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NewsMeta Quest 3: Teurer, schneller, schärfer und mit Mixed Reality
Im Vergleich zur Pico4 ist das Bild viel schärfer und angenehmer. Bei der Pico4 war das total anstrengend für meine Augen. Auch EdgeToEdge Clarity ist viel besser, aber dafür wird es zum Rand etwas dunkler. Finde das sogar besser/angenehmer. FOV ist gefühlt gleich...
Es war gestern eine Offenbarung für meine Augen.
Das Rädchen zur Verstellung des Augenabstand finde ich etwas hakelig/unrund. Zu 70 wird schwergängig. Ist das bei euch auch?
ja, das bzw. Headstraps dieser Art (kommen teils aus der gleichen Fabrik, mittlerweile schon 9 verschiedene anbieter solcher Straps zu finden) soll gar nicht mal so schlecht sein..
mein Lösung war halt schon vorhanden, weil damals für die Pico4 gekauft
ja, da sitzt du einem Fehler auf
die Quest 2 lädt mit maximal 5V weil sie kein USB PD unterstützt
bisschen bei Reddit geschaut, da haben Leute gemessen:
die Quest1 kam damals mit 5V und 3A Charger..
die Quest2 nur noch mit 5V und 2A Charger
bei diversen Tests - auch mit dem 5V 3A Charger der Quest1 -
kam kein der beiden Brillen über 1,9A Ladestrom hinaus
scheinbar/vielleicht nutzt die Quest2 auch noch ein eigenes Protokoll, da ich 2 Quellen gefunden habe, dass Leute mit Oculus-fremden Chargern trotz höherer Spezifikation nur 1,4A Ladestrom max. erreicht haben
es wird gemunkelt, dass eventuell hier absichtlich bei fremden Chargern begrenzt wird um ein Überhitzen sicher auszuschließen (??)
die Meta Quest3 kann mit 9V laden und 2A
was in Summe dann doch deutlich mehr ist
z.b. an einem 100Watt Notebookladegerät -> 16Watt maximale Ladeleistung gemessen was ungefähr den 9V 2A entspricht
du kannst auch ein ladegerät/Powerbank welches nur 5V unterstützt anschließen, ist abwärtskompatibel..
dann wird halt entsprechend langsamer geladen (und bei Nutzung entlädt sich die Qeust3 schneller als nachgeladen werden kann, weshalb es eben mit alten Zubehörteilen der Quest2 probleme diesbezüglich gibt)
PS.: ich kann z.b. auch mit meinem 200Watt 19V/20V Dell-Notebook-Ladegerät die Quest3 aufladen..
USB-C stecker hat das Ladegerät ja auch
dann werden die 9V genutzt
und die Brille NIMMT sich soviel Strom wie sie benötigt.. es gibt somit kein "zu starkes Ladegerät"
Ehm nein??? 9V ist nicht das gleiche wie USB-PD 9V!!!
9V 2A gab es schon lange vor USB/PD/QuickCharge. Während mein Küchenradio ohne Akku eben einfach 9V 2A saugen könnte über einen Rundstecker ohne irgendwelche Standards, benötigt USB PD mit 9/12V oder sonst wieviel eben die unterstützten Standards.
Kraeuterbutter schrieb:
die Meta Quest3 kann mit 9V laden und 2A
was in Summe dann doch deutlich mehr ist
Nach welchem Power-Delivery-Standard, was unterstützt die Quest 3???
Kraeuterbutter schrieb:
PS.: ich kann z.b. auch mit meinem 200Watt 19V/20V Dell-Notebook-Ladegerät die Quest3 aufladen..
USB-C stecker hat das Ladegerät ja auch
dann werden die 9V genutzt
Das USB-Gerät nimmt sich das "wonach es spezifiziert ist", sofern alle anderen Glieder der Ladevorgangs dies ebenfalls unterstützen. Damit es eben nicht puff macht. Der 12V/9V Wechselschalter den manche Akkupacks haben sind nicht das gleiche wie über PD mit 9V laden!
Edit: Von 9 oder 12V bei USB zu sprechen ist einfach Mist, es zählt welcher PowerDelivery-Standard unterstützt wird. Vielleicht sagt ihr "meinte ich doch", aber am Ende zählt wirklich nur ob die Standards auf beiden Seiten unterstützt werden, ist halt USB, kein DC. Es gibt USB Out zu DC-In-Stecker, aber nicht DC-Out zu USB-in.
damit würdest du ebenfalls jeden 1s Li-XX-Akku überladen und im schlimmsten Fall sogar zum thermal Runaway bringen, da die Nennspannung 3,7V und die Ladeschlussspannung ~4,2V ist
warum passiert das nicht? weil eine Ladeelektornik verbaut ist und die Spannung von den 5V auf die benötigte Spannung reduziert wird
das gleiche geht antürlich auch mit 9V
der Quest3-Akku ist überigens ein 2s Akku und hat 7,68V Nennspannung, also was um 8,4Volt Ladeschlussspannung
den könnte man nach deiner Rechnung ja gar nicht mit 5V laden
sprich: mit der Spannung wir noch was gemacht, sei es, dass ie mit Spannungswandler in der Spannung angehoben wird (bei 5V Versorgungsspannung nötig) oder abgesenkt wird (bei 9V Versorgungsspannung)
nr-Thunder schrieb:
Die 9V sind für Geräte die 9V unterstützen, das sind Geräte mit extra Netzteilstecker (meist Rundstecker, oder Eigenkreationen).
wie kommst du darauf...
ab QC 3.0 kann die Spannung von 3,6V bis 20V variiert werden, in 0,2V Schritten
bei USB-PD gibts verschiedene VArianten, auch high-Power..
aber z.b. sind 5V und 9V Standardwerte
9V sind 9V
der Unterschied ist, dass - weil man bei USB jetzt verschiedene Spannung fahren kann - sich ausgemacht werden muss, welche Spannung genutzt wird
aber dann ist es eine 9V Spannung
Nach welchem Power-Delivery-Standard, was unterstützt die Quest 3???
ja, das beinhaltet meine Aussage, dass die BRILLE (mit ihrer ganzen Elektronik, Ladeelektronik) sich nimmt was sie benötigt..
es ist unerheblich wieviel Strom das ladegerät liefern kann !
und wenn es ein 1000Ampere Ladegerät wäre -> es kann den STrom nicht in die Brille "reindrücken" (bei fixierter Spannung)
das ist Physik
genau deshalb kann ich an eine Autobatterie die im Kurzschluss über 600Ampere hergeben kann und so eine Stricknadel in Sekunden zum Durchschmelzen bringt - trotzdem eine kleine 12V Glühbirne anhängen und es fließen nur paar mA
da braucht es kein Protokoll oder sonst was - das regelt der Innenwiderstand und somit die PHysik
sprich: die Brille muss dafür sorgen, dass der Akku oder die Elektronik sich nicht zuviel nimmt - also den Ladestrom begrenzen)
das Ladegerät muss das nicht machen
jetzt kannst du sagen: bei meinem Ladgerät für AA-Batterien kann ich aber auch den Ladestrom einstellen:
ja - weil der Akku sich mehr nehmen würde.. nicht weil das Ladegerät mehr reinpuschen würde...
hier sitzt die Begrenzung dann im Ladegerät
aber grundsätzlich: wieviel STrom gezogen wird, ergibt sich aus dem Innenwiderstan des Verbrauchers
und nicht daraus wieviel Ampere das ladegerät hat..
(hat es zuwenig, kann es natürlich nicht genug liefern.. hat es aber zuviel, ist das vorerst mal egal...
würde sich der Verbraucher grundsätzlich zuviel nehmen, das es ungesund für ihn ist, muss es begrenzt werden)
bei unseren elektrischen Geräten macht das die Ladeelektronik im Verbraucher
soviel zum LadeSTROM
Spannung ist wiederum eine andere GEschichte
sofern alle anderen Glieder der Ladevorgangs dies ebenfalls unterstützen. Damit es eben nicht puff macht. Der 12V/9V Wechselschalter den manche Akkupacks haben sind nicht das gleiche wie über PD mit 9V laden!
allerdings braucht es das Handshaking, damit die Brille/das Gerät überhaupt weiß, dass es jetzt 9V kriegt und darauf dann richtig reagiert
aber ich frag mich warum du überhaupt auf diese BEspiele mit 9V und 12V kommst, du sprichst von Geräten mit "Rundstecker"
wir reden doch hier ganze Zeit von der Quest3
und die hat nunmal einen USB-Port
und die kann nunmal mit 9V und bis zu 2A geladen werden... das steht so in den technischen Daten, das wurde so auch von Usern mit Messequidment rausgemessen
in vielen elektrischen Geräten die einen "Rundstecker" fürs laden haben und auch über USB (nur 5V standard) geladen werden können, sind sogar die Pins/Leitungen parallel verlötet!
Ergänzung ()
ich glaub wir stolpern hier nur etwas über Begrifflichkeiten..
du wolltest uns klar machen, dass man nicht einfach eine 9V Quelle einfach so (quasi ohne USB-Protokoll) anhängen kann..
aber davon hat hier doch auch eigentlich NIEMAND gesprochen
wir wollen eine Quest3 die USB hat und darüber geladen wird mit einer USB-Quelle (Ladegerät/Akku-Headstrap/Powerbank - alle mit USB) laden
und wenn das schnell gehen soll, muss die Quelle für den STrom das Laden über USB mit 9V unterstützen
5V reicht nicht aus bei der Quest3, ist zu langsam
Ergänzung ()
so.. jetzt mal schnell getestet, mit Messgerät...
Quest 3 bei ca. 70% Ladestand
ans Ladgerät gehängt:
zuerst die ersten Paar SEkunden lädt sie mit ca. 4,8V rum und maximal 1,35A
dann switcht sie hoch auf den 9V Modus (nach ca. 20 Sekunden gemessen bei 8,7Volt und 1,85 - 1,9A rum)
Ich hätte nochmal eine Frage zum Standby der Brille.
Sobald ich das Akku Strap angeschlossen habe und kurz die Einschalttaste drücke wird mir der Ladestand von Headset und Strap angezeigt.
Bedeutet dies das sobald ich das mache sich das Headset im Standby befindet und daher die ganze Zeit Strom zieht?
Sprich ich schalte das Headset im aufgesetzen Zustand vollständig aus,dann drücke ich kurz die Einschalttaste um den Ladestand zu sehen und zack ist es ab dem Zeitpunkt im Standby und nicht mehr vollständig ausgeschaltet?
Dann hätte ich nämlich eine Erklärung wieso sich mein Strap entlädt.
Mich hat deswegen auch mal interessiert, was auf dem Originalnetzteil steht, jup auch 5V 3A aber auch 9V 2A. (Btw, die Schrift ist wie mit einem farblosen Wasserpinsel auf dem Netzteil geschrieben, das wird man im AR Modus nicht lesen können ).
Kraeuterbutter schrieb:
und die kann nunmal mit 9V und bis zu 2A geladen werden... das steht so in den technischen Daten, das wurde so auch von Usern mit Messequidment rausgemessen
Ich finde keine offizielle Quelle dazu, das nervt mich. Man findet mittlerweile Reddit-Einträge etc. Aber wenn ich jetzt google, "does the quest 3 support 9V charging" oder "does the quest 3 support QuickCharge/PowerDelivery", nix offizielles.
so, gestern in der Nacht noch schnell installiert und ausprobiert...
woohuuuu !!
man hört ja immerwieder Stimmen, dass die Quest3 jetzt von Bildqualität her (Auflösung) richtung PC-VR geht
das mag für RedMatter 2 stimmen
aber der Rest an Games da draussen, sieht immernoch Quest-ish aus
zwar etwas besser,
da die Standardauflösung (Quest2) von 1440×1584 bei der Quest3 angehoben wurde auf 1680×1760
also ca. 30% Plus
das merkt man.. Spiele die ich vorher auf der Quest2 total verwaschen fand, sind jetzt ok-ish
aber immer noch deutlich weg von der SChärfe die man über PC bekommt
ich hab jetzt gestern bei grafisch wie ich denke "einfacher zu rendernden" Spielen mal die Auflösung hochgesetzt..
in Sidequest die Auflösung 2560 gewählt
und: wohuuu !
JETZT kann man von PCVR-like Auflösung sprechen !
JETZT werden die Panels genutzt!
JETZT ist es tatsächlich scharf!
wow!
Folgende wie ich denke "light-weight" Games damit mal ausprobiert:
BeatSaber
Walkabout Mini Golf
RecRoom
Mini Motor Racing X
Sports Scramble (das hatte ich bis jetzt immer über PC gespielt, weil es standalone einfach grottig verwaschen war) Mare
ToyClash
Skyworld Kindom Brawl
bei allen hat die Einstellung gegriffen,
alle sahen deutlich besser aus
danach die Brille neu gestartet, wodurch wieder die Original-SEttings der Brille in Kraft getreten sind...
und: nochmal einige der Spiele angespielt:
wirkt, als würde man von der Quest3 wieder zurück zur Quest2 gehen
sofort ist nun sichtbar, wie schlecht eigentlih die (noch für XR2gen2 unangepassten) STandalone-GAmes sonst ausschauen, selbst auf der Quest3
also wer sich unter anderem die Quest3 geholt hat, damit Standalone-GAmes besser ausschauen..
das hier setzt dem nochmal was drauf, nutzt das Potential der Quest3 erst richtig aus
Akkulaufzeit: naja.. helfen tut das sicher nicht ;-)
auf der Quest2 hab ich viele Games (auch oben geannnte) am PC gespielt weil auf der Quest2 einfach zu verwaschen
auf der Quest3 ist es so an der Kippe.. mit PCVR schauts halt doch nochmal deutlich besser aus, schärfer aus
aber hier mit diesen Settings über Sidequest: brauch ich diese Games nimma über PC spielen, die Auflösung krieg ich jetzt auch über Sidequest direkt vom XR2gen2
also neben Virtual Desktop das wichtigste Tool für mich für die Quest3
ja, den hab ich auch schon gekauft und runtergeladen..
um die APK zu installieren hab ich Sidequest installiert und dann gleich dort mal die Auflösung ausprobiert...
und schwupp.. waren 1,5h herum...
werd ich dieses Wochenende installieren, den Quest GAme Optimizer von itch.io
man kann da ja scheinbar dann auch einen eigenen GAmelauncher haben und Unterordner anlegen..
die Bibliothek war ja in Ordnung mit 64GB Quest und vielleicht 10-15 Games drauf..
aber wenn man mal 100+ Games und tools drauf hat, wirds unübersichtlich
da hätte ich schon gern mehr Ordnung
jedes Smartphone kann Unterordner anlegen (Apple mittlerweile auch ;-) )
das man hier die 4te GEneration Quest nun hat und immernoch so eine rudimentäre Bibliothek.. tststs
Ergänzung ()
Open-Brush mit Passthrough aktiviert...
noch besser als mit der Pico4 --> jetzt ist das alles besser "verwurzelt" im Raum
Nach dem Neustart der Quest3 war deine Auflösungseinstellung in Sidequest nicht mehr auf 2560?
Funktioniert der Quest Game Optimizer auch bei den Ports zB von Dr. Beef?
Eigentlich wollte ich die Quest2 verkaufen, weil wir nun ja die Quest3 haben. Aber so komme auch mal zum Fummeln an der VR-Brille und mein Sohn nervt nicht, weil er selber spielen will.
Hab die Ports von Team Beef nicht installiert, daher kann ich das nicht genau sagen, aber es werden definitiv auch Spiele aus Unbekannten Quellen unterstützt.
um die APK zu installieren hab ich Sidequest installiert und dann gleich dort mal die Auflösung ausprobiert...
und schwupp.. waren 1,5h herum...
werd ich dieses Wochenende installieren, den Quest GAme Optimizer von itch.io
Die Apk von QGO soll aber nicht über Sidequest installiert werden, sondern über nen Script. Bei Windows glaube ich per .bat Datei... Ich habe es über Linux gemacht
Inwieweit nimmt denn Meta die Verifizierung für den Developer Modus da ernst? Meine Adresse muss ich jetzt ned unbedingt hergeben. Oder sonst irgendwelche Unterlagen.
Soo endlich wird meine Quest 3 auch von Quest Link übers Kabel erkannt.
Ich habe eben 30min Half life Alyx über Oculus Link (übers Kabel) sowie mit einer Powerbank am selben Kabel gezockt. Der Akkustand der Quest blieb bei 100%.