News Meta Quest 3: Teurer, schneller, schärfer und mit Mixed Reality

Mucho79 schrieb:
Die Apk von QGO soll aber nicht über Sidequest installiert werden, sondern über nen Script. Bei Windows glaube ich per .bat Datei... Ich habe es über Linux gemacht
sicher ?
beim Installationsvideo das direkt auf der QGO Seite verlinkt ist, als Videoanleitung,
wird als erste von mehreren Möglichkeiten die Installation per Sidequest gezeigt:

 
ok..
trotzdem ist es im Installationsvideo der Vorschlag Nr. 1 für die Installation..

WENN es nicht funktioniert, dann ne andere verwenden...

aber: ist doch egal, nicht ?
cool wenns dann schlussendlich funktioniert - hebt meiner meinung nach die Quest(s) auf ein neues Level im STandalone
Ergänzung ()

es gibt ja jetzt 1 Spiel - ich weiß leider nimma welches - wo man aus 4 Grafik-Profilen wählen kann...
2 Quest2 PRofile und 2 Quest3-Profile..

ich hoffe das macht Schule

Ich will jetzt nicht 15 Regler haben so wie bei PC-Games, und 4 Plätze wo man die Auflösung einstellen kann die sich dann alle gegenseitig beeinflussen...

aber 2 fertige Profile für die Quest3 z.b. (bessere Grafik oder bessere fps als Beispiel) wären schon cool
 
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Diesen Safeside-Fehler hatte ich bei der Quest2 vor längerer Zeit auch. Habe jetzt mal wieder apks installiert (RazeXR und den RazeXR-Launcher von TeamBeef für die Spiele Blood, DukeNukem, Redneck Rampage und ein paar andere) und hatte kein Problem. Wenn der Safeside-Fehler auftrat hatte ich sonst mit androidsideloader.exe die apks installiert.
 
Muhladde schrieb:
ist das Duke Nukem 3d ?
das, was voodooDE vor kurzem vorgestellt hat? (da hieß es noch, dass er eine Vorabversion hätte, die noch nicht verfügbar ist)
 
Ja Duke Nukem 3D.
Hier die Games die mit dem Launcher laufen: https://zdoom.org/wiki/Raze#Supported_games
Hier der Discord-Channel: https://discord.com/channels/641218476198985728/1075165831471824938
Ich habe Blood, Redneck Rampage und DukeNukem3D angespielt. Entweder habe ich noch nicht die richtigen Einstellungen gefunden oder die Waffen sind bisher nur 2D und die Gegner meistens auch. Trotzdem schon super spielbar würde ich sagen.
Wenn Du im Discord auf razexr-general klickst dann schau auf die angepinnten Installinfos. Wenn dann der Launcher auf der Brille läuft und du auf die Games klickst, wird dir bei jedem angezeigt was von den Games du in die Verzeichnisse auf der Brille kopieren mußt. Wenn alles vorhanden ist zeigt es der Launcher grün an und man kann auf den Launchbutton klicken des Games.
Ich bin bei TeamBeef mit einem kleinen monatlichen Betrag dabei, weil ich deren Arbeit so Klasse finde.

Edit: Shadow Warrior Complete ist kostenlos bei GOG zu ziehen.
 
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danke für die Erklärung.. wird abgespeichert und wenn ich mal mehr Zeit hab angehen...
 
Hallo zusammen,

ich habe jetzt noch etwas mit der Quest 3 und PCVR über Link Kabel probiert und der Multiplikator in der Oculus Software haut irgendwie nicht richtig hin. Das Optimum am PC sollte wohl laut VD Entwickler so bei etwa der 1.5 fachen der Auflösung der Quest 3 liegen. Jetzt habe ich in der Oculus Software den Multiplikator mal wieder auf 1x gesetzt und bei Pixels Per Display Pixel Override im Oculus debug tool explizit 1.5 eingetragen. Zusammen mit der erhöhten Bitrate, bei mir z.B. H.264, 400 MBit ist da Bild gestochen scharf und sieht wirklich klasse aus. Man braucht natürlich ordentlich Grafikpower unter einer RTX 4070 oder RX 6800/7800 XT braucht man wohl nicht anzufangen.
 
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Denkt ihr das der Preis der Meta Quest 3 auch sinken wird ? Ich wollte sie mir eigentlich wieder bestellen, wenn man aber auch mit Preisdrops rechnen kann dann würde ich echt noch warten
 
Glaskugel und so, dass wird dir keiner sagen können.
Du kannst vlt davon ausgehen das es zu Black Friday oder Weihnachten ein besonderes Bundel gibt.
Glaube kaum das Meta schon irgendwas am Preis mnachen wird.

Du hast doch deine Quest 3 zurückgeschickt jetzt willste doch wieder eine haben ?:confused_alt:
 
Amiga500 schrieb:
Denkt ihr das der Preis der Meta Quest 3 auch sinken wird ?
Das Ding geht weg wie warme Semmeln, wieso also sollte Meta einen Monat nach Release das Ding rabattieren? In einem Jahr wird der Preis höchstwahrscheinlich sinken, so wie das bei vielen elektronischen Produkten der Fall ist wenn sie ne längere Zeit auf dem Markt sind und die Verkaufszahlen stagnieren.
 
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Ich habe mich fals ausgedrückt ;-) Ich meinte ja nicht jetzt , sondern in Zukunft1! Ich weiß ja nicht wie das bei der Quest 2 war ob die Preisstabil war oder nach einem Jahr auch der Preis gesunken ist !?

Weil ich würde dann eher warten wenn davon auszugehen ist, dass sie auch Preiswerter werden wird. Hätte auch den Vorteil der behobenen Kinderkrankheiten
 
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Amiga500 schrieb:
Denkt ihr das der Preis der Meta Quest 3 auch sinken wird ?

Nö!

Die Quest 2 stieg zu Zeiten der Inflation und Chipkrise ja sogar im Preis, entweder inoffiziell, weil sie zum regulären Preis kaum zu beschaffen war oder ganz offiziell.
Erst zur Ankündigung der Quest 3 erreichte man wieder den Preis zu dem sie ursprünglich auf den Markt kam.

Und davon abgesehen ist meine allgemeine Regel für Spielkonsolenkäufe (und die Quest ist ja im Endeffekt eine):
Bestell das Ding zum Release vor, warten auf irgendwelche Preissenkungen lohnt sich nie!

Die Nachfrage ist anfangs so hoch, dass eine Preissenkung für den Anbieter absolut keinen Sinn machen würde - warum sollte er den Preis senken um die Nachfrage anzuheizen, wenn er die normale Nachfrage schon nicht bedienen kann?! Wenn sich dann umentscheidet und das Teil doch kurz nach Release kaufen will (anstatt vorzubestellen) muss man nun aber kämpfen um eine zu beschaffen, weil es überall ausverkauft ist...

Und dann sinkt evtl. nach einem oder vielleicht sogar erst zwei Jahren der Preis um 100€ (anfangs nur in temporären Angeboten durch einzelne Händler, später dann offiziell), aber was hat man davon?
Dann hat man zwei Jahre gewartet während andere schon Spaß hatten, um läppische 100€ zu sparen.
Das ist ein Betrag, den man z.B. in irgendeinem (Steam-)Sale für irgendwelche Titel raushaut von denen man vorher schon genau weiß, dass man sie nie spielen wird - das ist also ein Betrag auf den man echt nicht angewiesen ist.

Wer mit dem Kauf der PS5 gewartet hat, durfte anschließend zwei Jahre lang darum kämpfen überhaupt irgendwo eine kaufen zu können und kurz nachdem sie dann endlich gut verfügbar wurde (allerdings anfangs auch nur in teureren Zwangsbundles) stieg sie sogar um 50€ im Preis!
Bei der Quest 2 war es ähnlich, die war erst nicht verfügbar und wurde dann sogar teurer.


Wenn ich Bock auf eine Konsole habe (und mir den Kauf generell leisten kann), dann bestelle ich sie vor.
Zwei Jahre zu warten, weil es anfangs nur wenige Spiele gibt (kurz darauf aber doch einige interessante) und ich dann auch noch 100€ sparen könnte, das ist verschwendete Zeit in der ich schon hätte daddeln können.
 
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Frage: Ich habe mir mit meiner Quest 1 oft 360° YouTube-Videos angesehen. Damit die Videos nicht verpixelt sind, ist alles >8k optimal. Bei 360° sieht man ja immer nur einen Ausschnitt des 360° Videos, also muss die Videoauflösung höher sein.
Wenn ich mir die gleichen Videos nun mit der Quest 3 ansehe, ist alles verpixelt. Statt in 8k oder 16k werden die Videos immer mit max 1080p gestreamt. Hmm... gibt es für dieses Ärgernis eine Lösung?
 
@Tobias123 Youtube/Netflix etc sind als Quest Apps völlig veraltet, wobei das ja auch auf deine Erfahrung mit der Quest 1 zutreffen sollte. DeoVR hat als spezielle VR-Videoplattform eine bessere Videoqualität nativ in der App.
Tobias123 schrieb:
Frage: Ich habe mir mit meiner Quest 1 oft 360° YouTube-Videos angesehen. Damit die Videos nicht verpixelt sind, ist alles >8k optimal.
Worauf genau stützt sich die Aussage, hast du das aktuelle Youtube auch mit der Quest 1 genutzt? Seit Youtube 8k komplett abgeschafft hat Anfang 2022, hat man nur noch Zugriff auf 4k. 8k oder 16k können sich also nur noch auf den Kamerasensor beziehen. Man sieht aktuell bei einem 360° Video auf Youtube auch am Desktop nicht einen 4k Ausschnitt von einem 8k/16k Video, sondern einen x-k Ausschnitt von einem 4k Video.
 
nr-Thunder schrieb:
Worauf genau stützt sich die Aussage, hast du das aktuelle Youtube auch mit der Quest 1 genutzt? Seit Youtube 8k komplett abgeschafft hat Anfang 2022, hat man nur noch Zugriff auf 4k. 8k oder 16k können sich also nur noch auf den Kamerasensor beziehen. Man sieht aktuell bei einem 360° Video auf Youtube auch am Desktop nicht einen 4k Ausschnitt von einem 8k/16k Video, sondern einen x-k Ausschnitt von einem 4k Video.
Hmm... zugegeben - es ist schon einige Monate her, dass ich mir mit der Quest 1 hochaufgelöste 360° Videos angesehen habe. Ob YouTube mit der Quest 1 auch nur noch max. 1080p darstellen kann; keine Ahnung.
Wenn ein Video bei YouTube mit 4k, 8k, oder 16k beworben wird, ist zumindest auf dem Desktop die Auflösung auch verfügbar. Die YouTube-App auf der Quest 1 hat sich genau so verhalten wie YouTube auf dem Desktop im Browser. Alle Auflösungen wurden im DropDown angeboten:
1698862145895.png



Mit der Quest 3, bzw. mit "der neuen YouTube-App" auf der Quest 3, fehlen alle Einträger oberhalb von 1080p. Und 1080p ist völlig verpixelt, da sich natürlich die Pixel auf das komplette 360° Video beziehen, nicht nur auf den Ausschnitt, der gerade im Blickwinkel ist. Die Videos mit 1080p erinnern schon fast an Minecraft ;-).
 
@Tobias123 https://www.reddit.com/r/oculus/comments/175174n/vr_video_resolution_in_youtube_vr_capped_at_1080/
Scheint das Problem zu sein, Quest 1 ermöglicht 4k über die App, Quest 3 aktuell nur 1080p.

Als Lösung wurde SkyboxVR genannt, das unterstützt scheinbar youtube mit 4k + Passthrough. Kann mir mal jemand einen Referral Code schicken?

Edit:
nr-Thunder schrieb:
Man sieht aktuell bei einem 360° Video auf Youtube auch am Desktop nicht einen 4k Ausschnitt von einem 8k/16k Video, sondern einen x-k Ausschnitt von einem 4k Video.
Beispielvideo, okay, Youtube hat für 360° Videos noch 8k hinterlegt auch wenn nur 4k FoV sichtbar sind, die man so auch downloaden kann, die Bitrate liegt leider nur bei circa 20-30 Mbps. Bin aber gerade ein wenig überrascht, weil man über diesen Trick 8k hoch- und runterladen könnte, wenn ich ein normales Video als 360° Video hochlade.
Screenshot 2023-11-01 at 19.41.11.png
Screenshot 2023-11-01 at 19.47.57.png
 
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nr-Thunder schrieb:
@Tobias123 https://www.reddit.com/r/oculus/comments/175174n/vr_video_resolution_in_youtube_vr_capped_at_1080/
Scheint das Problem zu sein, Quest 1 ermöglicht 4k über die App, Quest 3 aktuell nur 1080p.

Als Lösung wurde SkyboxVR genannt, das unterstützt scheinbar youtube mit 4k + Passthrough. Kann mir mal jemand einen Referral Code schicken?

Bingo! Vielen Dank für den Link. Das ist genau das von mir beschriebene Phänomen. So ein Mist, schon wieder manuell eingreifen und Herumfummeln. Das mache ich täglich seit letzter Woche (neue Grafikkarte + Quest 3). Es wäre ja so schön, wenn einfach mal Dinge funktionieren würden. ;-)

SkyboxVR werde ich mir mal ansehen. Aber ich hoffe, dass das eigentliche Problem irgendwie mit der YouTube-App gefixt wird. Zumal ich auch ein Premium-Abo bei YouTube habe und dieses natürlich gerne nutzen möchte (also ohne Werbung).
 
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