News Mercedes-Benz zur IAA: Vom EQE und AMG-EQS bis zum EQG, E-Maybach und EQB

Bierliebhaber schrieb:
Zumal das Recht auf Eigentum auf ganz ähnliche Weise schon anderswo (zurecht!) eingeschränkt wird. Drogen, Waffen, bestimmte Arten von Pornos... es ist schon nicht unbegründet, bestimmte Dinge aus dem Recht auszuschließen.
Mittelfristig dürften Verbrenner sogar mehr Menschen schaden als Waffen oder Drogen, also finde ich Einschränkungen und Umstieg auf Alternativen (am besten Fahrrad und ÖPNV!) wünschenswert.
ÖPNV und Fahrräder in die breite Masse als Ersatz für ein Auto zu bringen ist absolute Utopie, selbst in der Stadt. Ich sehe meinen Schwiegervater als Gas/Wasserinstallateur, der über 60 ist nicht mit einem Lastenrad quer durch die Großstadt fahren.
Und selbst in den Städten ist das ÖPNV Netz oftmals ein Witz, sowohl was die Taktungen als auch den Ausbau an sich angeht, von dem Zustand und dem Klientel in den Öffis ganz zu schweigen.
Mit einem üblichen Sternsystem hat man sich zudem oftmals eine absolute Engstelle geschaffen, die nicht ohne weiteres ausgebaut werden kann. Selbst wenn man es wollte, so würde das Jahrzehnte dauern und Milliarden wenn nicht gar in der Breite Billionen kosten. Keiner traut sich das zu sagen, egal von welcher Partei. Und Öffis auf dem Land sind nunmal schlichtweg unrentabel, aus Umweltaspekten übrigens auch. Es macht wohl kaum sinn das ein Bus (egal ob Diesel oder E) jedes Dorf alle 30 Minuten anfährt und dann nur mit zwei Fahrgästen besetzt ist.
Ergänzung ()

Weyoun schrieb:
Der letzte wäre für die Großstadt sicher top.
Und was macht man wenn man nicht nur in der Stadt fährt? Der ist ein absoluter Witz in Sachen Reichweite, nicht jeder hat nunmal zwei Autos zu Hause rumstehen. Da hilft es auch nicht wenn ich den Mini Akku schnell laden kann, nur damit ich nach 150km wieder 30 Minuten rumstehe. Mit einem herkömmlichen Kleinwagen kann man auch mal 800km am Stück kloppen falls notwendig.

Selbst die bei denen es sinn macht ein E Auto zu nutzen (Pflegedienste und Co) haben oftmals keine, da sie schlicht keinen Platz für 5-10 Ladeplätze haben und das öffentliche Angebot ist nach wie vor mau und einfach auch noch teuer.
 
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Der Honda EV Konzept war geil. Das Finale Modell leider nicht mehr.
 
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Wow ist das traurig.
Bin eigentlich ein großer MB Fan aber bis auf die G Klasse sind alle gezeigten Autos total hässlich 😵
 
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Faint schrieb:

Naja. "Dem Druck nachgegeben", "Die Kritik zu Herzen genommen". Die dort stehenden Argumente, weshalb man nun die Berechnung geändert hat finde ich nicht wirklich überzeugend. Die Herausgeber der Studie sind für mich nicht gerade glaubwürdiger geworden.
Ergänzung ()

Sappen schrieb:
Wow ist das traurig.
Bin eigentlich ein großer MB Fan aber bis auf die G Klasse sind alle gezeigten Autos total hässlich 😵

Echt? Den EQG finde ich am zweitschlimmsten...
 
Raptik schrieb:
Naja. "Dem Druck nachgegeben", "Die Kritik zu Herzen genommen". Die dort stehenden Argumente, weshalb man nun die Berechnung geändert hat finde ich nicht wirklich überzeugend. Die Herausgeber der Studie sind für mich nicht gerade glaubwürdiger geworden.
Ergänzung ()



Echt? Den EQG finde ich am zweitschlimmsten...
Der ist grad noch so im Rahmen aber auch nicht wirklich toll
 
Ich fahre selber nen amg, um genau zu sein einen cla45s.
ich wollte einfach mal nen Auto mit mehr Leistung und schönen Sound haben. Leider hab ich mich da zu früh gefreut. Ist zwar der schnellste 4 Zylinder (Serie) , aber der Sound wurde sehr krass gedrosselt.
Für mich steht AMG für rennsport feeling und nicht ökonomisch von A nach B Bringen.
Finde AMG sollte keine Elektrofahrzeuge bauen, sondern da bleiben wo die sind.
 
Blumentopf1989 schrieb:
Und was macht man wenn man nicht nur in der Stadt fährt? Der ist ein absoluter Witz in Sachen Reichweite, nicht jeder hat nunmal zwei Autos zu Hause rumstehen. Da hilft es auch nicht wenn ich den Mini Akku schnell laden kann, nur damit ich nach 150km wieder 30 Minuten rumstehe. Mit einem herkömmlichen Kleinwagen kann man auch mal 800km am Stück kloppen falls notwendig.
Wenn ich mir die "Bedürfnisse" eines Berliners und eines Tokioters anschaue, dann zielt der Wagen wohl eindeutig auf Letzteren. Der begnügt sich seit je her mit solch einem Kleinstwagen. Das mag wohl auch damit zusammenhängen, dass man in Tokio seit langem ab 600 cm³ Hubraum eine "Strafe" zahlt, wenn man keine Garage oder einen privaten Stellplatz nachweisen kann (also gefühlt 95 % aller Bewohner).
Blumentopf1989 schrieb:
Selbst die bei denen es sinn macht ein E Auto zu nutzen (Pflegedienste und Co) haben oftmals keine, da sie schlicht keinen Platz für 5-10 Ladeplätze haben und das öffentliche Angebot ist nach wie vor mau und einfach auch noch teuer.
Henne oder Ei? Was war zuerst da? Natürlich muss sich die Infrastruktur verbessern, aber soll die Automobilindustrie bis dahin gar nichts tun und Däumchen drehen? Ich finde manche Konzepte ganz spannend.
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monsterbeatz schrieb:
Leider hab ich mich da zu früh gefreut. Ist zwar der schnellste 4 Zylinder (Serie) , aber der Sound wurde sehr krass gedrosselt.
Erstens muss sich auch AMG an die gesetzlichen Lärmpegel halten und zweitens gibt es für mich als Fußgänger nichts schlimmeres, als den Sound von solchen Krachmachern völlig ungeschützt abzubekommen. Am Wochenende ganz schlimm bei einem McLaren am McDonald's-Parkplatz in Nürnberg. Nach dem Drücken des Startknopfes gab es erst mal eine "Startsequenz", bei der die Drosselklappen verschiedene Stellungen durchfahren haben. Das war absolut grässlich.
 
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Blumentopf1989 schrieb:
Fern ab davon sind die ganzen Autos einfach viel zu teuer und Normalverdienende können sich die Autos fast nicht mehr leisten. Mobilität wird immer teurer und keinen scheint es zu stören.
Mercedes hatte noch nie den Anspruch, für jeden Normalverdiener erschwinglich zu sein. Es gibt Verbrenner ab ca 8000€ und E-Autos ab 13000€ (minus Förderung) neu. Also durchaus erschwinglich für "Normalverdiener". Wer mehr Auto haben will, bezahlt halt mehr. Es gibt nunmal keinen Rechtsan
spruch auf günstige, aber top sichere und vollausgestatte Autos und Mobilität.
 
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monsterbeatz schrieb:
Ich fahre selber nen amg, um genau zu sein einen cla45s.
Finde AMG sollte keine Elektrofahrzeuge bauen, sondern da bleiben wo die sind.
Wenn man rein nach den Fahrleistungen geht, ist ein Elektromotor dem Verbrenner bei weitem überlegen. Deshalb baut AMG bei den neusten Verbrennern auch den Elektro Boost dazu um genau diese Defizite auszugleichen. Fahr bitte mal nen Taycan und du wirst verstehen, was ich meine. Man muss es wirklich selbst erlebt haben.
Aber ich weiß genau was du meinst, daher werde ich mein Zweit- (bzw das meiner Frau) und Drittauto (3,5l V6 und 5l V8) nie verkaufen. Den Spirit eines V6 und V8 (beides reine Sauger) kann kein Elektromotor der Welt ersetzen. Auch das muss man aber erlebt haben ;)
 
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Den EQE könnt ich mir gut aus Dienstwagen in 18 Monaten vorstellen.
 
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kingphiltheill schrieb:
Den EQE könnt ich mir gut aus Dienstwagen in 18 Monaten vorstellen.
Dito. Fahre aktuell den s213 e300e und das wäre ein sehr konkreter Nachfolger. Aber erst in knapp 3 Jahren.
Hoffentlich gibt es bis dahin überhaupt noch Dienstwagen ;)
 
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Und wieder hat es Mercedes geschafft:
In den Bildern 22 und 23 stehen die Räder nicht still, nachdem das Auto geparkt wurde^^
 
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monsterbeatz schrieb:
Für mich steht AMG für rennsport feeling und nicht ökonomisch von A nach B Bringen.
Und was sucht ein nicht mal im Ansatz ökonomisches Fahrzeug, welches für den Rennsport gemacht ist,
im normalen Straßenverkehr?
monsterbeatz schrieb:
aber der Sound wurde sehr krass gedrosselt
Deine Mitmenschen werden es dir danken!
Falls der wirklich so gedrosselt ist.
 
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Weyoun schrieb:
Henne oder Ei? Was war zuerst da? Natürlich muss sich die Infrastruktur verbessern, aber soll die Automobilindustrie bis dahin gar nichts tun und Däumchen drehen? Ich finde manche Konzepte ganz spannend.
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Ja und nein, natürlich ist das mit der Infrastruktur nicht einfach, aber wenn keine da ist und vor allem auch nicht absehbar ist, dass eine aufgebaut wird dann stirbt die Idee in der breiten Masse bevor sie sich auch nur annähernd durchsetzen kann. Bisher kenne ich nur E Auto Fahrer die ein Eigenheim haben oder auf Arbeit laden können, meist ist es zudem nur das Zweitauto.
Ich musste mich aufgrund nicht vorhandener Ladeinfrastruktur Ende 2019 wieder für einen Verbrenner entscheiden, zum Dank werde ich jetzt von der Politik in den Ar.... gef.... und das im doppelten Sinne.
Einerseits weil ich für meinen bösen Verbrenner nun mehr Geld für den Sprit zahlen muss und weil ich die E Auto Prämie für im Zweifel eh recht wohlhabende auch noch anteilig zahlen muss. Dazu darf ich mir noch anhören, dass man ohne Auto auskommt in der Stadt und man ansonsten ja ein E Auto kaufen soll.
Der Witz ist, selbige Politiker ermöglichen es ihrem eigenen Personal nicht mal auf Arbeit aufzuladen, stellen aber entsprechende Forderungen an Unternehmen. Auch schafft es der örtliche Energieversorger nicht flächendeckend Ladesäulen aufzustellen und wenn sind sie teuer und meist nur Typ2. Ja auch in der Stadt braucht man mal CCS, vor allem wenn man Abends nach Hause kommt und am nächsten Morgen direkt wieder los muss, denn einfach durchladen am Typ2 darf man ja nicht.
Und selbst wenn man in der Stadt wohnt, so spielen sich diverse Sachen auch außerhalb der Stadt ab.
Angefangen beim Job, Hobbys ja auch Verwandte und Co die nicht alle im gleichen Häuserblock mit Tiny Houses wohnt.
 
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RonnyVillmar schrieb:
Deine Mitmenschen werden es dir danken!
Falls der wirklich so gedrosselt ist.
Ist er. Sowas wie im w204 C63 wird es nie wieder geben. Deshalb sind die Preise auch so stabil. Ist mir ein Rätsel, wie Daimler das damals genehmigt bekommen hat ;)
Dennoch ist der harmlos im Vergleich zu sehr vielen Motorrädern. Hab ich erst gestern wieder erlebt... Du fährst im Cabrio, Motorrad überholt dich, reißt den Gashahn auf und du denkst dir platzen die Ohren :(
 
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foo_1337 schrieb:
Ist er. Sowas wie im w204 C63 wird es nie wieder geben. Deshalb sind die Preise auch so stabil. Ist mir ein Rätsel, wie Daimler das damals genehmigt bekommen hat ;)
Das ist auch ein absolutes Traumauto 😍
 
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Blumentopf1989 schrieb:
Irgendwie sind fast alle E Autos hässlich wie die Nacht, bei Mercedes ist es mit am schlimmsten und das alles nur um sich vom normalen Verbrenner abzusetzen. Warum das Ganze eigentlich?
Fern ab davon sind die ganzen Autos einfach viel zu teuer und Normalverdienende können sich die Autos fast nicht mehr leisten. Mobilität wird immer teurer und keinen scheint es zu stören.
Dass E-Autos alle ausnahmslos hässlich sind würde ich so nicht unterschreiben. Honda E finde ich ausgesprochen gelungen und mit Einschränkungen auch Hyundai ioniq 5.

Bei VW id.3 verstehe ich zwar nicht was diese schwarz lackierte Wurst vor der Windschutzscheibe sein soll aber IMHO hat es Potenzial gut zu altern.

Altern ist auch das Stichwort. Hierzulande nutzt man so ein Auto 15+ Jahre und man soll sich nicht schnell satt sehen. Als Extrembeispiel fällt mir Chrysler PT Cruiser ein. Hatte durchaus etwas aber, mann ist der schnell und schlecht gealtert.

Daher denke ich wollte man ein Design mit längerer Haltbarkeit. Ob das so geklappt hat werden wir in einigen Jahren sehen. Typischerweise durchläuft ja ein Design folgende Phasen: Ungewohnt/hässlich, durch Gewöhnung schön, altbacken und sattgesehen, vergessen oder Klassiker.

Die immer mehr nicht zum Fahren notwendige Schnickschnack den Preis der Autos in ungeahnte Höhen treibt nervt mich auch. Andererseits, wenn man die ganzen gesetzlich vorgeschriebenen Komponenten verbaut hat ist der Preis bereits in Sphären wo das Bisschen mehr den Kohl auch nicht fett macht.

Einen 685 kg Polo für 8900,- Mark werden wir leider nie wieder mehr sehen aber das ist vielleicht auch gut so.
 
@Blumentopf1989
Ich habe es aufgegeben so zu argumentieren wie du^^

Auf meiner Arbeit gibt es eine Ladesäule, per se also für zwei E-Autos. Es sind nun aber schon 4 E-Autos, die dort laden wollen... Dank Corona und 2-Tage/Woche HomeOffice scheint es derzeit noch zu gehen. Und ich habe von Kollegen mitbekommen, dass sie über eigene E-Autos demnächst nachdenken...
Ich selbst habe über einen PlugIn-Hybriden nachgedacht (Arbeitsweg wäre komplett elektrisch möglich -> sofern ich auf der Arbeit laden könnte -> täglich).

Auf Anfrage beim Geschäftsführer wurde in Erwägung gezogen, dass vielleicht noch was passiert wegen weiterer Ladesäulen. Räumte aber auch ein, dass aufgrund der Abnahmemenge an Strom nicht unendlich Kapazität da ist (logisch) und der Energieversorger eigene Leitungen dorthin ziehen müsste und der AG die Ladesäulen der Allgemeinheit zugänglich machen müsste, wenn der EV dies tun soll.
Und da der Mitarbeiterparkplatz beschrankt ist, wird daraus wohl doch nichts werden. Wer will schon die Mitarbeiterparkplätze freigeben für die Öffentlichkeit? Und dazu noch in der direkten Nähe eines Flughafens, wo alle paar Wochen der lange Parkstreifen von eine Horde Abschleppern ausgedünnt wird...

PS:
Rein vom Fahrgefühl her war mein zur Probe gefahrener PlugIn-Hybrid das beste Fahrgefühl, was ich bisher erleben durfte. Direkte Gasannahme, kein Gasloch (oder hieß das Turboloch?), keine unschönen Schaltvorgänge im DSG (zu früh/spät), leise...
 
Mercedes konnte noch nie so gut Design wie Audi oder BMW. Bis auf ganz wenige Ausnahmen.

Diese Motorhaube beim EQE, wirklich hässlich.

Hat Mercedes nicht den Porsche Taycan bzw. den e-tron GT gesehen? Klar weniger Platz, aber weit weg von beengt. So geht Design.
 
Kimble schrieb:
Mercedes konnte noch nie so gut Design wie Audi oder BMW. Bis auf ganz wenige Ausnahmen.

Diese Motorhaube beim EQE, wirklich hässlich.

Hat Mercedes nicht den Porsche Taycan bzw. den e-tron GT gesehen? Klar weniger Platz, aber weit weg von beengt. So geht Design.
Der Fokus liegt halt auf der Effizienz.
 
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