss man da genau überlegen und abwägen, ob 100.000 Arbeitsplätze wichtiger sind als ein paar hundert Millionen Klimatote und Milliarden an Klimaflüchtigen, aber hey, die werden das schon einsehen, dass unsere Arbeitsplätze wichtiger sind.
Und dass er bei wirksamen Vorhaben gegen den Klimawandel gerne mal lügt und mit falschen Zahlen rechnet.
Und das alles erinnert an die Energiewirtschaft, wo man Erneuerbare torpediert und Fossile subventioniert, nur um nach außen hin zu behaupten, man würde es den Markt regeln lassen.
Kleiner Scherz auf Lindners Kosten natürlich, der Rest der FDP, die CDU und die AfD sind ja auch nicht besser. Und die SPD zumindest in der Groko auch nicht. Nur ist Lindner mit seinen Aussagen zu Euro 7 eben besonders negativ aufgefallen. Aber da die ganzen Pläne der Parteien rechts der SPD eh verfassungswidrig sein dürften wird man da etwas mehr machen müssen als neue Grenzwerte verhindern und Subventionen für neue Technologien streichen...
edit:
foo_1337 schrieb:Manche wollen halt nicht wahrhaben, dass sich das Ganze selbst reguliert. Die e-Auto Strategie und die Verkaufszahlen sind der beste Beweis, dass es eben keine harten Verbote vom Staat braucht.
War halt ein Seitenhieb darauf, dass die Neoliberalen genau das eben nicht zulassen, siehe Energiewirtschaft. Gerne mit dem Argument Arbeitsplätze. Die 20.000 Arbeitsplätze in der Braunkohle sind für Deutschland existenziell, die an die 150.000, die man in den erneuerbaren Energien vernichtet hat waren es wohl nicht...
Und künstliche Lebenserhaltung mit geringeren Grenzwerten oder technologischem wie ökologischem Unsinn wie den E-Fuels ist für mich auch nicht "der Markt regelt das".
Umso besser finde ich, dass die Hersteller es nach all den Jahren endlich auch mal kapiert habe, dass man mit einem "weiter so" abseits des deutschen und USamerikanischen Marktes schon kurzfristig ganz erheblich auf die Fresse fliegen wird und dass sie dementsprechend handeln, ganz egal, wie sehr Lindner usw. den Verbrenner pushen wollen.
Zuletzt bearbeitet: