Amiga500 schrieb:
Denkt ihr das der Preis der Meta Quest 3 auch sinken wird ?
Nö!
Die Quest 2 stieg zu Zeiten der Inflation und Chipkrise ja sogar im Preis, entweder inoffiziell, weil sie zum regulären Preis kaum zu beschaffen war oder ganz offiziell.
Erst zur Ankündigung der Quest 3 erreichte man wieder den Preis zu dem sie ursprünglich auf den Markt kam.
Und davon abgesehen ist meine allgemeine Regel für Spielkonsolenkäufe (und die Quest ist ja im Endeffekt eine):
Bestell das Ding zum Release vor, warten auf irgendwelche Preissenkungen lohnt sich nie!
Die Nachfrage ist anfangs so hoch, dass eine Preissenkung für den Anbieter absolut keinen Sinn machen würde - warum sollte er den Preis senken um die Nachfrage anzuheizen, wenn er die normale Nachfrage schon nicht bedienen kann?! Wenn sich dann umentscheidet und das Teil doch kurz nach Release kaufen will (anstatt vorzubestellen) muss man nun aber kämpfen um eine zu beschaffen, weil es überall ausverkauft ist...
Und dann sinkt evtl. nach einem oder vielleicht sogar erst zwei Jahren der Preis um 100€ (anfangs nur in temporären Angeboten durch einzelne Händler, später dann offiziell), aber was hat man davon?
Dann hat man zwei Jahre gewartet während andere schon Spaß hatten, um läppische 100€ zu sparen.
Das ist ein Betrag, den man z.B. in irgendeinem (Steam-)Sale für irgendwelche Titel raushaut von denen man vorher schon genau weiß, dass man sie nie spielen wird - das ist also ein Betrag auf den man echt nicht angewiesen ist.
Wer mit dem Kauf der PS5 gewartet hat, durfte anschließend zwei Jahre lang darum kämpfen überhaupt irgendwo eine kaufen zu können und kurz nachdem sie dann endlich gut verfügbar wurde (allerdings anfangs auch nur in teureren Zwangsbundles) stieg sie sogar um 50€ im Preis!
Bei der Quest 2 war es ähnlich, die war erst nicht verfügbar und wurde dann sogar teurer.
Wenn ich Bock auf eine Konsole habe (und mir den Kauf generell leisten kann), dann bestelle ich sie vor.
Zwei Jahre zu warten, weil es anfangs nur wenige Spiele gibt (kurz darauf aber doch einige interessante) und ich dann auch noch 100€ sparen könnte, das ist verschwendete Zeit in der ich schon hätte daddeln können.